Audi RS5

Audi A5 F5 Coupe

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.
Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.

Erlkönige wurden schon gesichtet.
http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body

Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht mit Fotos 😉

Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!

Absolute Empfehlung von mir!!! 😉

Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich
nie so anhören wie beim alten ...

Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! 😁

Viele Grüße

RS5
RS5 II
RS5 III
3282 weitere Antworten
3282 Antworten

Zitat:

@Twinni schrieb am 7. September 2017 um 11:21:32 Uhr:

Das Sprotzeln kann man kodieren, falls man Wert drauf legt.

Einfach codieren lässt sich das Sprotzeln nicht. Dafür sind Eingriffe in die Software vom Motorsteuergerät nötig.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 8. September 2017 um 16:46:37 Uhr:

So, nach endlosen Überlegungen und einem Hin- und Her zwischen Mercedes und Audi habe ich heute endlich bestellt: https://www.audi.de/ALFX5H8I

Der sieht zweifelsohne sehr gut aus, aber über 124.000€?? 😰
Ich war auch an einem RS5 interessiert, aber ich finde das Auto wirklich zu teuer.
Einen S5 mit durchschnittlicher Ausstattung und ein paar KM auf dem Tacho bekommt man für die Hälfte. Einen RS3 mit Fahrleistungen auf RS5-Niveau ebenso.
Was den Preis des RS5 rechtfertigt, leuchtet mir aktuell nicht so ganz ein.

Naja, preislich richtet sich der RS5 halt an den Konkurrenten 🙄. Wer weis, wo das preislich alles in ein paar Jahren enden wird, dann kann man wirklich sagen: Haus oder RS-Audi.🙁

Zumal mir persönlich der neue S5 mehr Spaß gemacht hat als der RS5. Finde den 2.9 TFSI unspektakulär, sowohl vom Sound als auch vom Fahrgefühl her. Beim Vorgängermodell sah die Welt noch anders aus.

Ähnliche Themen

Dafür sieht er bis auf den auspuff unspektakulärer aus

Klar, der Preis richtet sich nach der Konkurrenz und ein C63 S Coupe ist bspw. ähnlich günstig zu haben.
Mir ging es aber eher um den doch recht saftigen Aufpreis zum S5, da der RS5 meiner Meinung nach einfach nicht entscheidend mehr bietet. Es fehlt doch in gewisser Weise die RS-Emotion/Optik bei dem Neuen und die Fahrleistungen unterscheiden sich zwischen S und RS auch meines Wissens nach nicht in dem Umfang, dass sich das für einen normalen Fahrer, der das Auto zu 100% auf öffentlichen Straßen bewegt, wirklich lohnen würde.

Also Leute wenn ihr keinen deutlichen Unterschied in den fahrleistungen zwischen s5 und rs5 merkt weiß ich auch nicht... Ich bin s5 probe gefahren und habe nun 2 Monate den RS5. Das ist Ehrlich kein vergleich beim beschleunigen egal ob vom Stand oder im Durchzug...

Ah würd i gern mal mitfahren bei so nem rs5 🙂))

Was soll man dazu schon schreiben...
Natürlich kann man die Daseinsberechtigung des RS5 in Frage stellen. Weniger Hubraum als der kleine Bruder, keine wirklichen RS-Emotionen mehr, teuer whatever.
Ich bin nach div. Probefahrten zur Erkenntnis gekommen, dass man auch im Alltag deutliche Unterschiede zwischen RS und S5 spürt und gerade in der passenden Konfiguration unterscheiden sich beide rein optisch sehr deutlich. Viele optische Details sind beim S5 beispielsweise nicht mal bestellbar.
Dass der Preisunterschied recht groß und ob selbiger berechtigt ist, steht mal auf einem anderen Blatt.
Vielleicht möchte auch nicht jeder einen bollernden V8 in einem Coupé besitzen, sondern eher ein Fahrzeug mit entsprechendem Understatement, in Verbindung mit excellenten Fahrleistungen, Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit.
Man darf auch nicht vergessen, dass der RS5 aktuell wohl das einzige Coupé in dieser Klasse ist, das über einen Allradantrieb und außerdem über eine absolute Formschönheit verfügt.

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 9. September 2017 um 22:04:32 Uhr:

Also Leute wenn ihr keinen deutlichen Unterschied in den fahrleistungen zwischen s5 und rs5 merkt weiß ich auch nicht... Ich bin s5 probe gefahren und habe nun 2 Monate den RS5. Das ist Ehrlich kein vergleich beim beschleunigen egal ob vom Stand oder im Durchzug...

Natürlich merkt man die Unterschiede bei den Fahrleistungen, ich bin beide ausgiebig gefahren. Der RS5 ist schnell aber wie gesagt vollkommen unspektakulär. Er trägt optisch für meine Begriffe etwas zu dick auf, wirkt aber irgendwie trotzdem glatt und kühl... ich verbinde ein Sportcoupe mit Emotionen, die fehlen hier definitiv. Hätte beinahe bestellt, Angebot lag schon hier aber die Probefahrt hat mich davon abgehalten.

Formschönheit... Geschmackssache. Mir gefiel der B8 von der Form her weitaus besser, der B9 wirkt natürlich wesentlich moderner und frischer.

Zitat:

@SmoOth_Cr1m1nal schrieb am 9. September 2017 um 23:10:16 Uhr:

Natürlich kann man die Daseinsberechtigung des RS5 in Frage stellen. Weniger Hubraum als der kleine Bruder, keine wirklichen RS-Emotionen mehr, teuer whatever.

Die 0,1 Liter weniger Hubraum sind der Biturboaufladung aus Stabilitätsgründen geschuldet.

Ist doch ganz akzeptabel gelöst:
A5 nur mit 4 Zylinder Benzinmotoren
S5 mit 6 Zylinder Monoturbo
RS5 mit 6 Zylinder Biturbo

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. September 2017 um 23:33:18 Uhr:

Er trägt optisch für meine Begriffe etwas zu dick auf, wirkt aber irgendwie trotzdem glatt und kühl... ich verbinde ein Sportcoupe mit Emotionen, die fehlen hier definitiv.

Optisch gefällt mir die wildere Optik vom RS5 B9 besser. Das weckt gewisse Erwartungen. Bin bislang leider nur eine kurze Runde mit einem RS5 B9 gefahren, welche mir wirklich gut gefallen hat, z.B. werden die Gänge im Sportmodus nicht mehr so ewig hoch gedreht wenn man wenig Gas gibt. Was ich aber wirklich enttäuschend und unpassend zur wilderen Optik empfinde, ist der Flüstersound. Wie kann man einen RS selbst mit Sport-Aga so übertrieben leise machen?!?!?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. September 2017 um 23:33:18 Uhr:

Formschönheit... Geschmackssache. Mir gefiel der B8 von der Form her weitaus besser, der B9 wirkt natürlich wesentlich moderner und frischer.

B8 gefiel -> der B9 hat dich unterbewusst schon 😉😁

Das darfst in der a5 facebookgruppe nicht laut sagen... sind fast nur b9 hater 🙂)

Zitat:

@Josh schrieb am 10. September 2017 um 11:56:23 Uhr:

Was ich aber wirklich enttäuschend und unpassend zur wilderen Optik empfinde, ist der Flüstersound. Wie kann man einen RS selbst mit Sport-Aga so übertrieben leise machen?!?!?

Ich würde mal behaupten, dass ein Großteil der RS5 Kunden gar nicht an einem exorbitant auffälligen Sound interessiert ist. Vielleicht wird ja demnächst noch eine Audi-Sport AGA nachgeschossen, in der Art, wie sie mittlerweile beim RS6 angeboten wird. Ansonsten muss man eben abwarten, was rennomierte Hersteller auf dem Zubehörmarkt als Optionen anbieten.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein permanent stark präsenter Sound auf Dauer ganz schön nervenaufreibend sein kann - vorallem wenn der Karren, egal in welchem Modus einfach nur laut ist.

Wenn in ein paar Jahren mal die E-Fahrzeuge massenhaft im Verkehr auftreten wäre man bestimmt froh, wenn man dann noch so einen "Sound" wie beim RS5 hören würde. Aber dann heist es ja "Summ statt Brumm.🙄

Gruß

So weit sind wir zum Glück noch nicht 😁 Schade, dass wir aber anscheinend schon auf dem Weg dort hin sind. Einen RS5 mit V8 hätte ich sofort geordert, so ist mir das die Sache irgendwie nicht ganz wert.

Deine Antwort