ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi RS5

Audi RS5

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 25. September 2016 um 13:58

Hallo,

ich möchte gerne das Thema "Audi RS5" starten.

Bzw. Infos bzgl. Vorstellung, Liefertermin, erste Eindrücke, Technik, etc.

Erlkönige wurden schon gesichtet.

http://www.autocar.co.uk/.../...s5-super-coupe-spotted-production-body

Denkt ihr, das wir das RS5 Coupe schon beim Autosalon in Genf 2017 sehen werden?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Bericht mit Fotos ;)

Bin super HAPPY mit dem RS5, kein Vergleich zum alten RS5 man kann ihn sehr sportlich fahren und dann auch wieder sehr entspannt!

Absolute Empfehlung von mir!!! ;)

Das einzige ist der Sound dieser wird zwar immer besser aber wird sich

nie so anhören wie beim alten ...

Mein Karamellbonbon ist halt auch ein Hingucker brutal wie die Leute schauen hätte ich so nicht gedacht aber so viele RS5 gibt es halt auch noch nicht auf der Straße!!! :D

Viele Grüße

3031 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3031 Antworten

Wenn man sich im Vergleich das RS3 FL anhört, würde ich eine Mischung aus beidem sagen.

Da hätte man auch mit Gesetzgebung mehr draus machen können.

BMW m4 und amg c63s sind älter und müssen neue Vorschriften noch nicht erfüllen

Naja ich hatte M4 mit zusätzlicher Performance Abgasanlage . Etwas besser aber ist nicht der Reisser der Sound Original brauche ich garnicht anzufangen.

 

Ist alles dem Turbo geschuldet Kannst machen was du willst Sound passt nicht zum Auto. Weder beim M4 oder c63 oder RS5.....

 

Sauger und klappen Auspuffanlage dann stimmt es.

Naja das kann ich nicht so bestätigen. Hatte rs3. Ist auch turbo und der war von Sound hammer

Jeder hat eine andere Meinung was Sound angeht.

 

Für mich Persönlich ist der Sound von meinem R8 V 10 Plus mit der optionalen Sportabgasanlage der Hammer....

Ich würde behaupten, das liegt aber hauptsächlich an der Anzahl der Zylinder und nicht am fehlenden Turbo beim R8 ;) M4 und RS5 haben ein Grundproblem und das sind 6 Zylinder. Da kann man zwar auch was draus machen, allerdings haben meiner Meinung nach beide versagt. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu verwöhnt, was emotionalen Sound angeht.

AMG GT V8 und Turbo = Sound zu lasch....

Zitat:

@hawk0772 schrieb am 19. Juli 2017 um 08:22:18 Uhr:

Wie war deine Abholung flo?

Hallo Zusammen,

also meine Abholung ging ganz schnell weil ich noch einige Termine bewältigen musste an diesem Tag. So 1.000 km mit 140-180 sind rum, gestern das erste mal etwas "flotter" unterwegs: Leistung ist in Ordnung, wobei der Durchzug untenrum schon sehr mächtig ist, obenrum könnte er noch ein bischen mehr drücken, finde ich, aber er geht schon recht gut. Das mit den Auspuffklappen ist tatsächlich so eine Geschichte. Trotz Sportauspuff ist der Klang etwas verhalten, aber ich finde das Gut, denn das Dauergrbrumme wie beim M4 ist definitiv bei meiner Jahresfahrleistung nicht mein Geschmack. Keramikbremsen 1 A, Gott sei Dank keine Stahlbremse mehr (hatte nur Ärger damit). Ich kann die ganzen Test (Auto Sport...) so nicht bestätigen, denn das Fahrwerk zB. ist m.Meinung nach genauso hart, wie bei meinem RS 5 vor 3 Jahren. Also nichts wurde hier weichgespült. Das ganze Fahrzeug fährt sich ausgezeichnet, sei es auf der Autobahn oder auch flotten kurvigen Landstrasen. Verbrauch bisher 9,58-10,5 ltr (Einfahrphase). Hier hatte ich bei meinem RS 5 V 8 damals bei gleicher Fahrweise 11-12 ltr. Der Abzug ist aber um Längen besser und die Autoamtik gefühlt ein riesen Fortschritt zur meiner Meinung nach etwas schläfrigen DSG Schaltung, v.a. bei Kickdown Landstrasse. (Hier brauchte das DSG immer so lange bis es den Gang wirklich einlegte). Meiner Meinung nach ein richtig toller, aber auch teurer!!!, Wagen, der viel Spass bereitet. Zum Sound noch einmal:. Kann man wirklich nicht mit dem "normalen S 5 " Sound vergleichen, hier hat der RS 5 schon eine ganz andere Tonlage und Lautstärke. Übrigens hatte vor kurzem den R 8 V 10 plus, auch nicht schelcht. Siehe Fotos.

20170718-092202
20170718-092226
20170718-092215
+3

Glückwunsch zum neuen.......

Dem kann ich mich nur anschließen, dein RS5 sieht echt gut aus (der R8 aber auch :cool:). Viel Spaß mit dem roten Renner.

Bilder vom Innenraum wären noch ganz nett.

Gruß

Schönes Fahrzeug. Nutzt du deine RS Fahrzeuge als Geschäftsauto und fährst zu Kunden, wie ist da generell die Reaktion?

Ich fahr im Jahr ca. 70 tkm, ein RS wäre mir da zu schade, aber evtl mal als 2. Spassmobil.

Wunsch dir auch viel Glück und gute Fahrt. Rot sieht auch toll aus. Ich bin bisher auch zufrieden. Hab stahlbremsen und bisher top. Leistung absolut ok. Auch oben raus finde ich sehr gut... Wie gesagt vergleich zum rs3

Hallo zusammen, kurze Zusammenfassung des Wochenendes mit dem RS5:

Die Konfig war recht schick, ich kenne den genauen Preis leider nicht, hatte aber technisch das meiste drin, nur außen die teuren Optionen nicht. Als Black Beauty macht er echt was her, auch wenn natürlich ein paar Details und Akzente verloren gehen. Toll sind auch die breiten Schulterlinien, auch schön im Rückspiegel anzusehen. Innen hat er das Designpaket sonomagrün, was echt cool aussieht. Perfekt wären dann natürlich noch Außenakzente in gleicher Farbe, zum Beispiel die Bremssättel. Statt Carbondekor hatte er die Aluminium Race anthrazit, die meiner Meinung nach eine echt schicke Alternative darstellen.

Die Fahrleistungen sind brachial, das gleiche Niveau wie der TTRS, oben herum konnte ich nicht testen, ob es da spürbare Unterschiede gibt. Das Handling ist auch sehr gut, Grip bieten die 275er vorn und hinten ohne Einschränkungen. Man spürt andererseits aber auch die Langstreckenqualität des Fahrzeugs.

Nun zu den weniger schönen Punkten, die mir persönlich aufgefallen sind:

Das leidige Thema Sound...Ich bin nun den TTRS gewohnt und der Sound ist für mich dabei auch ein Hauptentscheidungspunkt gewesen. Der RS5 bietet da leider zu wenig Emotionen. Er hat die optionale Sport-AGA und klingt dennoch in etwa wie ein S5, einfach nur lauter. Und der Sound ist meiner Meinung nach einfach nur brummig bis dröhnend. Aber wie gesagt, bin da glaube sehr verwöhnt. Objektiv gesehen mag er sportlich klingen und das Frotzeln bis Blubbern beim Zurückschalten bzw. bei Schubabschaltung ist schon ganz nett (und deutlich mehr als beim S5), aber alles sehr gedämpft und in sehr tiefen Frequenzen, sowohl innen als auch außen. Ich bin gespannt, ob man mit einer anderen AGA noch mehr daraus machen kann.

Zudem ist mir beim Abtouren von ca. 4000 U/min bis 2000 U/min ein echt nerviges Dröhnen aufgefallen, was nur bei kompletter Schubabschaltung und Rekuperation. Dabei spürt man die Vibration auch in den Füßen und im Lenkrad. Sobald man das Gas leicht antippt, ist es weg und setzt mit leichter Verzögerung wieder ein, wenn man wieder vom Gas geht. Ich weiß nicht ob es an der Sport-AGA bzw. an den Klappen liegt, aber meinem Beifahrer ist es auch aufgefallen.

Ein weiterer nicht ganz so tragischer Kritikpunkt ist die Getriebeübersetzung. Das 8-Gang ZF an sich ist mega gut, keine Schläge kein Geruckel, das kenne ich vom DSG im TTRS ganz anderes. Aber der 4. Gang ist im Gegensatz zu den anderen Gängen total eigenartig übersetzt. Beim Durchbeschleunigen fällt richtig auf, dass der 4. Gang viel kürzer als der 3. und 5. ist. Man ist quasi direkt wieder auf 5,5k Umdrehungen nach dem Hochschalten und muss gleich wieder schalten. Ist nicht schlimm, aber klingt komisch und fühlt sich komisch an.

Letzter Punkt ist mal wieder meine generelle Kritik am magnetic ride Fahrwerk. Auf comfort fährt er im Grunde perfekt, hat genügend Restkomfort und auch keine merkliche Seitenneigung. Auf dynamic war er auch nicht so extrem hart, wie es im TTRS der Fall ist, aber er schaukelte sich bei kleineren Bodenwellen immer derart auf, dass ich wieder auf comfort bzw. auto gegangen bin, weil man nur noch am Nicken gewesen ist. Scheint mir im normalen Straßenverkehr nicht praktikabel zu sein und ich bin schon die besseren Straßen gefahren.

Zusammenfassend finde ich das Fahrzeug wirklich toll. Vom Cruisen bis sportlich ist alles möglich, der Motor hat einen extremen Anzug und Leistung satt. Vom Aussehen gefällt er mir auch sehr, ich würde allerdings mehr Farbe und Carbon bestellen ;) Einziger Haken: Der Preis und der Motorsound. Für den Preis ist er mir einfach emotional zu wenig RS.

Rs5-2
Rs5-3
Rs5-4
+3

Ich kann deinen bericht im Prinzip so bestätigen. Leistung bin ich auch oben raus sehr zufrieden. Ich habe allerdings das normale sportfahrwerk drin und bin damit sehr zufrieden...

Danke Sp3iky - so stelle ich mir einen "Fahrbericht" bei MT vor ! Top...

Edit: Hawk ebenso ... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen