ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. AHK codieren bei ACC

AHK codieren bei ACC

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 7:39

Hallo,

würde wieder einmal eure Hilfe benötigen!

Ich habe bei einem Freund eine AHK nachgerüstet (Jäger Kabelsatzt).

Leider kann ich Stg 13 nicht codieren (keine Daten vorhanden).

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnte.

Auto:

Audi A5 SB 2,7 Aut.

ACC

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AHK codieren bei ACC' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist zum vergleichen auf jeden Fall schon mal gut, wenn Krebserl aber so wie ich vermute auch Adresse 22 belegt hat wird es wohl leider weiterhin ein kleines Ratespiel bleiben.

@Pierrez101 erstmal vielen Dank für den Scan der hilft schon mal weiter.

 

Ich habe noch ein paar Fragen zur Ausstattung: Hast du Keramikbremse und/oder Sportdifferential?

 

@stinkstiefel, ja Adresse 22 Allrad ist bei mir belegt ...

Nein beide nicht

so nachdem ich nun ziemlich lange die Codierungen in den verschiedenen Steuergeräten verglichen habe, konnte ich das Rätsel lösen!!

Danke nochmals an alle für eure Hinweise, der Scan war ausschlagebend, denn so konnte ich die Unterschiede RS5 Coupe zu RS5 Cabrio und die vorhandenen, ungewöhnlichen Codierungen im MSG nachvollziehen.

Im MSG wird kein ACC codiert! Das habe ich schon vermutet, da ich es ja auch nicht codieren konnte, aber der Fehler MSG blieb ja trotzdem da und ging nicht weg.

Man muss NUR im Byte 05 den Wert +32 hinzu addieren, so dass aus der bisherigen Codierung (bei mir A6) dann C6 wird. Das ist im VCDS leider nicht dokumentiert. Ganz offenbar bin ich der erste der einen RS5 auf ACC umgebaut hat

Ich konnte diesen Wert in der Codierung ändern und danach waren alle Fehler im ACC STG13 (Motorsteuerung und auch sporadisch Fehler STG 17) weg.

Alle anderen Codierungen bleiben wie sie sind. Also z.B. AHK bleibt auch bestehen, wenn bereits codiert.

ABS und Allrad werden ebenfalls nicht codiert. Im Byte 06 wird ACC NICHT codiert.

Das wird offenbar alles über die Verbauliste im Diagnoseinterface STG 19 geregelt.

Im MSG steht nun noch der Felhler 4330 Funktionseinschränkung, der dürfte aber entfallen, nachdem das ACC kalibiert ist und dann funktioniert.

hier noch die Details zur Codierung MSG 01 und ACC STG 13

Rs5-acc-codiervergleich

Schön das das Rätsel nun gelöst ist. Da deine Erklärung zum Byte 05 noch nicht ganz richtig ist will ich das mal noch für die Nachwelt richtig stellen.

Unterschied Byte 05 zwischen A6 und C6

Bit 0 0 0

Bit 1 1 1

Bit 2 1 1

Bit 3 0 0

Bit 4 0 0

Bit 5 1 0

Bit 6 0 1

Bit 7 1 1

Zitat:

@Krebserl schrieb am 1. Mai 2021 um 23:20:59 Uhr:

Aber die wesentlichen Bytes sind Byte 5 und Byte 6

Byte 5 bei mir A6, Vergleich entweder A6 oder C6

Bit 0 ABS verbaut =0, Bit 1 Airbags verbaut =1, Bit 2 Klima verbaut = 1, Bit 3 Allrad verbaut = 0 , Bit 4 Zusatzheizug verbaut = 0

C6 wenn ich das direkt eingebe kommt die gleiche Kombination wie bei A6 raus!

Da warst du ja schon mal ziemlich Nahe dran hast dann aber vermutlich nicht auf übernehmen und ändern geklickt weil der Unterschied bei Bit 5 und 6 mit VCDS für dich nicht ersichtlich war. Wenn man dies nun korrekt belabeln wollte wäre dann Bit 5 aktiv = GRA verbaut und Bit 6 aktiv = ACC verbaut.

@stinkstiefel ja danke für die Richtigstellung. Im Byte 05 sind nicht nur Bit 5 sondern auch Bit 6 in Kombination entscheidend.

Am 1.Mai war ich zwar schon nahe dran aber habs noch nicht so ganz geblickt ;-)

Man müsste im VCDS unter Byte 05 nun noch Bit 5 und Bit 6 aufführen.

Bit 5 = 1 und Bit 6 = 0 ohne ACC *

Bit 5 = 0 und Bit 6 = 1 mit ACC

Das macht dann genau die Differenz zwischen A6 und C6 in der Codierung aus.

*) wenn GRA immer vorhanden ist (?) dann kann man hier auch schreiben GRA

hier jetzt die richtig gestellte Codiertabelle für MSG am RS5 V8

Codierung RS5 Motorsteuergerät

Laut meinem Befinden müsste Byte 5 auf Hex C6 für ACC. Allerdings steht mir kein RS5 zur Verfügeung um ganz sicher zu sein

Jetzt fällt mir gerade auf das es ja schon erledigt ist, ich hatte direkt unter der Seite 1 geschrieben ohne zu sehen das es ja noch 2 Seiten gibt... ;-)

Byte 5 Bit 5-6 ACC

@ teletapi, trotzdem danke.

 

Dein Labelfile zeigt unter Byte 05 Optionen für Bit 5 und 6 (GRA, ACC) an. Beim RS5 Labelfile ist das leer...deshalb und weil zusätzlich ACC unter Byte 06 aufgeführt ist, war es auch etwas „tricky“ da drauf zu kommen.

kann mir bitte jemand helfen und erklären wie man das Steuergerät 13 ACC auf AHK umcodiert. Anbei der Autoscan.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 AHK codieren ACC Adresse 13' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen