ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5

Audi S5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. September 2016 um 15:53

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne das Thema "Audi S5" starten.

Infos bzgl Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, Ausstattung, was ist gut, was ist verbesserungswürdig.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Estramon schrieb am 21. Juni 2018 um 19:20:08 Uhr:

Kann ich nicht bestätigen. Ich wurde und werde weiterhin abwertig von Audi behandelt. Selbst eine Abholung vom Bahnhof kommt für mich nicht in Frage da ich ein Angestellter der Volkswagen AG bin. Bestelltes Fahrzeug ist ein S5 Coupe den ich am 05.07.18 abholen darf.

Vom Tag der Bestellung bis zur Auslieferung Kunde 2. Wahl.

Dies ist für mich definitiv der letzte Audi den mich mir gekauft habe.

Wie man auf die Idee kommt, das Rundum-sorglos-Paket zu verlangen, ohne etwas gezahlt zu haben, finde ich skurril. Dies auch noch lautstark einzufordern zeugt von Kaltschnäuzigkeit.

Aber seinen angeblich eigenen Arbeitgeber (oder eine der Konzernmarken) in einem öffentlichen Forum zu verunglimpfen setzt alledem schlichtweg die Krone auf. Was sagt uns das auf den ersten Blick? VW-Mitarbeiter können den Hals nicht voll genug bekommen. Q.e.d.

Zitat:

aber ich wollte auch nicht's von denen Geschenkt.

Von DENEN? Soweit ich weiß herrscht im gesamten VW Konzern immer noch ein Wir-Gefühl. Wenn hier jetzt jemand von "denen" spricht, seine insgesamt vier Beiträge bei MT allesamt in diesem Thread verfaßt und sich offensichtlich nur angemeldet hat, um über Audi abzulästern, steckte ich so jemanden in die Troll-Schublade.

Vermutlich sind irgendwo gerade wieder Schulferien, das würde Inhalt und Schreibstil erklären.

2584 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2584 Antworten

Die Motoren werden nur noch für die Norm gebaut, damit sie gute Werte auf dem Rollenprüfstand einfahren. Das hat nichts mehr mit der Realität zu tun.

Ich warte mal ab, ob es das RS5 Sportback geben wird.

Ansonsten wirklich ein tolles Auto.

Zitat:

@Mudscho schrieb am 12. März 2017 um 12:24:55 Uhr:

der neue Motor ist sehr gut. Konnte diese Woche einen Probe fahren. hing bissig am Gas und war sofort auf 200.

fahre einen sq5 plus aber der s5 ging nochmal ein gutes Stück besser.

100 auf 200 in 12 sek.

Hallo zusammen,

ich habe mal für alle die vielleicht Sorge haben, dass der neue S5 mit "Turbo" nichts drauf haben könnte, eine recht interessante Vergleichsfahrt unter etwas "unterschiedlichen Bedingungen" unternehmen können.

Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, aber einmal +Beifahrer mit 90kg im optimierten S5 B8 mit 436PS und einmal im S5 B9 mit 354PS ohne Beifahrer.

Der B8 hatte aufgrund der Optimierung zwar insgesamt rund 82PS aber gerade knappe 10NM mehr unter der Haube als der neue B9 - hatte aber auch insgesamt 170kg mehr an Gewicht zu drücken...

Alles wurde per Hand gestoppt und jeweils 3 Zeiten genommen - davon dann den besten Wert.

Fazit vorweg - der neue S5 geht aufgrund des Gewichtvorteils und der schnellen Wandlerautomatik richtig gut voran!

Fairerweise muss aber gesagt werden, dass der Kompressor einfach energischer anspricht - auch mit der 333PS Variante liegt er gefühlt besser am Gas - und der optimierte S5 ist trotz rund insgesamt 170kg Mehrgewicht kaum zu schlagen.

Der B8 in Serie, auch ohne Beifahrer, wäre dem B9 klar unterlegen.

Der neue Motor wirkt zwar insgesamt "luftiger", wenngleich nicht so direkt am Gas wie der Kompressor - Turbopumpe eben - aber das Ansprechverhalten und der fast lineare Verlauf des heissen Vs liegt im Vergleich zu anderen Turbos wirklich auf sehr hohen Niveau. So mein subjektiver Eindruck.

Außentemp. 7Grad, ebene Autobahn, 19" Winterbereifung, 7/8 Gang eingelegt und im S-Modus Kickdown bei exakt (ohne Anlauf!):

120km/h-160km/h

B9 = 4,8 sec

B8 = 5,1 sec

Hier zeigt sich das schnelle Wandlergetriebe.

100km/h-200km/h

B9 = 11,8 sec

B8 = 11,6 sec

Auch hier hilft die schnelle B9 Schaltung. Gefühlt drückt der B8 deutlich brutaler aber der initiale Schaltvorgang vom 7 Gang runter kostet enorm Zeit. Das kann der Neue einfach besser.

200km/h-240km/h

B9 = 9,6 sec

B8 = 9,1 sec

Dito. Sonst wäre der Unterschied deutlicher. Hier helfen dann die MehrPS des B8.

100km/h-240km/h

B9 = 21,3 sec

B8 = 20,5 sec

Hier wirds klarer - wenngleich der B8 durch sein "faules" Runterschalten auch wieder Zeit verliert.

von 0 auf 100km/h

war kein wirklich sinnvoller Vergleich möglich - beide lagen zwischen 4,6 und 4,8 sec - mit LaunchControl. Die mir persönlich im Neuen deutlich besser gefällt bzw. auch leichter von der Hand geht... aber Winterräder drehen dann doch auch bei Quattro leicht durch :-) Vielleicht sind da noch 1-2 Zehntel liegen geblieben...

Grüße

am 17. März 2017 um 19:34

Danke, sehr interessant. Allerdings halt aufgrund der Optimierungen natürlich unfair.

Ja aber dass fast kein Unterschied bei der doch großen Anzahl an mehr ps gibt finde ich sehr interessant bzw. zeigt wie gut der neue geht

Zitat:

@Mudscho schrieb am 17. März 2017 um 21:23:06 Uhr:

Ja aber dass fast kein Unterschied bei der doch großen Anzahl an mehr ps gibt finde ich sehr interessant bzw. zeigt wie gut der neue geht

Um ehrlich zu sein - ich konnte es kaum glauben und hatte deshalb drei Messungen gemacht - aber das beste zum Schluß - auch ohne Beifahrer ist z.B. zwischen 120km/h und 160km/h so gut wie kein Unterschied - gerade einmal 0,2 Sekunden weniger beim "starken" B8 (das kann auch die träge Reaktion meines Fingers gewesen sein...) aber hier spielt Gewicht dann wohl nicht mehr soo die Rolle. Es ist die Übersetzung - der gerade eingelegte Gang - eben das Zusammenspiel zwischen Leistung, Drehmoment und Gangstufe... das kann wohl der neue S besser.

Wie geschrieben - das neue Getriebe trägt viel zu diesen guten Zeiten bei - es ist einfach irre flink im Gangwechsel. Weniger emotional als das Doppelkupplungsgetriebe - denn das macht viel "Action" aber verliert messbar Zeit.

Was aber auch Fakt ist... 286 auf dem Tacho sah man im B9 Cockpit natürlich nicht... ;-) Da ist bei 262/263 definitiv Schluß - reicht aber bzw. sind auch echte 258 laut GPS.

Wie auch immer - letztlich ist das eh alles ziemlich egal - Zehntel hin oder her. Der neue S5 macht eine gute Figur - alles scheint irgendwie harmonischer abgestimmt - besser als der alte S das kann in jedem Fall (außer man hat ihm nachgeholfen - möchte nicht wissen wie der neue S mit optimierten Mapping maschiert ...).

Grüße!

Hallo,

ich möchte mir ein neues S5 Cabrio zulegen und hätte dazu eine Frage. Grundsätzlich bin ich ein Freund von Alcantara, diese Sitze gibt es aber nicht mit Belüftung. Sitze mit Belüftung gibt es nur mit Leder und da ich innen einen dunkle Farbe haben möchte (ich weiß, bei Cabrio nicht unbedingt optimal) habe ich Angst, dass sich die Ledersitze zu sehr aufheizen.

Ich hatte Sitzlüftung schon bei einem Mercedes, Porsche und BMW, alles sehr unzureichend. Die einzigen die wirklich Klimasitze bauen können, sind die Amis, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie ist eure Erfahrung mit der Sitzlüftung bei Audi? Taugt die was oder soll ich lieber Alcantara nehmen?

Liebe Grüße

Martin

am 23. März 2017 um 18:29

Zitat:

@mkn31 schrieb am 23. März 2017 um 19:00:20 Uhr:

Hallo,

ich möchte mir ein neues S5 Cabrio zulegen und hätte dazu eine Frage. Grundsätzlich bin ich ein Freund von Alcantara, diese Sitze gibt es aber nicht mit Belüftung. Sitze mit Belüftung gibt es nur mit Leder und da ich innen einen dunkle Farbe haben möchte (ich weiß, bei Cabrio nicht unbedingt optimal) habe ich Angst, dass sich die Ledersitze zu sehr aufheizen.

Ich hatte Sitzlüftung schon bei einem Mercedes, Porsche und BMW, alles sehr unzureichend. Die einzigen die wirklich Klimasitze bauen können, sind die Amis, aber das ist eine andere Geschichte.

Wie ist eure Erfahrung mit der Sitzlüftung bei Audi? Taugt die was oder soll ich lieber Alcantara nehmen?

Liebe Grüße

Martin

Ich würde bei einem S5 keinen Sitz mit Milanoleder nehmen, Sitzlüftung hin oder her...

Vorzugsweise die S-Sportsitze in Feinnappa oder halt die Alcantarasitze. Ich hatte vor dem Wechsel auf den S5 bislang auch einen Mercedes C Coupé mit Sitzlüftung, insofern kann ich den Wunsch nachvollziehen aber ich finde die Optik der Sitze mit Sitzlüftung bei einem Audi S5 einfach unpassend...

Alacantara ist schon angenehm und man muss weniger lederpflegen aber wenn schon S audi dann such die Sportsitze. Im SQ gibt es die ja leider nicht. Bei feinnappa kann ich mich nicht erinnern mir meinen Po verbrannt zu haben.

Bei Alacantara sowieso nicht.

Entweder bei valcona oder milano früher kam es im Sommer schon mal vor. Das beste Leser bei Audi finde ich ist valcona. Hatte ich mal in einem A6 sehr weich und sehr strapazierfähig. dachte das wird Sehr schnell falten bekommen. War überhaupt nicht der Fall.

Im A6 zu vor mit Milano einem sehr schweren und hartem Leder bekam ich Lederjacken an stellen an stellen die ich gar nicht belastet hatte.

 

Ich kann Milano nur abraten. Valcona jederzeit wieder. Feinnappa bin ich noch gespalten. Hatte es zweimal im SQ5. Die sitzwangen sehr sehr schnell sehr alt aus und faltig aus. Deswegen krabbele ich in mein Auto mit dem Oberkörper zuerst um die sitzwangen nicht zu belasten. Die sitzfläche wird sehr schnell wellig ausser man hat rautensteppung. Da bleibt die Sitzfläche top erhalten.

am 24. März 2017 um 8:50

Ich bestelle grundsätzlich nur Alcantara, weil es einfach das Angenehmste ist. Zwar sieht es nicht wie ein klassischer Sportsitz aus, aber doch auch sehr ansprechend.

Ich wünschte es gäbe Alcantara(-Teilleder) Sportsitze.

Ich hatte einen S5 zur Probe mit Sitzbelüftung. Zwei Dinge sind mir aufgefallen: die Belüftung war nicht sonderlich stark und ich habe mit 178 cm recht hoch, fast schon wie auf Hochsitz, trotz Sitz ganz unten, gesessen. Muss dazu schreiben, dass ich auch noch keine Gelgenheit hatte die S-Sportsitze zu testen.

Zitat:

@QuattrofoglioVerde schrieb am 24. März 2017 um 09:50:18 Uhr:

Ich bestelle grundsätzlich nur Alcantara, weil es einfach das Angenehmste ist. Zwar sieht es nicht wie ein klassischer Sportsitz aus, aber doch auch sehr ansprechend.

Ich wünschte es gäbe Alcantara(-Teilleder) Sportsitze.

Ich bin auch ein Verfechter von Alcantarasitzen. Ist für mich einfach optisch & funktional einfach der beste Mix! Habe ich im S5 jetzt auch geordert und hatte ich in meinen beiden Autos zuvor auch immer. Bin beim S5 aber auch den S Sportsitz probegefahren und danach noch zweimal probe gesessen. Muss sagen das ich ihn Optisch hier echt schöner finde, aber er "schnürt" einen irgendwie ziemlich ein und auch das "Im Sommer heiß, im Winter kalt" Thema wollte ich mir nicht gönnen.

Danke für eure Antworten, sie bestätigen mich in meiner Annahme, dass Alcantara die richtige Wahl ist.

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Alcantara Sitz im S5?

Liebe Grüße

Martin

Hallo,

kann mich jetzt mal einer aufklären. Ich komme jetzt voll durcheinander.

Ich möchte mir definitiv S-Sportsitze holen im S5 ...

Sobald ich die Option S-Sportsitz auswähle habe ich doch nur die Auswahl:

Leder-Feinnappa

Lederausstattung Milano

Alcantara-Ausstattungen *fällt bei mir schonmal raus wegen S5: nur bestellbar in Verbindung mit S-Line Sportpaket und Sitzheizung < richtig ?

Dann habe ich ja eh nur noch die Option Feinnappa und Milano, da mir aber das Magmarot gefällt habe ich nur noch Option 1 Leder Feinnappa zur Wahl.

Sehe ich das richtig ?

Ja stimmt

am 25. März 2017 um 8:32

Zitat:

@mkn31 schrieb am 24. März 2017 um 20:00:09 Uhr:

Danke für eure Antworten, sie bestätigen mich in meiner Annahme, dass Alcantara die richtige Wahl ist.

Hat vielleicht jemand ein Foto vom Alcantara Sitz im S5?

Liebe Grüße

Martin

In diesem Video werden sie gut gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=6jZaxBY6L1I

Deine Antwort
Ähnliche Themen