Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zylindertausch

Nur sind sie möglicherweise zu weit gegangen und darum kommen als Sofortmaßnahme 255er Vorderreifen damit es nicht ganz so stark ist.😉

Soll das heißen, daß wir alle, die schon einen RS3 (mit 235er vorn) bestellt haben, ihn mit 255er vorn ausgeliefert bekommen oder meinst du, daß die 255er vorn in Zukunft optional gegen Aufpreis erhältlich sein werden?

Dank & Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AustriaMI

ich denke mal, mehr auflagefläche => mehr grip => weniger untersteuern

Im Regen dafür umso schlechter............., was natürlich der hochgepriesenen Alltagstauglichkeit entgegenwirkt - oder sehe ich das falsch?

Auf die Serienfelge des RS3 passen keine 255er Reifen...🙂🙄

Wie prüft man eigentlich die Elastizität (80-120 kmh im 6. Gang ) bei einem Automatikgetriebe (oder halt S-tronic)? Sobald man Vollgas gibt wird ja automatisch zurückgeschaltet, egal mit welchem Automatikmodus man fährt.

@blowfly: Ist mir klar, daß auf Serienfelgen des RS3 keine 255er vorn passen! Aber was, wenn man 255er vorn auf passende Felgen nachkauft, wenn RS3 mit 235er vorn ausgeliefert wurde? Kann man dann problemlos umstecken und hat man dann das gleiche als hätte man vom Werk aus gleich 255er bestellt oder wird da beim Fahrwerk vorn vom Werk aus auch was verändert!

Dank & Gruß

Ähnliche Themen

Dann fährst du ohne RDK und hast immer das tolle Warnlämpchen 🙂

RDK hat ja das Ding gar nicht - weder Serie noch optional - weder in AUT, noch in D noch sonst irgendwo!
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mudhenfighter

So hab gerade eben den Bericht in der AMS gelesen:

Also der RS3 degradiert den 1er M schon deutlich! Ok, das unersteuern lassen wir mal aussen vor!
Aber was mich schon sehr erstaunt ist zB 0-200! Der RS3 packt die in 15,7, der Cayman R in 15,5 und der 1er in 16,6!
Einfach nur WOW und zeigt wieder mal das der 2.5TFSI ein SAHNE Motor ist!
0-100 in 4.5 ist auch OK! Mit wundert nur das der 1er seine 500NM Overboost nicht ausspielen kann, also wieder mal nur was für den Krimes dieses OVERBOOST!
Rein Fahrtechnisch hätte ja der Cayman R die Nase vorn aber durch die gute Traktion und denAalltagsnutzen gewinnt der RS3!

Was mir sehr gefällt ist, dass Dinge wie Innenraum, Verarbeitung usw. nicht vorkommen und man sich komplett auf das Fahren reduziert hat! Auch die S-Tronic wird sehr gelobt!
Der 1 er ist bestimmt auch ein toller Wagen, aber durch das kaum beherschbare Heck und dem schlechten Fahrwerk (soll ja echt mieß sein Laut test) und auch die ungenaue Lenkung ist der 1er nur der Dritter!

Ohhh jetzt freu ich mich schon noch mehr auf den Wagen!

Mfg

0-200 in 15,7 Sek.? Sorry, aber das ist ja mal reinste Märchenstunde. Dann wäre der bei mehr Gewicht und schlechterem CW-Wert schneller als der TT RS. Ich ahne schon, was Audi da wieder mal mit den Pressefahrzeugen gemacht hat...

TT-RS S-Tronic mit 16,8 sek. von Sportauto gemessen....der HS mit 17,5 sek...

Ich warte die Sportauto-Tests ab. Da ist Butter bei die Fische. Da würde man auch sehen, welch ein Unterschied es zum Cayman R ist.

Jeder RS hat RDK...

Edit: CW Wert macht beim Sprint so gut wie nix aus...

Zitat:

Original geschrieben von MisterRager

Ich ahne schon, was Audi da wieder mal mit den Pressefahrzeugen gemacht hat...

Und Audi sind deiner Meinung nach die einzigen krummen Freunde aus dieser Welt, Porsche und BMW hingegen absolut ehrlich, oder wie???

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Ich ahne schon, was Audi da wieder mal mit den Pressefahrzeugen gemacht hat...
Und Audi sind deiner Meinung nach die einzigen krummen Freunde aus dieser Welt, Porsche und BMW hingegen absolut ehrlich, oder wie???

Mir ist kein BMW oder Porsche bekannt, der bei Tests DEUTLICH von den Werksangaben abweicht. Wenn es welche gibt, bitte posten...

Zitat:

Original geschrieben von R8Michael

Jeder RS hat RDK...

Echt wahr? Wußt ich nicht! Steht auch nirgends wo (zumindest beim RS3 nicht!).

Gruß und gute Nacht!

Zitat:

0-200 in 15,7 Sek.? Sorry, aber das ist ja mal reinste Märchenstunde. Dann wäre der bei mehr Gewicht und schlechterem CW-Wert schneller als der TT RS. Ich ahne schon, was Audi da wieder mal mit den Pressefahrzeugen gemacht hat...

Ich warte die Sportauto-Tests ab. Da ist Butter bei die Fische. Da würde man auch sehen, welch ein Unterschied es zum Cayman R ist.

Naja, das ist nichts neues, dass Pressefahrzeuge deutlich potenter sind. Ich schätze die Motorleistung des Test RS3 auf 360-380 PS. Aber die Konkurenz macht das auch nicht anders. Die Porsche streuen durch die Bank nach oben, da Porsche sehr konservtiv mit Leistungs- und Beschleunigungsangaben ist. So ist gewährleistet, dass auch ein Fahrzeug mit voller Hütte die Werksangaben erfüllt. Der Cayman hat die Werksangabe übrigens um 5/10 (!!!) unterboten und der der 1er war 2/10 schneller von 0-100 als seine Werksangabe. Also da kann man doch Audi keine Vorwürfe machen, schließlich hat der RS3 die Werksangabe nur um 1/10 unterboten 😉. OK, 0-200 ist dann schon hart mit fast 1,8 s schneller. Da haben Porsche und BMW wohl die Pressefahrzeughausaufgaben nicht richtig gemacht 😉.

Ich wette, dass die sport-auto den gleichen selben RS3 testet. Schließlich sind sport-auto umd AMS vom selben Verlag.

Schöne Grüße
Samsara

Da, ein RS3 in freier Wildbahn.. 😉

Edith liefert morgen noch ein bild nach. Das lässt mich das Forum irgendwie nicht hochladen..

Wp-000056
Wp-000055
Wp-000054

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Zitat:

Naja, das ist nichts neues, dass Pressefahrzeuge deutlich potenter sind. Ich schätze die Motorleistung des Test RS3 auf 360-380 PS. Aber die Konkurenz macht das auch nicht anders. Die Porsche streuen durch die Bank nach oben, da Porsche sehr konservtiv mit Leistungs- und Beschleunigungsangaben ist. So ist gewährleistet, dass auch ein Fahrzeug mit voller Hütte die Werksangaben erfüllt. Und selbst der 1er war 2/10 schneller von 0-100 als seine Werksangabe.

Ich wette, dass die sport-auto den gleichen RS3 testet. Schließlich sind sport-auto umd AMS vom selben Verlag.

Schöne Grüße
Samsara

Mein S3 steht mit 285PS da und braucht 20sec auf 200, also find ich die Zahlen vom RS nicht wirklich abwegig.

ich glaube aber schon das der cw wert was ausmacht beim sprint auf wohlgemerkt 200..

schonmal bei 160- 200 den kopf ausm fenster gehalten?

ichglaub man kann sich vorstellen das es da ordentlich pfeift..

Deine Antwort