ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Audi RSQ3

Audi RSQ3

Audi Q3 F3
Themenstarteram 11. April 2019 um 6:59

Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.

Beste Antwort im Thema

Neinnnnnn what the fuck :) you just ruined a 70k car !

3763 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3763 Antworten

Ich habe den Thread hier durchsucht, aber keine klare Antwort gefunden. Wollte mir nen Liter Öl bestellen für "alle Fälle". Welches nehm ich nun? Im Handbuch stehen 3 verschiedene...

Anderes Thema:

Meiner hat knapp unter 500km und hab ihn schon 2x (bei 90°C angezeigter Temp) Kickdown gegeben. Das letzte Mal ging es auf 230 und seitdem hat sich das Klangbild merklich verändert. Zum einen natürlich war der Auspuff da warm und er war direkt danach logischerweise viel lauter, hat richtig geröhrt. Hatte als direkten Vergleich den non-OPF RS3 eines Kumpels da und natürlich war der nochmal einiges lauter, aber es war kein "Welten"-Unterschied mehr.

Aber auch jetzt einen Tag danach, frötzelt er mehr, leichte Misfires usw, was vorher nicht da war (ganz sicher, fahre bei dem Wetter immer mit offenem Fenster, immer in die Garage am Ende) und allgemein lauter. Wohlgemerkt: Die sind leicht, nicht so aggressiv und laut wie beim RS3 non-OPF aber ich hatte die im Probewagen glaube ich nicht. Dachte die sind rausprogrammiert?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ja wird noch etwas besser. Habe 12tkm drauf und brauche keine Miltec oder Akro Anlage.

Ich liebe nun die Ruhe im RSQ3 im Gegensatz zu meinem vorherigen S3

 

Der RSQ3 ist aus meiner Sicht kein Fast&Furios Wagen sondern ein sportlicher SUV und kannst bei 170km/h gemütlich und leise ( zumindest bei mir) fahren.

 

 

My 2 cents

Reitgrufti

Sagst wird noch lauter, aber dann, dass du die Ruhe genießt?

Ja im RS Mode habe ich subjektiv den Eindruck das er kerniger im Klang geworden ist. Habe Ihn mit 6000km gekauft.

Ah okay, verstanden! :)

Und jemand eine Idee zur Öl-Frage?

Gefühlt ist auch die Beschleunigung von 200 auf 290km/h besser geworden und da hängen Dir fast keine mehr am Ar...he he

Ich kontrolliere öfters den Ölstand, aber habe keinen merklichen Verbrauch ... ich denke ich komme ohne Zusatzöl zum nächsten Ölwechsel.

Zitat:

Ah okay, verstanden! :)

 

Und jemand eine Idee zur Öl-Frage?

Guck mal im handbuch. Müsste doch 5w30 als vw504 / 507ner ölnorm sein.

Ich persönlich fahre seit Jahren in meinen RS modellen addinol und werde es auch beim neuen machen. Meine haben zwar noch die alte 502er , fahre das addinol superlight 5w40 aber es gibt auch welches für die neuen Opf modelle

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 23. Juli 2020 um 20:51:00 Uhr:

Ich kontrolliere öfters den Ölstand, aber habe keinen merklichen Verbrauch ... ich denke ich komme ohne Zusatzöl zum nächsten Ölwechsel.

Wenn wir grad beim Öl sind -mal eine etwas andere Frage.

Wenn ich myAudi über www.audi.de aufrufe, wird mir seit längerem "Ölfülstand Nicht OK" angezeigt - siehe Screenshot. Eine Kontrolle am/im Auto bestätigt das nicht. Auch ein Besuch im Audi-Zentrum führte letztlich zum gleichen Ergebenis - alles ok.

Im Fahrzeug selbst und über die App (Android) gibt es keine solche Info.

Kann ggf mal jemand checken, wie das bei ihm aussieht?!

D@ngge

Cobold

 

MyAudi via www

Zitat:

@Heiko93 schrieb am 23. Juli 2020 um 21:03:35 Uhr:

Zitat:

Ah okay, verstanden! :)

Und jemand eine Idee zur Öl-Frage?

Guck mal im handbuch. Müsste doch 5w30 als vw504 / 507ner ölnorm sein.

Ich persönlich fahre seit Jahren in meinen RS modellen addinol und werde es auch beim neuen machen. Meine haben zwar noch die alte 502er , fahre das addinol superlight 5w40 aber es gibt auch welches für die neuen Opf modelle

Ich hab heute extra im Handbuch geguckt, aber das ist halt nicht für RS Modelle und da stand nicht "Das eine Öl, was du brauchst". Aber danke dir, dann werde ich jetzt entweder das 504 oder 507 nehmen? Möchte halt was haben, was ich theoretisch beim Ölwechsel in 6l mit beilege.

Zitat:

@cobold schrieb am 23. Juli 2020 um 22:44:32 Uhr:

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 23. Juli 2020 um 20:51:00 Uhr:

Ich kontrolliere öfters den Ölstand, aber habe keinen merklichen Verbrauch ... ich denke ich komme ohne Zusatzöl zum nächsten Ölwechsel.

Wenn wir grad beim Öl sind -mal eine etwas andere Frage.

Wenn ich myAudi über www.audi.de aufrufe, wird mir seit längerem "Ölfülstand Nicht OK" angezeigt - siehe Screenshot. Eine Kontrolle am/im Auto bestätigt das nicht. Auch ein Besuch im Audi-Zentrum führte letztlich zum gleichen Ergebenis - alles ok.

Im Fahrzeug selbst und über die App (Android) gibt es keine solche Info.

Kann ggf mal jemand checken, wie das bei ihm aussieht?!

D@ngge

Cobold

Mein Audi-Code ging leider ab Werk nicht, wollten mir erst 65€ für einen neune Berechnen, läuft jetzt aber wohl über Garantie. Sobald ich einen neuen habe, sage ich dir gerne bescheid!

Zitat:

@cobold schrieb am 23. Juli 2020 um 22:44:32 Uhr:

Zitat:

@Reitgrufti schrieb am 23. Juli 2020 um 20:51:00 Uhr:

Ich kontrolliere öfters den Ölstand, aber habe keinen merklichen Verbrauch ... ich denke ich komme ohne Zusatzöl zum nächsten Ölwechsel.

Wenn wir grad beim Öl sind -mal eine etwas andere Frage.

Wenn ich myAudi über www.audi.de aufrufe, wird mir seit längerem "Ölfülstand Nicht OK" angezeigt - siehe Screenshot. Eine Kontrolle am/im Auto bestätigt das nicht. Auch ein Besuch im Audi-Zentrum führte letztlich zum gleichen Ergebenis - alles ok.

Im Fahrzeug selbst und über die App (Android) gibt es keine solche Info.

Kann ggf mal jemand checken, wie das bei ihm aussieht?!

D@ngge

Cobold

Bei mir auch so

@jacham

Ölfüllmenge müssten 7,2 Liter sein. Mit 6liter beim ölwechsel kommst du nicht aus. Das reicht vllt beim normalen 2 Liter aber nicht beim 5zylinder.

Was anderes,

ist euch auch der „riesen“ Wendekreis des RSQ3 aufgefallen (keine Ahnung obs beim Q3 auch ist) ?

 

Zu meinem Q5 vorher ist der Wendekreis viel größer (auf jeden Fall gefühlt, habs nicht nachgemessen).

 

Dachte mit der Dynamiklenkung sollte der eher kleiner sein ...

Zitat:

@Heiko93 schrieb am 24. Juli 2020 um 11:22:18 Uhr:

@jacham

Ölfüllmenge müssten 7,2 Liter sein. Mit 6liter beim ölwechsel kommst du nicht aus. Das reicht vllt beim normalen 2 Liter aber nicht beim 5zylinder.

Ok danke dir. Aber weiß immer noch nicht ob ich 504 oder 507 nehmen soll...

@lbe1

Ja, der Wendekreis ist recht groß, aber nicht so, dass es mir alltäglich Probleme machen würde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen