Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Oh, ein neuer im Thread. 🙂"RS" ist wie M/AMG/MPS und wie sie alle heißen nur eine Marketingbezeichnung, um das motorische Topmodell besser zu verkaufen. Es handelt sich de facto um einen A3 Sportback 2.5 TFSI Quattro mit s-tronic und ein bischen sportlichem Zubehör.
So ist es...
Zitat:
Man sollte sich vom Marketing nicht in's Boxhorn jagen lassen. Audi (bzw. die quattro GmbH) verspricht gar nicht, ein Fahrzeug für die Rennstrecke abzuliefern. Es ist einfach das motorische Topmodell eines Kompaktklasse-Kombis für den öffentlichen Straßenverkehr. Mit ein bischen Sport-Zubehör.Ich hab gar keine Lust mehr, das immer und immer wieder zu erklären. Der Anspruch wird gar nicht erhoben, es wird nur das abgeliefert, was die Kunden haben möchten: die Optik und der Motor soll Rennsport-Flair vermitteln, aber bitte weiterhin mit voller Alltagstauglichkeit für die Familie zum Einkaufen beim Möbelmarkt. Mehr ist es nicht.
Auch der R8 bekommt auf der Rennstrecke Probleme, weil er nicht für die Belastung gebaut ist.
Autos für die Rennstrecke von Audi sehen so aus:
http://www.audi.de/.../audi_r8_lms.html... und die sind dann auch ganz einfach kaum geeignet, um Mutti damit die Kinder ruckfrei in die Schule bringen zu lassen oder mit der Familie einen Einkauf bei Ikea zu machen. Mit dem RS3 Sportback geht das.
Und genau das ist eben nicht so. Alles was Du schreibst lass ich uneingeschränkt für den S3 gelten, deshalb gibt es ihn als sportlichen Allrounder ja auch. Der RS schmückt sich mit dem Zusatz "Racing" und wer diesem Anspruch genügen möchte kann nicht mit Alltagstauglichkeit Punkte holen. Hier zählt ausschließlich die Fahrdynamik in allen Bereichen, der Rest hat sich klar diesem Ziel unterzuordnen. Hier hat Audi klar Mist gebaut oder besser den erforderlichen Aufwand weggelassen, was aber kein Problem ist weil es die Kundschaft nicht nur toleriert sondern den peinlichen Auftritt auch noch schön redet. Ich weiss, das ist hart aber RS meint man entwweder ernst oder man lässt es.
lg
Zitat:
Original geschrieben von bmwgleiter
Und genau das ist eben nicht so. Alles was Du schreibst lass ich uneingeschränkt für den S3 gelten, deshalb gibt es ihn als sportlichen Allrounder ja auch. Der RS schmückt sich mit dem Zusatz "Racing" und wer diesem Anspruch genügen möchte kann nicht mit Alltagstauglichkeit Punkte holen. Hier zählt ausschließlich die Fahrdynamik in allen Bereichen, der Rest hat sich klar diesem Ziel unterzuordnen. Hier hat Audi klar Mist gebaut oder besser den erforderlichen Aufwand weggelassen, was aber kein Problem ist weil es die Kundschaft nicht nur toleriert sondern den peinlichen Auftritt auch noch schön redet. Ich weiss, das ist hart aber RS meintv man entwweder ernst oder man lässt es.lg
Wo steht da "Racing"? Noch einer, der sich von Optik und Marketing blenden lässt ...
Stell' einen R8 LMS neben den RS3 Sportback. Und dann überleg' mal, worin so die Unterschiede zwischen diesen beiden Kisten bestehen. Vielleicht fällt dir was auf!
Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf die immer gleiche uninformierte Heulerei hier im Thread. Am liebsten würde ich jeden RS3-Jammerer mal in einen GT-Wagen vor dem Ikea abstellen, ohne Handy, Schlüssel und nackt, um damit nach Hause zu fahren.
*heul* ich hab Ohrenschmerzen!
*heul* mein Rücken tut weh!
*jammer* die Polizei hat mich angehalten und lässt mich nicht mehr weiter fahren
*heul* Kupplung und Bremse sind unbedienbar hart, ich habe schon mehrere Unfälle produziert, und wo ist der Blinker?
*heul* es ist unerträglich heiß von diesem Motormonster, wo ist die Klimaanlage?
usw.
Bin immer wieder darüber amüsiert wieviele Schlaumeier hier unter uns sind!
Was bringt es denn im Endeffekt sich die Köpfe über die Berechtigung des RS in A3 zu zerbrechen usw!
Irgend wie scheint es hier ein par Leute zu geben die hier anderen Leuten unbedingt ihre Überzeugungen aufdrängen wollen!
LASST ES EINFCH SEIN!
Jeder hat sein eigenes Bild über den Wagen, und stellt euch vor machen gefällt das Konzept RS3 soooo gut das sie 50.000€ aufwärts ausgegeben haben um den Wagen zu kaufen!
MfG
Ähnliche Themen
Zitat:
Wo steht da "Racing"? Noch einer, der sich von Optik und Marketing blenden lässt ...
Verstehe ich das richtig, das Marketing vermittelt dem Kunden einen "Rennwagen" zu kaufen, obwohl es ja definitiv keiner ist.
Als Kunde käme ich mir dann aber schon etwas blöd vor, verarscht von Audi die einen "Rennwagen" anbieten, dann aber nur eine übermotorisierte Alltagskiste liefern.
Ist das der Sinn vom Marketing?
Zitat:
Original geschrieben von A3170
Verstehe ich das richtig, das Marketing vermittelt dem Kunden einen "Rennwagen" zu kaufen, obwohl es ja definitiv keiner ist.Zitat:
Als Kunde käme ich mir dann aber schon etwas blöd vor, verarscht von Audi die einen "Rennwagen" anbieten, dann aber nur eine übermotorisierte Alltagskiste liefern.
Ist das der Sinn vom Marketing?
Wo steht da "Rennwagen"? Zeig es mir, bitte. Ich seh es nicht.
Es wird nur das verkauft, was die Leute haben wollen: sportliche Optik und ein fetter Motor, bei weiterhin voller Alltagstauglichkeit (abgesehen von der Tieferlegung). Audi verarscht hier niemanden. Wer ein Fahrzeug für die Rennstrecke von Audi sucht: ich hab den Link zum R8 LMS ja bereits gegeben.
Audi liefert genau das ab, was die Käufer wollen: cooles sportliches Image über die Optik und Längsdynamik über einen starken Motor.
Ich verstehe es einfach nicht, was an der Erkenntnis nun so neu ist.
Zitat:
Wo steht da "Racing"? Noch einer, der sich von Optik und Marketing blenden lässt ...Zitat:
Und genau das ist eben nicht so. Alles was Du schreibst lass ich uneingeschränkt für den S3 gelten, deshalb gibt es ihn als sportlichen Allrounder ja auch. Der RS schmückt sich mit dem Zusatz "Racing" und wer diesem Anspruch genügen möchte kann nicht mit Alltagstauglichkeit Punkte holen. Hier zählt ausschließlich die Fahrdynamik in allen Bereichen, der Rest hat sich klar diesem Ziel unterzuordnen. Hier hat Audi klar Mist gebaut oder besser den erforderlichen Aufwand weggelassen, was aber kein Problem ist weil es die Kundschaft nicht nur toleriert sondern den peinlichen Auftritt auch noch schön redet. Ich weiss, das ist hart aber RS meintv man entwweder ernst oder man lässt es.lg
Stell' einen R8 LMS neben den RS3 Sportback. Und dann überleg' mal, worin so die Unterschiede zwischen diesen beiden Kisten bestehen. Vielleicht fällt dir was auf!
Langsam hab ich echt keinen Bock mehr auf die immer gleiche uninformierte Heulerei hier im Thread. Am liebsten würde ich jeden RS3-Jammerer mal in einen GT-Wagen vor dem Ikea abstellen, ohne Handy, Schlüssel und nackt, um damit nach Hause zu fahren.
*heul* ich hab Ohrenschmerzen!
*heul* mein Rücken tut weh!
*jammer* die Polizei hat mich angehalten und lässt mich nicht mehr weiter fahren
*heul* Kupplung und Bremse sind unbedienbar hart, ich habe schon mehrere Unfälle produziert, und wo ist der Blinker?
*heul* es ist unerträglich heiß von diesem Motormonster, wo ist die Klimaanlage?
usw.
Wo steht Racing......??????? Wofür steht denn sonst das "R"? Für Raumangebot????
Manoman...
Zitat:
Wo steht Racing......??????? Wofür steht denn sonst das "R"? Für Raumangebot????Manoman...
Weil du es haben willst, weil es cool klingt, weil du und viele andere es mit "Racing" verbinden, weil es nach mehr klingt als "S". Genau diese Differenzierung, die die Kunden haben wollen verkauft Audi auch. Was ist so schlimm daran?
Ein RS soll doch auf Augenhöhe mit M und AMG fahren; d.h. ein sportliches Alltagsfahrzeug, das man auch mal flott über die Rennstrecken scheuchen kann ohne dass die Komponenten wie Bremsen, Fahrwerk und Motor größere Probleme bekommen.
Die AMG und M-Modelle können das alle ausnahmslos. Nur bei den RS gibt's da ne breite Streuung.
Genau dieses Auseinanderdriften von Anspruch und Wirklichkeit hat mich nach 8 Jahren Audi (insgesamt 10 Jahre Führerschein damals) zur anderen bayrischen Marke getrieben.
Zitat:
Weil du es haben willst, weil es cool klingt, weil du und viele andere es mit "Racing" verbinden, weil es nach mehr klingt als "S". Genau diese Differenzierung, die die Kunden haben wollen verkauft Audi auch. Was ist so schlimm daran?Zitat:
Wo steht Racing......??????? Wofür steht denn sonst das "R"? Für Raumangebot????Manoman...
Schön, RS klingt einfach nach mehr als es ist, damit lässt sich ein Gegenstand teurer verkaufen als er eigentlich wert ist. Ich geb Dir in diesem Punkt völlig recht, das ist nicht schlimm sondern ziemlich clever. Da reiben sich ein paar Manager die Hände, gehen teuer gemeinsam essen und sagen ...siehste, ich habs Dir gesagt, es wird auch so funktionieren....
Du kannst Dir jetzt überlegen für wen das ganze nun schlimm sein könnte...
lg
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Ein RS soll doch auf Augenhöhe mit M und AMG fahren; [...]
😁 Ein RS3 soll auf Augenhöhe mit M und AMG fahren. Mit der Golf-Plattform? Meinst du dein Posting ernst?
Ich mag meinen A3. Ich weiß aber auch, was er nicht ist und auch mit dem stärksten Motor ohne grundlegende Umbauten nie sein wird.
Der TT-RS könnte annähernd das sein, was du meinst... Der geht etwas mehr in die Richtung, die du haben willst. Aber das erzähle ich auch schon Seiten lang und werde schon dafür angefeindet, weil es niemand mehr hören will.
Zitat:
Original geschrieben von A3T
Ein RS soll doch auf Augenhöhe mit M und AMG fahren; d.h. ein sportliches Alltagsfahrzeug, das man auch mal flott über die Rennstrecken scheuchen kann ohne dass die Komponenten wie Bremsen, Fahrwerk und Motor größere Probleme bekommen.Die AMG und M-Modelle können das alle ausnahmslos. Nur bei den RS gibt's da ne breite Streuung.
Genau dieses Auseinanderdriften von Anspruch und Wirklichkeit hat mich nach 8 Jahren Audi (insgesamt 10 Jahre Führerschein damals) zur anderen bayrischen Marke getrieben.
Ne, Ne ne, das soll er nicht, das soll nur so klingen!!!...Sorry, das hab gerade gelernt...
Zitat:
Schön, RS klingt einfach nach mehr als es ist, damit lässt sich ein Gegenstand teurer verkaufen als er eigentlich wert ist.Zitat:
Weil du es haben willst, weil es cool klingt, weil du und viele andere es mit "Racing" verbinden, weil es nach mehr klingt als "S". Genau diese Differenzierung, die die Kunden haben wollen verkauft Audi auch. Was ist so schlimm daran?
Dieses Prinzip nennt sich "Premium":
http://de.wikipedia.org/wiki/PremiumAus meiner Sicht hast du grade nachgewiesen, dass Audis Premium-Strategie wunderbar funktioniert... Und das ist nichts böses, sondern genau das, was die Kunden haben wollen. Man sieht ja eindrucksvoll an der Länge dieses Threads, wie viele Leute sich für den RS3 interessieren.
Zitat:
Ne, Ne ne, das soll er nicht, das soll nur so klingen!!!...Sorry, das hab gerade gelernt...
Das ist bei BMW genau so. BMW rückt nur die "M"-Modelle etwas weiter weg von der Alltagstauglichkeit und etwas näher in Richtung Rennstrecke als Audi.
Das was der M3 an Kompromisslosigkeit verspricht löst erst der M3 GTS ein... Klez hat da im M6-Thread ein tolles Video gebracht:
http://www.youtube.com/watch?v=6Sp2m_rTTLU
Für mich ist der Sound Musik, für die meisten normalen Menschen nur Lärm. Das kostet dann aber auch wenn ich richtig gelesen habe doppelt so viel wie ein M3: ab 137.000 Euro.
Zitat:
Dieses Prinzip nennt sich "Premium":Zitat:
Schön, RS klingt einfach nach mehr als es ist, damit lässt sich ein Gegenstand teurer verkaufen als er eigentlich wert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/PremiumAus meiner Sicht hast du grade nachgewiesen, dass Audis Premium-Strategie wunderbar funktioniert... Und das ist nichts böses, sondern genau das, was die Kunden haben wollen. Man sieht ja eindrucksvoll an der Länge dieses Threads, wie viele Leute sich für den RS3 interessieren.
Ähm, Audi ist es ziemlich wurst wie lang ein Thread ist, die wollen maximalen Umsatz generieren und möglichst wenig dafür tun. Insofern geht die Strategie bei mir nicht auf. Das errinert mich stark an die zwei großen "W" die mal ein Marketingfuzzi bei uns in den Raum geworfen hat. Es gibt Wahrheit und Warnehmung, die Margetingboys interessieren sich nur für Warnehmung. Dieser Thread ist so lang weil es sehr zum Leidwesen dieser Personen noch Menschen gibt denen die Wahrheit wichtiger ist weil sie ihre 5 Sinne noch beieinander haben. Und das ist gut so, sonst wird man nur noch verarscht und die Qualität der Angebote geht ganz flöten.
lg