ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS5 Standheizung

Audi RS5 Standheizung

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 20. September 2010 um 18:55

Liebe Mitleser,

nachdem meine Frage nach einer Standheizung im RS5 von niemand beantwortet wurde (*heul*), hab ich mich selbst drum gekümmert! ;-)

Ich habe ein Nachrüstfirma in Frankfurt gefunden (welche mir von Webasto empfohlen wurde), welche eine Thermo-Top-C mit LCD-Funkfernbedienung für 3.800 Euro (brutto) nachrüsten würde.

Alle weiteren Anfragen (bei Audi-Händlern oder Bosch-Einbaupartnern) wurden mit "nicht möglich" bzw. "(noch) nicht verfügbar" beantwortet.

Was haltet ihr davon?

Ich muss sagen, ich war bei dem Preis etwas geschockt - 2.500 Euro hätte ich erwartet. Immerhin macht diese dann (im Gegensatz zu der ab Werk im S5) auch warmes Wasser, nicht nur warme Luft! Das Argument für den Preis des Verkäufers war: Da ist viel weniger Platz als in einem "normalen" A5, es gibt kein Einbausatz, da kommen 2-3 Ingenieure der Quattro GmbH und nehmen Messungen und Anpassungen vor, Aufwand 2-3 Tage usw.

Hat jemand eine Meinung/Vorschlag - oder ist hier die Logik "teures Auto" --> "hat auch Geld für 'ne teure Standheizung"?

Vielen Dank!

Zaran

Beste Antwort im Thema

Das mit Gewährleistung und Garantie ist genau der Punkt. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und bei solchen Sachen bestimmt derjenige die Regeln, der sie anbietet.

Zum technischen Hintergrund der Nachrüstlösungen und warum sich Hersteller da "offiziell" gegen wehren:

Die heutigen Motoren bestehen im Regelfall, beim RS5 ganz sicher, aus Leichtmetallen. Diese Motoren sollen sich im Idealfall möglichst gleichmäßig von innen nach außen erwärmen. Dieses Verfahren vermindert das Risiko erheblich, dass es zu Verspannungen und somit zu möglichen Undichtigkeiten bzw. Rissen in den Zylinderköpfen oder Motorblöcken kommt.

Ab Werk lieferbare Standheizungen neuer Fahrzeuge befeuern ausschließlich den kleinen Kühlkreislauf, sprich den Heizkreislauf für den Innenraum. Das Kühlmittel des Motors bleibt bei dieser Vorgehensweise unberührt. Somit ist der Innenraum warm und die Heizung hat schneller (sofort) volle Leistungsfähigkeit. Man braucht also nicht auf die Abwärme des Motors zu warten.

Nachrüstsysteme arbeiten im Normalfall über den gesamten Kreislauf. Somit erwärmt sich der Kühlkreislauf des Motors, obwohl der Brennraum und der Block weiterhin kalt bleiben. Die so entstehenden Unterschiede in der Thermik erhöhen besonders beim Zylinderkopf das Risiko von Rissen.

Folge: man kann Probleme mit der Dichtung oder dem Kopf selbst bekommen. Das ist in der Garantiezeit für den Hersteller ein verstärktes Risiko von Schadensfällen. Und genau dagegen wehrt sich der Hersteller und versagt im Fall der Fälle unter Umständen die Garantie. Der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen.

Eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen bedeutet wenigstens 2 Werkstattbesuche (Tausch und späteres Nachprüfen der Schrauben). Wenn es dumm kommt muss der Kopf plan geschliffen werden. Und das ist das billigste Szenario bei einem solchen Vorfall. Wer schon mal eine Rechnung über einen Dichtungswechsel gesehen hat, überlegt sich das eventuell schnell noch einmal...

 

Zu den Preisen:

Bei einem 2.0 TDI hat mit einfacher Fernbedienung der Einbau schnell einen Preis von 1.300-1.500 Euro. Das hängt auch von der Größe des Innenraums und der entsprechenden Heizung ab. Aber hier gibt es standardisierte Einbaukits.

Bei Fahrzeugen, für die ab Werk Standheizungen nicht lieferbar sind, heißt das Bastelstunde und somit entsprechend mehr Investitionen. Wenn man sich dann noch die Enge von manchen Motorräumen ansieht, geht es schnell noch mehr ins Geld, weil Aggregate ausgebaut werden müssen, um Platz zum Arbeiten zu schaffen. Und Schwupps hat man einen hohen Preis zu zahlen.

Am Rande bemerkt sollte der Einbau einer Standheizung am RS6 mit seinem riesigen V10 und Turbos schlanke 5.000 Euro kosten. Da kann man auch das eine oder andere Mal die Scheiben kratzen.

Und wenn wegen der Elektronik auch noch ein paar Jungs von der Quattro GmbH kommen sollen, geht das garantiert ins Geld. Diese Herrschaften müssen nicht nur vor Ort arbeiten, sondern auch noch anreisen. 3.500 Euro erscheinen mir unter diesen Gesichtspunkten durchaus realistisch.

Immerhin wird derjenige, der einen RS5 fährt, mit Sicherheit auch nicht für 40 Euro die Stunde arbeiten.

So long

baastscho

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. September 2010 um 8:30

Wichtig ist, zwischen GEWÄHRLEISTUNG und GARANTIE zu unterscheiden...

Gewährleistung: Gesetzlicher Anspruch des Kunden, dass der Händler zwei Jahre lang für Schäden aufkommt, die bereits bei Auslieferung vorhanden waren, aber erst später auftauchen.... In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispflicht, dass es bereits vor dem Kauf vorhanden war, danach der Käufer.

Garantie: Freiwillige Leistung des Herstellers. Wichtig ist hierbei, dass der Hersteller dafür seine eigenen Regeln aufstellen kann. Wenn also in den Garantiebedingungen steht, dass nur Schäden übernommen werden, die montags zwischen 10 und 12 Uhr passieren, dann hat das so seine Richtigkeit...

Das mit Gewährleistung und Garantie ist genau der Punkt. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung. Und bei solchen Sachen bestimmt derjenige die Regeln, der sie anbietet.

Zum technischen Hintergrund der Nachrüstlösungen und warum sich Hersteller da "offiziell" gegen wehren:

Die heutigen Motoren bestehen im Regelfall, beim RS5 ganz sicher, aus Leichtmetallen. Diese Motoren sollen sich im Idealfall möglichst gleichmäßig von innen nach außen erwärmen. Dieses Verfahren vermindert das Risiko erheblich, dass es zu Verspannungen und somit zu möglichen Undichtigkeiten bzw. Rissen in den Zylinderköpfen oder Motorblöcken kommt.

Ab Werk lieferbare Standheizungen neuer Fahrzeuge befeuern ausschließlich den kleinen Kühlkreislauf, sprich den Heizkreislauf für den Innenraum. Das Kühlmittel des Motors bleibt bei dieser Vorgehensweise unberührt. Somit ist der Innenraum warm und die Heizung hat schneller (sofort) volle Leistungsfähigkeit. Man braucht also nicht auf die Abwärme des Motors zu warten.

Nachrüstsysteme arbeiten im Normalfall über den gesamten Kreislauf. Somit erwärmt sich der Kühlkreislauf des Motors, obwohl der Brennraum und der Block weiterhin kalt bleiben. Die so entstehenden Unterschiede in der Thermik erhöhen besonders beim Zylinderkopf das Risiko von Rissen.

Folge: man kann Probleme mit der Dichtung oder dem Kopf selbst bekommen. Das ist in der Garantiezeit für den Hersteller ein verstärktes Risiko von Schadensfällen. Und genau dagegen wehrt sich der Hersteller und versagt im Fall der Fälle unter Umständen die Garantie. Der Kunde bleibt auf den Kosten sitzen.

Eine Zylinderkopfdichtung zu tauschen bedeutet wenigstens 2 Werkstattbesuche (Tausch und späteres Nachprüfen der Schrauben). Wenn es dumm kommt muss der Kopf plan geschliffen werden. Und das ist das billigste Szenario bei einem solchen Vorfall. Wer schon mal eine Rechnung über einen Dichtungswechsel gesehen hat, überlegt sich das eventuell schnell noch einmal...

 

Zu den Preisen:

Bei einem 2.0 TDI hat mit einfacher Fernbedienung der Einbau schnell einen Preis von 1.300-1.500 Euro. Das hängt auch von der Größe des Innenraums und der entsprechenden Heizung ab. Aber hier gibt es standardisierte Einbaukits.

Bei Fahrzeugen, für die ab Werk Standheizungen nicht lieferbar sind, heißt das Bastelstunde und somit entsprechend mehr Investitionen. Wenn man sich dann noch die Enge von manchen Motorräumen ansieht, geht es schnell noch mehr ins Geld, weil Aggregate ausgebaut werden müssen, um Platz zum Arbeiten zu schaffen. Und Schwupps hat man einen hohen Preis zu zahlen.

Am Rande bemerkt sollte der Einbau einer Standheizung am RS6 mit seinem riesigen V10 und Turbos schlanke 5.000 Euro kosten. Da kann man auch das eine oder andere Mal die Scheiben kratzen.

Und wenn wegen der Elektronik auch noch ein paar Jungs von der Quattro GmbH kommen sollen, geht das garantiert ins Geld. Diese Herrschaften müssen nicht nur vor Ort arbeiten, sondern auch noch anreisen. 3.500 Euro erscheinen mir unter diesen Gesichtspunkten durchaus realistisch.

Immerhin wird derjenige, der einen RS5 fährt, mit Sicherheit auch nicht für 40 Euro die Stunde arbeiten.

So long

baastscho

mal nebenbei :

 

beim S5 ist die SH ab werk bestellbar. 

Der Motor(raum) vom RS5 ist auch nicht viel enger/größer als der des S5s- von daher sollten Halter etc. sogar vom S5 übernehmbar sein...

 

Auch zusätzliche wasserkühler gibt es beim RS auch nicht ...

 

Sei's drum. Aber es ist doch schon überraschend, das ein Gerät, welches nicht von Audi freigegeben ist, welches zum Verlust der Garantie führt und neuerdings sogar den Motor schädigt - mit Unterstützung von Mitarbeitern der Quattro GmbH in ein "High-Performance QP" der T€ 100-Klasse eingebaut wird :rolleyes:

BTW: In früheren Motoren war es aber auch noch so, dass der Kühlkreislauf auch den Motorblock umfasst hat. Ist bzw. war ja eigentlich auch Zweck der Sache. Scheint heute wohl auch anders zu sein.

MfG

roughneck

Der Motor wird weiterhin über den kleinen Kühlkreislauf mit vorgewärmt !

Ihr müsst euch erst mal einig werden, was ihr mit "kleinem Kühlkreislauf" meint. Zumindest eine Nachrüststandheizung erwärmt fast das gesamte Kühlmittel des Motors, höchstens mit Ausnahme des Kühlers.

MfG

roughneck

Hallo,

ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen ;)

Die ab Werk eingebauten Standheizungen wärmen ausschließlich den kleinen Heizungskreislauf (Wärmetausche im Armaturenbrett), auf keinen Fall den Motor. Direkt nach dem Motorstart ist der Motor genauso kalt, aber das bereits erwärmte Wasser aus dem kleinen Kreis strömt nun auch durch den Motor und erwärmt diesen schneller, dadurch steigt die (evtl. verbaute) Kühlwasseranzeige nach dem Start schneller als bei Fahrzeugen ohne SHZ.

Diese Einschränkung auf den kleinen Kreis hat nichts mit Temperaturverspannungen im Zylinderkopf zu tun, wie sollen sich hier die 80~90° bemerkbar machen? Im Motorbetrieb herschen da viel höhrere Temperaturen.

Mir liegen andere Informationen vor: Die SHZ hat keinerlei Abgasnachbehandlung, die ungefilterten Abgase strömen über das dünne Wellrohr einfach ins Freie. Vom Gesetzgeber ist seit einigen Jahren die Laufzeit der SHZ auf 20~30 min eingeschränkt worden, daher reicht das nur noch für den Innenraum und der Motor wird abgekoppelt. Ansonsten würden der Innenraum und der Motor in der Zeit nur lauwarm.

Nachrüstlösungen unterliegen nicht diesen Regelungen. Verrücktes Beispiel: Bei BMW erhält man ab Werk nur die Innenraumlösung, lässt man die gleiche SHZ erst beim Händler an einem Neuwagen nachrüsten, erhält man die Kombilösung für Innenraum und Motorvorwärmung!

mfg

Chris

bei audi gehts nach wie vor bis max 60min

Kann ich bestätigen!

 

Die Auswahl beim S5 SB reicht bis max. 60 min.

 

Gruß Olli

Zitat:

In früheren Motoren war es aber auch noch so, dass der Kühlkreislauf auch den Motorblock umfasst

Schon klar die waren auch eher Grauguß z.b. und da is Warm/Kaltverformung ein viel kleineres Problem als bei den heutigen Leichtmetall Motoren.  Motoreninstandsetzer können da Lieder davon singen. ;)

Eine nachgerüstete Standheizung erwärmt exakt die gleiche Kühlmittelmenge wie der Motor selbst. Es ist doch völlig wurscht, ob das Kühlmittel durch die Standheizung oder durch die Abwärme des Motors erwärmt wird. Mal ganz abgesehen davon, dass in den Zylindern Verbrennungstemperaturen von mehreren 1.000 °C entstehen. Und zwar von jetzt auf gleich. Daraus resultieren logischerweise viel größere Temperaturunterschiede.

Das eine Standheizung den Motor schädigt, ist - sorry für die drastische Umschreibung - einfach ausgemachter Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall. Der Hauptgrund, warum viele Autohersteller nur noch eine Innenraumerwärmung anbieten ist schlichtweg die Tatsache, dass der Innenraum schneller warm wird.

MfG

roughneck

Themenstarteram 24. September 2010 um 12:30

Vielen Dank an alle für die Beiträge! ;-)

... darf ich trotzdem nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen:

Standheizung im RS5 < 3.000 Euro? Jemand eine Idee? ;-)

Danke!

Zaran

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Vielen Dank an alle für die Beiträge! ;-)

... darf ich trotzdem nochmal auf meine Eingangsfrage zurückkommen:

Standheizung im RS5 < 3.000 Euro? Jemand eine Idee? ;-)

Danke!

Zaran

na die Kollegen recht weit im Osten parken ihre LKWs über nem schwelenden Feuer damit nix einfriert ;)

Tatsächlich würde ich bei einem >95k Wagen keine Experimente wagen nur um ein paar Euros zu sparen...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 12:33

Ich habe über das Kontaktformular bei Audi mal die Anfrage hinsichtlich Garantie-/Gewährleistung im Zusammenhang mit einem Standheizungseinbau durch einen Webasto-Partner in einen RS5 gestellt - und ob die überhaupt im Klimagerät codierbar ist.

Anbei die Antwort - mit der Bitte um Kommentare...

Ich will Audi da nichts unterstellen - aber ist es wirklich nicht möglich das Klimagerät entsprechend zu codieren???

Zitat eMail von Audi vom 11.10.2010:

*********************************

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Wie Sie bereits erfahren haben, ist es nicht moeglich, serienmaessig fuer Ihren Audi RS5 eine Standheizung zu bestellen. Um eine

korrekte Nachruestung einer Standheizung durchfuehren zu koennen, muessen nicht nur die komplexen technischen Zwaenge im

Fahrzeug (Verbauvorschriften, Kompatibilitaeten, PR-Nummernaenderungen) beachtet werden, sondern auch die Konzeption des

umzuruestenden Fahrzeugs.

Des Weiteren muesste die Fahrzeugelektronik (Klimasteuergeraet) mittels eines SVM- Codes auf die Nachruestung umgestellt werden.

Leider ist eine Umcodierung aus technischen Gruenden bei Ihrem Audi RS5 nicht moeglich.

Reparaturkosten oder Garantie-/Gewaehrleistungsansprueche die aufgrund der nachzuruestenden Standheizung zurueckzufuehren sind,

koennen seitens der AUDI AG nicht uebernommen werden.

Sehr geehrter Herr XY, bei weiteren Fragen und Anregungen sind gern wieder fuer Sie da.

Freundliche Gruesse nach XY

 

i. V. XY

AUDI AG

85045 Ingolstadt

Tel. +49 (0) 800 2834 7378423

Fax. +49 (0) 800 329 26 2834

mailto:kundenbetreuung@audi.de

http://www.audi.com

*********************************

Zitat:

Original geschrieben von Zaran

Ich habe über das Kontaktformular bei Audi mal die Anfrage hinsichtlich Garantie-/Gewährleistung im Zusammenhang mit einem Standheizungseinbau durch einen Webasto-Partner in einen RS5 gestellt - und ob die überhaupt im Klimagerät codierbar ist.

Anbei die Antwort - mit der Bitte um Kommentare...

Ich will Audi da nichts unterstellen - aber ist es wirklich nicht möglich das Klimagerät entsprechend zu codieren???

Die Sache ist so, da fuer das entsprechende Modell gar keine Loesung von Audi angeboten wird koennen und wollen die da auch eher wenig helfen, die koennen im Prinzip nur nach Schema F arbeiten.

Die Webasto-Loesungen sind soweit ich weiss gar nicht in die Klimasteuerung von Audi integriert, von daher muss da wohl auch nichts codiert werden?

Ich koennte mir evtl. noch vorstellen, dass die Bastel-Loesungen die Soll-Temperatur aus dem Klimasteuergeraet auslesen aber mehr auch nicht, Bedienung uebers MMI kann ich mir da beim besten Willen nicht vorstellen.

Dafuer kann Webasto wiederum die Steuerung per Handy was ich persoenlich viel praktischer finde als die fette Audi Fernbedienung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen