Audi S5 Tuning?

Audi A5 F5 Sportback

Hallo allerseits,

vorab, ich bin absoluter Laie.

Es geht um folgendes, ich habe einen Audi S5 F5 2018 Baujahr ohne OPF.

Diesen will ich chippen, habe auch bereits eine gute Firma gefunden, die mir das Fahrzeug auf 400 PS und 600NM chippt.

Des Weiteren will ich meinen Sound verbessern, bin am überlegen ob ich eine HJS Downpipe kaufe, diese kostet jedoch aktuell 3.300€ und die hat nicht mal 3 Zoll, jedoch ist diese erlaubt.

Die Reihenfolge sieht wie folgt aus :

Pipercross Ansaugfilter
HJS Downpipe
Stage 1
und dann eventuell noch einen Ladeluftkühler von Wagner.

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einem Ladeluftkühler von Wagner und Pipercross Pilz bzw. kann mir eventuell noch einen besseren für meinen Modell empfehlen?

Mein Fahrzeug wird öfters über 120 Grad heiß (Öltemperatur) und das empfinde ich persönlich als zu heiß.

Daher auch die Downpipe, klar der Hauptgrund ist der legale Mehrwert bzgl. Sound aber auch bzgl. des Staudrucks.

Danke schonmal im voraus.

39 Antworten

Das mit dem Versicherungsschutz ist so nicht ganz richtig. Ich informierte mich vor dem Tuning meines S5 B8 drüber, habe tagelang Artikel gelesen und kam zum Schluss:

Ist dein Auto getunt und du verursachst einen Unfall, muss nachgewiesen werden, dass der Unfall ohne Tuning nicht passiert oder weniger schlimm ausgefallen wäre. Erst in dem Fall kann die Versicherung einen Kasko Anspruch zurückweisen. Dieser Nachweis ist allerdings sehr schwierig zu erbringen. Baust du mit 50 in der Ortschaft einen Unfall ist es egal wieviel PS du hast. Man könnte höchstens anhand von Videoaufnahmen bei Vollgasbeschleunigungen den Unfall auf eine erhöhte Beschleunigung durch Tuning zurückführen. z.B. Ampel Vollgas, strecke kurvig und du verlierst dabei die Kontrolle.

Die Haftpflicht wiederum zahlt immer, egal ob eingetragenes Tuning oder nicht.

Dennoch, auch ich rate zur Eintragung des Tunings.

Ist der Sound deutlich besser geworden durch die HJS Downpipe? Lohnt die DP sich wenn man nur an einem Soundgewinn interessiert ist und nicht an einer Leistungssteigerung?

Zitat:

@ShukoS5 schrieb am 15. August 2023 um 14:00:24 Uhr:

Ist der Sound deutlich besser geworden durch die HJS Downpipe? Lohnt die DP sich wenn man nur an einem Soundgewinn interessiert ist und nicht an einer Leistungssteigerung?

Sound wird schöner von der Klangart (grade oben rum) lauter aber nur leicht.

Auf keinen Fall die HJS Downpipe holen.

Habe die mir vor 9 Monaten geholt und schon damals wurde mir auch hier im Forum davon abgeraten, da diese sehr schnell kaputt gehen, die Matrix der Downpipe reißt sehr schnell.

Da ich allerdings meinen Audi nicht getunt habe, dachte ich mir das wird schon halten.

Der Sound war schöner jedoch nach 9 Monaten und 9.000 km war meine Downpipe ebenfalls kaputt, 3.700€ für 9 Monate Spaß ? Nein danke.

Wenn du mal auf ebay kleinanzeigen schaust, findest du keine einzige HJS Downpipe, die auf einem Audi verbaut war, die noch ganz ist.

Nach 8 Monaten hats bei mir angefangen mit der Motorkontrollleuchte, eine Diagnose bzw. das abbauen hat gezeigt, dass diese schon angefangen hat zu reißen, wohlbemerkt ohne Tuning !!! Sowas darf einfach nicht sein.