ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3

Audi RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. April 2019 um 6:59

Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.

Beste Antwort im Thema

Neinnnnnn what the fuck :) you just ruined a 70k car !

3763 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3763 Antworten

@GreyDelfin

So unterschiedlich können Ansichten sein. Der zukünftige A3, sieht innen schon wirklich klasse aus. Zum Glück hat Audi endlich das Navi schön verbaut. Mir kommt auch das Armaturenbrett hochwertiger vor. Zumindest im ersten Test der AMS.

Aber dass der Vorgänger auch nur ansatzweise hochwertiger als der jetzige Q3 RS gewesen sein soll? In meinen Augen absolut nicht.

Schaltknauf und Türverkleidungen und alles unterhalb der Klima sieht etwas weniger wertig aus als bei dem alten a3 oberhalb ist es Mind. Gleich gut

So finde ich es auch. So etwas passt dann aus meiner Sicht für Autos >65k einfach nicht.

Mal eine Frage. Nachdem ich nun ca. 2 Wochen meinen habe und ich mich scheinbar immer noch nicht daran "gewöhnt" habe, wie ich gehofft hatte:

Findet jemand außer mir das Gasverhalten auch etwas anders, als man es kennt?

Habs jetzt letztens nochmal gemerkt, als ich einen A4 40 TDI gefahren bin, auch mit S-Tronic - es war hier viel intuitiver das Gas zu dosieren, wenn man das so ausdrücken kann. Das gleiche gilt aber auch für andere Benziner mit Turbos.

Wenn ich den Q3 auf D fahre habe ich das Gefühl dass er entweder untertourig im Turboloch sehr langsam beschleunigt oder mehr Gas gibt, als ich wollte.

Komme mir schon fast blöd vor das zu fragen, aber es kommt ab und zu vor, dass er fast "Vollgas" gibt, wobei ich eigentlich nur etwas zügiger beschleunigen wollte. Bei anderen Autos habe ich das noch nie gehabt. Bin ich hier alleine?

Der Grad zwischen zu wenig und zu viel scheint sehr schmal zu sein. Wenn ich ihn per Hand schalte ist alles wie man es kennt. Oder ist das Turboloch einfach heftiger, als man es kennt? Sobald man einen Punkt am Gaspedal überschreitet schaltet er runter - Turbo springt hörbar ein und direkt ist es "mehr als man wollte" - vorher ein bisschen zu wenig.

Ich habe dieses Verhalten schon in einigen Tests gelesen ist wohl leider typisch bei dem RSQ3... ich hoffe dafür gibts nen Update

Zitat:

@jacham123 schrieb am 7. August 2020 um 09:16:08 Uhr:

Mal eine Frage. Nachdem ich nun ca. 2 Wochen meinen habe und ich mich scheinbar immer noch nicht daran "gewöhnt" habe, wie ich gehofft hatte:

Findet jemand außer mir das Gasverhalten auch etwas anders, als man es kennt?

Habs jetzt letztens nochmal gemerkt, als ich einen A4 40 TDI gefahren bin, auch mit S-Tronic - es war hier viel intuitiver das Gas zu dosieren, wenn man das so ausdrücken kann. Das gleiche gilt aber auch für andere Benziner mit Turbos.

Wenn ich den Q3 auf D fahre habe ich das Gefühl dass er entweder untertourig im Turboloch sehr langsam beschleunigt oder mehr Gas gibt, als ich wollte.

Komme mir schon fast blöd vor das zu fragen, aber es kommt ab und zu vor, dass er fast "Vollgas" gibt, wobei ich eigentlich nur etwas zügiger beschleunigen wollte. Bei anderen Autos habe ich das noch nie gehabt. Bin ich hier alleine?

Der Grad zwischen zu wenig und zu viel scheint sehr schmal zu sein. Wenn ich ihn per Hand schalte ist alles wie man es kennt. Oder ist das Turboloch einfach heftiger, als man es kennt? Sobald man einen Punkt am Gaspedal überschreitet schaltet er runter - Turbo springt hörbar ein und direkt ist es "mehr als man wollte" - vorher ein bisschen zu wenig.

Ein Turbo alter Schule quasi - bei Dir ist nix kaputt - alles normal. Das max. Drehmoment liegt zwar recht zeitig an aber ab einer gewissen Drehzahl geht er los wie ein Katapult, das wurde auch schon beim Test in der AutoBild SportsCars festgestellt. Ich fahre aber auch gerne im M-Modus, viel mehr als beim RS3 8P damals aber nicht wegen dem Grund vom vorigen Satz sondern weil er dann einfach so geil klingt, wie ich ihn schalte.

Ist das nicht generell ein "Problem" wenn man so viel PS hat? Ein 200PS Auto kann halt nicht so vor stürmen wie dann eben ein 400 PS Auto .

 

Ist mir aber auch schon paar mal so gegangen

Gemeint war, das er untenrum subjektiv schlechter zieht als die 150 ps Gang^^ wenn es nur ein punch wäre wär das ja net schlimm :p

am 7. August 2020 um 7:58

Es heisst Gewinnmaximierung, da der Preis gleichzeitig auch angehoben wurde!

Ja das ist mir auch schon aufgefallen. In D kann man Ihn gut rollen lassen und ja die Gaspedal Linie ist eher gefühlt Economic ausgerichtet.

Bei mehr Druck auf das Gaspedal wacht er dann richtig auf und das ist mir beim RSQ3 dann auch zu heftig.

Hmm nutze dann den M Modus um zurück zu schalten.

Damit geht es nach Übung ganz gut.

Beim Überholen habe ich dann noch die RS Taste.

Finde das getriebe und die gaspedal reaction wirklich alles behalve agile... ja im Manuel funktioniert es tadellos aber in D ist der rs3 limo deutlich viele malle actiever .. im rsq3 lame...

 

Ich wüsste nicht das der zf getriebe in meine Vorgänger (rs4 b9) schneller erwachsener und deutlich besser beim les ist als das s tronic

Zitat:

@Ben-A schrieb am 6. August 2020 um 21:09:29 Uhr:

Damit ist der Bildschirm des MMI gemeint, welcher beim 8V raus fährt. Beim RS3 (wir hatten knapp 2 Jahre einen) sind manche Stellen qualitativ hochwertiger gewesen, da stimme ich meinem Vorredner zu. Vor allem das Kunstleder bzw. Alcantara Paket vermisse ich.

Danke....höre ich das erste mal den Ausdruck in diesem Zusammenhang :D

Hab meinen rs heute in Bonn abgeholt und erst mal 300km nach Hause gefahren. Das mit dem Gaspedal finde ich auch. Hab mich aber schon einigermaßen dran gewöhnt, geht jetzt eig.

Habt ihr noch Tipps fürs einfahren? Der Händler meinte optimal sind 1500km, aber mindestens 1000km. Max. 4000 Umdrehungen und immer schön warm fahren.

Und immer wieder andere Drehzahlen fahren. Ab und auch mal etwas fordern.

Die meisten Besteller haben, so wie ich das sehe, ja einen SB bestellt. Mir hat beim normalen einfach der bullige „Hintern“ gefallen. Ist jemandem bekannt, wie die Verteilung zwischen RSQ3 und RSQ3 SB ist?

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen