Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Genau, ich meinte das Kettenproblem.

Das ging sogar soweit, dass es in den Nachrichten kam.

Zitat:

Original geschrieben von s38p

ich denke auch dass viele die trockenbremsfunktion nicht richtig handhaben und sie so nicht aktiv ist. vom prinzip her ist es nicht verkehrt bei regen öfter mal zu bremsen als es nötig ist.

Und mehr Abstand zu halten, vorrausschauender zu fahren und die Geschwindigkeit zu reduziern... Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal bei starkem Regen bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen musste! Bin dann doch erstaunt, wie oft das RS3 Fahrern schon passiert ist. Bin echt mal gespannt auf die erste Regenfahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

ich denke auch dass viele die trockenbremsfunktion nicht richtig handhaben und sie so nicht aktiv ist. vom prinzip her ist es nicht verkehrt bei regen öfter mal zu bremsen als es nötig ist.
Und mehr Abstand zu halten, vorrausschauender zu fahren und die Geschwindigkeit zu reduziern... Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte mal bei starkem Regen bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen musste! Bin dann doch erstaunt, wie oft das RS3 Fahrern schon passiert ist. Bin echt mal gespannt auf die erste Regenfahrt...

Vorsicht, sonst wirst du so wie der Kollege eine Seite vorher auch als Querulant abgestempelt😁, hier gelten keine Alternativansätze😁

Hallo Zusammen!

Ich muß mich mal einklinken zum Thema Nassbremsverhalten des RS3. Ich habe schonmal von dem Problem gehört. Meine Frage ist nun, wer hat dies schon reklamiert bzw. wurde irgendetwas dagegen unternommen bzw. etwas ausgetauscht?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von timtim54

Zitat:

das sind auch kommentare die man sich schenken kann wenn man die hintergründe nicht kennt. der fahrer ist einer von mehreren die seit monaten mit audi im clinch sind wegen der bremse bei nässe. ich wünsche dir mal in so eine situation zu kommen wo du bremsen musst und es passiert nix, mal schauen was du dann machst !! deswegen bin ich so selten in dem forum hier weil einfach selten sachlich diskutiert wird und wenn ja dann kommen immer wieder solche kommentare 😠

Mein Gott heul doch. Logisch Menschen sind unfehlbar es muss immer die Technik sein. Logisch Audi war Schuld. Wir kennen zwar alle nicht die Hintergründe des Unfalls, ich genauso wenig wie DU, aber der Fahrer ist das non plus Ultra. Hmm er liegt also im Streit mit Audi wegen der Bremse, interessant und da überrascht ihm das bremsverhalten noch😕 - war er dann doch nicht auf sein Fahrzeug angepasst, aber läuft ja optimal für den Fahrer, da er eh im Streit mit Audi liegt kann er ja jetzt behaupten das die Bremsen Schuld sind.

Denk mal drüber nach, aber scheinbar glaubst ja eh alles was irgend wer irgendwo im i-net postet😕

Man echt, wegen Leuten wie dir macht das Forum keinen Spaß😉😠

Foren machen eher keinen Spaß wegen Leuten wie Dir! Die Karre noch nicht mal unterm Arsch, aber schon genau wissen was gut und was schlecht ist!

Meiner hat dieses Nassbrems Problem übrigens auch und ich finde es sehr bedenklich und gefährlich!

Noch mal für Dich TimTim, nur als gut gemeinter Rat, mache langsam bei deiner ersten stark Regenfahrt!

Gruss Nick

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo Zusammen!

Ich muß mich mal einklinken zum Thema Nassbremsverhalten des RS3. Ich habe schonmal von dem Problem gehört. Meine Frage ist nun, wer hat dies schon reklamiert bzw. wurde irgendetwas dagegen unternommen bzw. etwas ausgetauscht?

Gruß Heiko

Seitens Audi heißt es das es kein Problem dieser art beim RS3 gibt, ich habe die Bremse schon mehrfach bemängelt, zum einen wegen des Fadings zum andern wegen der Verzögerten Bremswirkung bei Regen und dem extremen verziehen nach links, so die Bremse denn mal greift!

Die Scheiben selbst sind meiner Meinung nach aus billigstem Material gefertigt, die Beläge passen in keinster weise zu den Scheiben.

ich werde umrüsten, auf andere Scheiben und Beläge, da ich nicht erst auf Audi warten werde, bis von denen was kommt!

Gruss Nick

P1020481
P1020478

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

Zitat:

Mein Gott heul doch. Logisch Menschen sind unfehlbar es muss immer die Technik sein. Logisch Audi war Schuld. Wir kennen zwar alle nicht die Hintergründe des Unfalls, ich genauso wenig wie DU, aber der Fahrer ist das non plus Ultra. Hmm er liegt also im Streit mit Audi wegen der Bremse, interessant und da überrascht ihm das bremsverhalten noch😕 - war er dann doch nicht auf sein Fahrzeug angepasst, aber läuft ja optimal für den Fahrer, da er eh im Streit mit Audi liegt kann er ja jetzt behaupten das die Bremsen Schuld sind.

Denk mal drüber nach, aber scheinbar glaubst ja eh alles was irgend wer irgendwo im i-net postet😕

Man echt, wegen Leuten wie dir macht das Forum keinen Spaß😉😠

Foren machen eher keinen Spaß wegen Leuten wie Dir! Die Karre noch nicht mal unterm Arsch, aber schon genau wissen was gut und was schlecht ist!
Meiner hat dieses Nassbrems Problem übrigens auch und ich finde es sehr bedenklich und gefährlich!
Noch mal für Dich TimTim, nur als gut gemeinter Rat, mache langsam bei deiner ersten stark Regenfahrt!

Gruss Nick

danke für den rat, aber ich habe den RS3 über 3 wochen (bei verschiedenen wetterbedingungen ausführlich getestet). also nicht schonwieder voreilige schlüsse schließen😉

langsam würd mich aber schon interessieren, was ich den so schlimmes gemacht habe, nur weil ich auf die aussage eines fahrers nichts gebe. nur weil andere diese aussagen blind glauben, ohne wirklich infos über den unfall, das verhalten des fahrers etc zu haben, muss ich das noch lange nicht tun und darf dies auch gerne in frage stellen. Ich habe nichts anderes getan, als dieses eben in frage zu stellen, noch dazu finde ich es komisch, dass wenn man weiß das der wagen dieses verhalten zeigt, warum man sich nicht darauf einstellt?

ich denke mal, dass du bei nassen bedingungen auch angepasst fährst? und deshalb kann ich doch eben auch diesen gedanken ins spiel bringen, da der verunfallte rs3 besitzer eben im clinch mit audi lag, sehr wohl wusste wie seine bremsen reagieren und deshalb möglicherweise einfach unangepasst fuhr - nur mal so als gedankengang, was keine unterstellung sein sollte, da ich, wie schon mehrfach erwähnte, keine infos über den unfall habe.

nur weil ich die aussagen in frage stelle muss ich mich deshalb nicht blöd anmachen lassen mit sprüchen wie: "ich wünsche ja niemand einen unfall........." (oder so in der art). den genau diese aussage impliziert dann, dass man MIR so einen unfall wünscht und dass ich dann etwas gereizter reagiere ist doch verständlich, vorallem weil dann noch als schlusssatz kommt, dass wegen mir die qualität sinkt - hallo, nur weil ich dinge in frage stelle und nicht blind die "haut auf audi"-keule schwinge??

lies dir einfach mal den dialog von anfang an durch, ich habe anfangs einfach nur gefragt ob es bewiesen war ob die bremsen schuld sind, als antwort kam: der fahrer hat es gesagt. na toll, nur weil darauf nichts gebe musste ich mich schon blöd anmachen lasse, aber wegen mir sinkt dann die qualität😕

wie gesagt, ich zwinge keinen meine postings zu lesen, man(n) kann sie auch ignorieren, aber scheinbar prallen hier halt egos aufeinander, meines genauso wie andere😉

edit: außerdem habe ich mit keinem einzigen wort geschrieben, dass die bremse super, optimal oder auch nicht der grund für den unfall hätte sein können (bitte genau lesen, bevor man falsche anschludigungen erhebt, ich habe nur die argumentation für MICH nicht gelten lassen, dass weil der fahrer das sagt, die bremsen schuld waren🙄 - ich habe nirgends darüber gepostet was gut oder schlecht ist

Zitat:

Original geschrieben von streuner1986

@freak3200,

Was ist den nun aus deinem RS geworden, was kam bei dem treffen mit den chefs raus?

Würde mich auch mal interessieren! Wenn Audi

freak3200

noch länger vertröstet, wäre die Auslieferung eines RS3+ in Suzukagrau zu den vereinbarten Konditionen doch ein nettes Trostpflaster... 😉

Zitat:

Zitat:

Gruss Nick

danke für den rat, aber ich habe den RS3 über 3 wochen (bei verschiedenen wetterbedingungen ausführlich getestet). also nicht schonwieder voreilige schlüsse schließen😉

langsam würd mich aber schon interessieren, was ich den so schlimmes gemacht habe, nur weil ich auf die aussage eines fahrers nichts gebe. nur weil andere diese aussagen blind glauben, ohne wirklich infos über den unfall, das verhalten des fahrers etc zu haben, muss ich das noch lange nicht tun und darf dies auch gerne in frage stellen. Ich habe nichts anderes getan, als dieses eben in frage zu stellen, noch dazu finde ich es komisch, dass wenn man weiß das der wagen dieses verhalten zeigt, warum man sich nicht darauf einstellt?

ich denke mal, dass du bei nassen bedingungen auch angepasst fährst? und deshalb kann ich doch eben auch diesen gedanken ins spiel bringen, da der verunfallte rs3 besitzer eben im clinch mit audi lag, sehr wohl wusste wie seine bremsen reagieren und deshalb möglicherweise einfach unangepasst fuhr - nur mal so als gedankengang, was keine unterstellung sein sollte, da ich, wie schon mehrfach erwähnte, keine infos über den unfall habe.

nur weil ich die aussagen in frage stelle muss ich mich deshalb nicht blöd anmachen lassen mit sprüchen wie: "ich wünsche ja niemand einen unfall........." (oder so in der art). den genau diese aussage impliziert dann, dass man MIR so einen unfall wünscht und dass ich dann etwas gereizter reagiere ist doch verständlich, vorallem weil dann noch als schlusssatz kommt, dass wegen mir die qualität sinkt - hallo, nur weil ich dinge in frage stelle und nicht blind die "haut auf audi"-keule schwinge??

lies dir einfach mal den dialog von anfang an durch, ich habe anfangs einfach nur gefragt ob es bewiesen war ob die bremsen schuld sind, als antwort kam: der fahrer hat es gesagt. na toll, nur weil darauf nichts gebe musste ich mich schon blöd anmachen lasse, aber wegen mir sinkt dann die qualität😕

wie gesagt, ich zwinge keinen meine postings zu lesen, man(n) kann sie auch ignorieren, aber scheinbar prallen hier halt egos aufeinander, meines genauso wie andere😉

edit: außerdem habe ich mit keinem einzigen wort geschrieben, dass die bremse super, optimal oder auch nicht der grund für den unfall hätte sein können (bitte genau lesen, bevor man falsche anschludigungen erhebt, ich habe nur die argumentation für MICH nicht gelten lassen, dass weil der fahrer das sagt, die bremsen schuld waren🙄 - ich habe nirgends darüber gepostet was gut oder schlecht ist

Mit dem Glauben und dem Wissen ist das nun mal so eine Sache!

Ich z.B. glaube Dir nicht das Du einen RS3 3 Wochen lang getestet hast, da Dir niemand und Audi schon gar nicht dieses Fahrzeug für so einen Zeitraum zur Verfügung stellt!

Sei es aber drum, ich finde das es nachvollziebar ist, das der Unfall durch die Bremse herbei geführt oder begünstigt wurde.

Gruss Nick

Zitat:

Mit dem Glauben und dem Wissen ist das nun mal so eine Sache!
Ich z.B. glaube Dir nicht das Du einen RS3 3 Wochen lang getestet hast, da Dir niemand und Audi schon gar nicht dieses Fahrzeug für so einen Zeitraum zur Verfügung stellt!
Sei es aber drum, ich finde das es nachvollziebar ist, das der Unfall durch die Bremse herbei geführt oder begünstigt wurde.

Gruss Nick

Ich tippe mal drauf, dass er seit 3 Wochen seinen RS hat? Laut Signatur hat er ja einen bestellt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von streuner1986

@freak3200,

Was ist den nun aus deinem RS geworden, was kam bei dem treffen mit den chefs raus?

Würde mich auch mal interessieren! Wenn Audi freak3200 noch länger vertröstet, wäre die Auslieferung eines RS3+ in Suzukagrau zu den vereinbarten Konditionen doch ein nettes Trostpflaster... 😉

Sorry, bin der Meinung gewesen, es auch hier in dem Forum gepostet zu haben.

Mein Verkäufer der Verkaufsleiter und der GF des Autohauses waren am
10.02.2012 bei uns in der Firma.

(Amüsant finde ich, dass ich spätestens 1 Jahr nach Bestellung 09.02.2011 stornieren
wollte, wenn ich bis zum 09.02.2012 keinen LT genannt bekomme :-D )

Na, wie gesch. am 10.02.2012 waren sie dann bei uns….
Glück gehabt Audi :-D
Hahaha….

LT ist KW13.

Der erste Suzukagraue !!! So sagte man es mir.
Falls nicht, F***O** zumindest einer von gaaaaaaanz gaaanz wenigen.
Die Farbe, so meinten Sie wurde in DE 6x geordert.

Um deine Frage zu beantworten. Das was auch mich mehr als der LT interessiert hat,
ist bzw. war, was Audi sich aufgrund der Verzögerung einfallen lassen hat.

Ich bekomme für meinen Audi A3, den gleichen geschätzten Wert von 18.000 EUR
Wie im Feb. 2011. Damals 75.000km (heute 95.000km)
Der Aktuelle Wert wurde von Audi auf 13.500 geschätzt.
Sie werden mir allerdings 18.000 EUR zahlen. Wie sie das machen ist mir egal, das haben
sie in dem Gespräch bestätigt.

Hier, für die RS3ler zum Aufgeilen 😁

Audi RS3 vs BMW M1 Coupé Viertelmeile
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8UGdz35sTy8

Fairerweise muss man dazu sagen, dass der RS3 mit s-tronic daher kommt und der M1 mit 6-Gang-Handschaltung - das dürfte schon einiges ausmachen.

Hast du das schriftlich? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

LT ist KW13.

Der erste Suzukagraue !!! So sagte man es mir.
Falls nicht, F***O** zumindest einer von gaaaaaaanz gaaanz wenigen.
Die Farbe, so meinten Sie wurde in DE 6x geordert.

Audi hats einem ja auch nicht leicht gemacht mit Suzigrau! 😉 Man kann sie bestellen, man kann sie nicht bestellen, im Konfigurator, nicht im Konfigurator, man kann sie nicht bestellen man kann sie bestellen! Solche Papnasen! 😁 Den meisten, die Interesse an der Farbe hatten, ist wohl, wie mir auch, die Geduld ausgegangen! Ich bewundere dich für deine Hartnäckigkeit! Wird sich bestimmt lohnen! Freu mich auf Bilder! 😉

Kann Bitte jemand den AMS Artikel für mich einscannen? Vielen Dank.

Deine Antwort