ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi RS6 Motor klackert

audi RS6 Motor klackert

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2008 um 19:09

hallo, kann mir da einer helfen, wenn der motor kalt ist ist er ruhig, und sobald er warm wird klackert etwas aus der linken Bank, es ist kein hydroschlüssel.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Lasse mal die Nockenwellenversteller prüfen - wenn bei warmen Motor, wegen dem dünnflüssigen Öl und verschlissener Gleitschiene des des Kettenspanners, die Kette zu lose läuft, gibt das ein klackerndes Geräusch.

Das ist eine kleine Krankheit bei den 5 Ventilern mit Nockenwellenversteller.

am 20. Juni 2008 um 20:04

Wie viel Kilometer hat deiner jetzt schon..... oder ab wann ist mit soetwas zu rechnen?? 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:13

99500km es ist ganz komisch, den es kam nach den letztn öl wecksel, aber fahre jetzt damit seit 3000tkm und es wird auch nicht lauter. ???

audi meinte zundmodule aber ist es nicht !!!

Die blöden Gleitschienen machen mal früher oder später "Krawall". Wenn die Kette zu locker wird, schlägt sie am Ventildeckel an oder die untere Gleitschiene bricht. Passieren tut dabei Gott sei Dank nichts schlimmes - nur lässt die Leistung nach weil der Motor von den Steuerzeiten im Teillastbereich bleibt.

Um die 100.000 sollte man da einen Blick drauf werfen - wie gesagt, ist eine kleine Krankheit - so wie die Nockies bei den Treckern :( - nur nicht ganz so teuer ;)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 20:25

ok danke , werde danoch sofort gucken.

und melde mich dann die tage, ansonsten danke erst mal.

mfg

am 20. Juni 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Um die 100.000 sollte man da einen Blick drauf werfen - wie gesagt, ist eine kleine Krankheit - so wie die Nockies bei den Treckern :( - nur nicht ganz so teuer ;)

wieso... wie teuer ist das ungefair..... und wo sitzen die dinger, bzw was muss alles weg dass man da hin kommt?;) gibts sonst noch kleine krankheiten von diesem motor??:D

Beim V6 kostet das beim :D ca 1500,- wenn beide Seiten gemacht werden. Beim V8 ist es in etwa der gleiche Aufwand, aber halt ein paar Schräubchen mehr. In einer guten Freien zahlt man etwa 300-400 weniger.

am 20. Juni 2008 um 23:48

Wie hoch sind denn die reinen Materialkosten? Wird da Kette und Gleitschiene erneuert oder auch der Spanner bzw. Versteller? Einbauen kann man sowas ja auch selber..

Die Materialkosten für beide Seiten belaufen sich auf ca. 800,-. Die Versteller gibt es nur komplett - die Gleitschienen gibt es Leider nicht einzeln - soviel ich weiß sind die Gleitschienen aber identisch mit denen vom 1,8T.

am 21. Juni 2008 um 7:18

Morgen Dottore

wo sitzen die dinger..... hinter dem zahnriemen oder auf der anderen seite des motors (hinten) .... kann ich mir fast net vorstellen dass die auf dr anderen seite sin.... da isch ja eigentlich kein platz und wenn würdesch da ja net hinkommen!!! 

Beim 2,7er sitzen die wie bei den meisten V6 hinten und die kann man ganz gut wechseln - beim V8 (RS) habe ich gerade in ELSA was schreckliches gesehen :

Linke Seite - Motor eingebaut !

Rechte Seite - Bauen sie den Motor aus !

.. ihr V8 oder RS Fahrer könnt einem richtig leid tun ;) - Motor ausbauen um ein 370€ teures Teil am Zylinderkopf zu tauschen :(

Mal ne Zwischenfrage.

Hast du beim Oelwechsel ein anderes Oel verwendet als sonst?

am 21. Juni 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die Materialkosten für beide Seiten belaufen sich auf ca. 800,-. Die Versteller gibt es nur komplett - die Gleitschienen gibt es Leider nicht einzeln - soviel ich weiß sind die Gleitschienen aber identisch mit denen vom 1,8T.

Dann will ich mal hoffen das meiner so problemlos weiterläuft wie bisher... *aufholzklopf*

am 21. Juni 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Beim 2,7er sitzen die wie bei den meisten V6 hinten und die kann man ganz gut wechseln - beim V8 (RS) habe ich gerade in ELSA was schreckliches gesehen :

 

Linke Seite - Motor eingebaut !

 

Rechte Seite - Bauen sie den Motor aus !

 

.. ihr V8 oder RS Fahrer könnt einem richtig leid tun ;) - Motor ausbauen um ein 370€ teures Teil am Zylinderkopf zu tauschen :(

oje oje..... aber doch irgendwie unlogisch... links so rechts so.... mein motor ist komplett symmetrisch beim kopf und au drumrum???? naja kann man nix machen..... wie kann man den diesen schaden feststellen, denn klackern könnte ja au was anderes....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. audi RS6 Motor klackert