ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi S3 8L Bremsenumbau: Porsche 993 Turbo

Audi S3 8L Bremsenumbau: Porsche 993 Turbo

Audi S3 8L
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:30

Hallo zusammen,

mein S3 benötigt vorne neue Bremsscheiben - schlagen beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit sehr stark. Leider handelt es sich nicht um eine originale 312 mm Bremsanlage, sondern um einen Umbau mit Porsche 993 Turbo Bremssättel.

Die Bremsscheiben müssten laut Recherche die Maße 322x32 mm haben - glaube ich jedenfalls. Nach langer Recherche sollte auch der RS2 diese Bremse verbaut haben. Weiters ist mir aufgefallen, dass es eine 2-teilige Bremsscheibe ist.

Kann mir bei der Ersatzteilesuche jemanden helfen? Kann ich einfach die Bremsscheiben vom RS2 nehmen?

Audi S3 Bremse
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2022 um 17:38

....

am 28. Januar 2022 um 8:35

Mess sie doch einfach nach?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:51

das habe ich bereits 322x32 leider finde ich keine passenden Bremsscheiben dafür.

Ist die Bremse eingetragen wenn ja müsste im Schein eigentlich stehen von wem oder was die Bremsscheibe ist ansonsten gibt es von Movit die Reibringe einzeln evtl gibt es das auch was komplettes von denen.

Beim Porsche-Teilehändler nachfragen?

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 20:06

Hallo zusammen,

habe heute von MOVEIT einen Kostenvoranschlag bekommen - die wollen ernsthaft für zwei Bremsscheiben + Töpfe

990 Euro haben! Ich muss sagen für den Preis könnte ich gleich auf eine Porsche Z17 oder Z18 Anlage umbauen.

Habe jetzt lange in den Foren nachgelesen und manche verbauen einfach die 334mm Bremsscheiben vom golf 4 r32.

Sollte doch funktionieren, da die Golf 4 Baureihe ebenfalls 5x100 hat?

Sind die 2-teiligen Bremsscheiben so viel besser als "normale" R32 Bremsscheiben?

Wenn ich bedenke, dass die Bremsscheiben vom R32 unter 500 Euro zu bekommen sind, dann wäre das doch eine alternative?

Angebot

Ja das geht ohne Probleme und ist wahrhaftig die günstigere Alternative muss halt schauen was für Felgen du drauf hast ob das noch passt mit der Bremse weil es nur wenige 17 Zöller gibt die dann noch passen

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 8:46

Zitat:

@R32TURBO schrieb am 23. Februar 2022 um 07:04:25 Uhr:

Ja das geht ohne Probleme und ist wahrhaftig die günstigere Alternative muss halt schauen was für Felgen du drauf hast ob das noch passt mit der Bremse weil es nur wenige 17 Zöller gibt die dann noch passen

Da ich die 993 Bremsanlage eintragen habe, würd ich vorerst mal versuchen, neue Bremsscheiben zu einen halbwegs günstigen Preis organisieren. Würden die R32 Bremsscheiben passen?

Die Scheiben passen ist alles 5x100 wenn du dann die z17 oder 18 drauf machst musst du vorne aber noch glaub ich 15 oder 20er platten drauf machen damit je nach Felge platz zum Sattel ist

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 20:46

Was würdet ihr zu dieser Bremsscheibe von Ultimot sagen. Ist nahzu die einzige, die gelocht ist, vom durchmesser passt und preislich fair ist?

https://www.ultimot.de/Komponente.php?id=BS710&TypWahl=1057

Ich fahre die Ebc Turbo Grove black gelocht und geschlitzt mir Red Stuffbelegen biste komplett billiger als dort nur die Scheiben

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 21:03

Oder diese Bremsscheibe?

Ddd
Deine Antwort