ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 Avant C6 V10 5.2 FSI, plötzlich hoher Ölverbrauch

Audi S6 Avant C6 V10 5.2 FSI, plötzlich hoher Ölverbrauch

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:08

Hallo,

mein S6 macht gerade paar Probleme.

Zuerst paar Infos zum Auto:

- Baujahr 2007

- insgesamt gelaufene km ca. 215000 (bei 80000 km wurde damals der Motor getauscht)

- vor kurzem wurde der Auspuff und die Klima repariert.

Angefangen hat es am Montag als ich von der Arbeit kam. Da kam die Öl min Anzeige. Habe dann nachgeschaut und der Ölstand lag ungefähr in der Mitte von Min und Max. Habe dann ca. 200 ml nachgefüllt weil mir das irgendwie komisch vorkam.

Dann war die Meldung verschwunden. Am Mittwoch Abend wieder die Meldung mit dem Öl (gefahrene Strecke bis dahin ca. 25 - 30 km). Der Ölstand lag etwas unter der Hälfte. Habe nochmal ca. 200 ml nachgefüllt.

Heute habe ich nach der Arbeit nochmal den Ölstand kontrolliert. Der Stab war komplett trocken. Auch ein auffüllen von ca. 500 ml hat kaum etwas gebracht. Jetzt muss ich mir erstmal wieder neues Öl besorgen.

Falls es noch wichtig ist, bei den ersten zwei Überprüfungen des Ölstands und dem Öffnen des Öldeckels kam etwas Rauch raus.

Der Motor läuft ansonsten ganz normal und Ölflecken unter dem Auto sehe ich auch nicht.

Weiß jemand woran das liegen kann?

Grüße

Stephan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sicher kein Ölverlust unter dem Wagen?

Welches Öl benutzt?

Wechselintervall?

Raucht er?

Leistungsverlust?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 19:25

Habe unten bisher nichts sehen können.

Öl ist 5w30ll von Castrol

Wechselintervall sind 2 Jahre. So wurde es mir zumindest empfohlen. Der nächste geplante wäre im Oktober.

Rauchen tut er nicht und Leistungsverlust merke ich auch keinen.

5W30 und 2 Jahre! Wechselintervall beim FSI.

Mehr braucht man nicht zu sagen.

Hoffe nicht für dich das der Motor kaputt geht.

Das 5W30 ist für diesen Motor ungeeignet, auch wenn Audi es empfiehlt.

Noch dazu langen Wechselintervall....

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 20:24

Erhöht sich der Verbrauch des 5w30 je länger es drin ist?

Kann ich die Umstellung auf ein Festintervall überall machen? bzw. kann man angeben welches Öl man haben möchte?

5w-50 rein und Intervall 1 Jahr oder 10.000km ! zwei Jahre und 30er öl mag der motor überhaupt nicht

Zitat:

@mtsb schrieb am 27. Juni 2019 um 22:32:47 Uhr:

5w-50 rein und Intervall 1 Jahr oder 10.000km ! zwei Jahre und 30er öl mag der motor überhaupt nicht

Vollkommen richtig!

Das 5W50 wäre das ideale Öl.

Hoffentlich sind Kolben und Laufbahnen noch nicht beleidigt.

Erstaunlich das noch immer welche beim heiklen FSI - Motor das völlig ungeeignete 5W30 fahren.

Sofort Öl umstellen und alle 15000 wechseln.

Bei meinem 3.0TDI könnte ich das 5W30 fahren, weil dieser Motor unempfindlicher ist und trotzdem nehme ich es nicht.

Was nimmst Du dann?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:15

Habe gelesen, dass das Mobil 1 5w50 gut sein soll. Aber eine Freigabe hat das doch nicht.

Kann man das trotzdem einfach nehmen?

Zitat:

@pfrumt schrieb am 28. Juni 2019 um 12:44:16 Uhr:

Was nimmst Du dann?

Ich nehme 5W40 von BP.

Das genügt vollkommen.

Natürlich alle 15000 Ölwechsel.

Ich benutze seit 16.000km das Addinol 5w-50 Racing :)

Zitat:

@Bartuc275 schrieb am 28. Juni 2019 um 18:15:24 Uhr:

Habe gelesen, dass das Mobil 1 5w50 gut sein soll. Aber eine Freigabe hat das doch nicht.

Kann man das trotzdem einfach nehmen?

Ich rate dir, halte dich nur 2.rangig an die Freigabe.

Audi gibt das 5W30 frei....und du siehst was ist.

Das 5W30 ist wirklich der Tod für diesen Motor.

Du könntest das 5w40 benutzen so wie ich, das würde gehen.

Wenn ich diesen Motor hätte würde ich aber eben dieses 5W50 fahren, weil es im Hochtemperatur- und Hochdrehzahlbereich sehr gute Reserven hat im Hinblick auf die Scherstabilität.

Und genau diese Scherstabilität (HTHS -Wert) fehlt dem 5W30 und genau das führt zu vielen Motorschäden beim FSI.

Zitat:

@quattrofun schrieb am 28. Juni 2019 um 21:45:26 Uhr:

Zitat:

@Bartuc275 schrieb am 28. Juni 2019 um 18:15:24 Uhr:

Habe gelesen, dass das Mobil 1 5w50 gut sein soll. Aber eine Freigabe hat das doch nicht.

Kann man das trotzdem einfach nehmen?

Ich rate dir, halte dich nur 2.rangig an die Freigabe.

Audi gibt das 5W30 frei....und du siehst was ist.

Das 5W30 ist wirklich der Tod für diesen Motor.

Du könntest das 5w40 benutzen so wie ich, das würde gehen.

Wenn ich diesen Motor hätte würde ich aber eben dieses 5W50 fahren, weil es im Hochtemperatur- und Hochdrehzahlbereich sehr gute Reserven hat im Hinblick auf die Scherstabilität.

Und genau diese Scherstabilität (HTHS -Wert) fehlt dem 5W30 und genau das führt zu vielen Motorschäden beim FSI.

P.S. Bedeutet das 5W30 kann bei diesem FSI bei hoher Drehzahl, Temperatur und somit hoher Belastung, im OT (oberen Totpunkt des Kolbens) nicht mehr genug Schmierstabilität aufbauen. Der Schmierfilm reißt ab.

Der Kolben fängt in diesem Bereich zu "fressen" an. (immense Reibung).

Spiel wird mehr.

Abrieb wird mehr.

Erhöhter Ölverbrauch.

Im schlimmsten Fall vollkommene Verreibung und Motorschaden.

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 6:23

Zitat:

@quattrofun schrieb am 28. Juni 2019 um 21:45:26 Uhr:

Zitat:

@Bartuc275 schrieb am 28. Juni 2019 um 18:15:24 Uhr:

Habe gelesen, dass das Mobil 1 5w50 gut sein soll. Aber eine Freigabe hat das doch nicht.

Kann man das trotzdem einfach nehmen?

Ich rate dir, halte dich nur 2.rangig an die Freigabe.

...

Zum Verständnis..

Was sagt die Freigabe denn dann genau aus?

Oder anders gesagt, was unterscheiden 5w50 Öle mit Freigabe von 5w50 Ölen ohne Freigabe?

Wenn ich das Öl in einer Werkstatt wechseln lasse, kann es da zu Problemen kommen, da das Öl evtl keine Freigabe hat?

Freigaben sind ja schön und gut.

Grundsätzlich sollte man sich ja daran halten.

Beim FSI hat der Hersteller aber einen Fehler gemacht.

Und ein nicht geeignetes Öl freigegeben.

Und es ist bei Weitem nicht der einzige Fehler vom Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 Avant C6 V10 5.2 FSI, plötzlich hoher Ölverbrauch