ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V Abgassoundsystem

Audi S3 8V Abgassoundsystem

Audi S3 8V Limousine
Themenstarteram 22. April 2017 um 19:59

Hallo liebe Community,

Habe mir heute einen Soundbooster für meine Aktiv Motorsoundsystem zugelegt.

Da keine Einbauanleitung vorliegt wo das Orginal Motorsoundsystem - Steuergerät für die Abgasanlage zu finden ist, begann ich mit der Suche in Google und Foren.

Leider konnte ich bis jetzt nichts finden.

Aus diesem Grund brauche ich eure Mithilfe. Weis einer wo ich das Orginal Steuergerät bei meinem Audi S3 8v Bj. 2015 zufinden ist?

 

Vorab vielen Dank.

 

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hab ich mir vor dem Einbau die Frage gestellt ob es vielleicht peinlich sein könnte?!

Nein, hab ich nicht.

Ich wollte mehr Akustik haben.....alternativ hätte ich auch eine 'Brülltüte' unters Auto schnallen können aber preislich war es fast gleich und mit dem 'Lautsprecher' kann ich auch einfach mal leise dahingleiten.....einfach den Lautsprecher ausschalten....fertig.....

Ich finde es eine sehr gute Lösung aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

am 23. April 2017 um 17:19

Zitat:

@Alzjj666 schrieb am 23. April 2017 um 18:23:56 Uhr:

Hab ich mir vor dem Einbau die Frage gestellt ob es vielleicht peinlich sein könnte?!

Nein, hab ich nicht.

Ich wollte mehr Akustik haben.....alternativ hätte ich auch eine 'Brülltüte' unters Auto schnallen können aber preislich war es fast gleich und mit dem 'Lautsprecher' kann ich auch einfach mal leise dahingleiten.....einfach den Lautsprecher ausschalten....fertig.....

Ich finde es eine sehr gute Lösung aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Ich finde es okay! Jedem das seine! hätte es das vor fast 20 Jahren für mein Audi 80 Baujahr 1987gegeben hätte ich es mit Sicherheit auch so gemacht.Super das es überhaupt sowas gibt,das man für sich so wasindividualiesiren kann.

Auspuffklappen kannst per VCDS deaktivieren ... https://www.youtube.com/watch?v=0R4m73e54sI

Zitat:

@Alzjj666 schrieb am 23. April 2017 um 18:23:56 Uhr:

Hab ich mir vor dem Einbau die Frage gestellt ob es vielleicht peinlich sein könnte?!

Nein, hab ich nicht.

Ich wollte mehr Akustik haben.....alternativ hätte ich auch eine 'Brülltüte' unters Auto schnallen können aber preislich war es fast gleich und mit dem 'Lautsprecher' kann ich auch einfach mal leise dahingleiten.....einfach den Lautsprecher ausschalten....fertig.....

Ich finde es eine sehr gute Lösung aber das muss jeder für sich selbst entscheiden....

Noch eine alternative:

Ich hab mir eine Auspuffanlage mit Integration der orginalen Klappensteuerung bauen lassen.

Wenn man noch eine von den Klappensteuerungssystemen nachrüsten lassen würde, hat man prinzipiell 3 Modi:

Orginal: Öffnung der Klappen ab 2800 U/min unter Last

Immer offen

Immer geschlossen

Ein künstlicher Soundgenerator wäre nichts für mich. Der klang sollte auch dem Motor entsprechen, ansonsten kann man gleich Elektroauto fahren.

Auch keine schlechte Idee :-). Sehr interessant.

 

Hat diese Variante den Segen des deutschen TÜV's bekommen ?

Zitat:

@Alzjj666 schrieb am 25. April 2017 um 17:06:24 Uhr:

Auch keine schlechte Idee :-). Sehr interessant.

Hat diese Variante den Segen des deutschen TÜV's bekommen ?

Also mein System ist eingetragen, allerdings habe ich nur die orginale Klappensteuerung ohne das Steuermodul.

20150313-180201

Kann mir hier jemand genau sagen, unter welchen Bedingungen die Klappen beim S3 offen bzw. geschlossen sind?

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 25. April 2017 um 16:49:27 Uhr:

Ein künstlicher Soundgenerator wäre nichts für mich. Der klang sollte auch dem Motor entsprechen, ansonsten kann man gleich Elektroauto fahren.

Der Klang hat doch schon lange nichts mehr mit dem Motor zu tun. Der Hersteller tunt solange an der AGA rum, bis der gewünschte Klang rauskommt. Da werden Klappen eingebaut, Hohlräume angepasst, Rohre in ihrer Länge verändert um di Resonanzen anzupassen etc. Eine moderne AGA ist ein SOUNDGENERATOR.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 26. April 2017 um 10:59:28 Uhr:

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 25. April 2017 um 16:49:27 Uhr:

Ein künstlicher Soundgenerator wäre nichts für mich. Der klang sollte auch dem Motor entsprechen, ansonsten kann man gleich Elektroauto fahren.

Der Klang hat doch schon lange nichts mehr mit dem Motor zu tun. Der Hersteller tunt solange an der AGA rum, bis der gewünschte Klang rauskommt. Da werden Klappen eingebaut, Hohlräume angepasst, Rohre in ihrer Länge verändert um di Resonanzen anzupassen etc. Eine moderne AGA ist ein SOUNDGENERATOR.

Man bekommt allerdings nur durch Abgastechnik keinen 8 zylinder sound aus einem Diesel 4 Zylinder raus. Mit einem Soundgenerator schon.

Moderne Abgasanlagen passen zwar das Klangbild an, können aber nicht die Grundstruktur verändern.

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 26. April 2017 um 10:59:28 Uhr:

Zitat:

@P1RS2 schrieb am 25. April 2017 um 16:49:27 Uhr:

Ein künstlicher Soundgenerator wäre nichts für mich. Der klang sollte auch dem Motor entsprechen, ansonsten kann man gleich Elektroauto fahren.

Der Klang hat doch schon lange nichts mehr mit dem Motor zu tun. Der Hersteller tunt solange an der AGA rum, bis der gewünschte Klang rauskommt. Da werden Klappen eingebaut, Hohlräume angepasst, Rohre in ihrer Länge verändert um di Resonanzen anzupassen etc. Eine moderne AGA ist ein SOUNDGENERATOR.

Eine AGA als "Soundgenerator" geht ja auch voll in Ordnung, das war schon immer so. Aber was dann wirklich etwas fragwürdig ist wenn der Sound tatsächlich aus Lautsprechern kommt und ein Diesel plötzlich klingt wie ein V8 Sauger. Das wäre mir ehrlich gesagt zu dumm.

am 27. April 2017 um 9:46

Naja, von irgendwelchen künstlichen Fehlzündungen/Knallen per Software ganz zu schweigen ... also alles Schall (und Rauch).

Aber keine Sorge, mit dem Original A3-Steuergerät des Soundgenerators klingt er nicht nach V8, sondern sehr passend für die Fahrzeugklasse.

Zitat:

@Stuggel schrieb am 27. April 2017 um 11:46:18 Uhr:

Naja, von irgendwelchen künstlichen Fehlzündungen/Knallen per Software ganz zu schweigen ... also alles Schall (und Rauch).

Das ist aber leider geil, macht mein RS3 ja auch so. Und das eben echter Sound, das Knallen kommt nicht aus dem Lautsprecher sondern wird eben durch Fehlzündungen erzeugt, was natürlich programmiert ist aber dennoch ECHT ist. Darum gehts!

Das Brabbeln beim Runtertouren und auch das "Furzen" beim DSG-Gangwechsel finde ich persönlich gut, aber das Knallen durch bewusste Fehlzündungen empfinde ich als peinliche Modeerscheinung. Weg damit! ;)

Tja, womit man wieder bei "Geschmack" ist. Ich fahre einen 1.8er und ich finde es schade, dass bei meinem nicht ein paar Fehlzündungen programmiert sind. ;)

am 29. April 2017 um 13:15

Hi,

ich lese hier schon des längeren mit aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen :)

Verbaut ist bei meinen S3 8V eine neue Downpipe (mit HJS 200 Zellen Sport-Kat Katalysator) sowie AGA in 3" von Per4mance Ind. Vor Einbau war immer sehr deutlich das "furzen" zwischen den automatischen Gangwechseln zu hören.

Seit dem Einbau ist das aber vollständig weg :(

Habt Ihr da Erfahrungen ob das wieder kommt?

Muss ich ein noch ein wenig Geduld haben bis die DP + AGA "eingefahren" (bin bisher ca. 800km mit der neuen Hardware gefahren) ist?

Gibt es sonst etwas zu beachten?

Eine Softwareanpassung oder ähnliches wurden nicht vorgenommen.

Viele Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi S3 8V Abgassoundsystem