ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten
am 14. Juli 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von S6Komp

 

OK, das lässt hoffen, hat Audi dann eine zu schwache Brembo Bremse verbaut oder stimmt was nicht mit den Oelzuleitungen oder den Druckagregaten oder der Steuerung?

Ich denke, es kommt einfach darauf an, wieviel der jeweilige Hersteller bereit ist, an Brembo für ein Bremssystem zu zahlen. Wer mehr zu zahlen bereit ist, bekommt das bessere Material. Wer weniger zu zahlen bereit ist... ;)

So sehe ich das auch. Ich glaube wenn ich mich recht entsinne sind die S3-Schalensitze von Recaro, die bei Sitzen nun wirklich einen guten Namen haben. Dann hat mal jemand gezeigt, wie billigst diese Sitze aufgebaut sind, so dass man glaubt, dass das irgendeine chinesische Hinterhofbude entworfen und gebaut hat.

Nur weil Brembo einen guten Namen bei Bremsen hat, heißt das noch lange nicht, dass von Audi im Auftrag bei Brembo hergestellte Bremsen eine vergleichbare Qualität haben wie das, was Brembo selber als eigen-entwickeltes und gebautes Produkt verkauft.

Die Bremsen beim A3 hat eigentlich noch keiner gelobt. Die sind bestenfalls Mittelfeld. Allein schon der teigige Bremspunkt, vom S3 mal abgesehen.

Die schlimmsten Bremsen kommen ausgerechnet beim Maximalmodell der Plattform: beim TT-RS (die dann wohl auch in den RS3 kommen). Dort versagen die Bremsen nach mehrmaligen Vollbremsungen fas komplett und es steht nur noch minimale Bremsleistung an, auch wenn man bis Bodenblech durchdrückt.

Witzigerweise ist genau das selbe dann auch noch bei einem Test passiert:

http://www.kabeleins.de/.../

Und Audi hat nur blöde Ausreden dazu... :rolleyes:

Ich fahre gleich den RS5 (Standarbremse) und werde mal berichten wie diese "gestrickt" ist....

 

 

Zitat:

 

So sehe ich das auch. Ich glaube wenn ich mich recht entsinne sind die S3-Schalensitze von Recaro, die bei Sitzen nun wirklich einen guten Namen haben. Dann hat mal jemand gezeigt, wie billigst diese Sitze aufgebaut sind, so dass man glaubt, dass das irgendeine chinesische Hinterhofbude entworfen und gebaut hat.

und wenn man dann noch sieht, was audi dafür verlangt und bedenkt, dass man dafür auf seitenairbags verzichten muss :eek:

trotzdem wurden die sitze bei jedem ttrs-test nur gelobt.....manchmal frag ich mich.....

geil aussehen tun die dinger, und ordentlich seitenhalt bieten sie auch, das ist keine frage.

ich hoffe mal, dass audi aus den ttrs-bremsenproblemen lernt und nachbessert.

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich fahre gleich den RS5 (Standarbremse) und werde mal berichten wie diese "gestrickt" ist....

Oh man Scotty, was für Karren Du immer am Start hast!! :D :cool: Ich freu mich auf den Blog-Bericht über den RS5 (mein absoluter Favourit bei den RS-Modellen)

am 14. Juli 2010 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich fahre gleich den RS5 (Standarbremse) und werde mal berichten wie diese "gestrickt" ist....

Würde mich nicht wundern, wenn die Bremsscheiben riesig und gut belüftet sind, Festsattel usw. und trotzdem der versprochene Anker und die Standfestigkeit ausbleibt. :p

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich fahre gleich den RS5 (Standarbremse) und werde mal berichten wie diese "gestrickt" ist....

So schön kann ein Tag anfangen...viel Spass :D

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich fahre gleich den RS5 (Standarbremse) und werde mal berichten wie diese "gestrickt" ist....

Oh man Scotty, was für Karren Du immer am Start hast!! :D :cool: Ich freu mich auf den Blog-Bericht über den RS5 (mein absoluter Favourit bei den RS-Modellen)

;) und dann in meiner TRAUMFARBE - Misanorot... leider spreng der mit ~ 90€ Bar Preis etwas meinen Rahmen..

 

Bericht wird folgen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ich fahre gleich den RS5 (Standarbremse) und werde mal berichten wie diese "gestrickt" ist....

So schön kann ein Tag anfangen...viel Spass :D

richtig- und dann auch noch Urlaub haben :)

 

Für mich ist der RS5 / S5 das schönste Auto auf dem Markt (abgesehen von "Luxus Marken ala Lambo etc; wobei hier auch Schönheit ansichtssache ist)

 

 

am 14. Juli 2010 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

 

Oh man Scotty, was für Karren Du immer am Start hast!! :D :cool: Ich freu mich auf den Blog-Bericht über den RS5 (mein absoluter Favourit bei den RS-Modellen)

;) und dann in meiner TRAUMFARBE - Misanorot... leider spreng der mit ~ 90€ Bar Preis etwas meinen Rahmen..

Bericht wird folgen ;)

90 € Barpreis für rote RS5 ... ich nehme dann gleich mal 50 Stück. Bringst du die mir gleich mit? Danke!

:D

als Modell ja ;)

 

da fehlte das "k" ;)

 

so ich bin ---> weg ....

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

 

Oh man Scotty, was für Karren Du immer am Start hast!! :D :cool: Ich freu mich auf den Blog-Bericht über den RS5 (mein absoluter Favourit bei den RS-Modellen)

;) und dann in meiner TRAUMFARBE - Misanorot... leider spreng der mit ~ 90€ Bar Preis etwas meinen Rahmen..

Bericht wird folgen ;)

mit etwas augenmaß bei der konfiguration kommt man sicher auch mit 82T hin, was nach abzug von 10% rabatt nur knapp 74T eu sind....ist aber immernoch derbe...

am 14. Juli 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von godam

Zitat:

 

So sehe ich das auch. Ich glaube wenn ich mich recht entsinne sind die S3-Schalensitze von Recaro, die bei Sitzen nun wirklich einen guten Namen haben. Dann hat mal jemand gezeigt, wie billigst diese Sitze aufgebaut sind, so dass man glaubt, dass das irgendeine chinesische Hinterhofbude entworfen und gebaut hat.

und wenn man dann noch sieht, was audi dafür verlangt und bedenkt, dass man dafür auf seitenairbags verzichten muss :eek:

trotzdem wurden die sitze bei jedem ttrs-test nur gelobt.....manchmal frag ich mich.....

geil aussehen tun die dinger, und ordentlich seitenhalt bieten sie auch, das ist keine frage.

ich hoffe mal, dass audi aus den ttrs-bremsenproblemen lernt und nachbessert.

Audi lernt leider nichts, Du kannst hier Beitrage von über 6 Jahren lesen wo die Bremsen zu schwach sind: S4 V8, RS4 V8, A3, S3, etc.

Für mich heisst es, ins Budget des RS3 nicht die teuren Keramikbremsen zu nehmen sondern eine neue stärkere Anlage von Brembo (Weil die wohl 1:1 passt) Oder liege ich da falsch?

am 14. Juli 2010 um 10:06

lucker ;)

Zitat:

Original geschrieben von PrinceBM

lucker ;)

Trotz Wikipedia schaffe ich den Uebergang nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Lucker

Gruss

Ich freu mich auch auf meinen RS3. ( Langversion !!:D )

Die RS Bremse macht bei mir keine Mucken ! ( 25.000km ):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen