ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 5.2 V10 FSI Öl Catch Can

Audi S6 5.2 V10 FSI Öl Catch Can

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 11:38

Hallo zusammen, ich bin auf ein Youtube Video gestoßen, in dem jemand eine zusätzliche Catch Can in die Kurbelgehäuseentlüftung von seinem V10 Motor eingebaut hat.

https://www.youtube.com/watch?v=pGf5jZxkkrc

Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt etwas bringt und ob man das nicht eleganter lösen könnte, sodass das aufgefangene ÖL direkt wieder dem Motor zugeführt wird.

So ist es ja wenn ich das richtig verstanden habe bei der originalen Abscheider Lösung auch, das ÖL, das in diesem Zyklonabscheider ausgeschieden wird läuft über einen Schlauch zurück in den Ölkreislauf.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die originale Lösung mit dem Zyklonabscher funktioniert ziemlich optimal, sofern der Ölabscheider frisch ist. Ich mach den bei jeder Bedireinigung mit neu.

Ein zusätzlicher Ölabscheider verbessert das Verkokungsproblem nur marginal, da es hauptsächlich von der internen Abgasrückführung kommt, sprich die Einlassventile öffnen im Ausstoßtakt, heisse Abgase gelangen in den Ansaug und es entstehen die Verkokungen. Mehr Abhilfe bietet hier eine Steuergeräteoptimierung, in der die Steuerzeiten umprogrammiert werden, damit das in der Teillast nicht mehr passiert.

Generell gilt bei den FSI: je mehr man durch die Gegend schleicht, desto mehr Verkokung. Geheizte Kisten leiden darunter 0, das brennt direkt frei.

Dann habe ich ja Hoffnung bei meinem. ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 16:13

Ah verstehe, ich dachte die verkokung kommt hauptsächlich vom öldampf der mit eingesaugt wird. Dann werd ich das wohl so lassen

ähem - so habe ich das nicht verstanden.

neuer Zyklonabscheider und oft Vollgas =gut. Teillast und Schleichen = schlecht.

@K.Reisach

 

Interessant mit dem raus programmieren.

Daran habe ich noch garnicht gedacht.

Hast du das machen lassen?

Gehe ich davon aus das eine AU dann nicht mehr bestanden wird?

 

Grüsse.

Das ist für die Abgasuntersuchung tatsächlich irrelevant. Ich persönlich hab es nicht gemacht, weil es für den V10 - stand damals - kein "günstiges Fertigfile" dafür gab. Für den RS4 B7 z.B. ist sowas am Markt zu bekommen und funktioniert ganz gut. Ist ja im Grund dasselbe Motorkonzept mit identischem Zyklonabscheider.

Ich fahr auf dem V10 einen Seriendatenstand, nur die vmax Sperre ist runter.

Ich fahre ebenfalls den Serienstand mit offener VMax.

 

Ja der 5.2er V10 ist wohl einfach eine zu große Nische als das es da was fertiges gäbe.

Mit 600 Euro müsste man da dann wohl schon mit rechnen, falls sich jemand überhaupt da dran traut.

 

Naja was soll's, zum glück kommt man zur Ventilreinigung einigermaßen gut ran an den Einlasskanälen, das ist dann recht gut verschmerzbar.

Der Abscheider sitz ja ebenfalls gut erreichbar auf dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi S6 5.2 V10 FSI Öl Catch Can