ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8l ESP Lampe

Audi S3 8l ESP Lampe

Themenstarteram 5. September 2010 um 6:19

hallo!

 

habe heute mein s3 gekauft:-) allso der verkäufer hat noch vollgetankt und dann bin ihc heim gefahren und nach ca 50km ging die esp lampe an und nicht wieder aus ich dachte erst bin auf esp schalter gekommen aber ich konnte drücken was ihc wollte ging nicht aus dann bin während der fahrt ausversehen an den zündschlüssel gekommen war zündung aus ich schnell angemacht war esp lampe aus und nach paar minuten wieder an was könnte das sein?

 

habe eben auch noch mal den verkäufer angerufen(privat verkäufer) er sagte die sei sporadisch mal angegangen und die audi leute haben ausgelesen und sagten es sein ein wackler nix schlimmes blos auf der kompletten heimfahrt war sie ja an also nur ein wackler oder was schlimmeres?

 

und nochmal eine frage mein kumpel mit einem passat 3bg 4 motion hat auch esp und der sagt wenn du das esp ausschaltest ist der allrad immer da und wird nicht erst zugeschaltet wenn die räder schlupf haben stimmt das?

 

 

 

und dann habe ich pixelfehler im bordcomputer und wollte das komplette kombiinstrument wechseln ist das besser oder sollte ich mein jetziges kombiinstrument behalten und den bordcomputer machen lassen? und wie ist das mit einem neuen kombiinstrument kann ich einfach mein altes raus neues rein und fertig? weil habe mal was von anlernen gehört wegen wegfahrsperre und das sowas sogar audi gemeldet werden muss wegen freischalten vom kombiinstrument?

28 Antworten

Kombi enthält die Elektroische WEgfahrsperre und muss logischerweise dann angelernt werden, also einfach Tauschen ist nicht, es seie denn du kannst deine schlüssel selbst anlernene oder hast jemanden dafür, ohne dass du das Auto bewegen musst.

Wegen dem ESP: DA gibts viele möglichkeiten , Kabelbrüche sollten im Fehlerspeicher stehen, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann kanns sein, dass deine hinteren Bremsscheiben verrostet sind oder die Bremsblöcke festsitzen und das Steurgerät das merkt. Bei mir wars jedenfalls so .... hab dann die Bremsscheiben freigebremst und nachdem ich dann mit ordentlich saft auf ne Ampel zugebremst hab, war die esp lampe beim wieder losfahren aus.... und das seit über einem jahr. Jetzt bremse ich öfters etwas agressiver, damit die Hinterradbremsen auch was abbekommen .

Zitat:

Original geschrieben von KingMusiana

 

Wegen dem ESP: DA gibts viele möglichkeiten , Kabelbrüche sollten im Fehlerspeicher stehen, wenn nichts im Fehlerspeicher steht, dann kanns sein, dass deine hinteren Bremsscheiben verrostet sind oder die Bremsblöcke festsitzen und das Steurgerät das merkt. Bei mir wars jedenfalls so .... hab dann die Bremsscheiben freigebremst und nachdem ich dann mit ordentlich saft auf ne Ampel zugebremst hab, war die esp lampe beim wieder losfahren aus.... und das seit über einem jahr. Jetzt bremse ich öfters etwas agressiver, damit die Hinterradbremsen auch was abbekommen .

Hinten sollen die Bremsen festsitzen ?? Was den das für ne Schrott aussage?

ESP fehler > DK Defekt , ABS Defekt , Batterie Defekt

Einfach mal den Fehlerspeicher Auslesen und gucken was drin steht.

UNd noch was . Wir sind hier nicht Dumm. An einem Zündschlüssel kommt man nicht einfach so während der fahrt . Was ist daran so Schlimm zusagen das du zum Testen einfach mal die Zündung Ausgemacht hast .

Themenstarteram 5. September 2010 um 8:57

danke schonmal für die antworten und ich halte euch überhaupt nicht für dumm ich bin froh über jeden rat und hilfe von euch und es war wirklich so ich wollte mich mal anders hinsetzen während der fahrt weil ihc doof gesessen habe weil der rücken da schon weh getan habe und bin dabei wirklich an den zündschlüssel gekommen ohne mist

und neben bei ihc bin aber auch nciht doof bin kfz mechatroniker :-)

na dann wirst du den Satz mit der Bremse ja genau so sehen wie ich .

 

DIE ESP Lampe geht an wenn das MSTG der Meinung ist nicht mehr Vollständig regeln zu können.

Weil z.b. durch eine zu Geringe Batterie Spannung die "Kraft" für´s ABS fehlt , oder ein anderer ABS fehler vorliegt.

Zum Anderen Reduziert ESP auch die DK Stellung . Das heißt ESP nimmt Gas zurück , wenn nun die DK Grundeinstellung nicht mehr Stimmt oder die DK Defekt ist , kann ESP nicht mehr so Regeln wie es das will.

Themenstarteram 5. September 2010 um 9:54

also der vorbesitzer meinte irgend was würde stromziehen und da war die batterie leer und jetzt hat er eine neuu könnte das schon der fehler sein dann einfach auslesen und löschen und fertig?

ahha.... dann war meine Batterie vielleicht leer und war dann zufällig an der Ampel fertig geladen.... hmmm ich hatte jedenfalls keinen Fehler im Speicher und ne verrostete Scheibe hinten. Ich hatte das damit in verbindung gebracht, sorry

Themenstarteram 5. September 2010 um 10:06

macht doch nix wir sind alles nur menschen :-)

Der Vorbesitzer hat eine neue Batterie eingebaut? Überprüfe mal die Batteriepole ob die fest angezogen sind! Bei mir ging auch ab und an sporadisch die ESP lampe an... bei mir lag es das der Batteriepol nicht fest genug angezogen war!

Beim ESP-Fehler kann auch der Bremslichtschalter oder Lenkwinkelsensor (oder wie der heißt) Schuld sein.

Fehlerspeicher angucken und du weißt es ;)

Themenstarteram 5. September 2010 um 16:09

das komische heute bin ich zum fussball gefahren esp lampe an nach dem spiel ihc heim ESP LAMPE AUS häää??

#

ich gleich probiert über esp knopf konnte es einschalten und auschalten esp nach 15km ging die esp lampe wieder an was ist das nur?

FEHLERSPEICHER AUSLESEN und du weißt es

Hast du die Batteriepole überprüft? sind 10sek arbeit und kannst dann evtl. ein weiteres schon ausschließen!

Themenstarteram 5. September 2010 um 19:59

ja habe ich gemacht bombenfest

Ja dann Lese mal die Fehler aus .

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8l ESP Lampe