Audi RS4

Audi A4 B7/8E

Hi,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen BMW M3, bin jetzt ca. 79.000 Km gefahren. Der Wagen ist mein Dienstwagen und der Leasingvertrag läuft im Juli kommenden Jahres aus. Ich weiß, dass es früh ist, sich nach einem Neuen umzusehen, aber das Thema brennt mir unter den Nägeln. Mit meinem M3 bin ich voll zufrieden, definitiv das beste Auto, das ich je gefahren bin und würde ihn auch immer wieder bestellen. Allerdings kommt ja der neue M3 nicht vor 2007!?

In meiner engeren Wahl stehen z.Z. Porsche 911 carrera, BMW 550i und der Audi RS4. Der 911er wäre sicher die radikalste Lösung, kompromissloser Sportwagen. Allerdings fand ich die Möglichkeit, mehr als 2 Leute zu transportieren, sehr reizvoll, weswegen meine Wahl vor 2 Jahren auf den M3 viel. Jetzt hat Audi den neuen RS4 vorgestellt, was meines Erachtens eine echte Alternative zum M3 ist, da Audi sowohl (endlich) die Untersteuerneigung des alten S4 durch eine 60:40 Verteilung des Allrad abgeschafft hat, als auch einen Hochdrehzahlmotor entwickelt hat. Meine Frage nun, hat irgendjemand schon Erfahrung mit dem RS4 gemacht? Kann der RS4 dem M3 fahrdynamisch das Wasser reichen?

Danke im Voraus für eure Antworten.

18 Antworten

Hi,
ich bezweifle dass dir schon jemand einen Erfahrungsbericht liefern kann, da der neue RS4 noch nicht ausgeliefert wird. Ich glaub es wird November bis die ersten auf die Straße kommen.

Aber rein von den Zahlen würde ich doch annehmen, dass er mit dem M3 "mithalten" kann 😉 Immerhin hat er doch fast 80PS mehr. Die wird man doch wohl merken, auch wenn er ein paar Kilo mehr auf die Wage bringt.

Auf den neuen Quattro-Antrieb bin ich auch schon gespannt. Von der Idee her finde ich das ziemlich geil, dass er jetzt auch heckbetont ausgelegt ist. Und bei der Fahrsicherheit geht sowieso nichts über Quattro, vorallem bei der Leistung.

Ich würde vorschlagen du gehst mal zum Händler und holst dir ein bisschen Info-Material. Sobald das Auto dann mal da ist, fährst du das Ding dann mal ausführlich probe. Falls der Händler keinen eigenen Vorführwagen hat, kann er dir auch einen bei Audi besorgen.

Gruß
RedNeck

PS: Gut dass du dich mal für die richtige Marke interessierst 😁

Hi z´sama,

in der neuen GTO(Zeitschrift) ist dazu für dich der genau richtige artikel... vergleich alter m3 vs. c55 amg vs. "the one and only" AUDI RS 4 in der bald ausgelieferten version ...

ganz grob und kurz gerafft...

der bmw ist im vergleich für sein betagtes alter immer noch ganz gut mit dabei, aber auf platz 3 der amg ist in kurvigen bergpassagen dem audi ganz dicht auf den versen trotz weniger leistung aber aufgrund der mercedes typischen "scheißendrecks schwammig lenkung" nicht grad sportiv zu bewegen und audi naja den, den muß man(n) wohl haben aber lies doch einfach mal selbst die 6 seiten !!!

MfG

war heute morgen im Audi-Zentrum. Der sehr freundliche Händler sagte mir, dass der RS4 warscheinlich ab November ausgelierfert wird; würde also passen, bis mein Leasingvertrag ausläuft. Grundpreis wird dann ca. 70.000 EUR sein. Er sagte auch, dass es mit der Probefahrt noch dieses Jahr schwierig werden würde, allerdings sollte es bis nächstes Frühjahr klappen. Bin dann mal gespannt...

Hi!
Hab zwar keinen RS4, habe aber am Fr vor solch einem Gestanden, als ich meinen Neuen in IN abgeholt habe.

Das ist das gute Stück:

Ähnliche Themen

Und das ist die Preisliste dazu:

MfG
Christian

Hallo !!

komisch find ich nur, daß man den rs4 noch nicht konfigurieren kann, soll aber im november ausgeliefert werden.
Der Q7 kann jetzt schon bestellt werden, wird aber erst im Januar ausgelierfert.

Ich dachte auch. der RS4 Avant wird auf der IAA vorgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Oelofenanzuende

Hallo !!

komisch find ich nur, daß man den rs4 noch nicht konfigurieren kann, soll aber im november ausgeliefert werden.
Der Q7 kann jetzt schon bestellt werden, wird aber erst im Januar ausgelierfert.

Ich dachte auch. der RS4 Avant wird auf der IAA vorgestellt.

musst mal auf audi.ch da kannst du den rs4 konfigurieren😉

Hallo,

laut AZ Regensburg wird der RS4 erst ab Januar 2005 ausgeliefert, auch die Vorführer - es gibt anscheinend noch Probleme mit dem Motor.

hab aber bereits ein Katalog ergattert, jedoch noch ohne Preise.

Wann man ihn bestellen kann, konnte man mir nicht sagen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von thom biturbo

musst mal auf audi.ch da kannst du den rs4 konfigurieren😉

War ja klar! 😉 Als ich im Juni durch die Schweiz nach Mailand fuhr sah ich soviele (R)S-Audis wie ich hier in Deutschland in 5 Jahren zählen könnte. Entweder liegt's an eurer vielen Kohle oder dass das Land so klein ist. Oder an beidem?! 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

War ja klar! 😉 Als ich im Juni durch die Schweiz nach Mailand fuhr sah ich soviele (R)S-Audis wie ich hier in Deutschland in 5 Jahren zählen könnte. Entweder liegt's an eurer vielen Kohle oder dass das Land so klein ist. Oder an beidem?! 😁 😉

Hats geklappt? 😉 Ich denk auch das liegt an beidem... 😁

in der neuen Auto Motor und Sport wurde er getestet

Schnitt sehr gut ab!

Ich hab ihn gestern auf der IAA in natura gesehen und wollte gar nicht mehr weg davo. Ein absoluter Traum!!! Ich konnte mich gar nicht entscheiden von wo er schöner ist, von außen oder innen 😉

Natürlich sagt das noch nichts über das Fahrverhalten aus, aber das kann so schlecht nicht sein wenn alle (AMS usw.) nur voll des lobes sind.

Jetzt müsste ich nur noch die paar Kröten dafür auftreiben und mein Autokauf wäre erledigt 😁

Gruß
RedNeck

War gestern auf der IAA. War selbstverständlich auch bei Audi. Gleich am linken Eingang von Halle 3 stand das gute Stück. Einfach nur geil. Nach ausführlichem Probesitzen und Bestaunen der äußeren Schönheit des RS4 stand für mich fest: Das wird dein Nächster. Probefahren kann ich ihn warscheinlich theoretisch gegen Ende des Jahres, wobei ich lieber warte, bis der Winter rum ist und die Straßen wieder trocken. Aber sobald die Straße trocken und es einigermaßen warm ist, fahre ich ihn. Grundpreis ist jetzt 69.900EUR. Im Test der ams hat er ja hervorragend abgeschnitten (5 Sterne/Höchstwertung).

Toll fand ich auch den Alfa Romeo Brera, auch wirklich klasse vom Design. Da wirkten die Ferraris auf der gegenüberliegenden Seite beinahe blass.

P.S. Für jeden, der sich für Exoten, wie Porsche, Ferrari, Maserati, Lamborghini und Corvette interessiert, rate ich dringend vor dem IAA Besuch bei einem Händler vorbeizuschauen, um sich eine Einladung zu holen. Mit VIP-Pass kann man dann überall rein. Sonst muss man außen vor bleiben, was ich bei der Corvette beispielsweise lächerlich finde. Schließlich darf jederman in einem doppelt so teuren BMW M6 Platz nehmen. Zum Glück hat mir das vorher ein Kollege gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Stimmt! In der Schweiz gibt es prozentuell gesehen wahrscheinlich die meisten RS Audis überhaupt 😉

Das hängt sicher damit zusammen, dass die Schweizer ganz gut verdienen und vor allem an den Witterungsbedingungen!
Technische Helferlein hin oder her, bei richtigem Schnee geht nichts über Quattro!!

@nighthawk: Also das Wetter würde mich nicht davon abhalten das Ding probezufahren!! Hat ja Quattro *hrhr*

Deine Antwort