Audi S4 Avant Konfig.

Audi S4 B8/8K

Nun wage ich doch mal einen Schritt zur 8K Fraktion, obwohl ich mom. noch ein 4f-Fahrer bin.
Eben diesen 4f Avant möchte ich nun gegen einen S4 Avant ``eintauschen``.
Gleichzeitig begehe ich nun einen Wandel vom Diesel zum Benziner, wobei ich gleich sagen muss, dass sich der Diesel auch nicht zur gänze gerechnet hat.

Die letzten Tage war ich etwas im Audi-Konfigurator aktiv und habe eine, für mich passende Konfiguration, gefunden.
Bevor ich nun zum Händler gehe und alles fix mache wollte ich noch eure ``Absegnung`` haben. Vielleicht gibt es ja doch noch das ein oder andere Must-Have, welches ich vergessen habe?

S4 Avant
Motor
8K5S49\0 3.0 TFSI quattro 6-Gang
Leistung: 245(333) kW(PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,2 l
CO2-Emission kombiniert: 239 g/km (EU5)
Verbrauch innerorts: 14,2 l
Verbrauch außerorts: 7,8 l
Exterieur Farbe
L8L8 Phantomschwarz Perleffekt

Sonderausstattung
PQF Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19
PS6 S Sportsitze vorn
N7N Alcantara-Leder-Kombination für S Sportsitz
3X2 Durchladeeinrichtung mit entnehmbarem Skisack
6XK Außenspiegel automatisch abblendend und elektrisch anklappbar
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
8N7 Licht-/Regensensor und Fernlichtassistent
8Q5 adaptive light
5MK Dekoreinlagen Carbon Atlas
3GN Schienensystem mit Fixierset
QE1 Ablagepaket
9AQ Komfortklimaautomatik Drei-Zonen
4A3 Sitzheizung vorn
2H1 Audi drive select
PDI Dynamiklenkung inklusive Fahrwerk mit Dämpferregelung
GH2 quattro mit Sportdifferenzial
UH2 Anfahrassistent
7X4 Einparkhilfe plus
PNG MMI Navigation plus
9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
4E9 Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend
4F2 Komfortschlüssel
9VK Bang & Olufsen Sound System

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von redflitzer

Also ich möchte die Rückfahrkamera bei meinem S4 Avant nicht mehr missen.
Deshalb mein Rat, bestell die Kamera auf jeden Fall noch dazu.
Man braucht schon einige Zeit, um mit der Kamera klar zu kommen bzw. deren Vorteile voll auszunutzen, aber dann ist es einfach ne tolle Sache.
Bei einer Probefahrt empfand ich die Kamera auch eher als eine Spielerei, aber inzwischen parke ich meinen Avant so schnell ein wie manch andere ihren Smart.
Der Vorteil der Kamera gegenüber den Piepsern ist, dass man einfach sicher sein kann, dass beim Rückwärtsfahren kein Begrenzungsstein, kein Fahrrad, kein Bordstein, kein Abhang, etc. im Weg ist.
All diese Dinge würde ein Piepser nicht erkennen, auf dem Bildschirm ist das aber alles wunderbar zu erkennen.
Übrigens funktioniert die Kamera auch nachts sehr sehr gut.

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Ich habe die Kamera in meinem A6 und finde dieses Feature einfach klasse. Gerade im Dunkeln eine wertvolle Hilfe/Unterstützung.

ich würde noch

Geschwindigkeitsregelanlage
Scheiben abgedunkelt
Steckdose 230 Volt hinten ( Notebook, Iphone usw. )

dazubestellen :-)

Hm hm also entweder könnt ihr alle nicht parken (das is nur SPAASSS !!) oder ich war zu blöd den Vorteil der RFK zu erkennen. Ok dafür war die Probefahrt damals wohl zu kurz.
Ich fahre meinen B7 immer rückwärts in die Garage aber wenn der Exitus Ton kommt sind noch 30cm Platz zur Wand.
Der 8K ist ja noch ein Stück länger, können das denn alle RFK Nutzer bestätigen das man das Auto dann näher an die Wand rangieren kann ?

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Der 8K ist ja noch ein Stück länger, können das denn alle RFK Nutzer bestätigen das man das Auto dann näher an die Wand rangieren kann ?

Zum einen kann ich das zumindest für meinen 4F bestätigen. Zum anderen sind die von redflitzer genannten Vorteile nicht zu übersehen: Man sieht hinten einfach alles, auch das, was von den Piepsern vielleicht nicht erfasst werden kann.

Ähnliche Themen

bin neulich eine Garagenauffahrt rückwärts hinauf...
Ein verspieltes Kleinkind auf erster Tretroller-Probefahrt hat mittels Nasenbremse unmittelbar vor, bzw. hinter meinem Boliden stop gemacht.
Das zuerst ziemlich geschockte, dann aber überglückliche, erleichterte Gesicht der hübschen Mutter war mir der Aufpreis der Kamera schon allemal wert 😁

gepiept hat da gar nix!

Gruß,
sorgelchen

Wie bereits erwähnt: Auf die Privacyverglasung verzichte ich absichtlich. Für meinen Geschmack wird das mir dann zu dunkel. Wertsachen lasse ich aus Prinzip nie im Auto liegen, seit man mir in den 90ern einmal das sündhafte teure Autotelefon rausgeklaut hat (kennt sicher jeder noch, diese schweren, klobigen Kästen).

Die Rückfahrkamera muss ich dann wohl auch noch ordern, aber macht schon irgendwie Sinn...

Noch eine Frage am Rande:
Ist bei diesen S-Sportsitzen immer diese S4 Prägung enthalten, oder nur bei Leder Seidennappa, wie es in der Info im Konfigurator steht?

Das Argument bzgl. der Verglasung kann ich nicht nachvollziehen.
Ist ja nicht so, dass da schwarze Folie wie bei "Billigtuning" drauf wäre, sondern es ist eine sanfte Tönung.
Von Innen gar nicht mal so auffällig und von außen dennoch blickgeschützt.

Für meinen persönlichen Geschmack wertet diese den Avant sogar deutlich auf, ohne wirkt er "nackig".
Aber nungut, persönlicher Geschmack eben.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Das Argument bzgl. der Verglasung kann ich nicht nachvollziehen.
Ist ja nicht so, dass da schwarze Folie wie bei "Billigtuning" drauf wäre, sondern es ist eine sanfte Tönung.
Von Innen gar nicht mal so auffällig und von außen dennoch blickgeschützt.

Für meinen persönlichen Geschmack wertet diese den Avant sogar deutlich auf, ohne wirkt er "nackig".
Aber nungut, persönlicher Geschmack eben.

Ja, da kann ich mich nur anschließen - ist für mich ein absolutes "must have" beim Avant - hätte ich auch gern bei meinem gehabt, aber das Firmenwagen...

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

hätte ich auch gern bei meinem gehabt, aber das Firmenwagen...

Und ich

musste

, eben weil Firmenwagen. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

hätte ich auch gern bei meinem gehabt, aber das Firmenwagen...
Und ich musste, eben weil Firmenwagen. 🙂

Sollten mal den AG tauschen:-)

Zitat:

Original geschrieben von nitrochris

Noch eine Frage am Rande:
Ist bei diesen S-Sportsitzen immer diese S4 Prägung enthalten, oder nur bei Leder Seidennappa, wie es in der Info im Konfigurator steht?

Der Frage schließe ich mich an. Und warum muss man für 200 Schleifen die Durchladeeinrichtung mitordern. Brauch doch kein Mensch. Umklappen tuts auch.

Die S4 Prägung ist meines Wissens bei jedem Sitz. Beim Sportsitz sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von golf3forever

Finde das adaptive light ist kein Muss aber das entscheidest natürlich du.
Weiss jemand etwa die Lieferzeiten für den S4 Avant ?

Habe meinen S4 Avant am 18.8.2010 bestellt - voraussichtliche Übergabe in der 51. KW. Dies entspricht einer Wartezeit von 18 Wochen 🙁

Die Vorfreude wird langsam zur Qual!

Grüße
Jürgen

hier mal meine Meinung als Avant Fahrer mit nahezu Vollausstattung:

- Winterräder währen nicht schlecht 😉
kann man sich aber auch Aftermarket holen
- Durchladeeinrichtung find ich affig
weil:
a) mit vier Leuten und vier Ski, vier Ski Schuhen und Wintergepäck fahr ich eh nicht in den Urlaub, weil es nicht reinpasst
b) zu zweit, das normale umlegen reicht, und
c) die Nässe in der Dachbox wesentlich besser aufgehoben ist, als im Innenraum
- Schienensystem mit Fixierset:
fand ich zu fummelig, ein Paar Expanderseile mit 2 Haken machen diesen Dienst deutlich besser, dank der 6 Ösen im Gepäckraum
- Anfahrassistent:
beim DSG hät der Wagen eh automatisch den Wagen am Berg - wie es beim Schalter ist, weiß ich nicht
- Einparkhilfe Plus:
wer es benötigt oder will, okay. Ich finde den Avant sehr übersichtlich und ich bin noch Gelenkig 🙂
- Gepäckraumklappe elektrisch:
Mittlerweile nervt sie mich. Ist ein tolles Gimmick, aber praxisfremd:
a) es Dauert eine gefühlte "Halbe Ewigkeit" bis sie offen ist, gerade wenn man einen Kasten in der Hand hält und warten muss
b) Man brauch auch bei ihr "eine Hand frei" um sie aufzubekommen
c) wenn man viel geladen hat und man "etwas drücken müßte", benötigt man viel Gefühl, bis die elektrische von selbst schließt
- Komfortschlüssel
IST EIN TRAUM!!!

wie schon erwähnt währe Bluetooth nicht schlecht
Die abgedunkelten Scheiben würd ich nur der Optik halber nehmen.

Multifunktionslenkrad Serie?
Garagentüröffner?
und wenn nicht:
Standheizung????

Wenn es Dir ums Licht geht, solltest Du das Panoramadach nicht vergessen. Ich liebe es. [bis auf sein knacken]

Lass und von Deiner Endkonfiguration hören,

Besten Gruß

der.Spocht

Laut des Konfigurators ist das Multi. Lenkrad Serie.
Das mit der Durchladeeinrichtung verstehe wer will. Aber die 200€ machen
den Bock auch nicht mehr fett.
Ich halte morgen Nachmittag mal ein Schwaetzchen mit dem
Haendler

Deine Antwort