Audi S4 B9 auch in Diesel?
Hallo ich wollte mal wissen ob es den s4 auch in BiDiesel geben wird ?
Beste Antwort im Thema
Irgendwie finde ich es total absurd - Audi hat nix in der Richtung angekündigt - hier wird wild spekuliert, und um das "valide" zu halten zieht man sich irgendwelche Begründungen "aus der Nase", die Audi dazu veranlassen könnten, diese nicht angekündigten und hochspekulativen produkte so zu bringen wie man sich das denkt.
Ich glaube: es wird nicht passieren - und das ist einfache Logik. Audi schaut immer auf eine sehr ausgewogene Produktpalette - Und wenn man sich die Pärchen in der A6 / A7 range anschaut, dann merkt man, das zwar "untenrum" beim A7 der EInstig höher ist, obenrum aber identische Motorisierungen verfügbar sind.
Auch der SQ5 Diesel ist zwar im ersten Momen höher motorisiert als die vergleichbaren A4 / A5 Modelle, reiht sich in den Fahrleistungen dann aber wieder gut in die S Modelle ein.
Ich halte daher jede Wette: Wenn es S-Diesel geben wird, dann im A4 und im A5 in derselben Leistungsstufe.
194 Antworten
Zitat:
@Arcuos schrieb am 26. Juli 2016 um 20:10:13 Uhr:
Oh - entschuldige! Wollte da niemandem die "verlässlichen Quellen" absprechen!😉Verstehe aber auch, dass Deine Aussagen sich selbst widersprechen. Einerseits behauptest Du, dass der S4 TDI mitte 2017 kommen soll - andererseits 'räumst Du aber schon ein, dass er auch "gestrichen" werden könnte...hmmm🙄
Ich probiere es nochmal:
S4 TDI (Limo und Avant) sind für Mitte 2017 geplant. Motor mit 260 kW und 700 Nm, Produktionsbeginn KW22. Das ist Stand heute.
Meine Bemerkung, daß Audi den S4 TDI auch streichen könnte, war lediglich ein Hinweis darauf, daß das, aus welchen Gründen aus immer, passieren kann. Es ist ja noch rund ein Jahr Zeit und bis dahin kann noch viel passieren. Ich sehe keinen Widerspruch in meinen Aussagen.
Das Erste ist eine Information, die ich anderen Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen wollte. Das Zweite ist ein Hinweis, daß es sich dabei um den heutigen Planungsstand handelt und sich die Planung auch ändern kann.
Zitat:
Daher meine Frage nach "verlässlichen Quellen". Dies müsste dann schon irgendwie vom Aufsichtsrat, dem Modellveranwortlichen oder sonst von hoher Stelle bei Audi kommen... jedenfalls nicht von einem Audimitarbeiter, welcher intern "mal was gehört hat" - oder gar von einem Freundlichen!😁
Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind weder verlässlich noch Fakt. Daher verstehst Du sicherlich, dass ich hier mehr als skeptisch reagiere...
Verstehe ich. Die Info stammt weder von einem Audimitarbeiter, der intern mal was gehört hat, noch von einem Freundlichen.
Bevor ich die Info hier gepostet habe, hatte ich längere Zeit überlegt, ob ich das poste oder nicht, denn wenn der S4 TDI, aus welchen Gründen auch immer, nicht erscheint, dann sieht es so aus, als ob ich mich mit der Info hier wichtigmachen wollte.
Zitat:
@B77 schrieb am 27. Juli 2016 um 15:18:46 Uhr:
Zitat:
Daher meine Frage nach "verlässlichen Quellen". Dies müsste dann schon irgendwie vom Aufsichtsrat, dem Modellveranwortlichen oder sonst von hoher Stelle bei Audi kommen... jedenfalls nicht von einem Audimitarbeiter, welcher intern "mal was gehört hat" - oder gar von einem Freundlichen!😁
Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind weder verlässlich noch Fakt. Daher verstehst Du sicherlich, dass ich hier mehr als skeptisch reagiere...
Verstehe ich. Die Info stammt weder von einem Audimitarbeiter, der intern mal was gehört hat, noch von einem Freundlichen.
Bevor ich die Info hier gepostet habe, hatte ich längere Zeit überlegt, ob ich das poste oder nicht, denn wenn der S4 TDI, aus welchen Gründen auch immer, nicht erscheint, dann sieht es so aus, als ob ich mich mit der Info hier wichtigmachen wollte.
Nun gut. Ich verstehe Dich - einigermassen..😉
Wo meinst Du denn, wo sich ein solcher S4-Diesel da preislich einsortieren soll? Wenn dieser tatsächlich kommen sollte, dann wäre er ja in der Preisregion eines kommenden RS4. Da stimmt dann die "Reihenfolge" irgendwie nicht mehr - oder?
Würde es dann nicht mehr Sinn machen, das Ganze dann "RS4-TDI" zu nennen? Oder bekommt der S4 zu diesem Zeitpunkt dann eine "Leistungsspritze" und verteuert sich...?
Dies sind meine Überlegungen dazu, wieso ich einen solchen S4-TDI nicht im Modellprogramm von Audi sehe und ich eher daran glaube, dass - wenn sowas wirklich mal geplant war - wieder verworfen wird!
In einem Jahr wissen wir jedenfalls mehr!🙂
Gruss
Arcuos
Der S4 TDI wird sicher auch seine Liebhaber finden, z.B. auch den ein oder anderen A6 Competition-Fahrer, der den Platz des A6 nicht mehr unbedingt braucht, oder auch den Auf/-Umsteiger vom 272 PS-A4 TDI bzw. BMW Alpina D3. Viel Konkurrenz hat dieser S4 TDI ja ohnehin dann nicht am Markt, was einen vergleichbaren Dieselmotor in dieser Fahrzeugklasse hat.
Bin auf jeden Fall mal gespannt, was Audi da letztendlich auf die Räder stellt.
Gruß
Zitat:
@Arcuos schrieb am 27. Juli 2016 um 19:42:10 Uhr:
Wo meinst Du denn, wo sich ein solcher S4-Diesel da preislich einsortieren soll? Wenn dieser tatsächlich kommen sollte, dann wäre er ja in der Preisregion eines kommenden RS4. Da stimmt dann die "Reihenfolge" irgendwie nicht mehr - oder?
Da sind wir im Bereich der Vermutungen. Ich schätze, daß der S4-Diesel 3-5 Tds. € mehr kosten wird als der S4-Benziner und deutlich unter dem Preis des RS4 sein wird.
Zitat:
Würde es dann nicht mehr Sinn machen, das Ganze dann "RS4-TDI" zu nennen?
Ich denke nicht, denn die RS-Versionen haben ja Kotflügelverbreiterungen und andere Modifikationen an der Karosserie. Der S4-Diesel wird wohl so aussehen wie der S4-Benziner.
Zitat:
Oder bekommt der S4 zu diesem Zeitpunkt dann eine "Leistungsspritze" und verteuert sich...?
Ich vermute, daß sich am S4-Benziner dann nichts ändern wird.
Zitat:
...
In einem Jahr wissen wir jedenfalls mehr!🙂
Genau. Abwarten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@B77 schrieb am 28. Juli 2016 um 13:32:06 Uhr:
Da sind wir im Bereich der Vermutungen. Ich schätze, daß der S4-Diesel 3-5 Tds. € mehr kosten wird als der S4-Benziner und deutlich unter dem Preis des RS4 sein wird.
Nein - das sind absolut keine Vermutungen! Bereits jetzt ist ein ausstattungsbereinigter 272PS-A4/TDI deutlich TEURER als ein S4!!!😉
Ein auwendig weiterentwickelter V6TDI mit gar 350PS wird erfahrungsgemäss mindestens 10'000.- mehr kosten als ein 272er!!! (Zum Chip-Tuning-Aufpreis bietet Audi garantiert keine 80 Mehr-PS an!😉)
Daher meine grosse Skepsis, wo sich ein solcher denn überhaupt einordnen soll!
...und über mögliche Kotflügelverbreiterungen haben wir ja noch gar ned gesprochen...😁😁😁
Gruss
Arcuos
Das der TDI teurer ist als der S4 ist doch völliger Quatsch.
Rechne mal genau nach.
Ich rede hier natürlich nur von der deutschen Preisliste!
Audi hat doch derzeit genug Ausbaustufen seines V6-TDI im Modellprogramm und ich könnte mir gut vorstellen, das der V6 Bi-Tu in der Competition bzw. Plus-Version, wie er bereits im A6 Competition und im SQ5 Plus eingebaut wird, weiterentwickelt und z.B. durch größere Turbolader etc. dann auf die gewünschte Leistung gebracht wird.
Gruß
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 28. Juli 2016 um 19:07:42 Uhr:
Das der TDI teurer ist als der S4 ist doch völliger Quatsch.Rechne mal genau nach.
Das Zauberwort ist: ausstattungsbereinigt!😉
Leider habe ich nur die Konfigurationen im schweizer Konfigurator - Du kannst aber gerne selbst auf www.audi.ch nachsehen:
• S4 Avant: A0E9ZEPF Link: http://configurator.audi.ch/controller?...
• A4 Avant (TDI 272PS): A2L5Z7DM Link: http://configurator.audi.ch/controller?...
Das als "völliger Quatsch" abzutun ist wohl eher - sagen wir es mal anständig; nicht gar so richtig...😉😁
...und ausstattungsbereinigt wird wohl auch im deutschen Konfigurator das Bild ähnlich aussehen...
Gruss
Arcuos
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 28. Juli 2016 um 21:09:39 Uhr:
Audi hat doch derzeit genug Ausbaustufen seines V6-TDI im Modellprogramm und ich könnte mir gut vorstellen, das der V6 Bi-Tu in der Competition bzw. Plus-Version, wie er bereits im A6 Competition und im SQ5 Plus eingebaut wird, weiterentwickelt und z.B. durch größere Turbolader etc. dann auf die gewünschte Leistung gebracht wird.Gruß
Da hast Du sicherlich recht... ABER: Genau bei Deinem Beispiel vom A6 Competition vs. A6 TDI 272PS-ler... da ist ein Preissprung von 13'000.- Euros - in der Basisausführung! Zudem reden wir beim Competition "nur" von 326PS...😉
Daher ist meine Annahme, dass ein hier vermuteter S4-TDI mit 350PS wohl mindestens 10'000.- über dem S4 oder dem ein bissle teureren A4/TDI-272PS (ausstattungsbereinigt) anzusiedeln wäre!😉
Bin gespannt, wie wir nach einem Jahr so darüber sprechen...😁
Gruss
Arcuos
PS. Bitte nicht falsch verstehen! Ich benötige Mitte nächstes Jahr eine Ablösung meines A6. Eigentlich wollte ich den A4/TDI 272PS... da nun aber der S4 in der gleichen Preisregion "spielt", reizt mich der S4 schon etwas mehr... ich wäre der 1. der sich einen 350PS S4 TDI bestellen würde, wenn er dann in der Preisregion des S4-Benziners wäre! Aber das ist Wunschdenken!
Ich will Euch aber ein (möglicher) S4-TDI nicht madig reden - ich zuletzt! Wäre echt toll so ein Wägelchen... aber ich sehe das nicht so realistisch....
Gruss
Arcuos
Zitat:
@Arcuos schrieb am 28. Juli 2016 um 22:39:30 Uhr:
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 28. Juli 2016 um 19:07:42 Uhr:
Das der TDI teurer ist als der S4 ist doch völliger Quatsch.Rechne mal genau nach.
Das Zauberwort ist: ausstattungsbereinigt!😉
Leider habe ich nur die Konfigurationen im schweizer Konfigurator - Du kannst aber gerne selbst auf www.audi.ch nachsehen:
• S4 Avant: A0E9ZEPF Link: http://configurator.audi.ch/controller?...
• A4 Avant (TDI 272PS): A2L5Z7DM Link: http://configurator.audi.ch/controller?...Das als "völliger Quatsch" abzutun ist wohl eher - sagen wir es mal anständig; nicht gar so richtig...😉😁
...und ausstattungsbereinigt wird wohl auch im deutschen Konfigurator das Bild ähnlich aussehen...
Gruss
Arcuos
Nichts für ungut.
Ich weis nicht was du da zusammenkonfiguriert hast, und habe auch keine Zeit irgendwelche Konfis durchzuschauen.
Ich für meinen Teil verstehe Ausstattungsbereinigt so:
Fehlende Ausstattung wird dem normalen A4 hinzugefügt, bis er dem S4 gleich ist.
Da der S4 7500 EUR mehr kostet, als der vergleichbare A4 Sport 272 PS (der dem am ähnlichsten ist) ist das kein Problem, denn der S4 hat jetzt auch nicht die tolle Ausstattung.
Ich komme hier auf 58.910 EUR
Audi Code: A6269JHA
Nun gut... mag' sein, dass ich bei meinen CH-Konfigurationen etwas anders aufgestellt bin - jedenfalls sind das meine beiden Entscheidungs-Konfigurationen...
Ich habe mir aber nun nochmal die Mühe gemacht, im deutschen Konfigurator einen ausstattungsbereinigten A4/TDI-272PS zusammenzustellen:
A4 272er TDI: http://www.audi.de/AFRJM199
und hier der S4: http://www.audi.de/AV7XLFE4
Somit ist dann der TDI 2'570.- günstiger - da habt Ihr natürlich Recht!
Wenn ich mir aber meine Wunschkonfi bei beiden im CH-Konfigurator mache, dann sieht es zu Gunsten des S4 aus... keine Ahnung wieso - vermutlich sind da einige Optionen beim S4 "verbilligt"...😁
DOCH ZURÜCK ZUM THEMA: Wie von mir oben beschrieben, würde ein "Über-TDI/S4" dann aber mindestens 13'000.- mehr kosten als der 272PS-TDI! Somit spielt es jetzt keine Rolle, welcher der Beiden jetzt 2-3'000.- günstiger oder teuerer wäre... Fakt bleibt doch, dass ein 350PS-TDI massiv teurer wäre als ein S4 und somit eher in die Region eines RS4 käme...😉
...daher halte ich einen solchen "S4-TDI" für höchst unwahrscheinlich!
Gruss
Arcuos
Der S4 als TDI dürfte dann aber max. als Grundpreis 64-65.000€ kosten, wenn man z.B. den BMW Alpina D3 Biturbo mit 350 PS und 700Nm Drehmoment als Allradversion zum Grundpreis von 63.400€ vergleicht. Bin mal sehr gespannt auf den Vergleich wenn es soweit ist.
So. Wir schreiben das Jahr 2017... Januar ist bereits Geschichte.... KEIN S4-TDI IN SICHT!!!😁😁😁
Oder meint nocht irgendwer, dass es ein solcher per mitte 2017 geben täte???😉
Gruss
Arcuos
Ein solcher, war damals & jetzt nicht in Planung..
Somit steht auch in nächster Zeit, keiner in den Startlöchern!