Audi S5 - Drive Select Modus dynamic

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche einen S5. Soweit ich bislang verstanden habe "merkt" sich das Auto die Einstellung des Fahrmodus, und startet beim nächsten mal in eben diesem. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich den Dynamic Modus wähle, nach Neustart des Fahrzeuges unten links in der mittlere Cockpitanzeige ein "D" steht. Eigentlich sollte im Dynamic Modus hier ja ein "S" stehen. Auch anhand der Fahrleistungen scheint das Auto sich nicht im Dynamic Modus zu befinden.
Wenn ich jetzt einmal die Drive Select Taste drücke erscheint aber in der Cockpitanzeige "Modus Dynamic" (zeigt ja bei einmaligem Drücken den aktiven Modus).
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und jemand kann mir einen Tip geben!?
Ich hatte schon vermutet, dass aus Gründen der Motorschonung nach Kaltstart evtl. kurzzeitig der Auto Modus aktiviert bleibt. Aber auch nach längerer Fahrt wechselt die Anzeige nicht von "D" auf "S".

Gruß

ChumbaWamba

67 Antworten

Schade, aber trotzdem danke für die Antworten.
@Scotty18
Könntest du mir für diese Funktion mit den den 2 modien die codierung mitteilen? Würde es mal ausprobieren, wie sich die Funktion im Alltag macht.

AP 66 und dann mit den werten DEZ testen ;
dann siehst du das sich die modien ändern
2
4
8
16 .. usw
irgendwo hatte ich auch mal eine Tabelle dazu gepostet oder grob aufgelistet was was ist

RACE ist nur ein anderer Text für Dynamic ... zur Info
offroad = comfort

Danke, werde es mal testen 😁😁

Salü
Ist der Dynamic-Modus ohne "S" gleich zu setzen mit dem Comfort-Modus?
Ich fahre Dynamic ohne S und bin mir nicht sicher, welchen Modus ich nun fahre, Motor/Getriebe bezogen.

Ähnliche Themen

"auto" eher

Danke!
Also existiert Dynamik ohne das S nicht (Motor/Getriebe bezogen) und ist nicht, wie ich angenommen habe, sportlich.

nein nicht wie S

Kann mir jemand genau sagen was die Modi alle unterscheiden. Ich meine explizit der Motor, mehr eingespritzt, Zylinderabschaltung (eco) etc.

Dass das Fahrwerk härter wird, wie auch die Lenkung weiss ich. Kann mir auch vorstellen wie genau im Inneren das vorgeht.

Aber mich würde jetzt genau die von der Motorseite interessieren.
ECO, Comfort, Dynamic.
Oder steht das irgend wo?

änderung der Gaspedalkennlinie ; Ansprechverhalten
mehr einspritzung=u.a. mehr "Leistung"- also das defintiv mit DS nicht

ja aber wie viel mehr? Von was reden wir da, 20%. Wie sieht es bei eco aus? Werden da Zylinder abgeschaltet?
Geht rein um die Unterschieden zwischen den Modis, aber von der Motortechnischer Seite. Evtl hat jemand Kennlinien?

es gibt keine zylinderabschaltung im A5!

wie wird das denn geregelt? speziell jetzt die 3 Modi.

M. W. Über die Getriebesteuerung. Unter Eco wird sehr früh hoch geschaltet und sehr spät runter. Bei Dynaimc bleibt das Getriebe in der S-Steuerung und schaltet spät hoch und schnell runter. Auch erfolgen die Gangwechsel entweder sehr langsam oder sehr schnell.

Eco fährt sich teigig und Dynamic spritzig, Comfort liegt irgendwo dazwischen.

Ich hänge mich mal mit einer ähnlichen - aber trotzdem anderen - Frage dazwischen:

Was macht der Modus "auto"?

Meine Frage zielt explizit darauf ab, ob der Wagen anhand des Fahrprofils zwischen den einzelnen Modi automatisch hin und her schaltet ODER ob die Kennzahlen stufenlos(!) adaptiv dem Fahrprofil angepasst werden.

Falls es wichtig ist: es geht um den VFL.

😉

definier mal spritzig und sparsam? Das ist mir schon klar.

Mich interessiert eher welche Drehzahl, NM, die ganze Motorcharakteristik...etc

Deine Antwort