Audi s5 Getriebe
Guten Tag
Jetzt bin ich schon seit 2 Monaten auf der Suche nach dem richtigen S5 V8. Heute hatte ich wieder einen Termin für eine Besichtigung.
Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen das die Kupplung immer schwergängiger wurde und auch das Schalten sich erschwerte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, da ich auch schon persönlich schlechte Erfahrungen mit Audi Automaten gemacht habe, ob es jetzt besser ist einen Automat zu kaufen oder doch einen Handschalter.
Ich weis ein Getriebeproblem ist nie auszuschließen aber eventuell das Risiko zu reduzieren.
Liegt das vermehrte Auftreten von Problemen mit der Kupplung daran das es mehr Handschalter gibt, oder sind diese wirklich so schlecht?
Sollte ich eventuell doch lieber ein Automatik kaufen?
Ich finde beide Varianten haben ihre Vorteile und bin so für beide offen.
Ich grübele und informiere mich nun schon den ganzen Tag über dieser Problematik, kann aber zu keine Ergebnis kommen:/
Eventuell hab ihr ja ein gutes Argument!
Über eure Meinungen und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.
Und wünsche alles "Petrolheads" hier ein schönes Wochenende
29 Antworten
Hey
Danke schonmal
Ich kann mich einfach nicht entscheiden🙁
Und dann kommt noch diese Sucht nach dem V8 Sound 🙁
Es ist hart ??
Tja,
die Sucht nach dem V8 Sound kann auch nur ein V8 stillen 😁
Ja das stimmt 😁
Ich kann mich einfachen nicht entscheiden ob jetzt Automatik oder doch Schalter.
Es ist echt schwierig
Die Frage kannst Du dir nur selbst beantworten. Welche Getriebe hatten deine letzten Fahrzeuge. Wie hast Du diese Art des Fahren empfunden und bist Du jemand der gerne selbst
schaltet auch wenn gerade mal Stau ist ?
Beim Handschalter ist die Kupplung ein Verschleißteil, beim Automaten verlängern regelmäßige Ölwechsel das Leben des Getriebes was dann über die gesamte Lebensdauer wohl aufs gleiche raus kommt.
Für mich gibt es nur eine Art "Automatik" die (für mich) in Frage käme, und das wäre die S Tronic - Wandlerautomaten sind was für sehr komfortable Kombis & Limousinen, aber nichts für ein Coupe mit sportlichen Ambitionen (m.M.)
Ähnliche Themen
Zum S5 V8 passt der Schalter wirklich super! Würde keine Automatik im V8 wollen, was nicht heißt das die Automatik schlecht ist.
Meine Meinung!
Zitat:
Original geschrieben von StephanS5
Zum S5 V8 passt der Schalter wirklich super! ....
Das kann ich Dir so unterschreiben 😉
Da man einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich mit den hohen Gängen abdecken kann ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden wenn es aus der Ortschaft rausgeht, lässt er sich bei Bedarf auch sehr Schaltfaul fahren 😉
Hey
Ich hatte einen bmw 530d (habe ich auch immer noch) Automatik
Und dann einen audi A5 3,0 TDI als Schalter
Den Schalter A5 hatte ich nur ca 5 Monate!
Irgendwie schlagt mein Herz auch ehr für den Schalter
Ich find der Wandlern im BMW raubt ihm ein Bischen die kraft oder dieses spielerische. Das habe ich im Schalter Audi als sehr gut empfunden.
Aber danke für die Antworten es hilft auf jeden fall bei der entscheidungstreffung
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Das kann ich Dir so unterschreiben 😉Zitat:
Original geschrieben von StephanS5
Zum S5 V8 passt der Schalter wirklich super! ....Da man einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich mit den hohen Gängen abdecken kann ohne gleich zum Verkehrshindernis zu werden wenn es aus der Ortschaft rausgeht, lässt er sich bei Bedarf auch sehr Schaltfaul fahren 😉
6. Gang und aus der Ortschaft rausbeschleunigen macht immer Spaß! 😉
Dazu dieses Brummen im Heck...immer wieder schön.
hey
den V8 gab es doch nie mit S-Tronic oder ? bin ich schlecht informiert?
hab jetzt schon 2 Anzeigen gefunden mit der Beschreibung S-Tronic.
Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten. Wünsch ein ein super Wochenende allen.
Nein, gab es nie. Aber die wenigstens bekommen die Differenzierung der unterschiedlichen Getriebe auf die Reihe.
V8 nur als MT6 oder Tiptronic (sprich Wandler). Ist aber ein guter Automat, halt etwas gemütlich, aber das passt zum entspannten V8 ganz gut.
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
V8 nur als MT6 oder Tiptronic (sprich Wandler). Ist aber ein guter Automat, halt etwas gemütlich, aber das passt zum entspannten V8 ganz gut.
Diese gelungene Kombination von V8 mit Wandlerautomat fahre ich schon sehr gerne. Im S4 B7 gehen die Schaltungen noch nicht so schnell wie im S5. Und sobald das Getriebeöl warm ist, sind auch die manuellen Schaltungen ziemlich zügig,
siehe hier im Video.Die S-tronic im RS5 empfinde ich nur minimal schneller, während mich die Doppelkuppler im Porsche Carrera 4S und Panamera GTS schwer beeindruckt haben.
Zitat:
Original geschrieben von Josh
..während mich die Doppelkuppler im Porsche Carrera 4S und Panamera GTS schwer beeindruckt haben.
Bin auch immer erstaut wie schnell die Gangwechsel da auch Akustisch erfolgen.. hört man z.B. am Ring ganz gut, wenn die Porsche da durchs Brünchen oder Wehrseifen knallen ( "knallen" im wahrsten Sinne des Wortes ) .. kaum einer schaltet da schneller rauf oder runter.
Also ich konnte mich noch nie für eine Automatik erwärmen😠
ICH entscheide wo und wann "in der Schüssel gerührt wird"😁
..und das ist auch gut so....🙂