ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 - Temperaturanzeige

Audi S6 - Temperaturanzeige

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. September 2008 um 5:24

Hallo,

nach langem überlegen hab ich es doch nicht lassen können und hab mir einen Audi S6 zugelegt. Leider habe ich gestern die erste Macke festgestellt.

Die Temperaturanzeige zeigt erst ganz normal an und plötzlich geht der Zeiger ganz nach unten. Nach einiger Zeit geht dann die Anzeige wieder auf seine normale Position zurück. Das wiederholt sich dann sporadisch.

Weiß jemand, woran das liegen kann?...ich denke mal es ist jetzt nichts schlimmes, aber nerven tut es mich schon...;-)

Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 16. September 2008 um 12:03

hmm...schade, dass niemand eine Idee hat..:-(

Naja scheinbar bekommt der Zeiger falsche Signale... also wird wahrscheinlich das was die Temperatur misst irgendwie defekt sein. Evtl. auch sowas wie ein Wackler... Kein Strom = Zeiger fällt auf 0, Strom wieder da = Zeiger zeigt wieder korreken Wert an.

Thermostat defekt.

Das Ding zu wechseln ist ziemlich problematisch, da der Zahnriemen runter muss..

Also für einen einfachen Thermostat für ein paar EUR kanns ziemlich teuer werden.

Zitat:

Original geschrieben von bebegim

Thermostat defekt.

Das Ding zu wechseln ist ziemlich problematisch, da der Zahnriemen runter muss..

Also für einen einfachen Thermostat für ein paar EUR kanns ziemlich teuer werden.

Hatte ein defektes Thermostat. Teilepreis für das Thermostat ca. 20€. Wechsel des selbigen beim :) inkl. Zahnriemenwechsel, neuer Wasserpumpe, neuen Spannrollen und Rippenriemen: incl. Märchensteuer rund 1.300€

ich würde mal den Geber checken.....

Der Tempgeber ist jedoch nicht für die Temperaturschwankungen verantwortlich, sondern nur für die Startprobleme :)

nee, V8 hat 2 Geber, einer für KI und einer für MSTG...

Die Geber kosten unter 20€ pro Stück und sicht leicht zu wechseln.

Das KI kann manper VAG-Com Software testen.

Dann kann man immer noch den Thermostat ins Auge fassen.

 

Hast Du den Wagen von Privat gekauft ?

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:10

Hallo,

also Startprobleme hat er gar nicht. Ok, dann werd ich mal die Geber beim Freundlichen checken lassen. Vielen Dank für die Tipps. Ist immer besser, wenn man nicht so komplett ahnungslos in die Werkstatt fährt...;-)

Ach ja...kann mir noch jemand erklären was KI und MSTG ist?....und welcher Geber könnte für die Schwankungen verantwortlich sein?

Grüße

Kombiinstrument und Motorsteuergerät (das zweite vermute ich nur)

joo...

am 16. September 2008 um 21:57

Temperaturgeber ist Schuld... selbes Problem hatte ich auch, der Geber ist leicht zu tauschen und kostet nich die Welt!

Themenstarteram 17. September 2008 um 5:59

Super...Vielen Dank für eure Hilfe...!

Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich auch. Laut Audi ist alles in Butter und sie vermuten das Kombiinstroment.

Wißt Ihr ob man das Kombiinstroment nachlöten kann, um z.B. kalte Lötstellen auszuschließen?

 

Gruß

Jette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi S6 - Temperaturanzeige