ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps

Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps

Audi RS4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:50

Servus zusammen!

Ich bin aktuell sehr interessiert, mir einen RS4 zuzulegen.

Nun wollte ich erstmal abchecken, ob ich da in eine Lotterie investiere und haufenweise Geld verlieren werde, oder ob er ein solider und nicht so empfindlicher Wegbegleiter ist.

Wie teuer sind Ersatzteile und Service und gibt es Dinge die mir den Geldbeutel leeren werden?

Gruß und schonmal vielen Dank für eure Kommentare,

Fabi

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2017 um 9:56

Ich war letztens zum Bremsenwechseln Hinterachse (49.000km), kam 1300,-€.

30.000er Service kam 1000,-€. Ist auch immer etwas davon abhängig was man wirklich machen lässt. Solche Sachen wie Betriebsstoffe lasse ich nach Serviceempfehlung machen.

Da ich noch Garantie habe gehe ich noch ins Audi Zentrum. Das geht aber deutlich günstiger wenn man eine freie Werkstatt mit Ahnung und fähigen Mechanikern hat.

Allein für Öl wollte das Audizentrum 360,-€. Sind ja auch 9,8L kriegt man dort als Antwort. Habe das Öl selber gekauft für 79,-€ und mitgebracht.

Serviceintervall Öl ist bei meinem 30.000km laut Bordbuch, habe aber auf Festintervall 15.000km umstellen lassen. Bisher sonst keine Vorkommnisse. Nur Service, Versicherung und Steuern.

Reifen kosten halt auch ziemlich viel wenn man die 20 Zoll 265er Bereifung fährt. Solche Reifen wie Marangoni oder Barum oder Achilles haben auf so einem Fahrzeug nichts zu suchen. Pirelli oder Michelin sollten drauf...

Schmerzhaft wird es, wenn mal die Ceramic Scheiben getauscht werden müssen. Der Verschleiß ist nicht am Abnutzungsgrad fest zu machen, sondern am Gewicht. Das Gewicht steht auf der Scheibe drauf und sollte nicht unterschritten werden.

Wer den B8 RS4 motortechnisch oder generell technisch mit dem alten B7 vergleicht, hat null Ahnung. S-Tronic mit diesem Motor (im übrigen mit Doppeldrosselklappe) ist eine Wucht. Mit einem Handschalter nicht zu vergleichen.

Mag sein, dass er vielleicht keine echten 450PS hat aber zum tot fahren reicht die Kiste ganz deutlich.

Und wenn ich lese wie oft Motorschäden beim S4 (vor allem auf 425PS gechippt) verzeichnet sind und bei Kaufinteresse immer nach Motorschäden gefragt wird, hat sich der RS-Aufschlag für die ausgereifte Technik schon gelohnt.

Empfehlen würde ich die Ceramic Bremse (die ist selbst auf Passstraßen über jeden Zweifel erhaben), die Vmax Aufhebung (da kommt auch kein gechippter S4 mehr vorbei) und solche Spielereien wie Sport AGA und Sport Diff. Ansonsten ist Farbe und Ausstattung Geschmackssache.

Um an der Ampel schnell zu sein reicht der S4, könnte aber genauso gut auch ein Golf R oder RS3 reichen. Wer ein schönes Fahrzeug mit Power und Spirit haben möchte, muss den RS Aufschlag bezahlen wollen und auf RS4 oder gar RS6 ausweichen.

So Sachen wie Querlenker oder Koppelstangen kann man auch zur Not mal selber machen. Man sollte halt Schraubererfahrung haben und sorgfältig arbeiten.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Habe kürzlich einen probe gefahren....

Gefällt mir optisch sehr gut ... aber

Ganz ehrlich Jungs... der geht ja überhaupt ned !

Da beisst meine Kiste aber gaaanz anders zu

Im unteren Drehzahlbereich ;-)

Dann werden es halt auch keine 400 km

Na und ! Hat man ja auch was davon ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. Januar 2021 um 18:50:49 Uhr:

Habe kürzlich einen probe gefahren....

Gefällt mir optisch sehr gut ... aber

Ganz ehrlich Jungs... der geht ja überhaupt ned !

Da beisst meine Kiste aber gaaanz anders zu

Im unteren Drehzahlbereich ;-)

Dann werden es halt auch keine 400 km

Na und ! Hat man ja auch was davon ;-)

Hallo Bob,

Das der RS4 B8 kein Rennwagen ist, ist allen hier bewusst, und wurde auch schon geschrieben.

Ich persönlich habe den RS4 B8 unter anderem der Optik wegen gekauft, schicker cooler Kombi, mit dem man auch mal zügig auf der Autobahn fahren kann. Für den richtigen Spass habe ich ein richtiges Spassmobile. Viele hier haben sich den RS4 nur als Alltagsauto zugelegt, wie ich auch.

Also ist es egal, ob man 4.5sec auf 100 braucht, es reicht.

Du hast vielleicht nur dieses eine Auto, was unten raus marschiert, andere haben zum RS4 noch ein Auto was richtig marschiert.

Der RS4 ist ein Hochdrehzahlmotor, der erst ab 5000-6000u/min vorwärts geht und bis 8500u/min dreht. Bei unteren Drehzahlen lässt er sich aber gemütlich fahren. Solche Motoren werden nie wieder gebaut, wie der M5 V10. Klar gehen viele Kleinwagen wie 140i oder A45 oder RS3 gefühlt besser, der RS4 ist was anderes.

Tja.. die richtigen Rennwagen gehen alle nicht untenrum :-)

Aber im öffentlichen Straßenverkehr brauch keiner einen Rennwagen und auch kein Auto

was untenrum nicht geht !

Fahre ganz entspannt und auf Wusch rührt sich SOFORT was ;-)

...............

Hochdrehzahlmotor im Straßenverkehr ?

Bin froh, dass solche Motoren wahrscheinlich nie mehr gebaut werden ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. Januar 2021 um 21:28:56 Uhr:

Tja.. die richtigen Rennwagen gehen alle nicht untenrum :-)

Aber im öffentlichen Straßenverkehr brauch keiner einen Rennwagen und auch kein Auto

was untenrum nicht geht !

Fahre ganz entspannt und auf Wusch rührt sich SOFORT was ;-)

...............

Hochdrehzahlmotor im Straßenverkehr ?

Bin froh, dass solche Motoren wahrscheinlich nie mehr gebaut werden ;-)

Deine Meinung,

Was fährst du für ein Auto? Interessiert mich wirklich.

 

Na einen " Möchtegern RS4 " :-))

In meinem Profil kannst doch alles sehen,

einen extreem Hellschwarzen S4 REVO St.1 +

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. Januar 2021 um 21:35:18 Uhr:

Na einen " Möchtegern RS4 " :-))

In meinem Profil kannst doch alles sehen,

einen extreem Hellschwarzen S4 REVO St.1 +

Ok, es gibt auch viele hier die stellen irgendwelche Fahrzeuge ein, deswegen frage ich lieber.

Ja, ein gemachter S4 geht klar besser als ein RS4, müssen wir gar nicht diskutieren.

Aber ein Rennwagen ist auch ein gemachter S4 nicht. Bevor dieses Auto wirklich richtig schiebt, musst schon sehr viel Kohle in die Hand nehmen. Finde ein S4 auch nicht so schlecht, wenn aber als Kombi. Der RS4 ist halt optisch schöner, der S4 zu schlicht.

 

Will ja keinen Rennwagen ;-)

Und: fahr mal hinter meinen S4 her mit dem kleinen Bürzel am Kofferraumdeckel

Da haben mir schon einige Kombifahrer ihr Kompliment ausgesprochen ;-)

( Hatte Jahre lang aus beruflichen Gründen Kombis, da hab ich mich auf meinen S4 Limo gefreut )

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. Januar 2021 um 22:01:53 Uhr:

Will ja keinen Rennwagen ;-)

Und: fahr mal hinter meinen S4 her mit dem kleinen Bürzel am Kofferraumdeckel

Da haben mir schon einige Kombifahrer ihr Kompliment ausgesprochen ;-)

( Hatte Jahre lang aus beruflichen Gründen Kombis, da hab ich mich auf meinen S4 Limo gefreut )

Habe ja nicht geschrieben, dass er hässlich ist. Ich stehe halt auf Kombis.

Wieviel Leistung bekommt man bei Stufe 1? Ich kannte mal einen hier in der Schweiz, der hatte auch so einen S4, nach dem Softwarezeug ging der nicht schlecht.

Wie schon geschrieben, wir benutzen den RS4 als Alltagsauto, dafür ist er gut. Macht keine Probleme bisher, hat Platz, sieht Cool aus. Auch das perfekte Winterauto.

Für den Sommer, für SCC500 und Nordschleife habe ich ein anderes Spassgerät was geht, sowohl unten raus wie oben raus. Perfektes Tuning machen lassen.

ca. 430 / 550Nm - bei dem Gewicht habe ich eine 12,8 in Hockenheim auf 1/4 Meile gefahren ..

die AMGs C63 im gleichen Bj. 2011-2014 waren alle schlechter

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. Januar 2021 um 22:27:17 Uhr:

ca. 430 / 550Nm - bei dem Gewicht habe ich eine 12,8 in Hockenheim auf 1/4 Meile gefahren ..

die AMGs C63 im gleichen Bj. 2011-2014 waren alle schlechter

12.8 ist gut.

Ich sage immer, alles unter 13 ist gut. Wie schon geschrieben, wenn die S4 gemacht sind, gehen die nicht schlecht. Auf jeden Fall merkt man das Tuning extrem gegenüber den Normalen. Und sind ja bei dir ca.100PS mehr, da muss schon bissel was gehen.

Ich schaffe die 1/4 Mile mit meinen anderen in knapp 11. Aber Manuell geschalten, Handschalter,

Ja die Alten AMG sind auch keine Rennwagen, zwar noch den dicken Motor drin, aber geht nicht viel.

Die sind wie ein RS4, super Klang, schauen gut aus, aber kein Bums.

Danke ;-) was geht dein Ding von 100 - 200 ? mein S4 schafft 10,3 Sek.

P.S. die 12,8 waren OHNE Launchcontrol !! ( video = auf You Tube falls gewünscht )

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 28. Januar 2021 um 22:41:24 Uhr:

Danke ;-) was geht dein Ding von 100 - 200 ? mein S4 schafft 10,3 Sek.

P.S. die 12,8 waren OHNE Launchcontrol !! ( video = auf You Tube falls gewünscht )

100 -200 um die 6sec

habe auch paar videos bei youtube drin,

https://www.youtube.com/watch?v=le1uAGybktE

Sehr nice der 9FF, gibt sehr wenige starke Handschalter.

 

Wenn es beim Alltagsauto um Beschleunigung untenrum geht kommt nichts an Tesla vorbei.

Für mich, und wahrscheinlich generell RS4 Fahrer, zählt immer das Gesamtpaket. Der 335i getunt ist auch schneller als der M3 e92, aber wenn man sich den Occasionsmarkt anschaut sind halt eben die originalen M oder RS Modelle immer noch viel beliebter - weil halt einfach emotionaler. Ich bin nicht Fan von solchen Vergleichen, im Sinne von: Ein getunter S4 ist besser da schneller etc - weil mit diesem Argument landet man einfach immer wieder bei Tesla.

Hallo,

Danke für dein Kompliment, ich hoffe es war an mich gerichtet. ??

9FF baut bis weit über 1200PS mit manueller Schaltung. Ich habe damals nur das kleine Paket genommen, wegen Alltagstauglichkeit, und angenehmeres Fahren auf einer Rennstrecke.

Die grossen Umbauten sind zu brutal, da die Lader zu heftig mit einen Schlag kommen.

Für SCC500 sind die grossen Umbauten klar besser, da geht es aber nur gerade aus, ich will aber auch mal Kurven fahren usw. Aber den 800-850PS Umbau werde ich wahrscheinlich noch machen lassen.

Mein Umbau ist aber auch schon fast 4Jahre drin, und bisher ohne Probleme, Standfest.

Naja, mal ehrlich, ein Tesla hat null Emotionen beim Fahren. Ich weiss das ein Tesla, zumindest die 100D sehr gut beschleunigen, aber, wo bleibt der Klang, die Drehzahl, der Fahrspass usw.

Die Verarbeitung ist auch nicht besonders gut, bei Tesla. Ein Bekannter hat sein Tesla S 85D abgegeben, wegen schlechten Service, und anderer Probleme. Er hat sich den Jaguar I Pace geholt, hier passen Service usw. Verarbeitung Top, Reichweite soll auch gut sein.

Ich bin aber kein Freund von solchen Autos, und werde mir wahrscheinlich nie ein solches Fahrzeug zulegen.

Ja ist an dich gerichtet! Das wollte ich ja damit sagen - wenn es nur um die Beschleunigung geht auf dem Papier dann müssten wir ja alle Tesla fahren... Ich habe lange überlegt welches Alltagsauto ich fahren möchte und bin beim RS4 gelandet, und zwar nicht nur wegen 0-100 Zeiten. Ich liebe Saugmotoren wie ich auch Turbo/ Kompressormotoren geil finde. Nur: In 10 Jahren wird es geile Turbomotoren geben, Saugmotoren wohl kaum. Klar sind Saugmotoren nicht jedermanns Sache. Ich habe einen Mazda 6 MPS gegen einen e46 M3 getauscht und war anfangs überrascht wie schlecht der m3 geht. Hält man die Touren aber oben dann ist es einfach eines der geilsten Spassmaschinen für mich - und ich rede hier von Passfahrten bis 100kmh und engen Kurven etc, also von zügigem Fahren mit ESP an, nicht um Raserei um den letzten Zehntel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi RS4 B8 Krankheiten/Kauftipps