Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Zitat:

Original geschrieben von Freak3200

klar war Sie ernst.
Ich bin einer der wenigen hier mit dem man
überhaupt noch ernste Worte wechseln kann....

Ich hab grad derbe Probleme mit Suzuka....
Und das liegt nicht an Fukushima I
denn Bestandteile dieser Farbe brauchen
Strahlenschrott....
Ich gehe eher von Abzocke bei Audi aus.
Der Händler rief mich gestern an.
Stellte mir die Frage ob ich denn nicht auf schwatt oder weiß
wechseln möchte.....
Die haben sich da ganz schön ins Bein geschnitten mit Suzuka.
Diese wird, und auch von mir auf Seite 224 bzw. 225 gepostet
(incl. Bild / Auszug) als standard angeboten bzw. metallic.
Anscheinend möchte Audi nun doch 2.500 EUR von mir sehen.
Wird's aber nicht geben, da ich bereits eine Ab erhalten habe werde
ich in den nächsten Tagen mit einem Storno drohen....

PS: suzuka, soll es nun ab Q4 geben.
Das war auch mein eig. LT.
Aber wenn erst in Q4 produziert wird, sehe ich meinen RS
mit Sicherheit erst im nächsten Jahr.
Und dagegen gehen wir jetzt an....

sondern daran, das Audi mich

Ich kann deinen Ärger gut verstehen. Aber ganz ehrlich...ich würde mir den Stress gar nicht geben. Wenn sich Audi sperrt und die Sache aussitzt, kannst du eh nichts machen. Da kannst du dich noch so viel 'aufplustern' und 5 Anwälte im Schlepptau haben...die zögern das dann so lange raus, dass es für dich ohnehin uninteressant wird. Ich wünsche dir aber viel Erfolg und hoffe, dass du deinen RS3 dennoch in gewünschter Konfiguration und absehbarer Zeit erhälst.

Gruß

Mein Händler meinte, als ich mit der Annullierung gedroht habe, vor ca. 10 min, (telefonisch)

das er etwas in der Hand hat.

Und zwar das von mit gepostete Audipartnernet und das Prospekt, Katalog, was auch immer.....

In dem Suzuka unter Metallic und auch bestellbar ab Q2 2011 für 640,00 EUR zu haben ist.

Er meinte, ich bräuchte mir gar keine Sorgen zu machen das ich mein Fahrzeug nicht in der

gewünschten Farbe entgegen nehmen kann...

Jetzt heisst es abwarten.

Ein Farbwechsel kommt nicht in Frage....

hier nochmal der Auszug aus dem Partnernet.

Nur wann ausgeliefert wird, das ist hier die Frage....

Zitat:

[...]
denn Bestandteile (oder auch Zusätze)
die von dort (nähe) aus einem Werk kommen
brauch suzuka nicht

[...]
[...]

Das mit der Farbzusammensetzung ist eine nicht gesicherte Quelle (aus meiner Sicht). Abzocke ist eine Unterstellung. Dass Audi "nun doch 2.500 EUR von dir sehen" will ist ebenfalls eine Unterstellung. Oder kannst du das belegen?

Ich schlage vor, dass wir hier die böswilligen Unterstellungen bleiben lassen, das gehört nicht in ein öffentliches Forum und dafür kann's auch ordentlich eins auf die Mütze geben, wenn das jemand in den falschen Hals bekommt. Kommt einfach nicht gut, sowas...

Zitat:

Original geschrieben von gamilon

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Hallo Jungs und Mädels

Hab nun beide Modelle LIVE gesehen. Einer M und RS3....

Leider muss ich gestehen, dass der BMW um Längen sportlicher und agressiver aussieht....einziger Nachteil "Image" und kein Allrad....janu 🙂

Wass meinst du mit Image? Meinst du BMW oder speziell die M Fahrer?

Nicht nur die Fahrer sondern der ganze Hype um die M-Modelle....das macht mir diese Baureihen so richtig kaputt...aber ich weiss nicht wie ihr das so empfindet.

Finde den M3 und 1M schon sehr schöne und gute Autos...dies ist nicht das Problem....

Ich denk auch das ein RS3+ kommen wird!
Mit mind. 360PS, 255er, und dem Cabonpaket im Motorraum inkl. geänderten Fahrwerkskomponenten!
Und dann werfer sich alle RS3 Besteller vor nen Zug!

Mfg

Ähnliche Themen

Die RS3-Besteller werden wohl in der Mehrzahl auch unglücklich werden, wenn der neue A3 vorgestellt sein wird.

Für die breite Masse der nicht-Autoverrückten ist der RS3 8P nämlich nur ein normaler A3, und ab Vorstellung des neuen A3 ist es ein "altes Auto"...

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

[...]
denn Bestandteile (oder auch Zusätze)
die von dort (nähe) aus einem Werk kommen
brauch suzuka nicht

[...]
[...]

Das mit der Farbzusammensetzung ist eine nicht gesicherte Quelle (aus meiner Sicht). Abzocke ist eine Unterstellung. Dass Audi "nun doch 2.500 EUR von dir sehen" will ist ebenfalls eine Unterstellung. Oder kannst du das belegen?

Ich schlage vor, dass wir hier die böswilligen Unterstellungen bleiben lassen, das gehört nicht in ein öffentliches Forum und dafür kann's auch ordentlich eins auf die Mütze geben, wenn das jemand in den falschen Hals bekommt. Kommt einfach nicht gut, sowas...

wir müssen jetzt hier nicht anfangen über irgendwelche unterstellungen zu diskutieren... solange von seiten audi nicht eine einzige erklärung zu den sachverhalten an den kunden weitergegeben wird, muss man sich nicht wundern, dass kunden abspringen, unzufrieden sind und es dann als reaktion zu äußerungen irgendwelcher art kommt.

auch wenn die infos die hier von bestellern auftauchen nur einen kleinen prozentsatz der bestellungen ausmachen, so passt doch einiges nicht zusammen! die ersten daytonagrauen sind schon ausgeliefert während andere bis 2012 warten werden, kundenfahrzeuge kommen doch erst nach ausstellern / vorführern und dann die tatsache, dass die bestellungen doch relativ - um es mal vorsichtig auszudrücken - unregelmäßig abgearbeitet werden.

mit anderen worten: 3/11 wird 12/10 vorgezogen, weil... hmmmm, keine ahnung warum!

da die händler nicht in der lage sind sich auch nur im geringsten über die liefersituation ihrer kunden zu informieren, muss doch wohl irgendwas falsch laufen.
wo wäre das problem in so einem forum hier mal n offiziellen account von audi einzurichten, wo sich die dispo von audi selbst zu solchen aussagen äußern kann. nicht kundenspezifisch, aber einfach die kunden generell auf dem laufenden halten... vielleicht mit ein paar fotos, videos und sonstigen goodies!

Zitat:

Die RS3-Besteller werden wohl in der Mehrzahl auch unglücklich werden, wenn der neue A3 vorgestellt sein wird.

Für die breite Masse der nicht-Autoverrückten ist der RS3 8P nämlich nur ein normaler A3, und ab Vorstellung des neuen A3 ist es ein "altes Auto"...

danke für diese wirklich aktuelle und bisher nicht dagewesene erkenntnis... auf wie vielen der ca. 580 seiten ist das schon mal angesprochen worden?

hat diese aussage irgendeinen sinn?

Eigentlich ist das für mich schon seit 2 Jahren ein altes Auto...Wahnsinn eigentlich.

Bin jetzt froh, mir nicht noch einen Sportback gekauft zuhaben...sowohl der S als SB und erst recht der RS kamen viel zu spät.

Aber auch das ist auf gefühlter 1 Millionster Seite ja nix neues....

Bin mal gespannt, wie oft er einem in freier Wildbahn begegnen wird....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

Ich denk auch das ein RS3+ kommen wird!
Mit mind. 360PS, 255er, und dem Cabonpaket im Motorraum inkl. geänderten Fahrwerkskomponenten!
Und dann werfer sich alle RS3 Besteller vor nen Zug!

Mfg

Ich würde es klasse finden, wenn ein RS3+ kommt - auch wenn ich dann einen "normalen" fahre.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass einer kommt. Oder hat hierfür irgendjemand eine zuverlässige Quelle? Alles was ich darüber gehört habe, spricht dagegen.

Es sei zu wünschen: Daß Freak 3200 seine Wunschbestellung durchsetzen kann und seinen RS3 so bekommt, wie er will!

2 Fakten liegen jedoch auf der Hand:

1) Alleine gegen einen Milliardenkonzern ist man Zweiter!
2) Eine klare Erklärung seitens Audi wird man m.M. nach NIE bekommen - siehe Thema Kommunikationspolitik Audi vor einigen Seiten hierorts!

Von ganzem Herzen wünsche ich dir, Freak 3200, daß du das bekommst, was du willst! Ein RS3 ist nun mal ein emotionales Ding - zumindest für die meisten von uns - und da ist Optik für jemanden subjektiv ganz entscheidend!

Für mich ist nach wie vor wunderlich, daß ein KV, in welchem Preis, Objekt und Farbe festgelegt wurden und vom Händler gegengezeichnet wurde, auf einmal (vom Werk aus) so in Frage gestellt werden kann! Und eins ist klar: Eine unwesentliche Veränderung stellt ein Farbwechsel NICHT dar!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von meO2-k7

15,7 s von 0-200 😕
Ein Schelm wer dabei denkt, dass der RS3 nur 340 PS hatte 🙄

Auch der 1er M hat bei diesem Test die Werksangaben unterboten! (0-100)!

Bin ich jetzt auch ein Schelm wenn ich jetzt denke, daß 1er M 340 PS hat😕

Gruß

Zitat:

Muss man nicht ein wenig verrückt sein um sich einen RS 3 zu kaufen? Vernünftig normal ist die Entscheidung jedenfalls nicht. Dann würde man sich einen TDI oder kleinen Benziner kaufen.

Ob da dann ein neues Modell kommt ist mir persönlich ziemlich egal.

Wäre was anderes wenn vom ersten Tag an das neue Modell mit einem 2.5 TFSI gebe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Ob da dann ein neues Modell kommt ist mir persönlich ziemlich egal.
Wäre was anderes wenn vom ersten Tag an das neue Modell mit einem 2.5 TFSI gebe 😉

Genau das isses ja. Der RS3 bleibt erst mal etwas Besonderes. Allein schon weil der neue A3 ja erst mal nur mit den "Mickey-Maus-Motoren" daherkommt.

Mickey Maus gefiel mir aber schon immer gut!😁

Zum Thema RS3+: Ich glaub mal, daß der RS3/RS3+ Markt bzw. dessen Nachfrage mit uns RS3 Bestellern, die bis jetzt schon bestellt haben, zu 95 % gesättigt sein wird! Wer soll dann noch einen RS3+ bestellen - und daß wir unsere RS3 wieder nach ca. 1 Jahr verkaufen mit ca. 30-35 % Verlust, um uns einen ca. 20 PS stärkeren zu kaufen, der von Haus aus mal um ca. 10.000 € Listenpreis teurer sein wird, so einen Vogel haben glaub ich nur wenige. Und das weiß Audi auch!
Fazit: Die Nachfrage wird gegen 0 gehen, einen RS3+ halte ich somit für unwahrscheinlich!

Gruß

Exakt so sehe ich das auch...

Ich bin ja glücklicher Umbesteller von S3 mit Voll auf RS3 (bisschen abgespeckt) - und muss sagen ich bereue es kein bisschen! (auch wenn ich ihn noch nicht habe ;/ )

Aber der RS3 wird relativ lange Speerspitze in dieser Position bleiben - wenn der neue A3 rauskommt gibts den erstmal als 3 Türer ...also nicht wirklich praktisch - dann hätte man auch nen M1 nehmen können. Dazu kommt dass die Spitzenmotorisierungen lange auf sich warten lassen. Der Sportback erst in ca. 2 Jahren auf dem Markt erscheint - und ob es ihn dann gleich als S3 gibt ist auch fraglich.

Und glaube mir...ich werde mit einem breiten Grinsen neben dem neuen A3 an die Ampel rollen - den Klang genießen - während die Start-Stopp den Motor des neuen A3 ausmacht und ihn mit einem Ruck wieder versucht zügig anzuschmeißen drücke ich währenddessen die Sporttaste und sage Adios. Ne Spass bei Seite - aber es verhält sich mit besonderen Dingen eben so - dass sie fast immer besonders bleiben!

Z.B. ein alter M3 ist für mich immer noch etwas besonderes - auch wenn er nicht mehr das neueste Modell ist. Beim normalen dreier würde es mich viel viel mehr stören.

Dazu kommt dass aus technisch Sicht der Motor mit dem "neuen" 7 Gang DSG derzeit dass Maß der Dinge in der Kompaktklasse ist - meine Meinung.

Grüsse an alle zukünftigen RS3 Fahrer

Deine Antwort