ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 quattro Sportback vs VW Golf 7r

Audi S3 quattro Sportback vs VW Golf 7r

Audi S3 8VA
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 22:15

Hallo zusammen.

Ich möchte mir eine neue Spassmaschiene kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welcher besser ist. Findet Ihr, dass der Golf 7r besser ist oder dass der S3 quattro Sportback besser ist.

Dabke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Der Golf ist auf dem Rundkurs schneller, in der Beschleunigung aber nicht. Wenn du Wert auf guten Sound (Musik) legst, dann musst du den S3 nehmen. Wenn du gerne Klavierlack hast dann den Golf ;-)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da Du Dich hier im A3/S3 Forum bewegst, wirst Du sicher die Empfehlung für den S3 bekommen.

Gehst Du ins Golf Forum sieht es vielleicht etwas anders aus.....

Am Besten beide testen, anfassen, probefahren, entscheiden !!!

Solltest Du über den Preis kaufen, bist Du wohl mit dem Golf etwas besser bedient.

Zählt Haptik oder Qualitätsanmutung wirst Du dem Audi den Vorzug geben....

Von der wählbaren Sonderausstattung bist Du bei Beiden gut aufgehoben.....

In dem Thread gehts ein bisschen in die Richtung: http://www.motor-talk.de/forum/golf-7-gti-vs-audi-s3-8v-t4497355.html

Wird meine ich auch auf den R eingegangen.

Vom Antriebsstrang sind sie identisch. Es kommt also eigentlich nur auf Kosten, Ausstattung, Aussehen, Qualitätsansprüche und Image an. Das findest du nur heraus, wenn du sie selbst anschaust.

Audi bietet dir zusätzlich natürlich noch die Limousine und das Cabrio mit entsprechender Leistung.

am 1. August 2014 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von ak1898

... Spassmaschiene ...

viel glück weiterhin :)

Hi.

Liegt ganz dran worauf du wert legst. Der r ist deutlich sportlicher ausgelegt. Ob du dass im Alltag merkst...

Der Golf ist auf dem Rundkurs schneller, in der Beschleunigung aber nicht. Wenn du Wert auf guten Sound (Musik) legst, dann musst du den S3 nehmen. Wenn du gerne Klavierlack hast dann den Golf ;-)

am 3. August 2014 um 21:33

Leute das war sein erster Beitrag. Und dann sofort so ein "geiler" Thread...

Lasst euch doch nicht so einfach trollen.

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:58

Danke für die Antworten. Bis jetzt tendiere ich eher zum s3, deswegen hatte ich es hier im Audi Forum erstellt. Was mich im Moment interessiert ist das Handling, der Sound und der Platz im Innenraum des Audis. Ist da ein grosser Unterschied zum Golf 7R?

am 3. August 2014 um 23:47

Jou :) :D

Ein großer Unterschied?

kaum...

abgesehen davon, dass man bei Audi z.B. ne sehr schöne Alcantra-Lederkombi gibt, ein Navigationsgerät, das sich auf Augenhöhe befindet, nicht verschmiert wird und kaum verstaubt/verkratzen kann, die Farb/Felgenauswahl größer ist.

Ist der S3 das deutlich erwachsenere Auto ohne halbstarken(Milchmädchen) Image. Der S3 bietet mehr Komfort auf längerer Fahrt und hat seine Vorzüge, die den Aufpreis wert sind.

Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.

Ich bin von VW zu Audi gewechselt und ich bereue nichts. Bin in allen Sachen mit dem S3 zufrieden :)

Zitat:

Original geschrieben von fipu89

Der Golf ist auf dem Rundkurs schneller, in der Beschleunigung aber nicht. Wenn du Wert auf guten Sound (Musik) legst, dann musst du den S3 nehmen. Wenn du gerne Klavierlack hast dann den Golf ;-)

Da gab es vor Monaten einen Vergleichstest in der AMS. Da wurden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Das wurde dabei aber auch erwähnt.

Der R7 mit handschalter und Sportfahrwerk, der S3 mit S-tronik und MR. Mit der S-Tronik beschleunigt man mind. 0,5 Sec. schneller. Und mit der S-Tronik kann man keinen Rundkurs optimal befahren, wenn dann nur im manuellen Modus. Manuell geschaltet müßte sie eigentlich noch einen Tick besser sein, als mit dem Handschalter.

Meines wissens gibt es bis jetzt noch keinen einheitlichen Vergleich der beiden.

Auf Youtube gibts n Vergleich zwischen DSG und STronic allerdings in Englisch :D

Link

 

@PaulRaeber

Der Test war nicht von AMS, jedenfalls war der Golf 7 R schneller im Rundkurs als der S3 SB. Man liest und hört auch oft davon. Leider kann ich den Youtube Link aber gerade auch nicht mehr finden...

Ich kenne einige Leute welche behaupten der Golf (DSG) reagiere schneller wieder aufs Gas nach einem Lastwechsel. Ich bin selbst schon einen Golf mit DSG gefahren und kann das nicht feststellen, bin aber auch kein Profi.

Was im Rundkurs durchaus ein Vorteil sein könnte sind die 235/35/19 Reifen die es für den Golf gibt, ab Werk gibt es die für den S3 SB bekanntlich ja nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 quattro Sportback vs VW Golf 7r