ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 B9 negative Erfahrungen

Audi S5 B9 negative Erfahrungen

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 20:43

Hallo zusammen

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit einem Audi S5 B9 3.0 TFSI.

Mir geht es um negativ Punkte!!

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@DVE schrieb am 3. Juli 2021 um 17:11:15 Uhr:

Das B&O im Cabrio ist doch aufgrund des verbauten Subwoofers gegenüber der sonst verbauten Version schon mal im Nachteil.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Mit den richtigen Einstellungen klingt das B&O im Cabrio ganz hervorragend. Es mag anscheinend nur keine komprimierte und im Dynamikumfang reduzierte Musik. Probiere mal Flac statt mp3 / DAB und du hörst den Unterschied.

Ich kann beim Cabrio nicht mitreden, der Klang kann aber imo nicht besser sein als im Sportback, es sei denn da sind andere Lautsprecher verbaut/abgestimmt.

Außerdem ist natürlich "hervorragend" ein großes Wort und jeder verbindet was anderes damit. Flac hab ich keine, nur gute und weniger gute mp3 und DAB, die wirklich guten Sound abgeben.

"Hervorragend" war von mir auf den Klang in einem Auto bezogen, da habe ich bisher nichts besseres gehört was ab Werk angeboten wurde. Im SB habe ich es nur mal kurz im Audi Zentrum gehört, das ist mir nicht aussagekräftig genug um den Unterschied beurteilen zu können.

Allerdings komme ich ja vom B7 Cabrio und dort war das Bose-System anerkanntermaßen um Längen besser als in der Limo oder dem Avant. Cabrio muss also beim Klang nicht zwangsläufig ein Nachteil sein.

mp3 höre ich fast gar nicht mehr, wandle meine Musik fürs Auto nur noch verlustfrei um.

Zitat:

@need4speed schrieb am 3. Juli 2021 um 22:54:55 Uhr:

Cabrio muss also beim Klang nicht zwangsläufig ein Nachteil sein.

Ist da immer noch dieses Teil hier verbaut?

Sub

Das dürfte das ältere Modell sein, lt. Teilenummer (ausgebaut habe ich ihn nicht) sollte der aktuelle Sub so aussehen (und das Cabrio hat zwei davon, links und rechts):

Glosnik-bang-olufsen-audi-a5-cabrio-8w7035381c

Sind halt die üblichen Ausführungen im Plastikgehäuse, mal kleiner oder größer, je nach dem wie Platz vorhanden ist. Die sind/klingen ja auch nicht wirklich schlecht, kommen aber über einen bestimmten Level nie hinaus. Das gleiche gilt für die Tieftöner in den Türen, die Mitteltöner und erst recht die Hochtöner. Man kann das immer weiter treiben, wobei dann der Klangzugewinn nicht mehr mit den Kosten mithalten kann.

Das ist ja unbestritten, deshalb hatte ich meine Aussage ja auf Werksanlagen beschränkt. Natürlich wird ein Car HiFi Experte mit dem nötigen Zeit- und Geldaufwand da noch was ganz anderes auf die Beine stellen.

Ich hatte ja auch nur Anstoß an der Aussage genommen, "das Cabrio sei aufgrund des verbauten Subs im Nachteil". Eine Erklärung dafür vermisse ich noch da ja im Coupe und SB auch nur "Plastikteile" verbaut sind.

Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu einem User mit Cabrio und da war bei mir hängengeblieben 6" Treiber in Plastikummantelung. Der im Sportback ist glaub ich ein 8", also ein kleinwenig größer. Durch das umpolen hat sich ja einiges zum Guten gewendet und viele sind sehr zufrieden. Wenn man aber erstmal was "anderes" verbaut hat, weiss man erst was möglich ist. Insofern könnte man vlt. formulieren, das Cabrio hat genauso "guten" Sound wie Coupe bzw. Sportback.

OK, die Größen kenne ich jetzt nicht aber das ist auf jeden Fall eine Erklärung. Ob das Cabrio mit seinen zwei Subs dafür nun wieder Vorteile hat lasse ich mal dahingestellt, ich weiß es einfach nicht und habe auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Wobei natürlich die persönliche Zufriedenheit sowieso äußerst subjektiv ist. Die hängt ja schon davon ab was man Schwerpunktmäßig für Musik hört. Was einen Rockfan zum entzücken bringt kann einen Technojünger total nerven ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi S5 B9 negative Erfahrungen