ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine

AUDI S1, der sportliche Kleine

Audi A1 8X
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:04

Hallo,

wollte hier mal ein paar Informationen über den sportlichen ableger des A1 sammeln. Wird er definitiv kommen ? Welche Motorisierung wünscht ihr euch ? Was könntet ihr euch für optische Unterschiede im Vergleich zum A1 vorstellen ?

Ich habe gelesen das er im Herbst vorgestellt werden soll, 2.0 mit 180 PS. Haltet ihr das für realistisch ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olske

Super Stammtischdiskusion. Ich sag nur Leistung ist nicht alles.

Wieso Stammtisch? Es ging doch hier jetzt rein um Fahrleistungen. Natürlich ist Leistung nicht alles, das ist jedoch ein Satz für's Phrasenschwein.

hier ging es um folgendes:

Zitat:

Original geschrieben von olske

Und leistungsmäßig wird er gegen den Golf GTI das nachsehen haben. 0,6 Liter Hubraum machen schon was aus.

Hmmm... ist deine Aussage nicht auch Stammtisch? "0,6 Liter Hubraum machen schon was aus"..na toll.

Und damit meintest du nicht die Alltagstauglichkeit des S1, es ging hier um Leistung durch Hubraum.

Ich bin mit Zahlen angerückt. Klar, hab nicht selbst gemessen sondern bloss abgeschrieben aber trotzdem..:p

Wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass dein Post von vorhin so nicht stimmt. Du behauptest einfach der GTI wird dem S1 leistungsmässig überlegen sein. Darauf hab ich geantwortet. Du hast mit der Leistung angefangen, also schieb mir jetzt nicht unter ich würd hier nur über Leistung sprechen (siehe "Stammtisch").

Und noch was, bisher hab ich's mir verkniffen aber jetzt muss es raus: du nennst die Leute die etwas mehr Geld für einen Kleinwagen ausgeben als dir verständlich ist, "Mainstream Deppen" (sieh einer deiner letzten Posts hier im Thread). Also in meinen Augen geht eigentlich nicht viel mehr Mainstream als ein 320ci Cabrio. Würde nie soviel Geld ausgeben für so ein schwachbrüstiges Allerweltsauto. Wenn schon ein 3er Cabi, dann den 330,335 oder M3. Das ist aber nur meine Ansicht und deshalb nenn ich dich nicht gleich einen "Deppen".

 

2233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2233 Antworten

Gibt es zum runterregeln des akuators ein Bild oder Anleitung wie es mit vcds möglich ist?

Gibt da ein eigenes Steuergerät A9. Bild ist beigefügt.

Image

Herzlichen Dank!!!

Habe heute den Akuator deaktivieren lassen. Ein Ohrenschmaus!!

Kein Dröhnen mehr!!!

Nochmals DANKE an Sessanta nove für die Hilfe!!!

So Milltek ist verbaut der Ton ist jetzt schon mal viel dumpfer, mal schauen wie es nach ein paar Km klingt.

Leider haben wir aber noch einen defekt in einer Manschette entdeckt

Img-4266-1
Img-4267-1
Img-4268-1
+1
am 27. Juni 2015 um 20:47

Zitat:

@rolsch schrieb am 18. Juni 2015 um 11:42:31 Uhr:

Zitat:

@CMYK_MUC schrieb am 9. September 2014 um 23:08:08 Uhr:

 

Also ich bin die Tage im intensiven Kontakt mit Jahn von Per4mance getreten und werde auch vorrausichtlich im Oktober den Umbau vornehmen lassen - das ist genau was ich für mienen S1 gesucht habe!

Preislich kann ich sagen ist das Ganze nicht gerade ein Schnäpchen, aber da hier viel Handarbeit drin steckt und für die Downpipe sogar der ganze Motor einmal Abgesenkt werden muss, ist es für mich absolut gerechtfertigt!

Sagen wir mal so für die Klappenanlage ab Turbo könnte ich mir wohl auch 10x eine PS4 bei Amazon ordern... aber die eine, die ich bereits habe reicht mir völlig :-P

Ich freue mich auf den Umbau und das Ergebniss... wenn es etwas neues gibt, werde ich es posten.

Hallo zusammen,

ich hab die per4ormance / cartecjahn AGA montieren lassen.

- Downpipe mit HJS

- Klappenanlage 90mm

1. Ergebniss

- Klappe-auf ist in bewohntem Gebiet nicht zu empfehlen (Gruppe N+) :-)

- mit Klappe-zu auf der Autobahm zwischen 100 - 150 unerträgliches dröhnen :-(

2. Ergenbiss (MSD wurde um ca. 10 cm verlängert)

- geöffnete Klappe ist in bewohntem Gebiet nur bei sachtem Gaspedal zu empfehlen :-)

- wesentlich besserer Sound mit Klappe-zu gegenüber Serie (Gruppe A) :-)

- mit geschlossener Klappe auf der Autobahm nur noch leichtes dröhnen. :-)

Fazit

- super Sound mit Klappe-auf :D

- wesentlich besserer Sound mit Klappe-zu gegenüber Serie

ToDo's

- Soundaccurator runterregeln - braucht keiner.

- Adaption der Audi-Klappenansteuerung auf Vakuum-Ventil

Gruß

Roland

Erstmal Glückwunsch zur AGA :)

Wie zufrieden bist du damit, merkst du Unterschiede bei

der Beschleunigung oder sonst so ?

Was hastdu bezahlt?

Bin nämlich auch am überlegen meine Aga dort umzubauen:)

Wie lang stand dein Wagen dort?

LG

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 5. Januar 2015 um 00:01:01 Uhr:

Mal eine Frage an euch S1 Fahrer,

ich liebäugel damit mir einen S1 zur Mitte diesen Jahres zuzulegen.

Nun liest man hier, dass er unglaublich Spaß machen soll und emotional ist.

Zur Emotion trägt ja auch der Auspuffsound bei. Wie ist dieser?

Es gibt zwar ein paar Videos im Netz, auf denen man den Sound ein wenig hören kann, aber zur Realität ist dies ja doch nochmal was ganz anderes. Außerdem finde ich, dass er sich auf den Videos nie so wirklich toll anhört. Deutlich "braver" als der S3, wie ich finde. Des Weiteren brummelt er in meinen Ohren merkwürdig, wenn die Drehzahl abfällt.

Stimmt das, oder kommt das bei Tonaufnahmen nur nicht so toll herüber?

Hat jemand den diekten Vergleich Sound S1 zu S3?

Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße.

Ich finde sobald der 3-4t km drauf hat klingt der richtig Bärig, tiefes grummeln am start, richtig schönes bollern beim beschleunigen und bei gas weg rotzelt er wunderbar. Natürlich nur im DynamicModus, also vom sound her ne klare 1

Zitat:

@Mr.Odin schrieb am 30. Juni 2015 um 16:35:45 Uhr:

Zitat:

@Heizungskoerper schrieb am 5. Januar 2015 um 00:01:01 Uhr:

Mal eine Frage an euch S1 Fahrer,

ich liebäugel damit mir einen S1 zur Mitte diesen Jahres zuzulegen.

Nun liest man hier, dass er unglaublich Spaß machen soll und emotional ist.

Zur Emotion trägt ja auch der Auspuffsound bei. Wie ist dieser?

Es gibt zwar ein paar Videos im Netz, auf denen man den Sound ein wenig hören kann, aber zur Realität ist dies ja doch nochmal was ganz anderes. Außerdem finde ich, dass er sich auf den Videos nie so wirklich toll anhört. Deutlich "braver" als der S3, wie ich finde. Des Weiteren brummelt er in meinen Ohren merkwürdig, wenn die Drehzahl abfällt.

Stimmt das, oder kommt das bei Tonaufnahmen nur nicht so toll herüber?

Hat jemand den diekten Vergleich Sound S1 zu S3?

Schon jetzt vielen Dank und liebe Grüße.

Ich finde sobald der 3-4t km drauf hat klingt der richtig Bärig, tiefes grummeln am start, richtig schönes bollern beim beschleunigen und bei gas weg rotzelt er wunderbar. Natürlich nur im DynamicModus, also vom sound her ne klare 1

Da hat er Recht! Bei mir wird im September aber noch etwas von einer dortmunder Tuningschmiede nachgeholfen...:D

Grüßt euch!

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken einen S1 anzuschaffen. Im Kleinwagen-Segment bietet er ja unschlagbare Eigenschaften. Ich habe immer schon gesagt, dass meinem Corsa OPC eine 2te angetriebene Achse fehlt! :D

Ein paar Fragen beschäftigen mich allerdings noch, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

1. Seid ihr mit den optionalen S-Sportsitzen zufrieden? Ich bin leider nur die normalen Sitze Probe gefahren, und die gingen gar nicht. Bin aus meinem Corsa Recaros gewöhnt. Lassen sich die optionalen damit vergleichen? Ansonsten werden Recaros nachgerüstet an Tag 1 :D

2. Ich hatte zur Probefahrt das Gefühl, dass das Kupplungspedal sehr elektronisch indirekt wirkte. Kann das jemand bestätigen? Das war ehrlich gesagt für mich ein ziemliches Problem, hat mir total das Gefühl in der Kupplung gefehlt! Außerdem ging das Gaspedal extrem schwer! Hatte ich so auch noch in keinem Auto...

Sound-technisch hat er mir eigentlich gefallen, bis auf eine etwas merkwürdige Schwingung beim Drehzahlabfall... Irgendwie als ob irgendwelche Membran im Auspuff schwingen. Also von außen meine ich.

Ansonsten schon eine geile Karre. Bissel Arsch mitlenken lassen hat schon gefetzt, und überhaupt die Traktion in Verbindung mit den 370nm.... Nett ^^

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Rückmeldung geben!

Zitat:

@Broda13 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:26:57 Uhr:

1. Seid ihr mit den optionalen S-Sportsitzen zufrieden? Ich bin leider nur die normalen Sitze Probe gefahren, und die gingen gar nicht. Bin aus meinem Corsa Recaros gewöhnt. Lassen sich die optionalen damit vergleichen? Ansonsten werden Recaros nachgerüstet an Tag 1 :D

Die S-Sitze sind im Prinzip die gleichen wie die normalen Sitze, mit dem Unterschied, dass bei den S-Sitzen die Kopfstützen integriert sind. Ist also rein Optik und verbessert den Seitenhalt in keiner Weise. Ich denke da wirst du gleich auf "richtige" Schalensitze umrüsten müssen.

Zitat:

@Atog schrieb am 13. Juli 2015 um 09:57:52 Uhr:

Zitat:

@Broda13 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:26:57 Uhr:

1. Seid ihr mit den optionalen S-Sportsitzen zufrieden? Ich bin leider nur die normalen Sitze Probe gefahren, und die gingen gar nicht. Bin aus meinem Corsa Recaros gewöhnt. Lassen sich die optionalen damit vergleichen? Ansonsten werden Recaros nachgerüstet an Tag 1 :D

Die S-Sitze sind im Prinzip die gleichen wie die normalen Sitze, mit dem Unterschied, dass bei den S-Sitzen die Kopfstützen integriert sind. Ist also rein Optik und verbessert den Seitenhalt in keiner Weise. Ich denke da wirst du gleich auf "richtige" Schalensitze umrüsten müssen.

Jepp, genau so ist es. Wer mehr Seitenhalt will kann sich das Geld für die S-Sitze sparen. Hab sie nur wegen der Optik genommen.

am 13. Juli 2015 um 18:55

Zitat:

@Broda13 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:26:57 Uhr:

Grüßt euch!

Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken einen S1 anzuschaffen. Im Kleinwagen-Segment bietet er ja unschlagbare Eigenschaften. Ich habe immer schon gesagt, dass meinem Corsa OPC eine 2te angetriebene Achse fehlt! :D

Ein paar Fragen beschäftigen mich allerdings noch, und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)

1. Seid ihr mit den optionalen S-Sportsitzen zufrieden? Ich bin leider nur die normalen Sitze Probe gefahren, und die gingen gar nicht. Bin aus meinem Corsa Recaros gewöhnt. Lassen sich die optionalen damit vergleichen? Ansonsten werden Recaros nachgerüstet an Tag 1 :D

2. Ich hatte zur Probefahrt das Gefühl, dass das Kupplungspedal sehr elektronisch indirekt wirkte. Kann das jemand bestätigen? Das war ehrlich gesagt für mich ein ziemliches Problem, hat mir total das Gefühl in der Kupplung gefehlt! Außerdem ging das Gaspedal extrem schwer! Hatte ich so auch noch in keinem Auto...

Sound-technisch hat er mir eigentlich gefallen, bis auf eine etwas merkwürdige Schwingung beim Drehzahlabfall... Irgendwie als ob irgendwelche Membran im Auspuff schwingen. Also von außen meine ich.

Ansonsten schon eine geile Karre. Bissel Arsch mitlenken lassen hat schon gefetzt, und überhaupt die Traktion in Verbindung mit den 370nm.... Nett ^^

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Rückmeldung geben!

Wie die anderen schon geschrieben haben, bieten die optionalen Sitze keine Verbesserung. Die bauähnlichen Recaro Sportster CS wie im OPC sind da deutlich besser. Wobei es für den A1 glaube keine offiziellen Sitzschienen gibt von Recaro. Aber eine Sattlerei hatte die mal in einen A1 verbaut.

Ansonsten passen die Sitze vom S3? Da kann man wenigstens auch Sitzneigung und die Oberschenkelauflage verstellen. Zumal die dann im Aftermarket billiger zu haben wären als Recaros. Wirklich Seitenhalt bieten die aber auch nicht...

Das mit der Kupplung kann ich nicht bestätigen. Fühlt sich ganz normal an. Ansonsten variiert ja die Kupplung, Bremse und Gaspedal bei jedem Automodell. Gibt es sowas wie ne E-Kupplung überhaupt? ^^

Haben die Sitze Airbags integriert?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. Juli 2015 um 00:43:47 Uhr:

Haben die Sitze Airbags integriert?

Die Sitze vom S1 und S3 haben integrierte Airbags.

Und die sind genau die Gleichen? Wird sicher wieder beschissen zum eintragen?

Recaro Schalensitze kann man also getrost vergessen oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. AUDI S1, der sportliche Kleine