ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 OPF

Audi S3 OPF

Audi S3 8VA, Audi A3 8V
Themenstarteram 19. Juli 2019 um 0:30

Hallo Zusammen

Ich habe im Oktober ein Audi S3 jahrgang 2018 ausprobiert, ich durfte 3 tagen rum fahren und das auto testen. Das auto war super, sehr schöne sound und hat sehr viel spass gemacht. Klar wollte ich das auto danach kaufen, da er schöne sound hatte, wenig verbraucht, klöpfte auch ziemlich gut und laut war er auch. Das war auch der grund wieso ich ein S3 wollte. Ich habe auch video beweisen vom sound. Dann ging ich aber im dezember und wollte eins bestellen aber wege der lieferzeit habe ich nicht gemacht. Es hatte 5 monate lieferzeit. Dann ging ich im Mai 2019 beim gleiche verkäufer und wollte das gleiche auto kaufen. Er konnte sich am mich erinnern da ich viele bei AMAG garage kenne. Beim kaufen hat er immer gesagt er klingt gut und klöpft auch. Von OPF wusste ich gar nichts. Ich wollte einfach das gleiche auto haben und er hat gesagt es ist genau gleich nur in weiss und mehr ausstattung. Er hat mir ein guten Preis gemacht. Das auto konnte ich aber nicht probieren da er im lager war, ca 30 km weg von der garage. Dann habe ich gesagt ja aber ich wollte das auto mal anschauen und er hat mir gesagt es ist genau gleich wie das andere. Klar ich glaubte ihm ja, weil we bei amag garage arbeitet, er weisst besser. Jetzt bin ich das auto am fahren mit opf und bin sehr enttäuscht es macht fast gar kein spass mehr, es hat auch weniger leistung mit ein messgerät komm ich auf 4.78 und nicht 4.5 oder 4.6. Es klöpft nicht mehr und ist 3x mal leiser als der ohne opf. Das auto will ich am liebsten wiedee verkaufen.

Der verkäufer hat mich gar nicht informiert. Was opf ist oder dass das auto leiser wird, weniger leistung. einfach null informationen.

Ich wollte fragen was kann ich nur machen kann, kann ich das ändern mit dem opf mein ich. Oder beim Audi stress machen? was soll ich machen?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht für Euch S3 mit OPF Fahrer interessant :-)

https://youtu.be/BQQeqo0Ck_8

398 weitere Antworten
Ähnliche Themen
398 Antworten

Verstehe :)

Ja die Bedenken mit dem geringen Klangunterschied bei der Remus kam unter anderem auch von meiner Seite.

Leider hat die Anlage immernoch kein S3 hier verbaut und es gibt wirklich wenige brauchbare Soundfiles..

Zitat:

Das freut mich doch zu hören :)

Habe auch letzte Woche erst Änderungen bzgl AGA vornehmen lassen und bin auch sehr happy :)

Habe ebenso schon mit Matzel darüber geschrieben :D

Hast du Bilder von der Anlage? Welche Endrohre hast du? Was hast du bezahlt?

Da hast du schon mal paar Fragen :-D

Grüß Dich.

Was heißt bearbeiten? Leer gemacht oder rohr rein?

Hab ihn auch bearbeitet aber für mich ist das ein Witz gewesen nur des MSD zu bearbeiten, vom Klang absolut keinen unterschied.

Allerdings habe ich ein rohr reingeschweißt wobei hier der Unterschied entstehen wird

Umgebaut
Original

Bleibt die Frage nach der TÜV "Tauglichkeit".

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 29. Juni 2020 um 08:47:31 Uhr:

Bleibt die Frage nach der TÜV "Tauglichkeit".

Wirst du sicherlich nicht bekommen das ist richtig.

Da aber auf die Limo mit OPF auch die AGA Anlage vom 2016 Modell passt, kannst ne originale komplett Anlage für nen schmalen Taler kaufen :)

Da kannste Dich dann austoben. Die Anlage ist auch ohne Bühne im 10 min getauscht.

Ich hab’s genauso machen lassen wie du, mit einem Rohr rein.

Ich finde es gibt durchaus dezente Unterschiede:

-Im Comfortmodus hat man den Auspuff bisher überhaupt nie gehört. Jetzt besonders im unteren Drehzahlbereich leicht sonor.

-Im Dynamicmodus habe ich bisher immer nur den Aktuator und leichtes Blubbern von hinten gehört. Jetzt hört man auch mal Töne vom Auspuff. Etwas sonorer und das Brabbeln ist präsenter.

 

Ich finds schon gut so, dass es dezent bleibt. So sollte es auch beim TÜV keine Problem geben. Wenn ich mal mehr will, kommt ne komplette Aga drunter.

Zitat:

@Oli_Ver schrieb am 28. Juni 2020 um 20:45:06 Uhr:

Also ich würde fast behaupten für das Geld bekommt man vermutlich nicht mehr Sound aus dem S3 raus.

Außer vielleicht man lässt die Dämpfer komplett bearbeiten, aber dann ist nichts mehr mit Betriebserlaubnis :o

Naja stillgelegt ist fast das falsche Wort, es wird ja ein Stellmotor vom ESD am MSD montiert (Bild sende ich mal mit) und da es ja bei der Anlage keinen ESD mehr gibt, bleibt der 2te Stellmotor natürlich an der Serienanlage unberührt quasi.

Grüß dich :)

Hatte Kontakt mit Friedrich Motorsport :) Stillgelegt trifft hier schon zu... der zweite Stellmotor ist danach ohne Funktion! Wird ja nichts mehr angeschlossen und Du musst die Verkabelung "verstecken" bzw. "aufräumen". Sprich man nimmt sich dadurch eine Klappe weg.

Hast Du die Anlage verbauen LASSEN? Denn die originale Anlage bzw. Rohrführung muss laut Friedrich bearbeitet werden... das ist für mich persönlich ein weiterer Nachteil.

War das für dich in Ordnung? Oder musstest Du das überhaupt machen?

Zitat:

@Matzel. schrieb am 29. Juni 2020 um 09:30:13 Uhr:

Zitat:

@Oli_Ver schrieb am 28. Juni 2020 um 20:45:06 Uhr:

Also ich würde fast behaupten für das Geld bekommt man vermutlich nicht mehr Sound aus dem S3 raus.

Außer vielleicht man lässt die Dämpfer komplett bearbeiten, aber dann ist nichts mehr mit Betriebserlaubnis :o

Naja stillgelegt ist fast das falsche Wort, es wird ja ein Stellmotor vom ESD am MSD montiert (Bild sende ich mal mit) und da es ja bei der Anlage keinen ESD mehr gibt, bleibt der 2te Stellmotor natürlich an der Serienanlage unberührt quasi.

Grüß dich :)

Hatte Kontakt mit Friedrich Motorsport :) Stillgelegt trifft hier schon zu... der zweite Stellmotor ist danach ohne Funktion! Wird ja nichts mehr angeschlossen und Du musst die Verkabelung "verstecken" bzw. "aufräumen". Sprich man nimmt sich dadurch eine Klappe weg.

Hast Du die Anlage verbauen LASSEN? Denn die originale Anlage bzw. Rohrführung muss laut Friedrich bearbeitet werden... das ist für mich persönlich ein weiterer Nachteil.

War das für dich in Ordnung? Oder musstest Du das überhaupt machen?

Hallo Matzel ;)

also ich glaube die haben dich da ein bisschen falsch informiert :D

Verkabelung verstecken oder dergleichen trifft halt einfach nicht zu

weil der 2te Stellmotor ja am alten ESD montiert bleibt. Es wird quasi eine komplette Steuerung ausgebaut

und im bzw. am MSD verbaut, das wars. Rohrführung ändern bzw. bearbeiten kann man so eigentlich nicht sagen, da es ja immer eine Schnittstelle vor dem OPF oder damals halt vor dem KAT gibt, außer du willst eine Anlage ab Turbo. Verbauen lassen habe ich die Anlage direkt bei FMS.

 

 

Hier mal ein Bild dazu.

Der Stellmotor besitzt eine Verkabelung. Diese muss ja aufgeräumt werden... das stimmt schon so.

Das Modul bleibt an der originalen Abgasanlage, das ist korrekt.

Du nimmst die Verkabelung ja nicht aus dem Fahrzeug... ich bringe hierbei genug Erfahrung mit, und weiß etwas Bescheid :D Ich mag diese "Verkabelung ohne Nutzen"-Geschichten nich so... daher meine Haltung.

Ich verbaue prinzipiell alles an meinen Fahrzeugen selbst, daher auch interessehalber die Frage nach der Bearbeitung.

Die Abgasanlage wird also "OPF-Back" verbaut und nicht "Axle-Back" ?

Grüße

EDIT: Grade dein Bild gesehen... OPF-Back verbaut :) Danke

Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Soundvideo :)

 

Und @Domebai , du hörst wirklich keinen Unterschied ? Bin eben erst wieder gefahren, Auto Modus einfach normal im Stadtverkehr und ich höre deutlich den nun vorhandenen sonoren Ton der AGA :)

Zitat:

@ES300 schrieb am 29. Juni 2020 um 10:37:44 Uhr:

Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Soundvideo :)

Und @Domebai , du hörst wirklich keinen Unterschied ? Bin eben erst wieder gefahren, Auto Modus einfach normal im Stadtverkehr und ich höre deutlich den nun vorhandenen sonoren Ton der AGA :)

Fabi wir müssen uns mal auf nen Burger treffen :D

Zitat:

@Matzel. schrieb am 29. Juni 2020 um 10:46:43 Uhr:

Zitat:

@ES300 schrieb am 29. Juni 2020 um 10:37:44 Uhr:

Bin auf jeden Fall gespannt auf dein Soundvideo :)

Und @Domebai , du hörst wirklich keinen Unterschied ? Bin eben erst wieder gefahren, Auto Modus einfach normal im Stadtverkehr und ich höre deutlich den nun vorhandenen sonoren Ton der AGA :)

Fabi wir müssen uns mal auf nen Burger treffen :D

Servus :)

Also ich fand den Unterschied vor und nach der Bearbeitung dermaßen geringfügig, ehrlich.

Ich mein, meine Freundin hat den neuen Polo GTI auch mit OPF und hat selbst OHNE Bearbeitung von Werk einen dermaßen lauten Klang alleine im Comfort Modus, da kann der S3 einfach einpacken.

Prinzipiell veränderst du durch ein durchgängiges Rohr eigentlich nur den Durchfluss der Abgase, durch das man eigentlich ein besseres klangergebniss erwartet, war bei mir absolut nicht der Fall.

Habe mir dann auf Ebay ne AGA gekauft vom 2016 modell

MSD und ESD bearbeitet und drunter gemacht.

Ergebniss : wirklich krass. So darf und sollte sich ein 60 k teurer kompakt Sportler anhören.

Es gibt allerdings einen etwas großen Nachteil des Ganzen.

Durch die Veränderung an MSD und ESD erklingen Resonanzen die bei normalem fahrmodi und untertourigem fahren entweder das blech oder die komplette Heckklappe zum schwingen bringen, hört sich scheisse an. Da bin ich ganz ehrlich.

Allerdings habe ich das B&O Soundsystem drin, was auch schon bei der kleinsten etwas lauteren Musikwahl "blechert"

Da hat Audi richtig scheisse gebaut.

Und damaliger Nachfrage, keine Lösung dazu.

Ich habe das B&O auch installiert (ab Werk) und bei mir blechert gar nichts!

Dass sich eure S3 unterschiedlich anhören kann viele Gründe haben. Die Bearbeitung bei NGM ist jedoch etwas umfangreicher als nur das Rohr... die rücken aber vermutlich auch nicht mit allen Details raus :) Was auch in Ordnung ist.

@Domebai hast Du ein Sound-Beispiel für uns? #

Wenn das bei Dir klappert, dann klingt das für mich ziemlich nach Murks muss ich gestehen... Siehste aber ein wie man oben lesen kann.

Murks gibt es bei mir nicht. Ich habe meine AGA von einem laserschweißer bearbeiten lassen.

B&O im S3 mit Vibration ist ein bekanntes Problem bei Audi.

Habe Mehrere Freunde die genau dieselben Probleme haben.

Genau so wie die Vibrationen unterhalb vom Armaturenbrett, hinterm MMI.

Da müssten sie auch nochmals ran.

Ok... bei mir tut absolut nix.

Naja, wenn aufgrund einer bearbeiteten Abgasanlage das Auto bzw. dessen Heckklappe scheppert ist das für mich Murks. Ist kein Angriff!!! ... Ich bin da einfach sehr penibel :)

Oben schreibst Du selbst, dass es scheiße klingt... also ist das doch keine Lösung auf Dauer?!

Bau seit Jahren Fahrzeuge um und setze lieber nochmals 2 h dran, als dass es irgendwo scheppert oder ähnliches.

Dieser Perfektionismus kostet mich aber auch einige Nerven :D

@alle freut mich, dass sich hier mal wieder was tut :)

 

@Domebai , Schade dass du Probleme mit Resonanzen und mit dem B&O hast! Ich hoffe, da lässt sich was machen.

 

@Matzel. Ich weiß nur dass ngm ein 3 Zoll Rohr eingeschweißt hat, ansonsten keine Ahnung :)

Bin jedenfalls echt zufrieden!

Keine Störresonanzen.

Wenn ich mehr Unterschied wollte, führt für mich Kein Weg an einer Komplett-AGA von Remus, Fms, HG etc.. vorbei.

Halte ich für eine bessere Lösung als alle Schalldämpfer bearbeiten zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen