Audi RS5

Audi A5 8T Coupe

Hallo, was haltet Ihr von der Aussage in der neuen AMS:

S4/RS4 V6 Turbos
S5/RS V8 bzw. aufgeladener V8
TT RS 5Zyl Turbo

CU

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportgroschi

Ich perönlich für meinen Teil, hoffe natürlich das die S und RS Modelle auch weiterhin einen V8 bekommen, denn mit so einen 6 Zylinder könnte ich mich ihn einem Top Modell nicht anfreunden.
Denn so einen Standard 6 Zylinder haben doch schon sehr viele auf unseren Straßen (Audi 2,5TDI, BMW 3,0TDI,...) sind alles 6 Zylinder...

Wie ich schon öfters gesagt habe, in einen Sportwagen (Topmodell) gehören halt einmal mind. 8 Zylinder wenn nich 10 oder sogar 12 ...., schon alleine wegen dem Sound 😉

Stellt euch mal vor jetzt sagt Lambo, oder Ferrari: Unsere Autos bekommen ab sofort einen 3,0 TFSI das wäre aber die Oberlachnummer schlecht hin, Sprintverbrauch hin oder her 😉

Porsche ist dir aber bekannt??

Unter anderem der Porsche Turbo,der 480 PS Mobilisiert und mit Chiptuning auf 3.2sec 0-100 Beschleunigung kommt.

Das Porsche einen mässigen Sound hat,ist mir auch neu.

Der 5 Zylinder 350PS 2.5 Liter Turbumotor dürfte bezüglich Sportlichkeit den aktuellen 8 Zylinder 354 PS S4 Motor absolut in den Schatten stellen und in in 90% Alltagsbetrieb sich deutlich sportlicher und JKraftvoller anfühlen und dabei im Schnitt wohl 3 Liter weniger verbauchen als der S4 Motor.

11372 weitere Antworten
11372 Antworten

weiss jemand schon, wie hoch HDZ ist?

Ich möchte mal behaupten, dass hier keiner anhand des Sounds beurteilen kann, ob es sich um die aktuelle Tiptronic oder um die in diesem Zusammenhang noch vollkommen unbekannte 7-Gang S-Tronic handelt. Am Auspuffknall jedenfalls kann man es nicht erkennen. Den hat mein S5 Tiptronic auch. Und im manuellen Modus hopst der Zeiger des Drehzalmessers genauso flink zwischen den Gängen, wie bei meinem TT mit DSG.

Andreas

@Twinni
Sorry, wenn ich mich da vertan habe, aber ich fand, dass die Art und Weise des Schaltens inklusive Soundentwicklung noch ein bisschen anders, eben härter ist als bei einer Wandlerautomatik.

lg

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Fan91

@Twinni
Sorry, wenn ich mich da vertan habe, aber ich fand, dass die Art und Weise des Schaltens inklusive Soundentwicklung noch ein bisschen anders, eben härter ist als bei einer Wandlerautomatik.

lg

Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen. Vielleicht hast du ja auch Recht.

Jetzt habe ich mir das Video diesbezüglich auch noch mal angeschaut. So schlecht ist die Qualität ja gar nicht: Auf jeden Fall ist es kein Handschalter. Aber ich könnte keine Stelle nennen, die darauf hindeutet, dass keine Tiptronic im Spiel ist. Der Fahrer scheint auch auf der Straße, in der allerersten Einstellung manuell zu schalten. Ich denke, er fährt im 2. Gang an und schaltet dann sehr schnell in den 5. hoch. Der Übergang vom 2. in den 3. ist weicher, als in den höheren Gängen. Ich sehe da keine Anzeichen für oder gegen einen den beiden Getriebetypen. Der Schaltvorgang bei 2:01 klingt noch am zackigsten, aber auch das kann die Tiptronic. Mein S5 verhält sich und klingt fast genau so.

Andreas

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von peepshow

weiss jemand schon, wie hoch HDZ ist?

Der Race R8 erreicht 440 PS bei 8000 Touren. Oder was meinst du genau?

Andreas

ja, mich interessiert die nenndrehzahl.

das wort "hochdrehzahlkonzept" wurde bei der damaligen einführung des AMG V8 etwas "gedehnt". 😁

der RS sollte doch wohl die 8.200 knacken können oder?

Das war keineswegs unfreundlich gemeint... die zuverlässigen Quellen können heute sicher sagen, dass der 4.2FSI HDZ (ohne Turbo oder Kompressor) in den RS5 kommt, also "V8", kein "V8T".
Ein "großer" aufgeladener FSI kommt erst mit dem 4.0TFSI (Kompressor) in den neuen A8/A7/A6.

Die Multitronic dürfte das beides nicht aushalten. Schon den 4.2FSI (ohnde HDZ) gibt's ja nur mit der Tiptronic.
Die S-Tronic wird's auf jeden Fall im A5/S5 geben, ob's aber auch für den HDZ im RS5 ausreicht, weiß ich aktuell nicht... die S-Tronic verkraftet ca. 150 Nm weniger Drehmoment.

Grüße,
SIGSEGV

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Das war keineswegs unfreundlich gemeint... die zuverlässigen Quellen können heute sicher sagen, dass der 4.2FSI HDZ (ohne Turbo oder Kompressor) in den RS5 kommt, also "V8", kein "V8T".
Ein "großer" aufgeladener FSI kommt erst mit dem 4.0TFSI (Kompressor) in den neuen A8/A7/A6.

Die Multitronic dürfte das beides nicht aushalten. Schon den 4.2FSI (ohnde HDZ) gibt's ja nur mit der Tiptronic.
Die S-Tronic wird's auf jeden Fall im A5/S5 geben, ob's aber auch für den HDZ im RS5 ausreicht, weiß ich aktuell nicht... die S-Tronic verkraftet ca. 150 Nm weniger Drehmoment.

Grüße,
SIGSEGV

Wirklich ganz tolle Aussagen, die du hier triffst. 😁

Seit wann gibt es die Multitronic in Verbindung mit quattro??

Antwort: Gar nicht, mit quattro gab/gibt es bei längs eingebauten Motoren nur Tiptronic und seit neuestem auch die s tronic.

Den RS5 wird es mit Sicherheit nur mit quattro geben, somit fällt die Multitronic von vornherein aus und welcher Motor in den RS5 kommt, werden wir NÄCHSTES Jahr sehen.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Zitat:

Grüße,
SIGSEGV

Wirklich ganz tolle Aussagen, die du hier triffst. 😁

Antwort: Gar nicht, mit quattro gab/gibt es bei längs eingebauten Motoren nur Tiptronic und seit neuestem auch die s tronic.

Den RS5 wird es mit Sicherheit nur mit quattro geben, somit fällt die Multitronic von vornherein aus und welcher Motor in den RS5 kommt, werden wir NÄCHSTES Jahr sehen.

Ganz ruhig... Nur weil er weiß, welcher Motor in den RS5 kommt, muss er sich noch lange nicht mit allen Getriebevarianten auskennen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von ThomasA58T

Hmm, hat das jemand behauptet? Keine Angst... ich kenn die möglichen Motor-Getriebe-Kombinationen schon🙂 Aber die Liste wär ein bisschen lang für hier...

Zitat:

Den RS5 wird es mit Sicherheit nur mit quattro geben, somit fällt die Multitronic von vornherein aus

Ganz sicher, aber was anderes steht ja auch nirgends...

Zitat:

und welcher Motor in den RS5 kommt, werden wir NÄCHSTES Jahr sehen.

Ihr schon😉 Mit dem, was es bisher gibt, darf man ja nicht "auf die Straße"...

Zitat:

Nur weil er weiß, welcher Motor in den RS5 kommt, muss er sich noch lange nicht mit allen Getriebevarianten auskennen.

Mit allen sicher nicht... sind ja auch "ein paar", aber was z.B. ein manuelles Getriebe im VW Lupo aushält, is mir auch ziemlich wurscht😉

Grüße,
SIGSEGV

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Hmm, hat das jemand behauptet? Keine Angst... ich kenn die möglichen Motor-Getriebe-Kombinationen schon🙂 Aber die Liste wär ein bisschen lang für hier...

Zitat:

Zitat:

Den RS5 wird es mit Sicherheit nur mit quattro geben, somit fällt die Multitronic von vornherein aus

Ganz sicher, aber was anderes steht ja auch nirgends...

Zitat:

Zitat:

und welcher Motor in den RS5 kommt, werden wir NÄCHSTES Jahr sehen.

Ihr schon😉 Mit dem, was es bisher gibt, darf man ja nicht "auf die Straße"...

Zitat:

Zitat:

Nur weil er weiß, welcher Motor in den RS5 kommt, muss er sich noch lange nicht mit allen Getriebevarianten auskennen.

Mit allen sicher nicht... sind ja auch "ein paar", aber was z.B. ein manuelles Getriebe im VW Lupo aushält, is mir auch ziemlich wurscht😉

Grüße,
SIGSEGV

Blabla Blubb! 😁

@SIGSEGV

Was bist denn du? Sitzt du in C22 in der Otto gegenüber dem "Ground-Zero"? Im Bereich der TE zuständig? Testjoggi? Externer?

Fragen über Fragen, die es hier zu klären gilt!

P.S.: Ich weiss es auch! Toll, gell?!?! 😁

ist es eigentlich schon 100% sicher dass der S5 Coupe keinen V8 mehr bekommt??

nein crazydog - wie kommst du darauf?? alles nur gerüchte! ich gehe fest davon aus, dass ich einen S5 MIT V8 geliefert bekomme

Zitat:

Original geschrieben von simon_schweiz

nein crazydog - wie kommst du darauf?? alles nur gerüchte! ich gehe fest davon aus, dass ich einen S5 MIT V8 geliefert bekomme

Hi, mein S5 ist gerade in der Produktion.

100% ig mit V 8 😎

Deine Antwort