Audi S5 - Motor klackern normal?

Audi A5 F5 Coupe

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage bzgl. der Geräuschkulisse des S5 Motors:

Ich höre im Innenraum immer ein leises Klackern aus dem Motorraum. Man hört es i.d. Regel nur im Stand oder bei langsamer Fahrt, wenn die Fahrtgeräusche nicht zu laut werden. Wichtig: Das Klackern ist aber Drehzahlunabhängig, wird also nicht schneller bei höheren Drehzahlen!
Ich hab mal im Motor geschaut und das Geräusch gefilmt, was aus meiner Sicht das Geräusch sein könnte, was man auch im Innenraum hört, kann es allerdings nicht zu 100% sagen, da es im Auto ja gedämpft ist. Leider scheint man keine Videos hochladen zu können sondern nur Bilder?

Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. ist das normal? Ehrlich gesagt nervt mich das ein wenig...

Gruß Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen, aktuell hat Audi als Ursache für das Rasseln das Ausgleichswellenmodul lokalisiert. Das wird nun getauscht. Lt. Aussage des :-) sind lt. Audi noch weitere S5 betroffen. Dieser Diagnose gingen von meiner Seite aus einige Drohungen, Mails und Telefonate direkt mit Audi in den letzten Monaten voraus, bis endlich Bewegung in die Sache kam. Eigentlich könnte ich jetzt ein Buch darüber schreiben ;-)... naja vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen mit dem gleichen Problem. Schönen ersten Mai wünsche ich Euch.

143 weitere Antworten
143 Antworten

Meiner klackert zwar auch, jedoch nur hörbar im Stand.
Im Innenraum ist das absolut nicht wahrnehmbar.
Ich hatte bislang den Eindruck das es von der Benzinpumpe kommt.
Anbei ein Bild wie die aussieht.
PS: Natürlich habe ich nicht die von APR, sondern die originale.

Benzinpumpe Audi 3.0T CWGD

Zitat:

@MarcelHa schrieb am 3. September 2021 um 19:41:15 Uhr:

Meiner klackert zwar auch, jedoch nur hörbar im Stand.
Im Innenraum ist das absolut nicht wahrnehmbar.
Ich hatte bislang den Eindruck das es von der Benzinpumpe kommt.
Anbei ein Bild wie die aussieht.
PS: Natürlich habe ich nicht die von APR, sondern die originale.

War heute beim 🙂 und laut denen ist alles so wie es sein sollte, ich wurde sogar komisch angeschaut, weil ich sowas bemängelt habe.

Hallo,

der letzte Beitrag ist natürlich schon eine Weile her, aber für mich ist das Thema gerade aktuell.
Ich habe seit geraumer Zeit auch einen Audi S5 Sportback MJ2018.

Ich habe wahrscheinlich die gleichen Klackergeräusche wie sie „koalaroo“ beschrieben hatte.

Ich habe eine Tonaufnahme gemacht und diese in Dropbox hochgeladen, wo man das Geräusch sehr gut hören kann.
Tritt währen der Fahrt ungefähr ab 1300 RPM bis ca. 2200 RPM (hörbar) auf und ist echt nervig.

Beim Gas geben im Stand auf N ist nichts zu hören..

https://www.dropbox.com/.../Audi-S5-Ger-usch.m4a?...

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse und eventuell
eine Lösung die das nervige Geräusch beheben kann?

LG

Zitat:

@AlexGolf09 schrieb am 1. Juni 2023 um 00:41:46 Uhr:

Hallo,

der letzte Beitrag ist natürlich schon eine Weile her, aber für mich ist das Thema gerade aktuell.
Ich habe seit geraumer Zeit auch einen Audi S5 Sportback MJ2018.

Ich habe wahrscheinlich die gleichen Klackergeräusche wie sie „koalaroo“ beschrieben hatte.

Ich habe eine Tonaufnahme gemacht und diese in Dropbox hochgeladen, wo man das Geräusch sehr gut hören kann.
Tritt währen der Fahrt ungefähr ab 1300 RPM bis ca. 2200 RPM (hörbar) auf und ist echt nervig.

Beim Gas geben im Stand auf N ist nichts zu hören..

https://www.dropbox.com/.../Audi-S5-Ger-usch.m4a?...

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse und eventuell
eine Lösung die das nervige Geräusch beheben kann?

LG

Moin, hab dieses Geräusch heute bei meinem S5 MJ17 auch feststellen können.

Gibt es mittlerweile eine genaue Lösung des Problems bzw. eine Ursache?
Oder eine Möglichkeit die Ursache zu lokalisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Hab bei mir jetzt die Hochdruckpumpe getauscht, Geräusch ist um Welten besser. Also 90% weg, nur beim genaueren hinhören und weil ich es jetzt ja weiß hört man es ganz leise.
Lg

Zitat:

@olli20001 schrieb am 26. Juni 2023 um 18:46:00 Uhr:

Hab bei mir jetzt die Hochdruckpumpe getauscht, Geräusch ist um Welten besser. Also 90% weg, nur beim genaueren hinhören und weil ich es jetzt ja weiß hört man es ganz leise.
Lg

Was hat der Tausch gekostet wenn ich fragen darf?

Bei mir habe ich das Geräusch eher auf die Lenksäle zurückgeführt. Wenn ich das Lenkrad verstellt habe, war das Geräusch dann erst mal weg, bis es irgendwann wieder kam.

Zitat:

@larsson75 schrieb am 26. Juni 2023 um 21:47:16 Uhr:

Zitat:

Lg

Bei mir habe ich das Geräusch eher auf die Lenksäle zurückgeführt. Wenn ich das Lenkrad verstellt habe, war das Geräusch dann erst mal weg, bis es irgendwann wieder kam.

Pumpe und Stößel 250€ und selber eingebaut. Die alte hatte tatsächlich auch minimale Verschleißspuren Stößel zu Pumpe

Zitat:

Lg

Das hört sich ja schonmal sehr gut an.
Bei mir ist das Geräusch leider gefühlt lauter geworden.
Tritt allerdings nur während der Fahrt unter Last beim Gas geben auf.

Da ich aktuell noch Gewährleistung / Garantie habe, werde ich die ganze Thematik mal meinem Händler vorführen.

Hast du zufällig von den alten Teilen mit den Verschleißspuren Bilder gemacht?
Das wäre ja echt fatal für den Motor, wenn Späne von der HDP in die Benzinleitungen kommen würden..

LG Alex und Danke, dass du es herausgefunden hast 😎

Zitat:

@olli20001 schrieb am 26. Juni 2023 um 22:50:37 Uhr:

Zitat:

@larsson75 schrieb am 26. Juni 2023 um 21:47:16 Uhr:

Pumpe und Stößel 250€ und selber eingebaut. Die alte hatte tatsächlich auch minimale Verschleißspuren Stößel zu Pumpe

Was muss man denn für einen Einbau beim Sympathischen rechnen?

Zitat:

@AlexGolf09 schrieb am 27. Juni 2023 um 12:26:22 Uhr:

Zitat:

Lg

Da ich aktuell noch Gewährleistung / Garantie habe, werde ich die ganze Thematik mal meinem Händler vorführen.

Hast du zufällig von den alten Teilen mit den Verschleißspuren Bilder gemacht?
Das wäre ja echt fatal für den Motor, wenn Späne von der HDP in die Benzinleitungen kommen würden..

LG Alex und Danke, dass du es herausgefunden hast 😎

Bei mir war es Lastunabhängig aber Drehzahlabhängig, nach dem Tausch war es 90% leiser. Reingekommen ist eine HDP von Hitachi. Inklusive Stößel hab ich 250€ bezahlt.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Zitat:

Lg

.....

Also ich habe so ein ähnliches Klackern/Klappern bei meinem A6 55 TFSI und bekomme i.R. der Garantie jetzt eine neue Steuerkette inkl. aller Rollen und Führungen.......

Zitat:

@Yaeger schrieb am 29. Juni 2023 um 17:02:31 Uhr:

Zitat:

.....

Also ich habe so ein ähnliches Klackern/Klappern bei meinem A6 55 TFSI und bekomme i.R. der Garantie jetzt eine neue Steuerkette inkl. aller Rollen und Führungen.......

Also bei Steuerkette.. dann müsste das Geräusch bei Dir aber ständig zu hören sein oder wann tritt es auf?

es ist recht diskret - Drehzahl-abhängig und nur unter Teillast bis ca. 3000 Upm von aussen zu hören ;

mir ist das erst aufgefallen, als ich mit offenen Fenstern eine kleinere Strasse entlanggefahren bin und das Geräusch von den Hauswänden reflektiert wurde; musste das der Werkstatt auch erstmal vorführen - die mussten dann ein Soundfile (vom Motor abgenommen) an Audi schicken und dann kam die Freigabe zur Garantiereparatur;

der ganze Motor muss dafür `raus, ist wohl nicht ganz billig das Ganze.....

Der Motor muss nicht raus. Getriebe abnehmen und dann kann alles getauscht werden.

Hat mir das Audizentrum so gesagt......

Deine Antwort