Audi S4 Avant Quattro Winterschreck? Oder doch nicht
Hallo
wollt mich mal bei den S4 Fahrern nach ihren Wintererfahrungen mit dem Auto umhören.
Der grund:
Hatte bis im Sommer einen B5 2.8 Quattro mit dem ich eigentlich überall hin kam, jetzt ist der erste Winter mit dem S4 und ich bin recht enttäuscht. Sogar die kurze Steigung vorm Haus hab ich heute morgen erst im dritten versuch Geschafft. Mein Vater mit seinem 80er quattro ohne Mech. Sperre beim ersten mal.
Woran liegt es also das der S4 so probleme mit dem Schnee hat? Die winterreifen haben noch 6mm Profil sind 225/50 17 evtl andere Größe wählen? oder ist er einfach zu schwer bzw zu leistungsstark? Hab auch alles versucht ESP raus, Handbremse einen Zahn anziehen damit eds mehr wirkung hat doch nix half.
Bin schon am überlegen für den Winter nen schönen S2 Coupe zu holen 🙂
Wie sieht es da bei euch aus?
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von C-SL
Da haben wir doch gleich mal einen BMW-fahrenden-Audi-Fahrer unter uns.... 😁Kannst du uns denn mal von deinem direkten Vergleich BMW X-Drive und Audi quattro berichten?
Mann liest ja immer wieder "quattro" wäre unschlagbar (vor allem von Audi Fahrern) und dann wieder quattro taugt nix wenn im Vergleich zu X-Drive ( BMW-Fahrer). Da du ja nun beide Systeme bewegst sollte ja eine opjektive Einschätzung möglich sein...Also ich persönlich bin ja nach wie vor der Meinung dass, wenn es überhaupt Unterschiede gibt, die von uns "Normalos" selten bis nie zu erfahren sind...
Das wir als Normalos die Grenzeigenschaften von den Allradlern selten bis kaum auskosten können werden, gebe ich dir vollkommen recht. Aber das was vorher von mir angesprochen wurde, trifft die Stehenden Fahrzeuge, die nicht anfahren können, weil die Kraft nur an die durchdrehende Achse geleitet wird. Bzw. anders ausgedrückt, die gegenachse nicht genügend Stützmoment aufbaut, damit das Torsen Differential arbeiten kann und Audi durch die Software im normalfall dies nicht abdeckt um die Stabilität zu gewährleisten.
Aber wann merkt das ein Normalsterblicher schon?? Wenn halt 1. Achse im schnee stekt und es vereist... oder eis mit steigung...oder parkend zugeschoben
gretz
Zitat:
Original geschrieben von jabog32_saint
Hallowollt mich mal bei den S4 Fahrern nach ihren Wintererfahrungen mit dem Auto umhören.
Der grund:
Hatte bis im Sommer einen B5 2.8 Quattro mit dem ich eigentlich überall hin kam, jetzt ist der erste Winter mit dem S4 und ich bin recht enttäuscht. Sogar die kurze Steigung vorm Haus hab ich heute morgen erst im dritten versuch Geschafft. Mein Vater mit seinem 80er quattro ohne Mech. Sperre beim ersten mal.
Woran liegt es also das der S4 so probleme mit dem Schnee hat? Die winterreifen haben noch 6mm Profil sind 225/50 17 evtl andere Größe wählen? oder ist er einfach zu schwer bzw zu leistungsstark? Hab auch alles versucht ESP raus, Handbremse einen Zahn anziehen damit eds mehr wirkung hat doch nix half.
Bin schon am überlegen für den Winter nen schönen S2 Coupe zu holen 🙂
Wie sieht es da bei euch aus?
Und wie sieht es bei dir jetzt aus? hast du neue Winterreifen drauf und eine Besserung erfahren können?