ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Cabrio - Soundkulisse

Audi S5 Cabrio - Soundkulisse

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:16

Hallo,

ich interessiere mich für einen Audi S5 Cabrio und würde mir gerne aus 2018 oder 2019 einen solchen kaufen.

Jetzt habe ich eine Probefahrt gemacht und fand den Wagen ziemlich "laut". Also der Auspuff (beim kalten Motor - Qualm aus einer Auspuffseite) knatterte ziemlich laut und beim fahren hatte ich eine (für mich) unangenehme brummende Geräuschkulisse im Innenraum.

Der Wagen wurde außen etwas leiser, als er warmgefahren war, aber im Innenraum ständig dieses brummen.

Beim Verkäufer (Audi Händler) habe ich das angesprochen und er hat nur mit den Schultern gezuckt, das wäre der klassische S5 sound und hat mich damit vom Hof gehen lassen.

Jetzt lese ich hier, dass es vielleicht sogar Möglichkeiten gibt, den Sound anzupassen, aber indem man ihn leiser macht und nicht lauter ;)

Ich weiss, dass ist vielleicht A-typsich, aber ich hätte gerne die Power vom S5, aber den Sound eines normalen Cabrios.

Ist es wirklich so, dass man das Brummen aus dem Innenraum reduziert bekommt, indem man "Sound Aktuator" auf 0 stellt? Wenn das so ist, warum weiss der Audi Verkäufer das nicht?

Und wie ist es. mit dem Außensound? kann man die Klappen beim starten des Wagens immer geschlossen lassen und diese gehen ggf. bei höheren Geschwindigkeiten auf?

Reduziert das auch nochmal die Klangkulisse?

Vielen Dank im Voraus

Walter

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zum Leiser machen oder das als Störrend zu finden, bin ich wahrscheinlich nicht wirklich geeignet, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wurde 2019 das Auto mit OPF leiser? Sodass ich an deiner Stelle danach suchen würde. Die Frage ist halt inwieweit es überhaupt der Auspuff ist oder das allgemein etwas lautere Cabrio?

Soundaktuator deaktivieren. Geht aber nicht bei Audi selbst sondern nur über jemand der codieren kann.

Zum Testen wie sich das „ohne“ anhört kann man eine Sicherung ziehen. Dazu gibts hier irgendwo in einem Thread genauere Infos, find ich aber gerade nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 13:53

OH! Audi kann den nicht auf Wunsch deaktivieren, dass muss man privat machen?

Und hat noch jemand Erfahrung mit den "Klappen"? Kann man es so einstellen, dass er beim start leiser ist, also vermutlich die Klappen geschlossen sind?

Der S5 hat 2 Klappen und diese werden über die jeweiligen Drive Select Modus und der Drehzahl gesteuert.

Im eco und auto Modus sind die Klappen beim Starten meines Wissens geschlossen.

Zitat:

@walterd schrieb am 7. Januar 2022 um 13:53:29 Uhr:

OH! Audi kann den nicht auf Wunsch deaktivieren, dass muss man privat machen?

Wäre mir neu, aber das kannst du ja durch fragen in Erfahrung bringen ;)

—> Soundaktuator im Innenraum deaktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 Cabrio - Soundkulisse