ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Coupe optischer Umbau auf A5 S-line

Audi S5 V8 Coupe optischer Umbau auf A5 S-line

Audi
Themenstarteram 5. November 2017 um 13:26

Hallo Community,

da ich bisher nirgends etwas in der Art gefunden habe, stell ich jetzt mal selbst die Frage.

Ich will mir unbedingt einen Audi S5 zulegen (natürlich den V8 4.2 FSI). Wenn ich dann einen habe, will ich diesen optisch auf A5 S-Line umbauen. Also andere Auspuffanlage (zumindest Endtöpfe), anderer Diffusor, anderer Kühergrill, V8-Embleme seitlich weh und durch "S-Line" ersetzen und hinten ganz brav "A5" und "1.8T".

Jedoch möchte ich die Auspuffanlage ebenfalls bearbeiten, damit der V8 Sound noch besser wird (dachte da an JP-performance). Meine Frage ist jetzt aber ob die Auspuffanlage vom A5 überhaupt passt? Oder ist der Durchmesser oder gar der komplette Aufbau der Halterungen für die Bodengruppe anders?

Und wie wird das Klangbild beeinflusst, wenn ich bei einem S5 nicht die S5 Auspuffanlage drunter hab sondern die vom A5? Gibt es Unterschiede? Ändert sich der Staudruck?

Beste Antwort im Thema

Sind noch irgendwo Ferien???:D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sind noch irgendwo Ferien???:D

Themenstarteram 5. November 2017 um 13:37

Wenn du darauf aus bist, dass das kindische Bastlerei ist dann: Nein.

Ich setz nur gerne auf Understatement und lass andere im Glauben, sie könnten es locker mit einem "A5" aufnehmen. Der dann völlig unerwartet mit einem V8 Sound abzieht.

Wirklich kindisch sind Leute die einen A5 fahren und ihn aber als S5 anpreisen

Beides ist lächerlich, sorry.

Themenstarteram 5. November 2017 um 13:54

Mag sein, dass du so darüber denkst. Ist auch völlig in Ordnung, dass du deinen eigenen Geschmack hast. Aber mir gefällt nunmal der "Wolf im Schafspelz".

Ich will ja nur wissen ob das technisch möglich ist. Das einzige, was Probleme bereiten könnte ist die Auspuffanlage.

was wird hier mancherorts nur aus unserem schönen, einzigartigen V8 gemacht....???? Ich fass es nicht.....

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:03

Wieso? Selbst Audi hat auf Understatement gesetzt.

Ist der S4 (B6) vom A4 zu unterscheiden?

Das Fahrzeug erhält komplett Originalteile. Das größte daran ist die Auspuffanlage. Grill und Diffusor sind nur Kleinigkeiten. Mehr wird ja nicht gemacht.

Hier machen Leute ein Fass auf....

Ich will nur wissen, ob die Anlage passt. Eine objektive Information darüber, was ich beachten muss. Mehr nicht.

Nur weil ich nicht 08/15 bin wie jeder andere und es wage mich von der Masse abzuheben. S5 im Originalzustand gibt es unzählige. Aber einen Wolf im Schafspelz nicht.

Ist es so schwer einfach eine objektive Antwort abzugeben?

Du brauchst doch gar nichts zu ändern.

Optisch entspricht der S5 der S-line Ausstattung.

Einzig Grill und Spiegel sind anders...und natürlich der Diffusor hinten, aber das ist den vier Endrohren geschuldet.

Themenstarteram 5. November 2017 um 14:49

Mehr habe ich ja auch nicht vor.

-Diffusor und Endrohre

-Kühergrill

-Außenspiegel.

Alles andere bleibt wie es ist und es wird kein Zubehör verbaut sondern Originalteile.

Nur bin ich am zweifeln wegen der Endrohre, da doch bestimmt der Durchmesser anders ist der Auspuffanlage oder? Womöglich sogar die Halterungen?

Nimm einfach Töpfe vom 3,2er oder vom 3,0tdi und arbeite an der Eingangsseite mit Reduzierschellen.

Dann kannst Du den Diffusor mit je einer Einzelöffnung nehmen.

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:00

Und beeinflusst das den Sound oder Staudruck?

Der Gegendruck wird steigen, aber man kann die Anlage ja bearbeiten (lassen).;)

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:20

Das habe ich ja eh vor, weil ich den Originalsound vom V8 dich etwas zu zahm finde.

Aber wenn Halterungen und alles passen und es sonst keine Probleme bei der Montage geben sollte dann wird der Umbau echt eine Kleinigkeit

Jeder gescheite Auspuffbauer macht aus den ESD locker einen 2 in 1 ESD. Der Gesamtdurchmesser darf nicht kleiner als 80mm werden, dann passiert mit dem Staudruck nichts. Jeweils ein schönes 90er Endrohr links und rechts und fertig ist's ;)

Ich bin zwar auch der Meinung das dem V8 die 4 Endrohre bestens stehen, aber wenn der TE gerne nur 2 hätte ist da bei einem sauberen Umbau mit S-Line Diffusor nichts verwerfliches dran ;)

Themenstarteram 5. November 2017 um 15:28

An alle die hier Angst um den s5 haben: Ich verstehe euch da voll und ganz.

Ich würde auch nur den Kopf schütteln, wenn da ein 23-jähriger daher kommt und an dem S5, den er sich in geraumer Zeit zulegen will, erstmal die Optik auf A5 runterschraubt.

Da ich aber gelernter Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (Karosseriebauer) bin und in einem AZ arbeite, weiß ich was ich tu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Coupe optischer Umbau auf A5 S-line