Audi RSQ3

Audi Q3 F3

Alles was mit dem RSQ3 zu tun hat kann hier rein.

Beste Antwort im Thema

Neinnnnnn what the fuck 🙂 you just ruined a 70k car !

3777 weitere Antworten
3777 Antworten

Fur mich persönlich fehlt nur die head up display.. lenkrad heizung und standkachel ist kein must have.. ich lebe nicht in Moskou

Leute erfreut euch an dem 5 Zylinder, der alleine ist es schon wert!!! Wer braucht Head up Display, Lenkradheizung und all den Kram?! Ich nicht! Und Fakt ist einfach, obwohl es den 5 Ender bei Audi schon lange gibt, er zaubert mir wenn ich Gas gebe noch immer ein schmunzeln ins Gesicht! Und nur das zählt!

Ich habe zum ersten mal einen Audi (A1). Ich darf bald eine Neubestellung tätigen, nun bin ich alles andere als glücklich mit dem DSG, die Schaltwippen machen das ganze Spiel zu einem halben Desaster. Wir haben vor 1 Jahr unseren 40 TFSI bekommen soweit so gut. Jedoch lassen sich die Gänge ohne KickDown im D-Modus nicht ausdrehen, respektive mit dem Gaspedal wie bei anderen Herstellern (Bmw, Mercedes) höher drehen. Mein Gefühl, ist es gibt für jeden Gang einen „fixen“ Schaltzeitpunkt, der sich nur in S- oder M-Modus überbrücken lässt. Insbesondere verliert sich das Getriebe auf der AB immer bei 50% Gaspedalstellung zwischen 4-5-6 Gang wenn man sich im 6 befindet (deshalb nutze ich immer die Schaltwippen auf der AB um etwas schneller zu Beschleunigen), das verhalten kann man im Display ablesen. -Weist der Q3RS auch so ein Verhalten auf?

Ein weiterer Punkt ist die billige Innenraumverkleidung insbesondere die der Türen, das Hartplastik ist wie im Mazda CX3. Im Innenraum kann man sich ab 160-200 km/h nicht mehr unterhalten aufgrund der Lärmkulisse, wir haben im Innenraum 80+dzb gemessen bei der genannten Geschwindigkeit.
-Ist der RS besser gedämmt, hilft es - dass B&O mitzubestellen?

Mein Händler kann mir keine Probefahrt bereitstellen.

@McF l y
Also wenn Du solche Erfahrungen mit Deinem ersten Audi gemacht hast, dann würde ich nicht ohne Probefahrt bestellen.

Ähnliche Themen

Tja dann suche Dir ein anderes Fabrikat und vergleiche
VG

Ich hab ja noch einen Mercedes, er hat die besagten Macken nicht.
Warum fühlen sich hier immer alle angegriffen.
Ich schließe das Auto trotzdem nicht aus.
Viele sind im Besitz eines solchen, ich hätte mich über konstruktives Feedback gefreut.
Ich bekomme keine Probefahrt und würde gerne bis Mitte Juli bestellen, ich wollte nur wissen - ob der RS genauso tickt und dessen Getriebe, sowie Innenraum.
M. E. n. ist der RS eine klasse höher und könnte die beschriebenen Probleme ev. nicht haben.

Bitte entschuldige meine direkte Antwort: Entweder ist die s-tronic in deinem A1 defekt oder es gibt einen Bedienungsfehler. Und dass im D-Modus die Gänge nicht ganz ausgedreht werden, ist gewollt. Dafür gibt es S oder M.

Die Innenraumqualität meines Q3 ist gut, da gibt es nichts dran auszusetzen. Natürlich könnten einige Details noch hochwertiger sein, aber wir sind hier in der Kompakt- und nicht Oberklasse. Ich habe zwar noch keinen aktuellen RSQ3 gefahren, aber in zweien dringesessen. Und beide waren noch etwas wertiger als mein Q3 40 TFSI Advanced mit Design-Interieur.

Zitat:

@M c F l y schrieb am 28. Juni 2020 um 18:16:44 Uhr:

M. E. n. ist der RS eine klasse höher und könnte die beschriebenen Probleme ev. nicht haben.

Nur weil das RS Logo auf der Heckklappe klebt ist es kein höherwertigeres Auto gegenüber den normalen A-Modellen. Der RS läuft auch vom gleichen Fertigungsband wie die A- und S-Modelle.

Ich hatte mir im Januar den RS Q3 angesehen. Selbst der Verkäufer gab zu Seat zum Audi Preis. Viel Hartplastik bei um 90.000€ Listenpreis. War dann auf anderer Straßenseite zu BMW und im X4 M Competition dachte ich nur „so war Audi mal vor dem Abgasskandal und dem Stadler“. Wenn ich mich für einen SUV entschieden hätte wäre es der X4 M Competition geworden weil Audi bei den neuen Modellen und bei jedem Modelljahrwechsel nur noch billiger kann.

Der X4 von BMW ist aber eine andere Fahrzeugklasse,das kann man mit einem Q5 Sportback vergleichen und nicht mit einem Q3

Es wäre eventuell gut, wenn Audi beim RSQ3 mehr Individualisierungsmöglichkeiten wie bei den höheren Q-Modellen anbieten würde wie z.B. Lederausstattung über Audi Exclusive, beledertes Armaturenbrett etc.

Gruß

Ja man muss sich auch mit den DSG ein Stückweit “ einlassen” wie das so tickt ( Gedenksekunde ist Bauartbedingt im D Modus) ich bin eher der Cruiser und komme mit D gut zurecht. Beim RS Modell brauchst Du nur am Lenkrad die RS Taste drücken und ab geht es.
( Kann vorher konfiguriert werden) . Ansonsten sind die Geschmäcker auch verschieden und finden das Lenkrad Paddel billig ... ich nutze es bisher nicht ...
Ja die Blende für Startknopf und Lautstärkeregler , sowie der Schaltknauf ist für mich suboptimal.
Aber Du musst Dir selber ein Bild machen und die 400 PS werden auch nicht jedem reichen , aber ich mehr als Happy ....
Bin den GLA Probegefahren und das ganze Bling bling war nicht meins , BMW war mit die Haptik “ zu billig” ...
Also hat viel mit Emotionen zu tun und muss Du selber entscheiden was für Dich wichtig ist
Just my 2 cents
Reitgrufti

Zitat:

@weiberheld schrieb am 28. Juni 2020 um 18:59:55 Uhr:

Zitat:

@M c F l y schrieb am 28. Juni 2020 um 18:16:44 Uhr:

Nur weil das RS Logo auf der Heckklappe klebt ist es kein höherwertigeres Auto gegenüber den normalen A-Modellen. Der RS läuft auch vom gleichen Fertigungsband wie die A- und S-Modelle.

Ich hatte mir im Januar den RS Q3 angesehen. Selbst der Verkäufer gab zu Seat zum Audi Preis. Viel Hartplastik bei um 90.000€ Listenpreis. War dann auf anderer Straßenseite zu BMW und im X4 M Competition dachte ich nur „so war Audi mal vor dem Abgasskandal und dem Stadler“. Wenn ich mich für einen SUV entschieden hätte wäre es der X4 M Competition geworden weil Audi bei den neuen Modellen und bei jedem Modelljahrwechsel nur noch billiger kann.

Der Listenpreis des RSQ3 ist nicht 90k sondern ca. 65k! Der Listenpreis des BMW Comp. 4M ist 97,4k!
Das ist eine andere Klasse!
Du vergleichst einen vollausgestatteten RSQ3 + Keramik mit dem BMW x4 Grundmodell!

Wo geht denn jetzt schon wieder die Diskussion im Thread hin?
Wenn jemand auf einmal Dinge anführt, die man bei einer Probefahrt hätte feststellen können, braucht man sich hinterher nicht wunder.
Dann kommt der nächste und stellt den neuen Seat RSQ3 vor, weil sein Verkäufer das so behauptet!
Dann vergleicht man einen voll ausgestatteten RSQ3, mit einem normalen X4!
Macht Euch doch einen Motzgi Thread auf.

Man man. Was für Trolle.

PS.
Mir persönlich gefällt der X4 nicht. So ist es eben.

man hat das gefühl audi hat bei den "unteren" modellen nachgelassen in sachen qualität.
dazu zähle ich in diesem fall den neuen A1, und auch den neuen Q3/RSQ3.
alle drei bin ich gefahren in den letzten wochen.
vieles ist gut, aber grade das plastik bzw. die haptik oder anmutung im innenraum müssten deutlich bessser sein.
zumal eben der A1 mit voller hütte 40k kostet, bzw. der RSQ3 80k.
pappenstil ist das trotzdem keiner.

schaut man zum vergleich in den neuen A5 sportback, ist das von der materialauswahl bzw. qualität schon eine andere welt.

so krass müsste man die unterschiede nicht ausleben. das hartplastik im A1 ist eine absolute schande für audi. hier waren die vorgänger modelle wertiger.
(dennoch haben wir für meine frau einen bestellt, da er nunmal als gesamtpaket schon ein schönes autochen ist, wenn auch überteuert)

die aufgezählten fehlenden features beim RSQ3 wären für mich auch verschmerzlich klar, wobei eine standheizung wenn man sie mal hatte im winter schon eine schöne sache ist. garage hin oder her.
head up display wäre kein hexenwerk, da will man aber scheinbar die "unteren modelle" immer noch abgrenzen.

Audi hat leider nicht nur in unteren Modellen sehr nachgelassen. Ich finde in allen. Im Q5 im Innenraum ist auch sehr viel Hartplastik. Selbst im A7 Ober unterhalb der Theke vorne. Und nicht nur im Innenraum. Ich finde generell. Wenn es den der neuen 4er nach Design vom 3er schon gegeben hätte, wäre mein nächster das geworden.

Deine Antwort