Audi S3 Softwareoptimierung

Audi A3 8V

Servus,
So ich wollte mal fragen ob und wie eine Softwareoptimierung bei einen audi s3 geht und was ich dafür brauche also ein diagnose gerät oder was anderes weil ich wollte die Leistung und das knurren Verbesser und mir wurde gesagt das es mit einer softwareoptimierung geht 🙂

289 Antworten

und vom fahrgefühl?

Komme mir vor wie im RS3 mit S3 Embleme.
Vortrieb ohne Ende, ein völlig anderer Wagen und nur noch Dauergrinsen.

Kupplungspedal ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist im Vergleich zu Serie ziemlich straff und der Schleifpunkt liegt nun weiter oben.

Der RS3 hat nur 480 NM 😉

Jetzt merkst du mal wie träge der S3 im Serienzustand ist. Nach der Optimierung meint man wirklich es wäre ein andrer Motor drin. Das war im GTI genauso. Sobald der Turbo anfängt zu drücken geht's nur noch vorwärts, kein Vergleich zu Serie. Da ist jetzt richtig Druck dahinter.

Stimmt, ich dachte eigentl. immer der S3 geht im Serienzustand schon gut aber wenn ich das jetzt Vergleichen müsste dann kommen mir die 300 Serien PS eher wie 200 vor.

1 Welle, 2 Welle und dann geht das Teil mit einem Vortrieb ab, ohne Einbruch und man denkt das Teil will nach oben hinaus gar nicht mehr enden. 😁

Selbst die AGA hat jetzt einen anderen Klang, viel dumpfer und auch das Frotzeln, hatte er ja vorher nicht.
Ich muss aber mal noch bissl mit Drive Select Experimentieren ob er im Comfort etwas humaner wird, denn was er da jetzt hinten rausschmeißt lässt jede Rennleitung aufhorchen.

Ähnliche Themen

So heute auf der Messe gewesen und die nächsten Teile geschossen.
Dazu kommet jetzt:
Wagner Ladeluftkühler + 3,5" ego-x klappenabgasanlage ab Kat. + Montage und Leistungsprüfstand

für zusammen 4200,00 Euro

Mal schauen wo ich dann leistungstechnisch stehe.

klaus hast du mal ne aufnahme mit der ego x und allem drum und dran?

ich baller im märz die remus anlage drauf und nächstes jahr kommt stage 1

Ich kann dann Aufnahmen machen, dauert aber noch.
Die Anlage kommt im März/April drunter solange schläft er noch.

Morgen ist Abnahme und Tüv, hat ja trotz Corona doch geklappt, jetzt ist die komplette Bullx Anlage drunter und der Wagner LLK.
Soundfile folgt dann bei nächster Gelegenheit.

Ps:
Als letzten Schritt plane ich jetzt noch einen Upgrade Lader und Upgrade Hochdruckpumpe,
dann reicht es.

So alles drin, der Klang und die Leistungsentfaltung ist schon der Hammer.
Werde aber jetzt noch den Upgradlader LM440 nachrüsten und eine Softabstimmung auf ca. 430 Ps machen lassen.
Denke das reicht dann und damit ist er gut aufgestellt.

Ps:
Beifahrer hat geknipst 😉

@yersi

Neue Messung
100-200= 9,6 sec

Vmax bisher:

ist das mit upgradelader auf 430ps?

Nein ist noch ohne, der Upgrade Lader + neuer Hochdruckpumpe kommt im Mai rein.

Also im Mom. noch mit 390 Ps und 530 Nm.

Bei APR gibt es gerade 15% Rabatt. Ich überlege mir schon seit langem das Getriebe zu optimieren. Welche Erfahrung habt ihr? Wird da einfach eine Standard-Software eingespielt? Würde sowas später mit einer anderen Software (Stage1) Probleme machen?

Ich halte es nicht mehr lange aus mit diesem Getriebe, es nervt mich sehr stark, dass es im 2 Gang so schleift und zum 3. Gang ruckartig wechselt.

@yersi

Also meine Erfahrung und auch die Erfahrung mit meinem Tuner sind durchweg positiv.
Die Software wird individuell auf dein Fahrzeug angepasst und kann auch während der Abstimmung auf der Rolle noch nachgebessert werden.
Ich habe jede Soft einzeln aufgespielt bekommen, erst Stage 1, dann Stage 2.....jetzt, wenn der Uprade Lader und die Hochdruckpumpe reinkommt, muss die Soft erneut angepasst werden.
Wie das jetzt bei der reinen Getriebesoft aussieht kann ich dir leider nicht sagen, habe einen Schalter.
Ich würde an deiner Stelle aber die Getriebe und die Stage kombinieren.

Aber ich bin wirklich absolut zufrieden, meine Beiträge haste ja sicher dazu gelesen.
Der Vortrieb ect. ist der absolute Hammer.

alles klar danke dir 🙂

Deine Antwort