ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8L keine Leistung mehr

Audi S3 8L keine Leistung mehr

Audi S3 8L
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:43

Servus zusammen,

bin getsern losgefahren, im ersten Gang noch alles normal im zweiten GAng kein Zug mehr.

Seit dem fährt sich der S3 als hätte er keinen Turbo mehr, fährt sich wie ein 1.8er Sauger.

Man hört den Turbo auch nicht mehr.

Habe gestern den Ladedruck gemessen über VCDS und liegt bei 0bar. Bei der Diagnosefahrt tat sich vom LD gar nichts, Sollwert ging hoch, Istwert blieb bei 0bar.

Man hört auch nicht, dass das Turbosystem wo ausblasen würde.

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Irgendein Fühler? N57? Wastegate? Oder gar da Turbo?

Fahrzeug:

Audi S3 8l BAM, 225 PS

Hoff mir kann jemand weiterhelfen.

Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zieh doch mal das N75 ab. Dann läuft der auf Dosendruck.

 

Also den Stecker abziehen.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 8:06

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 17. Juni 2021 um 07:50:06 Uhr:

Zieh doch mal das N75 ab. Dann läuft der auf Dosendruck.

Also den Stecker abziehen.

Kann ich mal probieren.

Aber dass schlagartig kein Ladedruck mehr aufgebaut/das ist, find ich einfach sehr komisch.

Ein defektes N75 würde aber eigentlich nicht auf diesen Fehler deuten oder?

Die meisten Bauteile kündigen Ihre Rente halt nicht an und sind von jetzt auf gleich eben kaputt.

 

Aber das ist mal schnell kontrolliert und die Dinger gehen ja immer gerne kaputt.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 10:02

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 17. Juni 2021 um 08:31:09 Uhr:

Die meisten Bauteile kündigen Ihre Rente halt nicht an und sind von jetzt auf gleich eben kaputt.

Aber das ist mal schnell kontrolliert und die Dinger gehen ja immer gerne kaputt.

Ok ich teste dies heute. Was sollte denn dann passieren wenn ich das N75 abstecke?

Ich werde dies auch mal durchmessen und auch ansteuern um es zu testen. Weist du zufällig wie ich es über das VCDS ansteuern kann?

Selbst im Notlauf und bei abgezogenem Stecker vom N75 müsste er noch 0,3 bar machen.

Wenn er wirklich 0,00 bar macht, dann gehts eher Richtung Turbo. Mal den Ansaugschlauch abbauen und schauen ob sich die Welle überhaupt noch bewegt.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 13:13

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 17. Juni 2021 um 12:03:14 Uhr:

Selbst im Notlauf und bei abgezogenem Stecker vom N75 müsste er noch 0,3 bar machen.

Wenn er wirklich 0,00 bar macht, dann gehts eher Richtung Turbo. Mal den Ansaugschlauch abbauen und schauen ob sich die Welle überhaupt noch bewegt.

Ja das werd ich heut auch machen. Ist schon wirklich sehr komisch, weil das VCDS nur den Umgebungsluftdruck ausgegeben hat.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 18:41

Also N75 funktioniert einwandfrei.

Habe auch den Ansaugschlauch vom Turbo demontiert, Turbo lässt sich leicht drehen, fast kein Axial Spiel. Motor kurz laufen lassen, Turbinenrad dreht auch mit.

Habt ihr noch ne Idee?

Ist denn irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt? Druckabfall zwischen Turbo und DK?

Arbeitet das Wastegate?

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 23:13

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 17. Juni 2021 um 19:17:47 Uhr:

Ist denn irgendwas im Fehlerspeicher abgelegt? Druckabfall zwischen Turbo und DK?

Fehlerspeicher ist leer

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 23:14

Zitat:

@CubaLibre1978 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:54:25 Uhr:

Arbeitet das Wastegate?

Ich hab den Schlauch vom ansaugschlauch abgesteckt und mit der Druckluftpistole Luft drauf gegeben, das lässt sich verfahren ja

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 23:17

hab noch das LAdeluftsystem abgedrückt und wollte dann auch den Ladeluftdruck Sensor testen. Drucklos zeigt er 970 mbar an was ja ok ist mit dem atmosphärischen Druck. Geb ich Druck drauf, 0,3 bar zeigt er ca. 1,3bar an ok, geb ich mehr Druck drauf bleibt er bei 1400mbar stehen. Ist das normal?

Aber auch wenn er den falschen Wert anzeigen würde, dann müsste das Wastegate ja noch mehr Nachregeln um mehr Druck zu erzeugen oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8L keine Leistung mehr