Audi S4 B9 auch in Diesel?
Hallo ich wollte mal wissen ob es den s4 auch in BiDiesel geben wird ?
Beste Antwort im Thema
Irgendwie finde ich es total absurd - Audi hat nix in der Richtung angekündigt - hier wird wild spekuliert, und um das "valide" zu halten zieht man sich irgendwelche Begründungen "aus der Nase", die Audi dazu veranlassen könnten, diese nicht angekündigten und hochspekulativen produkte so zu bringen wie man sich das denkt.
Ich glaube: es wird nicht passieren - und das ist einfache Logik. Audi schaut immer auf eine sehr ausgewogene Produktpalette - Und wenn man sich die Pärchen in der A6 / A7 range anschaut, dann merkt man, das zwar "untenrum" beim A7 der EInstig höher ist, obenrum aber identische Motorisierungen verfügbar sind.
Auch der SQ5 Diesel ist zwar im ersten Momen höher motorisiert als die vergleichbaren A4 / A5 Modelle, reiht sich in den Fahrleistungen dann aber wieder gut in die S Modelle ein.
Ich halte daher jede Wette: Wenn es S-Diesel geben wird, dann im A4 und im A5 in derselben Leistungsstufe.
194 Antworten
Interessante Diskussion... Hat hier irgendjemand wirklich fundierte Kentnisse, dass ein S4-Diesel kommen soll?
Da nun ein ausstattungsbereinigter A4 TDI/272 TEURER als ein S4 ist, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wo sich ein S4-Diesel preislich einordnen soll...😉
Ursprünglich wollte ich ja als Nachfolger meines A6 einen A4 TDI mit 272PS... Da nun aber der nun konfigurierbare S4 sogar günstiger ist als der 272er Diesel, schwenke ich wohl zum S4. Bei einigermassen Vollausstattung würde ein S4-Diesel wohl viel zu nahe am A6 wildern... und da stellt sich dann doch die Frage, ob einem das kleinere (Livestyle-)Wägelchen so viel Geld wert ist!
Ich halte das ganze für reine Spekulation und kann mir allerhöchstens vorstellen, dass u.U. ein S5-Diesel möglich wäre - da dieses Modell weniger auf praxisorientierte Käufer abzielt...
Gruss
Arcuos
Zitat:
@Arcuos schrieb am 22. Juli 2016 um 19:23:56 Uhr:
Interessante Diskussion... Hat hier irgendjemand wirklich fundierte Kentnisse, dass ein S4-Diesel kommen soll? ...
Ja. Steht auch in diesem Thread. Schau hier.
Zitat:
@B77 schrieb am 25. Juli 2016 um 17:40:31 Uhr:
Zitat:
@Arcuos schrieb am 22. Juli 2016 um 19:23:56 Uhr:
Interessante Diskussion... Hat hier irgendjemand wirklich fundierte Kentnisse, dass ein S4-Diesel kommen soll? ...Ja. Steht auch in diesem Thread. Schau hier.
Mit Verlaub, den Beitrag hatte ich ja schon gelesen... ich meinte eine wirklich verlässliche Quelle!😉
Ich kann mir einfach ned vorstellen, wie ein solch "Überdiesel" ins Produkteportfolio von Audi passen soll - weder preislich (der müsste dann einiges teurer sein als ein Benziner-S4, da ja bereits der 272PS-TDI schon teurer ist als ein S4!) noch von der Logik her...
...ich meine es ist Wunschdenken, dass in der A4/S4-Range noch ein 350PS Diesel kommt! Allerhöchstens kommt zum Facelift ein 300PS Doppel-Turbo TDI anstelle des 272ers... wobei dann der S4 dann ca. 400 PS bekäme...😁
Gruss
Arcuos
Ähnliche Themen
So ein S4 TDI wäre dann sicher als Antwort auf den Alpina D3 anzusehen und könnte dann auch preislich in dessen Bereich wiederzufinden sein. Das wäre bestimmt ein ganz interessanter Vergleich und die restliche Konkurrenz hätte da noch nichts vergleichbares im Dieselsektor entgegenzusetzen. Gebaut/vertrieben werden könnte er ja genauso wie die RS-Modelle von der Quattro GmbH in Neckarsulm, da er sich sicher auch nur in relativ kleiner Stückzahl am Markt wiederfinden wird.
Gruß
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 25. Juli 2016 um 20:25:13 Uhr:
So ein S4 TDI wäre dann sicher als Antwort auf den Alpina D3 anzusehen und könnte dann auch preislich in dessen Bereich wiederzufinden sein. Das wäre bestimmt ein ganz interessanter Vergleich und die restliche Konkurrenz hätte da noch nichts vergleichbares im Dieselsektor entgegenzusetzen. Gebaut/vertrieben werden könnte er ja genauso wie die RS-Modelle von der Quattro GmbH in Neckarsulm, da er sich sicher auch nur in relativ kleiner Stückzahl am Markt wiederfinden wird.Gruß
Naja, dann sprechen wir aber ned von einem S4-TDI sondern von einem RS-TDI....?😉
Gruss
Arcuos
Zitat:
@Arcuos schrieb am 25. Juli 2016 um 18:01:21 Uhr:
Zitat:
@B77 schrieb am 25. Juli 2016 um 17:40:31 Uhr:
Ja. Steht auch in diesem Thread. Schau hier.
Mit Verlaub, den Beitrag hatte ich ja schon gelesen... ich meinte eine wirklich verlässliche Quelle!😉
...
Mit Verlaub: Da Du meine Quelle nicht kennst, solltest Du keine Aussage über deren Verläßlichkeit machen.
Ich kann meine Quelle nicht nennen. Sie verläßlich. Ob man das glaubt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Da in den Foren mancher Unsinn geschrieben wird, kann ich schon verstehen, wenn man skeptisch ist. Bin ich auch.
Der S4 TDI ist bei Audi für Mitte 2017 geplant. Kann sich natürlich verzögern.
Da ich mich für den A4/S4 interessiere, habe ich Infos besorgt, welche Motorisierungen geplant sind. Nach längerer Überlegung habe ich das dann hier gepostet. Mir ist schon klar, daß ich wie ein Depp dastehe, wenn Audi den S4 TDI streichen wird.
In ca. einem Jahr wissen wir mehr. Vielleicht wird der S4 TDI ja auch früher offiziell angekündigt.
Ich persönlich glaube nicht das Audi diese Entwicklungskosten auf sich nimmt. Das Entwicklungsbudget wir in etron gesteckt und nicht in einen neuen grossen TDi. Oder hat der VW Konzern so ein grossen TDi im Sortiment für den MLB evo modulbau?
Zitat:
@B77 schrieb am 26. Juli 2016 um 17:24:27 Uhr:
Zitat:
@Arcuos schrieb am 25. Juli 2016 um 18:01:21 Uhr:
...Mit Verlaub: Da Du meine Quelle nicht kennst, solltest Du keine Aussage über deren Verläßlichkeit machen.
Ich kann meine Quelle nicht nennen. Sie verläßlich. Ob man das glaubt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Da in den Foren mancher Unsinn geschrieben wird, kann ich schon verstehen, wenn man skeptisch ist. Bin ich auch.
Der S4 TDI ist bei Audi für Mitte 2017 geplant. Kann sich natürlich verzögern.
Da ich mich für den A4/S4 interessiere, habe ich Infos besorgt, welche Motorisierungen geplant sind. Nach längerer Überlegung habe ich das dann hier gepostet. Mir ist schon klar, daß ich wie ein Depp dastehe, wenn Audi den S4 TDI streichen wird.
In ca. einem Jahr wissen wir mehr. Vielleicht wird der S4 TDI ja auch früher offiziell angekündigt.
Oh - entschuldige! Wollte da niemandem die "verlässlichen Quellen" absprechen!😉
Verstehe aber auch, dass Deine Aussagen sich selbst widersprechen. Einerseits behauptest Du, dass der S4 TDI mitte 2017 kommen soll - andererseits 'räumst Du aber schon ein, dass er auch "gestrichen" werden könnte...hmmm🙄
Daher meine Frage nach "verlässlichen Quellen". Dies müsste dann schon irgendwie vom Aufsichtsrat, dem Modellveranwortlichen oder sonst von hoher Stelle bei Audi kommen... jedenfalls nicht von einem Audimitarbeiter, welcher intern "mal was gehört hat" - oder gar von einem Freundlichen!😁
Sei mir nicht böse, aber solche Aussagen sind weder verlässlich noch Fakt. Daher verstehst Du sicherlich, dass ich hier mehr als skeptisch reagiere...
Solch ein TDI mit schätzungsweise über 350PS wäre höchstens ein Kandidat für einen RS4-TDI, aber preislich und auch modelltechnisch nicht vereinbar mit dem aktuellen Audi-Portfolio! Bereits der aktuelle 272er TDI ist ausstattungsbereinigt schon teurer als ein S4 - da wäre der 350+er TDI massiv teurer und wäre logischerweise in der Region eines RS4 anzusiedeln - aber bestimmt nicht als S4!
Aber diskutieren können wir ja mal darüber...😁
Gruss
Arcuos
Woher kommt eigentlich die Aussage, ein 272PS Diesel sei "ausstattungsbereinigt" teurer als der S4? Bei mir ist da immer um die 5000 € Unterschied, die der Diesel billiger ist. Quelle: Konfigurator.
Bei mir sind es 1390 EUR mehr für den S4 - ausstattungsbereinigt.
Wobei da dann kein S-Line Ext. dabei ist.
Bei mir sind es bei 3x s-line knapp € 500,
die der S4 teurer wäre... Und 500 für 2 Endrohre mehr und n bisschen künstlicher Sound lohnt nicht ;-)
Zitat:
@patina schrieb am 26. Juli 2016 um 22:06:53 Uhr:
Woher kommt eigentlich die Aussage, ein 272PS Diesel sei "ausstattungsbereinigt" teurer als der S4? Bei mir ist da immer um die 5000 € Unterschied, die der Diesel billiger ist. Quelle: Konfigurator.
Guckst Du:
• S4 Avant: A0E9ZEPF
• A4 Avant: A2L5Z7DM
(CH-Konfigurator)
Gruss
Arcuos
Am Anfang hab ich ja auch schon einmal was zu dem Thema "Großer" Diesel geschrieben gehabt.
Der SQ5 Motor passt in den A4 rein, aber er wär nicht der erste Motor, der dann doch gestrichen wird :/