Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi-cabrio-2,3

Um mal die wirklich RS3-Fahrer und Besteller zu beruhigen
gebe ich mal ein paar Fotos preis.
Alles weitere zu diesem Fahrzeug gibt es dann
aber nur in einem speziellen Forum für den RS3,
denn das was hier vor sich geht möchte ich nicht mit Infos unterstützen.
In dem Forum gibt es auch schon einige Berichte und
jede Menge Bilder.

http://i51.tinypic.com/2lc91k3.jpg

http://i52.tinypic.com/1zejwo1.jpg

http://i53.tinypic.com/i5sr9z.jpg

Finde ich super was du schreibst :Ganz deiner Meinung

schöne Bilder ist das dein RS3 ?

Der RS auf den Bildern ist mit einem Sportfahrwerk tiefergelegt.Steht fett in den Radhäusern

sehr cool

Grüße

Ja, es ist meiner...
Fahre ein KW-Gewinde V2.
Da ich ihn im Alltag fahre ist das für mich leider die tiefste Einstellung.
Ermöglicht hat den Einbau ein Stützpunkthändler von KW aus Echweiler (Bisher gibt es ja eigentlich noch keine Fahrwerke für den RS3).

Zitat:

Ja, es ist meiner...
Fahre ein KW-Gewinde V2.
Da ich ihn im Alltag fahre ist das für mich leider die tiefste Einstellung.
Ermöglicht hat den Einbau ein Stützpunkthändler von KW aus Echweiler (Bisher gibt es ja eigentlich noch keine Fahrwerke für den RS3).

Und wie verhält sich die Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk? Das Serienfahrwerk finde ich persönlich überraschend komfortabel.

Zitat:

jede Menge Bilder.

Schöne Fotos, herzlichen Glückwunsch zum RS3.

Allerdings wäre mir die Fahrwerkkonfiguration deutlich zu tief. Da geht die eigentliche Charakteristik verloren und es sieht zu sehr nach Tuning aus. Ein Mittelding zwischen originalem und aktuellem Zustand fände ich vorteilhafter. Ist aber rein subjektiv und soll keine Anfeindung bzw. böswillige Kritik sein.

Ähnliche Themen

Also ich fand das Serienfahrwerk absolut unkomfortabel.
So gehen die Meinungen auseinander...
Lange Bodenwellen hat das absolut nicht vertragen und
nun bekommst du zwar die kurzen Stöße etwas mehr ab (aber in keinster Weise störend)
aber dafür ist diese elendige Härte auf und davon.
Finde ihn wesentlich entspannter zu fahren.
Auf langen Strecken hat man definitiv mehr Komfort (bin gestern ca. 1000km damit gefahren).
War im Gegensatz zum original sehr entspannend.

Ich verstehe das auch nicht als Anfeindung.
Jedem das seine und mir bitte Fahrzeuge die möglichst tief sind.
Die Performance hat sich aber in jedem Fall verbessert.
Deswegen hat das ja auch ein KW-Stützpunkthändler mit
viel Rennstreckenerfahrung übernommen. Verschlimmbessern wollte ich
an dem Fahrzeug nämlich so gut es geht nichts.
Man muss den einfach mal gefahren sein. Ein Vorsprung zum Original ist
es in jedem Fall. Die Höhe lassen wir einfach mal
aussen vor, denn das ist ja wie gesagt Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

jede Menge Bilder.

Schöne Fotos, herzlichen Glückwunsch zum RS3.

Allerdings wäre mir die Fahrwerkkonfiguration deutlich zu tief. Da geht die eigentliche Charakteristik verloren und es sieht zu sehr nach Tuning aus. Ein Mittelding zwischen originalem und aktuellem Zustand fände ich vorteilhafter. Ist aber rein subjektiv und soll keine Anfeindung bzw. böswillige Kritik sein.

Sehe das genauso wie du. Ich finde das optisch nicht mehr wirklich schön und schon den gewissen Tick zu tief. Ist aber auch von mir keineswegs böswillig gemeint @audi-cabrio-2,3. Das Auto an sich ist natürlich ein Hammer und wunderschön. Danke für die Fotos! Und dass das KW V2 gut (und vielleicht sogar besser als das Serienfahrwerk) ist, kann ich teilweise aus eigener Erfahrung auch bestätigen: hatte es bei meinem A3 auch lange Zeit drinnen.

Viel Spaß jedenfalls mit dem RS3, ein tolles Auto. Und gratuliere auch zu der guten Kombi. Habe nämlich erst vorgestern in Wien ebenfalls einen roten RS3 gesehen, allerdings mit den Felgen mit dem rotem Felgenhorn. Das ist für meinen Geschmack dann ebenfalls schon "zu viel" und ich finde deine Felgen hier auf dem Foto deutlich geschmackvoller! *thumbsup* Darf man fragen (gern per PN) in welchem "anderen Forum" du dann noch aktiver bist? Finde "Erste Hand"-Berichte von tatsächlichen Fahrzeugbesitzern nämlich hochinteressant. 🙂

Zitat:

Ich verstehe das auch nicht als Anfeindung.
Jedem das seine und mir bitte Fahrzeuge die möglichst tief sind.
Die Performance hat sich aber in jedem Fall verbessert.
Deswegen hat das ja auch ein KW-Stützpunkthändler mit
viel Rennstreckenerfahrung übernommen. Verschlimmbessern wollte ich
an dem Fahrzeug nämlich so gut es geht nichts.
Man muss den einfach mal gefahren sein. Ein Vorsprung zum Original ist
es in jedem Fall. Die Höhe lassen wir einfach mal
aussen vor, denn das ist ja wie gesagt Geschmackssache.

Da hast du recht. Ich finde das auch immer wieder beeindruckend, dass sich bei einer solchen (extremen) Fahrwerkkonfiguration neben der Performance auch der Komfort und die Langstreckentauglichkeit positiv verändern. Bin vor kurzem bei einem Kollegen im S3 mit runtergeschraubtem Gewinde mitgefahren, dagegen kannst du mein Audi-MR-Fahrwerk in die Tonne kloppen.

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit deinem Flitzer...

Habe sie dir per PN gesendet.
Ist wie gesagt ein spezielles Forum zum RS3.
Trolle wurden dort zum Glück noch nicht gesichtet.
Aber in der Regel kommt da ja auch keiner rein um
wie auf MT nur mal die Leute mit sinnlosem geschreibsel
zu reizen. Leider kann hier nunmal jeder seine teils
inkompetente Meinung zu jedem Auto ablassen.
Ist aber auf Gund der größe wohl nicht zu verhindern.

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Sämtliche Fahrzeugtests von anerkannten Fachzeitschriften testen Fahrzeuge anhand von Vergleichszahlen bei gleichen Ausgangsbedingungen mit dem Ziel fahrdynamische Stärken und Schwächen für den Leser greifbar zu machen. Geschwindigkeitsmessungen zb. im Slalom oder bei Nässe sind annerkannte herangehensweisen um brauchbare Zahlen liefern zu können. Fahrzeuge sind nun mal Maschienen die, je besser sie konstruiert sind, Grenzbereiche meistern bei denen schlechter konstruierte Fahrzeuge scheitern. Wenn nun ein S3 diese besagte Kurfe mit 80 km/h durchfahren kann würde man von einem RS3 in der Tat erwarten das er diese Disziplin mit 85 km/h realisieren kann. Wenn dem nicht so ist wäre er rein logisch betrachtet zumindest in dieser Disziplin schlechter konstruiert als ein S3. Rein argumentativ ist die Aussage absolut korrekt.

So, und jetzt darfst Du raten wie alt ich wohl bin 😁😎😉

findest du, dass die aussage in dem zusammenhang absolut korrekt ist? woher weißt du das die bedingungen mit denen du argumentierst absolut gleichwertig waren?

ich bin den rs3 noch nicht gefahren, aber rein von der vernunft heraus lässt es sich bezweifeln das der S3 das oben erwähnte besser meistert als der RS, wenn man sich in erinnerung ruft, das audi vorne under anderem die dickeren walzen montiert hat und sonst die fahrzeuge eigentlich sehr ähnlich sind

wieso sollen wir raten wie alt du bist? nagut ich schätz mal 45?😁

Hi

Ich habe nicht von einem Test meinerseits gesprochen sondern lediglich die grundsätzliche Herangehensweise erläutert die anerkannte Fachzeitschriften anwenden um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Somit ist die Frage " woher weißt du das die Bedingungen mit denen du argumentierst absolut gleichwertig waren?" gegenstandslos, da ich mich ja nicht auf eine reale Testsituation die tatsächlich stattgefunden hat bezogen habe. Darüber hinaus leite ich aber davon sehr wohl ab das auch ich erwarten würde das der RS3 die genannte Disziplin mit einer höheren Kurfengeschwindigkeit bewältigen müsste, da er fahrdynamisch ja höher positioniert ist. Ob es tatsächlich so ist weiss ich natürlich nicht, darum geht es ja aber auch garnicht. Meine Frage wie alt ich bin ist wiederum eine Anspielung auf den ursprünglichen Text, bei dem vermutlich eine gewisse Unreife unterstellt wurde, obwohl die eigentliche Aussage der Personen diese Annahme so nicht rechtfertigen würden.

Ganz schön kompliziert, aber nicht hoffnungslos.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Pinz

Zitat:

Original geschrieben von slayer665

Dann zeig mal deine Auftragsbestätigung.
Vorher darfst du hier nichts posten oder was ? ^^

*lol*
*rofl*
;-)

Wenn ich Dir meine Auftragsbestätigung zeige dann kannst du nicht mehr schlafen
und das wollen wir dich nicht😛

Ja ne, ist klar 😁😉

Zitat:

Original geschrieben von hardcoreaudi

Wenn das so ist, meckert ihr dann auch in anderen Foren z.b. Mazda 3 MPS, Golf R32, Focus RS, oder wo es um sämtliche Autos geht mit etwas mehr Leistung, die mit eurem so hoch gelobten 1er M euer Ansicht nach nicht mithalten können? Habt ihr nichts besseres zu tun oder eigene Probleme als sich mit den Kaufentscheidung anderer Leute zu beschäftigen?
Stellt euch doch mit BMW Flaggen vor ein Audi Autohaus und versucht so Kunden abzuschwatzen die sich gerade einen RS3 bestellen wollen, wenn euch doch so langweilig ist.

Ich will hier etwas über den RS3 lesen, Erfahrungsberichte von potentiellen Käufern, nicht von halbstarken Jugendlichen die sich nen E36 geleast haben von Habibi Automobile.
Ich habe es vor 10 Seiten schon einmal geschrieben...ich kann mir bald einen neuen Tisch kaufen und mein Kopf ist auch bald kaputt...kann ich die Kopfschmerzen und die Kosten der Behandlung irgendwo in Rechnung stellen??

eher nicht, aber versuchen würde ich es. Für die Krankheit gibt es in Deutschland bestimmt auch schon einen Namen.😛

Aha,

bmwgleiter hat Mittagspause und arbeitet seine "Liste" ab. Eine Ohrfeige da, ein Fußtritt dort....😁

Have fun!

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Aha,

bmwgleiter hat Mittagspause und arbeitet seine "Liste" ab. Eine Ohrfeige da, ein Fußtritt dort....😁

Have fun!

Richtig, nur die Mittagspause kommt nicht hin. Wobei ich noch deutlich mehr Kreativität an den Tag legen könnte.

Aber um die Stimmung wieder aufzuhellen, total schönes Wetter heute bei uns.....

lg

Zitat:

Original geschrieben von bmwgleiter

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

findest du, dass die aussage in dem zusammenhang absolut korrekt ist? woher weißt du das die bedingungen mit denen du argumentierst absolut gleichwertig waren?

ich bin den rs3 noch nicht gefahren, aber rein von der vernunft heraus lässt es sich bezweifeln das der S3 das oben erwähnte besser meistert als der RS, wenn man sich in erinnerung ruft, das audi vorne under anderem die dickeren walzen montiert hat und sonst die fahrzeuge eigentlich sehr ähnlich sind

wieso sollen wir raten wie alt du bist? nagut ich schätz mal 45?😁

Hi

Ich habe nicht von einem Test meinerseits gesprochen sondern lediglich die grundsätzliche Herangehensweise erläutert die anerkannte Fachzeitschriften anwenden um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Somit ist die Frage " woher weißt du das die Bedingungen mit denen du argumentierst absolut gleichwertig waren?" gegenstandslos, da ich mich ja nicht auf eine reale Testsituation die tatsächlich stattgefunden hat bezogen habe. Darüber hinaus leite ich aber davon sehr wohl ab das auch ich erwarten würde das der RS3 die genannte Disziplin mit einer höheren Kurfengeschwindigkeit bewältigen müsste, da er fahrdynamisch ja höher positioniert ist. Ob es tatsächlich so ist weiss ich natürlich nicht, darum geht es ja aber auch garnicht. Meine Frage wie alt ich bin ist wiederum eine Anspielung auf den ursprünglichen Text, bei dem vermutlich eine gewisse Unreife unterstellt wurde, obwohl die eigentliche Aussage der Personen diese Annahme so nicht rechtfertigen würden.

Ganz schön kompliziert, aber nicht hoffnungslos.

lg

eben😉, zwei paar Schuhe,

die person welche den rs3 im vergleich zu seinem S3 probegefahren ist, hat ihn wohl nicht für eine zeitschrift getestet, sondern sich mal einen jux im straßenverkehr gegönnt.

summa summarum ist es wohl nicht passend gewesen, hier so zu argumentieren (jedenfalls für mich, da es eben zwei paar schuhe sind, wie eine fachzeitschrift bei gleichen bedingungen testet, bzw wie jemand einfach nur eine probefahrt macht)

und lag ich richtig mit 45?😁

Deine Antwort