ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - Drive Select Modus dynamic

Audi S5 - Drive Select Modus dynamic

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 8:29

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche einen S5. Soweit ich bislang verstanden habe "merkt" sich das Auto die Einstellung des Fahrmodus, und startet beim nächsten mal in eben diesem. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass wenn ich den Dynamic Modus wähle, nach Neustart des Fahrzeuges unten links in der mittlere Cockpitanzeige ein "D" steht. Eigentlich sollte im Dynamic Modus hier ja ein "S" stehen. Auch anhand der Fahrleistungen scheint das Auto sich nicht im Dynamic Modus zu befinden.

Wenn ich jetzt einmal die Drive Select Taste drücke erscheint aber in der Cockpitanzeige "Modus Dynamic" (zeigt ja bei einmaligem Drücken den aktiven Modus).

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt und jemand kann mir einen Tip geben!?

Ich hatte schon vermutet, dass aus Gründen der Motorschonung nach Kaltstart evtl. kurzzeitig der Auto Modus aktiviert bleibt. Aber auch nach längerer Fahrt wechselt die Anzeige nicht von "D" auf "S".

Gruß

ChumbaWamba

 

Ähnliche Themen
67 Antworten

vor FL oder Facelift?

Zitat:

@ChumbaWamba schrieb am 11. Mai 2015 um 11:46:10 Uhr:

@knolfi: Wenn ich das im individual Modus Einstelle, merkt sich das Auto dann auch die Motor- und Getriebeinstellung beim nächsten Start? Bislang habe ich beim "durchschalten" des Drive Select keinen Individualmodus. Wird der dann neu angelegt?

Gruß

ChumbaWamba

Drive Select hat eigentlich vier Einstellungen: Normal, Komfort, Dynamic, Individual und einen "Spritspar"-Modus (weis gerade nicht, wie der genau heißt).

Neben der Taste über der Klimabedienung kannst du die Modi auch im MMI unter CAR aufrufen. Dort mit dem Dreh-Drück-Steller mal auf individual wechseln und dann auf SETUP gehen. Da gibt es jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Zitat:

@ChumbaWamba schrieb am 11. Mai 2015 um 13:22:58 Uhr:

Hab's wahrscheinlich falsch formuliert. Wenn ich die Drive Select Taste drücke, habe ich dort nur Efficiency, Comfort, Dynamic und Auto zu Verfügung. Wenn ich im MMI den Individual Modus konfiguriere, wird der dann auch über den Drive Select Taster verfügbar?

Beim FL ist definitiv der Individual-Modus über die "Short-Key"-Taste aufrufbar.

Zumindest bei meinem MJ2014.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:06

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:42:29 Uhr:

vor FL oder Facelift?

Nach Facelift. Hab das Auto vor 4 Tagen abgeholt…:-))

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 12:08

Schaue nachher mal. Vielen Dank für die vielen und guten Antworten!!!

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 13:14

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Mai 2015 um 13:16:52 Uhr:

du hat ein Indiv. modus :

bild 1 mmi3g Basic

bild 2 und 3 FL 3g+

Da ich kein Navi brauchte, hab ich das auch nicht bestellt. Jetzt habe ich festgestellt, dass mir somit auch die Individualkonfiguration fehlt....

Ich könnte mich in den A.... beissen.

Bin vorher nicht auf die Idee gekommen, dass dann ausser dem Navi noch was fehlt. Mal schauen, ob man dass nachrüsten kannn...

am 11. Mai 2015 um 13:34

Hä? Drive Select hat nichts mit dem „S” oder „D” zu tun. Drive Select merkt sich (Facelift), die Kennung (Eco, Auto, Dynamic oder Individual) und startet in der selbigen (Facelift). Nach einem Motorstart ist das Fahrzeug immer in D und kann dann über ein nach hinten ziehen des Wählhebels auf „S” gestellt werden. Wobei „S” für Sport und „D” für Drive, unabhängig der Motor-, Sound- und Lenkungscharakteristik (Drive Select), steht und zusätzlich das Ansprechverhalten verändert.

Das die Kennung (Drive Select) beim Neustart „vergessen” wird, war ein Problem des vFL. Beim FL ist das nicht der Fall.

am 11. Mai 2015 um 13:49

Zitat:

@Alpenkreisel schrieb am 11. Mai 2015 um 15:34:39 Uhr:

Hä? Drive Select hat nichts mit dem „S” oder „D” zu tun. Drive Select merkt sich (Facelift), die Kennung (Eco, Auto, Dynamic oder Individual) und startet in der selbigen (Facelift). Nach einem Motorstart ist das Fahrzeug immer in D und kann dann über ein nach hinten ziehen des Wählhebels auf „S” gestellt werden. Wobei „S” für Sport und „D” für Drive, unabhängig der Motor-, Sound- und Lenkungscharakteristik (Drive Select), steht und zusätzlich das Ansprechverhalten verändert.

Das die Kennung (Drive Select) beim Neustart „vergessen” wird, war ein Problem des vFL. Beim FL ist das nicht der Fall.

Na zum Glück kennst du dich nicht aus.

Wenn man mit Driveselect auf Sport stellt, dann geht diese Einstellung verloren nach dem Neustart.

Es wird zwar die richtige Einstellung für Lenkung und Federung wieder aktiviert aber nicht für Motor/Getriebe, das geht verloren, deshalb muss man wieder manuell Sport aktivieren.

Vor dem Facelift wurde gar nichts gespeichert, da startete man immer auf Auto.

am 11. Mai 2015 um 13:51

Zitat:

@stullek schrieb am 11. Mai 2015 um 15:49:10 Uhr:

Na zum Glück kennst du dich nicht aus.

Wenn man mit Driveselect auf Sport stellt, dann geht diese Einstellung verloren nach dem Neustart.

Es wird zwar die richtige Einstellung für Lenkung und Federung wieder aktiviert aber nicht für Motor/Getriebe, das geht verloren, deshalb muss man wieder manuell Sport aktivieren.

Dafür kennst du dich ja, wie immer, aus. Bei mir geht da gar nix verloren. Mein Drive Select steht immer auf Dynamic und das auch nach dem Neustart.

Einsteigen > einmal zum abfragen drücken > und was ist drin? Dynamic

http://www.bilder-upload.eu/thumb/7a401e-1431353065.jpg

Und wenn ich mein Individual Setting über das MMI Abfrage: Individual, dann ist auch alles auf dynamic, wie eingestellt. Was soll also verloren gehen — deiner „allwissenden” Meinung nach?

Das „S” geht natürlich verloren - aber das „S” ist auch kein Bestandteil von Drive Select. Drive Select beschränkt sich bei den gespeicherten Einstellungen auf (Eco, Comfort, Dynamic, Individual). Wo kannst du denn „im Drive Select” bitte Sport einstellen? Dein lustiges „S” für Sport bekommst du mit der S-Tronic und wird auch dort beschrieben (siehe Betriebsanleitung oder Audi Webseite). Hatte ich das nicht eben erklärt?

Sofern wir nicht von zwei unterschiedlichen „S5 Facelift” sprechen, würde mich zudem interessieren, wie du statt dem „D” ein „S” über ein manuelles aktivieren im MMI zustande bringst.

Zitat:

@stullek schrieb am 11. Mai 2015 um 15:49:10 Uhr:

Vor dem Facelift wurde gar nichts gespeichert, da startete man immer auf Auto.

Hatte ich das nicht genau so geschrieben? Geht es hier um den vFL? Deshalb steht auch überall hinter den Aussagen ein „Facelift” dran :rolleyes:

am 11. Mai 2015 um 14:14

Zitat:

Bei mir geht da gar nix verloren.

Zitat:

Das „S” geht natürlich verloren

Es gibt Ärzte die können dein Problem behandeln. Selektive Wahrnehmungsstörung oder so, erkundige dich mal bei Interesse.

Zitat:

- aber das „S” ist auch kein Bestandteil von Drive Select

Doch, alles was sich verändert durch die Driveselect Taste, z.B. der Wechsel von D auf S wenn man auf Dynamic stellt, ist Bestandteil von Driveselect. Deshalb hatten VFL Fahrzeuge auch keine S-Stufe mehr wenn man Driveselect besitzt, da dies darüber selektiert wird.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 14:20

...wenn ich mich da mal einmischen darf. Bei mir steht nach dem manuellen Wechsel auf dynamic ein S vor den Gängen. Nach Neustart steht da ein D und das Anspechverhalten beim Gasgeben ist auch anders. Lenkung und Dämpfer sind unverändert wie im dynamic Modus. Zumindest bei mir geht somit durch Ausschalten des Motors die sportliche Getriebe (und Motor?) Abstimmung verloren!

am 11. Mai 2015 um 14:22

Zitat:

@ChumbaWamba schrieb am 11. Mai 2015 um 16:20:33 Uhr:

...wenn ich mich da mal einmischen darf. Bei mir steht nach dem manuellen Wechsel auf dynamic ein S vor den Gängen. Nach Neustart steht da ein D und das Anspechverhalten beim Gasgeben ist auch anders. Lenkung und Dämpfer sind unverändert wie im dynamic Modus. Zumindest bei mir geht somit durch Ausschalten des Motors die sportliche Getriebe (und Motor?) Abstimmung verloren!

Keine Angst, das geht bei ihm auch verloren, er akzeptiert nur nicht, dass der Wechsel von D auf S eine Funktion von Driveselect ist obwohl du das ja mit Driveselect aktiviert hast.

am 11. Mai 2015 um 14:41

Zitat:

@stullek schrieb am 11. Mai 2015 um 16:14:13 Uhr:

Zitat:

Bei mir geht da gar nix verloren.

Zitat:

@stullek schrieb am 11. Mai 2015 um 16:14:13 Uhr:

Zitat:

Das „S” geht natürlich verloren

Es gibt Ärzte die können dein Problem behandeln. Selektive Wahrnehmungsstörung oder so, erkundige dich mal bei Interesse.

Zitat:

@stullek schrieb am 11. Mai 2015 um 16:14:13 Uhr:

Zitat:

- aber das „S” ist auch kein Bestandteil von Drive Select

Doch, alles was sich verändert durch die Driveselect Taste, z.B. der Wechsel von D auf S wenn man auf Dynamic stellt, ist Bestandteil von Driveselect. Deshalb hatten VFL Fahrzeuge auch keine S-Stufe mehr wenn man Driveselect besitzt, da dies darüber selektiert wird.

Du solltest mal „lesen lernen”. Bei mir geht von der „Drive Select” Einstellung nichts verloren. Das „S” ist ein Bestandteil der S-Tronic und NICHT des Drive-Select. Das „S” wird auch nur eingelegt, wenn du den Drive Select Modus von Eco/Comfort/Individual auf Dynamic änderst - quasi nimmt man dir dann noch den Zug am Wählhebel ab, da anzunehmen ist, dass du flott fahren willst. Es hat dennoch NICHTS mit Drive Select zu tun. Soll ich dir ein Bild malen und die Betriebsanleitung klatschen, damit du es kapierst?

Du vermischt hier auf deine typisch dumme humoristische Weise zwei Funktionen: Drive Select und S-Tronic. Nur weil beim Ändern des Modus automatisch für dich S eingelegt wird, bedeutet das nicht, dass dies Bestandteil von Drive Select ist und mitgespeichert wird - zfix.

Das schlimme ist: Du hast scheinbar noch keine neue Anleitung in den Händen gehabt, sonst wüsstest du das „D” und „S” als Funktionsumfang der „S-TRONIC” beschrieben werden und nicht mehr wie in deinem ehemaligen Fall ein Modus des DS sind. Gleiches übrigens auch nachzulesen auf der Webseite von Audi. Soll ich dir hierfür vielleicht einen Link malen oder klatschen?

Geh bitte wieder Porsche fahren.

am 11. Mai 2015 um 14:44

Zitat:

@ChumbaWamba schrieb am 11. Mai 2015 um 16:20:33 Uhr:

...wenn ich mich da mal einmischen darf. Bei mir steht nach dem manuellen Wechsel auf dynamic ein S vor den Gängen. Nach Neustart steht da ein D und das Anspechverhalten beim Gasgeben ist auch anders. Lenkung und Dämpfer sind unverändert wie im dynamic Modus. Zumindest bei mir geht somit durch Ausschalten des Motors die sportliche Getriebe (und Motor?) Abstimmung verloren!

Ja, wenn du von z.B. Comfort auf Dynamic stellst, dann wechselt das Drive Select die S-Tronic auf „S”, dass ist korrekt. Das „S” ändert in dem Fall das Ansprechverhalten der Gasannahme, nicht die Motorcharakteristik. Die hast du auf auf „D” nach den Neustart wie eingestellt. (Überprüfen kannst du das, wenn du auf „D” mit Comfort oder Dynamik fährst — die Motorcharakteristik ändert sich nicht erst mit dem „S” der S-Tronic). Deine S-Tronic Einstellung „S” wird nicht mit dem gewählten Drive Select Modus „Dynamic” gespeichert. Das war noch nie so — nicht im Facelift, nicht im vFL und auch nicht im R8.

Was Stullek mit dem „wird nicht gespeichert” im Bezug auf den vFL meint, war dass zu jener Zeit auch der „Drive Select” Modus NICHT gespeichert wurde. Das ist ebenfalls korrekt, hat aber nichts mit deiner Frage zu tun. Sein RS5 hatte keine S-Tronic mit dem ausgegliederten „S”-Modus. Diese Charakteristik hat sich in den VFL Modellen tatsächlich mit der Drive Select Einstellung verändert. Er kapiert aber nicht, dass diese Funktion inzwischen Bestandteil der S-Tronic und nicht des Drive Select ist. Aber er fährt ja auch schon lange keinen Audi mehr - woher soll er es auch wissen.

Aber warte doch lieber ab, ob Stullek nicht noch irgendwelche Antworten tanzt, klatscht und malt um uns noch einmal ganz genau zu erklären, welches Auto wir fahren und das selbst Audi zu dumm ist, das „S” als Funktionsumfang des Drive Select zu schreiben.

am 11. Mai 2015 um 15:22

Alpenkreisel, wenn es nichts miteinander zutun hat, dann erkläre bitte mal wieso die S-Fahrstufe entfiel wenn man Driveselect bestellt.

Die Ingenieure von Audi haben sich das ganz klar so gedacht, dass DriveSelect die bessere Variante ist und deshalb die S-Fahrstufe nichtmehr benötigt wird, da man das über DriveSelect auswählt.

Zur Gewinnoptimierung wurde dann ab dem Facelift immer die gleiche Schaltkulisse eingebaut, damit man mehr gleichteile hat, egal ob DriveSelect verbaut ist oder nicht, so dass man bei dir den Eindruck erhalten könnte, D/S hätte nichts mit Driveselect zutun obwohl es natürlich weiterhin so ist, dass man das über Driveselect auswählen soll.

Deinen Verweis auf das Handbuch kannst du dir an die Wand tapezieren, da sind so viele Fehler enthalten.

Darüber hinaus ist der D/S Wechsel bei jedem Automatikgetriebe von Audi vorhanden, das ist keine S-Tronic-Funktion so wie du schreibst.

Mein RS5 hatte übrigens eine S-Tronic mit ausgegliedertem S-Modus aber zum Glück kennst du dich ja aus :)

Denk einfach mal darüber nach wieso jeder, der sich nicht genauer damit auskennt wundert, dass der S-Modus nicht abgespeichert wird ;) weil es eben zu Driveselect gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 - Drive Select Modus dynamic