Audi S5 - Motor klackern normal?
Hallo zusammen,
hab da mal eine Frage bzgl. der Geräuschkulisse des S5 Motors:
Ich höre im Innenraum immer ein leises Klackern aus dem Motorraum. Man hört es i.d. Regel nur im Stand oder bei langsamer Fahrt, wenn die Fahrtgeräusche nicht zu laut werden. Wichtig: Das Klackern ist aber Drehzahlunabhängig, wird also nicht schneller bei höheren Drehzahlen!
Ich hab mal im Motor geschaut und das Geräusch gefilmt, was aus meiner Sicht das Geräusch sein könnte, was man auch im Innenraum hört, kann es allerdings nicht zu 100% sagen, da es im Auto ja gedämpft ist. Leider scheint man keine Videos hochladen zu können sondern nur Bilder?
Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. ist das normal? Ehrlich gesagt nervt mich das ein wenig...
Gruß Jörg
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen, aktuell hat Audi als Ursache für das Rasseln das Ausgleichswellenmodul lokalisiert. Das wird nun getauscht. Lt. Aussage des :-) sind lt. Audi noch weitere S5 betroffen. Dieser Diagnose gingen von meiner Seite aus einige Drohungen, Mails und Telefonate direkt mit Audi in den letzten Monaten voraus, bis endlich Bewegung in die Sache kam. Eigentlich könnte ich jetzt ein Buch darüber schreiben ;-)... naja vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen mit dem gleichen Problem. Schönen ersten Mai wünsche ich Euch.
143 Antworten
Danke für die Information. Meiner hat das auch noch und ich wollte auch einen xten Anlauf bei meinem Freundlichen machen. Vielleicht sollte ich warten bis deiner aus der Werkstatt zurück ist. Hast du schon einen Termin?
Es wurde noch nicht getauscht, sobald es was Neues gibt, melde ich mich wieder, ich denke in den nächsten Tagen.
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 17. Januar 2019 um 14:35:48 Uhr:
Man kann von ihm halten was man will, aber er hat wohl doch mehr Ahnung als so mancher Werkstattchef bei Audi (ab Minute 19:15): https://youtu.be/z886ifLGwbo
@eisbaer38 Ist das Ausgleichswellenmodul das gleiche wie das Wastegate (von dem JP spricht)?
Zitat:
@Hooch schrieb am 1. Mai 2019 um 20:48:41 Uhr:
@eisbaer38 Ist das Ausgleichswellenmodul das gleiche wie das Wastegate (von dem JP spricht)?
Wenn dann Racegate 😉
Und nein, es sind zwei verschiedene Bauteile:
Bin auch gespannt, ob es das Ausgleichswellenmodul, und nicht der Kugelkopf vom Racegate ist...
Bin ich auch, ich hatte bei diversen Gesprächen mit dem :-) immer wieder auf die Möglickeit hingewiesen, dass die Geräusche vom Racegate/Wastegate kommen könnten, wurde immer verneint, aber es wurde ja auch bis Gestern gesagt, das Rasseln ist Stand der Technik ;-)
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 1. Mai 2019 um 20:53:46 Uhr:
Wenn dann Racegate
Nicht dein Ernst, oder? 😁
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. Mai 2019 um 23:21:23 Uhr:
Zitat:
@Raptor__MUC schrieb am 1. Mai 2019 um 20:53:46 Uhr:
Wenn dann Racegate
Nicht dein Ernst, oder? 😁
Ich habe mich nochmal eingelesen, und behaupte das Gegenteil 🙄 😁
Bisher wohl nie richtig hingehört 😰
Ist mir auch etwas peinlich, aber heute wieder was gelernt... 😎
@koalaroo - Seit vergangenem Montag wird dran gearbeitet... kompletter Motor raus, Teile und Motor wieder rein, Soundfiles aufnehmen und mit Ingolstadt abstimmen usw. ich bin mal gespannt, bei der Gelegenheit werden auch gleich die vorderen Fahrwerks-Dämpfer gewechselt, Fahrwerk hat seit Dezember auch sehr gepoltert , es dauert mindestens noch bis Montag kommende Woche
Hallo zusammen
Ich habe vo euch alles gelesen von A bis Z ...
Ich höre leider diese geräusche auch ..
Habt ihr was neues rausgefunden?
Ich denke eher das was mit der Nockenwellen oder Motoröl nicht stimmt.
Was ist aus der Sache geworden, gibt es etwas Neues?
Bei mir hat der 🙂 gesagt das es normal wäre....