Audi RS6 4F DRC Problem
Hallo Liebe Mitglieder,
Ich bin neu hier und hoffe mit Hilfe von euch mein Problem zu lösen.
Mein Problem:
An meinem RS6 lautet das Stoßdämpfer Symbol im Kl.
Im Fehlerspeicher Stg. 14-Raddämpfung sind 0076 Niveausensor Vorn links und 0075 Niveausensor hinten rechts unterbrechung/Kurzschluss nach plus abgelegt.
Läst sich löschen kommt aber sofort wieder.
Nach meinen Recherchen hat der hinten rechts keinen Niveausensor und ich finde auch keinen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Viele Grüße
56 Antworten
ich habe dort (ibä) keins gefunden:
Zitat:
Keine exakten Treffer gefunden
Danach kommt jede Menge Zeugs, aber kein brauchbares STG.
Schau mal unter diesem Link, ob das passen könnte - scheint aber für 4G zu sein:
https://www.ebay.de/itm/155031662225?...
Grüße, lippe1audi
Man ehhh. Beim suchen von Steuergeräten immer ohne leezeichen bidde:
https://www.ebay.de/itm/255513969434?...
davon gehe ich aus 🙂
Zitat:
@RudiS schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:55:08 Uhr:
Man ehhh. Beim suchen von Steuergeräten immer ohne leezeichen bidde:
https://www.ebay.de/itm/255513969434?...
OK, wieder was gelernt, danke 🙂
Zitat:
@Audirs64f38 schrieb am 29. Oktober 2022 um 10:59:47 Uhr:
Gefunden Danke.
Werde das mal bestellen
Alles klar, dann berichte die Tage mal ob es so geklappt hat.
welchen Softwarestand hat das STG 0014? vor Softwarestand 0030 gibt es einen Fehler , dass die Regelventile die korrekte position verlernen.
Zum prüfen STG 14 Messwertblock 62 auslesen , die prozentwerte sind die jeweiligen Stellungen der Stellmotoren
sollte mindestens ein Wert 0 sein muss am jeweiligen Dämpfer der elektrische stecker getrennt werden und für ca 2 sek an pin 1 12+ und an pin2 12- anglegt werden
danach sollten die werte im Messwertblock 62 ungleich 0 sein
dann wenn möglich ein Softwareupdate durchführen
gilt alles für das Sport Fahrwerk DRC Plus
Zitat:
@Audirs64f38 schrieb am 29. Oktober 2022 um 15:15:50 Uhr:
Messwertblock 62 zeigen alle Ventile 0.0% an
dann würde ich die stoßdämpfer mal resetten wie oben beschrieben
Danke für diese Info. Das ist mir auch neu. Allerdings hat meiner schon den Softwarestand 030 und das Auto ist von 07/2008. Das Flashfile 4F0910376__0030.sgo konnte man damals bei Audi Erwin kostenlos downloaden. Gut wer das gemacht hat, denn diese Zeiten sind leider vorbei.
@Audirs64f38. welches Baujahr ist Deiner? der RS wurde 04/2008 eingeführt. also wenn Deiner einer der ersten ist, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, das Du Softwarestand kleiner 30 hast. Es gibt davor noch Version 010 und 020. Höher als 030 scheint es nicht zu geben.
Meiner hat leider den softwarestand 020.
Ich werde die Dämpfer wie oben beschrieben mal resetten und versuchen den neuen Softwarestand aufzuspielen mal sehen was passiert.
Vielen Dank erstmal an alle,
Ich werde die Tage berichten
Ja mach das. Das interessiert mich auch.
Es gibt Neuigkeiten.
Habe die Stellmotoren wie von @ChillerlmDienst resettet und siehe da alle Fehler weg.
DRC Funktioniert wieder wie gewohnt.
Möchte mich an der Stelle nochmals ganz Herzlich bei allen bedanken und Glücklich darüber das ich mich dazu entschlossen haben mich hier anzumelden.
Ich hoffe das ich auch mal helfen kann
Das freut uns natürlich. Dann würde ich auch mal die Software auf den letzten Stand bringen. Denn das Problem wird irgendwann zurückkommen. Ich hatte das Problem noch nicht mit Software 030.