ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 plus 4116 Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [237] Signal zu fett

S8 plus 4116 Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [237] Signal zu fett

Audi S8 D4/4H

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bereitet mir mein S8 Probleme. Kurze Infos: Audi S8+, EZ 04.2017, 88 tkm, Softwareoptimierung vor dreieinhalb Jahre auf ca. PS/NM 710/1050 durchgeführt.

Zum Problem:

Vor ca. zweieinhalb Monaten, bemerkte ich das der Motor im 4 Zylindermodus unter Teillast etwas lauter (Dröhnen) als wie im 8 Zylindermodus läuft. Kurzdarauf folgte der Eintrag im FS

„4116 - Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [237] - Signal zu fett“.

Also ließ ich die Sonde 1 austauschen. Auf diesem Wege, wurde auch eine neue Autobatterie eingebaut. Da die alte angeblich in sich zusammengebrochen war.

Das Dröhnen im 4 Zylindermodus ist immer noch hörbar, der oben genannte Fehler taucht immer wieder im 300-400 km Intervall auf. Zwei neue Luftfilter sind geordert, werden nächste Woche eingebaut.

Jemand eine Idee, oder ein Vorschlag wie ich dieses Problem lösen kann?

Bin für jede Info dankbar.

Eintrag im FS
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich hab das gleiche Problem an nem 3.0tdi.

Sonde schon getauscht, aber dann kommt der Fehler zu fett.

LMM noch tauschen?

Der Wagen hat erst 70t gelaufen

Hi, soviel mir bekannt ist, hat der S8 keine LMM verbaut.

Zitat:

@Moro schrieb am 14. August 2022 um 12:58:40 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bereitet mir mein S8 Probleme. Kurze Infos: Audi S8+, EZ 04.2017, 88 tkm, Softwareoptimierung vor dreieinhalb Jahre auf ca. PS/NM 710/1050 durchgeführt.

Zum Problem:

Vor ca. zweieinhalb Monaten, bemerkte ich das der Motor im 4 Zylindermodus unter Teillast etwas lauter (Dröhnen) als wie im 8 Zylindermodus läuft. Kurzdarauf folgte der Eintrag im FS

„4116 - Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [237] - Signal zu fett“.

Also ließ ich die Sonde 1 austauschen. Auf diesem Wege, wurde auch eine neue Autobatterie eingebaut. Da die alte angeblich in sich zusammengebrochen war.

Das Dröhnen im 4 Zylindermodus ist immer noch hörbar, der oben genannte Fehler taucht immer wieder im 300-400 km Intervall auf. Zwei neue Luftfilter sind geordert, werden nächste Woche eingebaut.

Jemand eine Idee, oder ein Vorschlag wie ich dieses Problem lösen kann?

Bin für jede Info dankbar.

Schau mal auf die Bankseite wo die Sonde 1 verbaut ist ob irgendwo Falschluft gezogen wird...

Sowas kommt auch davon das Gemisch zu fett ist...

Auslesen LECKLUFT in den Erweiterten Messwertblöcken.

Einspritzdüsen Werte checken in den Erweiterten Messwertblöcken ob irgendwo Abweichungen vorhanden sind.

LMM hat der S8 nicht verbaut.

Gruß Alex

Ok, vielen Dank Alex.

Müsste aber bei Falschluft nicht "Signal zu mager" heißen??

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Gruß

Könnte auch an den Hochdruckpumpen liegen. Die geben bei den V8 gerne den Geist auf bzw. die Leistung lässt nach. Aber nach Falschluft würde ich auch zuerst suchen. Gerade bei Softwaregeschichten mal am Abasstrang (Krümmer) schauen. Womögich sind die leicht verzogen, was sich jedoch erst bei höheren Temperaturen (längere Fahrstrecke) spürbar auswirkt. Interessant ist, dass der Fehler bei 2050/min geworfen wird.

Hab den gleichen Fehler erst die Tage gesehen (beim einem langen 4.0TFSI) und da war es die gleiche Umdrehungszahl. Nur kam dazu noch der Fehler P2096 (Bank 1 Lambdakorrektur hinter Kat - Regelgrenze zu mager) dazu.

Morgen,

vielen Dank für die Tips. Werde dies am kommenden WE abarbeiten.

Gruß

Hallo,

 

Ich besitze auch einen S8 plus Und habe die gleichen Probleme nur dass es bei mir ein Dauerzustand ist während der Fahrt. wenn man untertourig fährt entsteht ein Brummen wie als würde sich ein Soundmodul aktivieren, wenn ich mehr Gas gebe löst er sich von diesem Zustand aber es passiert andauernd. dieses Problem macht mich irre hast du mehr Infos dazu? ich war auch schon bei Audi deshalb der Fehlerspeicher ist leer und die können es nicht nachvollziehen von was das kommt.

 

Viele Grüße aus Stuttgart

Zitat:

@ersin111 schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:29:03 Uhr:

Hallo,

Ich besitze auch einen S8 plus Und habe die gleichen Probleme nur dass es bei mir ein Dauerzustand ist während der Fahrt. wenn man untertourig fährt entsteht ein Brummen wie als würde sich ein Soundmodul aktivieren, wenn ich mehr Gas gebe löst er sich von diesem Zustand aber es passiert andauernd. dieses Problem macht mich irre hast du mehr Infos dazu? ich war auch schon bei Audi deshalb der Fehlerspeicher ist leer und die können es nicht nachvollziehen von was das kommt.

Viele Grüße aus Stuttgart

Untertourig und wenig Last und brummen kommt doch vom COD Modus...

Keine Fehler vorhanden...

Wird doch auch angezeigt im Kombiinstrument..

Achte da mal drauf...

Meinst Du das?

Gruß Alex

Zitat:

@ersin111 schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:29:03 Uhr:

Hallo,

Ich besitze auch einen S8 plus Und habe die gleichen Probleme nur dass es bei mir ein Dauerzustand ist während der Fahrt. wenn man untertourig fährt entsteht ein Brummen wie als würde sich ein Soundmodul aktivieren, wenn ich mehr Gas gebe löst er sich von diesem Zustand aber es passiert andauernd. dieses Problem macht mich irre hast du mehr Infos dazu? ich war auch schon bei Audi deshalb der Fehlerspeicher ist leer und die können es nicht nachvollziehen von was das kommt.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hallo,

nach gründlicher Recherche, soll das Brummen im 4 Zylinder-Modus normal sein.

Ist bei Audi ein bekanntes Problem. Von diesem Problem sind auch einige Audi RS Modelle betroffen.

Eine Teillösung gibt es, allerdings musste man dann auf den 4 Zylinder-Modus verzichten.

Gruß

Ein kurzes Update zu den oben genannten Fehlercode.

Seit nun etwas mehr als 5000 km taucht der Fehler nicht mehr auf.

Was wurde gemacht:

die beiden Luftfilter erneuert, und die restlichen Drei Lambdasonden erneuert.

Bis dato alles top, bis auf das Brummen im 4 Zylinder-Modus (wird rauscodiert).

Gruß

Zitat:

@Moro schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:28:16 Uhr:

Zitat:

@ersin111 schrieb am 14. Oktober 2022 um 19:29:03 Uhr:

Hallo,

Ich besitze auch einen S8 plus Und habe die gleichen Probleme nur dass es bei mir ein Dauerzustand ist während der Fahrt. wenn man untertourig fährt entsteht ein Brummen wie als würde sich ein Soundmodul aktivieren, wenn ich mehr Gas gebe löst er sich von diesem Zustand aber es passiert andauernd. dieses Problem macht mich irre hast du mehr Infos dazu? ich war auch schon bei Audi deshalb der Fehlerspeicher ist leer und die können es nicht nachvollziehen von was das kommt.

Viele Grüße aus Stuttgart

Hallo,

nach gründlicher Recherche, soll das Brummen im 4 Zylinder-Modus normal sein.

Ist bei Audi ein bekanntes Problem. Von diesem Problem sind auch einige Audi RS Modelle betroffen.

Eine Teillösung gibt es, allerdings musste man dann auf den 4 Zylinder-Modus verzichten.

Gruß

Also bei Audi wird der 4 Zylindermodus definitiv nicht deaktiviert sondern auf Beanstandung nur den neusten Softwarestand 0005 aufgespielt...

Gruß Alex

Zitat:

@Moro schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:43:49 Uhr:

Ein kurzes Update zu den oben genannten Fehlercode.

Seit nun etwas mehr als 5000 km taucht der Fehler nicht mehr auf.

Was wurde gemacht:

die beiden Luftfilter erneuert, und die restlichen Drei Lambdasonden erneuert.

Bis dato alles top, bis auf das Brummen im 4 Zylinder-Modus (wird rauscodiert).

Gruß

Den 4 Zylindermodus kann man nicht rauscodieren sondern nur in der Software direkt deaktivieren bzw. rausnehmen...

Gruß Alex

Im kombiinstrument ist nichts sichtbar keine Meldung oder sonstiges,ich habe das Gefühl als ist das Brummen mehr geworden.Sprich auch wenn ich beschleunige macht er das mittendrin als ist kein sauber durchfluss vorhanden in der Abgasanlage man hört es deutlich.

Bringt das wirklich was wenn man den 4 Zylinder modus deaktiviert? Das ist sehr lästig so zu fahren und macht überhaupt keinen Spaß.

Viele Grüße und danke für die schnellen Antworten

Zitat:

@ersin111 schrieb am 15. Oktober 2022 um 04:36:58 Uhr:

Im kombiinstrument ist nichts sichtbar keine Meldung oder sonstiges,ich habe das Gefühl als ist das Brummen mehr geworden.Sprich auch wenn ich beschleunige macht er das mittendrin als ist kein sauber durchfluss vorhanden in der Abgasanlage man hört es deutlich.

Bringt das wirklich was wenn man den 4 Zylinder modus deaktiviert? Das ist sehr lästig so zu fahren und macht überhaupt keinen Spaß.

Viele Grüße und danke für die schnellen Antworten

Auch wenn du ein bißchen mehr Gas gibst bleibt manchmal auch der 4 Zylindermodus aktiv und da ist das brummen dementsprechend mehr und lauter....

Und wenn der Modus aktiv ist, ist das durch den grünen Balken und auch 4 Zylindermodus im Kombiinstrument zu sehen!

Außer es wurde rauscodiert die Anzeige, das geht nämlich auch ABER trotzdem ist der 4 Zylindermodus aktiv nur man sieht es im Kombiinstrument eben nicht...

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. S8 plus 4116 Bank 1 Sonde 1 P2196 00 [237] Signal zu fett