Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Steuerkette diagnostizieren

S4 B7 Steuerkette diagnostizieren

Audi S4 B7/8E
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 14:14

Moin Liebe B6/B7 Gemeinde,

das Thema Steuerkette im S4 ist ja leidig und bekannt, trotzdem benötige ich Eure Hilfe:

Mein S4 B7 BBK Mj. 2007 TT 288.000km, gekauft vor 2 Monaten ohne Fehlereinträge, stellt mir seit gestern folgendes Rätsel:

Ich bekam ca. 1.500 km nach meinem Ölwechsel die Meldung über einen zu geringen Ölstand, Öl aufgefüllt und mithilfe des Peilstabes kontrolliert. Meldung stand weiterhin an inkl. MKL...

Aus diesem Grund VCDS ran und nachgeschaut:

16394 - Bank 1 Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

16405 - Bank 2 Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 008 - Soll nicht erreicht - Warnleuchte EIN

Fehler gelöscht, kurz gefahren: Nun war die MKL erloschen und die Ölwarnung ebenfalls. Der Vollständigkeit halber erneut ausgelesen:

17755 - Nockenwellenposition (G163)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 2

P1347 - 001 - falsche Zuordnung

17755 - Nockenwellenposition (G40)/Kurbelwellenposition (G28) Bank 1

P1340 - 001 - falsche Zuordnung

Dass die letzteren beiden Fehler ein Indiz für gelängte Steuerketten sind, erschließt sich mir durchaus, jedoch wundere ich mich, dass der Wagen

1. Wunderbar ruhig läuft (kein Rasseln/Schleifen)

2. Leistung hat

3. Der Verbrauch nicht zu hoch ist

Vielleicht kann mich jemand bei der weiteren Diagnose unterstützen, da ich die Kette durchaus wechseln würde, jedoch nicht ohne Grund.

Von moralischer Bewertung dieser Frage bitte ich abzusehen, ich möchte lediglich ein wenig von der Expertise dieses Forums profitieren.

Ich freue mich auf Ideen und Tipps.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Die Kette an BAS, BAT und BBK längt sich nicht.

auch die Spanner funktionieren in der Regel.

Nur die Schienen im A-Trieb brechen und als Folge überschreitet der Spanner im A-Trieb seinen Betriebsbereich.

Als relativ eindeutiges Indiz kann MWB 93 dienen. Das ist das NW-Geberrad Position bezogen auf die Lücke im KW-Geberrad ( G28 ).

Vermutlich stimmen die NW-Geberräder nicht mit der Soll Position überein.

Prüfung: beide Ventilhauben abbauen und die Flucht der Schlitze der NW prüfen ( Lineal ) idealerweise mit dem VAG Absteckstift die KW in der richtigen Pos. fixieren.

Wenn die Lineale hineingehen, dann wurde der "Kettenjob" falsch ausgeführt.

Möglich ist auch, dass die elektrischen Ventile der Betätigung mechanisch blockieren. Gerne durch die Siebe im Zylinderkopf, die erst zugehen und dann platzen.

Also: Lineale einlegen und MWB 93 posten

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 15:22

Danke @Superbernie1966,

heute Abend werde ich mal MWB93 prüfen und posten.

"Kettenjob falsch ausgeführt" bedeutet, dass bereits beim Einbau der aktuellen Ketten die Steuerzeiten fehlerhaft waren?

Zitat:

 

"Kettenjob falsch ausgeführt" bedeutet, dass bereits beim Einbau der aktuellen Ketten die Steuerzeiten fehlerhaft waren?

man muß unterscheiden: die Lage der Nockenwellen machen die Steuerzeiten.

Die Geberräder der NW liefern Informationen ans Motorsteuergerät. Wenn die Räder innerhalb der Toleranz montiert sind, dann funktioniert das System. Außerhalb nicht mehr richtig.

Es kann sein - und das vermute ich hier - sind die NW zwar richtig eingestellt, die Geberräder der NW aber nicht.

auf jeden Fall muß man sicherstellen, dass die Ketten nicht bereits ein mal übersprungen sind ( Lineal passt nicht ). 2x geht nicht gut !

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:18

Zitat:

Es kann sein - und das vermute ich hier - sind die NW zwar richtig eingestellt, die Geberräder der NW aber nicht.

Kann es denn tatsächlich sein, dass sich das Geberrad verstellt? Wie gesagt, der Fehler stand ja nun erst im Speicher und der Motorlauf hat sich nicht verändert seitdem ich den Wagen besitze.

Ich werde trotzdem zum Wochenende mal die VD demontieren und nachschauen.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 8:24

So, VCDS drangeschmissen:

MWB93 lässt sich nicht öffnen…

 

Aber vielleicht gibt die Aufnahme ja Aufschluss. Das Klappern ist neu.

Die Aufnahme erfolgte zunächst im Radkasten vorn links, dann über den Block Richtung Spritzwand.

das ist Glaskugellesen...

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:01

Am Wochenende prüfe ich die Steuerzeiten, dann weiß ich mehr.

Ergebnis wird hier natürlich veröffentlicht

 

Edit: Muss denn zum Drehen der KW auf OT die Front inkl. Lüfterzarge runter?

um den Motor zu drehen kann man am HS ein Rad anheben, einen Gang ( 6. ) einlegen und am Rad drehen.

Die Alternative ist: an der Lichtmaschine den Motor durchdrehen. Achtung: Drehrichtung vom Motor ist im Uhrzeigersinn, wenn man vor dem Motor steht und Richtung Heck schaut.

Die Schrauben vom VD sind 30er Torx, bei Zylinder 4 und 8 braucht es extrem feines Werkzeug. ( kein Platz ! ) Das Führungsrohr vom Ölpeilstab muß oben losgeschraubt werden.

Um die Geschichte wieder dicht zu bekommen sollte Dirko o.ä. vorhanden sein. ( die Halbmonde und die Stufe zwischen ZK und Gehäusedeckel )

Läuft das Auto denn sonst halbwegs normal oder hast du einen schlechten Motorlauf im Leerlauf?

Ich denke aber auch das da die bekannte Schiene gebrochen sein wird.

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 6:32

Zitat:

Läuft das Auto denn sonst halbwegs normal oder hast du einen schlechten Motorlauf im Leerlauf?

Also der Leerlauf ist ruhig. Auch beim Anspringen habe ich maximal eine Sekunde lang ein Klappern, das aber auch schon immer (die ganzen zwei Monate :D)

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 18:07

Kleines Update:

Front ist in Servicestellung, der Anblick ist sehr ölig…

Morgen sollen laut Händler Lineale und Drehhilfe ankommen, dann sehen wir weiter.

Gibt es eine OT Markierung oder muss man durch die Bohrung für die KW-Fixierung peilen?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

die blauen Halbmonde sind schon "neu" - ist die Pampe trocken ?

Am sichersten ist der Absteckstift im Ölwannenoberteil ( zwischen Ölwanne und Getriebeflansch )

Man kann schauen, ob alle vier Schlitze der NW parallel zu den Ventilhauben stehen. Spätestens zum Einstellen braucht man den Absteckstift ( ca 10 Euro Amazon )

Themenstarteram 25. Juni 2021 um 19:35

Ja, das ist alles trocken, denke auch, dass aufgrund des Öls mal die VDD neu gekommen sind.

 

Absteckstift habe ich noch von meinem 2.8l B5 Projekt.

 

Näheres dann morgen liebe Audi Gemeinde :)

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 17:02

So Freunde,

Nachdem DHL das Paket mit der Kurbelwellendrehhilfe verbummelt hat, ist die Ersatzlieferung heute angekommen.

Ohne das Werkzeug keine Chance. Generator dreht so unter dem Riemen durch und die KW zeigt sich unbeeindruckt :)

 

Lange Rede gar kein Sinn: das sind die vier NW bei OT Stellung. Dachte erst, dass ich noch eine Umdrehung nachlegen müsste, allerdings sah es dann noch schlimmer aus.

 

Also: alles wieder provisorisch zusammen, zur Werkstatt um die Ecke, Klima leeren lassen und dann wieder nach Hause und Motor raus.

 

Habe nun die Teile direkt bei VAG angefragt (1.130€ inkl Mwst.) dort sind alle vier Ketten, Gleitschienen, Spanner, Dichtungen, Dehnschrauben und beide VDD enthalten.

Gibt es da noch was on top zu bestellen, wenn man den Trümmer sowieso grad draußen hat?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. S4 B7 Steuerkette diagnostizieren