Audi RS3
Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))
Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.
Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.
Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.
Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.
Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).
Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.
15187 Antworten
Haldex III wurde werksseitig nie in einem Audi oder VW angeboten. Der Generationensprung erfolgte unmittelbar von Generation II zu IV.
Um einem etwaigen Missverständnis vorzubeugen: Elitär und daher lediglich leistungsstarken Audis vorbehalten, ist das aktuelle Haldexsystem mit elektr. Ölpumpe samt Druckspeicher keineswegs. Haldex IV hilft u. a. auch dem aktuellen Lastesel VW Caddy 1.9 TDI 4Motion durch schwieriges Terrain.
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Nein das ist nur das "optimierte" für die Haldex 4 du Nase. Also keine Angst.Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Danke Leute, das beruhigt mich wieder.
Ich befürchtete schon, daß beide Haldex 3 haben, da ja mtm dieses Steuergerät Haldex 4 für TT RS seperat zum Nachrüsten anbietet, als hätte er Serie Haldex 3.
Dank & Gruß
Lieber "Nase" als Ar... (hehe)😛
Zitat:
Original geschrieben von urquattro forever
Lieber "Nase" als Ar... (hehe)😛
Der Thread hier nimmt wirklich seltsame und befremdlich Züge an😉
Viele Grüße
g-j🙂
PS. Bin mal gespannt was hier im Laufe der Zeit noch alles passiert😁
Zitat:
Original geschrieben von DG17
Tut mir leid, dass ich den Thread jetzt wieder unnötig aufheize, aber @loader... um dich mal ein wenig von deinem hohen Ross runterzuholen...Zitat:
Wie ist das möglich? Der RS5 ist jünger, stärker, teurer und mit einem selbsternannten Wunderantrieb namens Quattro ausgestattet! Und trotzdem sieht die Karre kein Land gegen den M!
Das ist doch genau das, was Teile der Fachpresse Audi immer so genüßlich unter die Nase reiben: "Ankündigungsweltmeister". Viel Marketing, nix dahinter. Ich finde das sollte der Audi-Vorstand mal wirklich ernsthaft intern diskutieren.
Wenn du das ganze - wie du sagst, objektiv - betrachtest ... dann aber auch ohne deine Brille 😉
Die Autos sind im Prinzip gleichauf...klar, wird dir als BMW Fahrer nicht gefallen...aber gut...
http://www.fastestlaps.com/.../audi_rs_5-vs-bmw_m3_e92_dkg.html
Wenn ich mir die Tabelle da so anschaue, dann seh ich da eigentlich 2 Autos die gleichauf sind...bzw. wenn man pingelig ist - der RS5 eigentlich besser abschneidet 😉
Nur weil der M3 mal einen Test gewonnen hat, ist er nicht gleich das Maß aller Dinge 🙂Also lassts die Vergleiche - es sind beides gute Autos und nicht Bestandteil dieses Threads 🙂
mfg
DG 🙂p.s. achja, wenn du schon Marketing erwähnst und deinen tollen Test der SportAuto am Hockenheimring...wenn ich die 0-100 Werksangaben mit den tatsächlich ausgefahrenen Werten vergleiche - frag ich mich doch, wer mehr Marketing betreibt 😉
p.p.s. falls du noch weiter über das Thema diskutieren möchtest, steh ich dir per privater Nachrichten jederzeit zur Verfügung 😉
Deine Quelle ist denkbar schlecht. Wenn du etwas recherchiert hättest, würdest du wissen, dass da zum Teil Zeiten vom normalen M3 ohne DKG und sogar vom Cabrio (E93 mit knapp 200 KG Mehrgewicht) dabei sind. Die Seite ist leider alles andere als professionell.
Hier z.B. ein Test http://www.teknikensvarld.se/files/0816-bankalaset-2008.pdf in dem klar das M Cabrio getestet wurde, aber in der Aufstellung unter Rundenzeit E92 steht. Bei anderen steht erst garnicht, was die Quelle ist. Man könnte glatt meinen, dass die Audi Jungs da ihre Finger im Spiel haben, um zumindest irgendwo mal als Sieger durchzugehen 😁😁
In Zukunft: Bitte nur seriöse, professionelle Quellen heranziehen.
Und da bleibt es beim alten: Ankündigungsweltmeister Audi. Nirgendwo sieht der RS5 fahrdynamisch gegen den M3 Land (obwohl der RS5 jünger, stärker und teurer ist - kurzum: Epic fail) Ich habe mehrere nachprüfbare und valide Zahlen, Fakten und Berichte gepostet. Das ist bitter für einige RS-Fanboys, aber nunmal die Realität. Deal with it.
@Zerschmetterling81
Dein Post ist amüsant, aber baut nur auf Vermutungen, Beschwichtigungen, Hoffnungen und Fanboy-Fantasien auf (RS3 vs. M6..Hallo? 😁). Wo bleiben objektive, sachliche Fakten, die deine kruden Thesen untermauern? Ich sehe keine. Inhaltlich wenig gehaltvoll.
Und wenn du dir mal das Video von Top Gear M3 vs. RS4 vs. C63 bis zum Ende angesehen hättest, dann würdest du auch verstehen, warum ich von "pulverisieren" geredet habe.
-> Der Mercedes mit einer Rundenzeit von 2,43:0 legt eine gute Zeit vor.
-> Der Audi ist als nächstes dran. Er schafft, trotz 45 PS weniger als der Mercedes, die Runde in 2,43:9.
-> Der BMW deklassiert seine Konkurrenz abschließend mit einer Rundenzeit von 2,38:9.
Das sind WELTEN auf eine Rennstrecke! Ebenso sind 4 Sekunden absolut gesehen nicht so lang, auf dem Nürburgring und in der Leistungsspitze aber eine halbe Ewigkeit!
Bin wirklich gespannt, wie das 1er M Coupe geht. Immerhin hat er ja die geniale Hinterachse vom M3 😁
EDIT: Das war jetzt meine Überleitung.
Hat schon wer Fahrberichte zum RS3? 😁😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin🙂
Das Thema lautet Audi RS3 oder? 🙄@ loaded, also bleib bitte dein Thema, M gegen RS ist es nicht!
Gruss TAlFUN
Nie sind Mods da, wenn man sie mal braucht 😁😁😁
Zitat:
Nie sind Mods da, wenn man sie mal braucht 😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von TAlFUN
Moin🙂
Das Thema lautet Audi RS3 oder? 🙄@ loaded, also bleib bitte dein Thema, M gegen RS ist es nicht!
Gruss TAlFUN
Aber echt! @ loaded: Mach doch im Audi und im BMW Forum jeweils den Thread "RS vs. M" auf und hör bitte auf den Thread hier vollzumüllen! Es gibt immer schnellere und bessere Autos, ziemlich egal was man fährt! Also lass deine BMW Fanboy Weisheiten bitte in deiner Welt und versuch sie nicht allen anderen aufzuzwingen! Und was du als seriöse Quellen ansiehst??? Da kann ich nur den Kopf schütteln!
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Aber echt! @ loaded: Mach doch im Audi und im BMW Forum jeweils den Thread "RS vs. M" auf und hör bitte auf den Thread hier vollzumüllen! Es gibt immer schnellere und bessere Autos, ziemlich egal was man fährt! Also lass deine BMW Fanboy Weisheiten bitte in deiner Welt und versuch sie nicht allen anderen aufzuzwingen! Und was du als seriöse Quellen ansiehst??? Da kann ich nur den Kopf schütteln!Zitat:
Nie sind Mods da, wenn man sie mal braucht 😁😁😁
Aber in der letzten Wendy stand auch sowwas über foll kuhle autos trin, da war kein rs3 dabei 🙁
Ja, ladet euren Frust an mir, dem Überbringer der schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache ab. Würde mehr bringen, wenn ihr eure Wut an den richtigen Adressaten (Audis Marketingabteilung RS) schicken würdet, anstatt gegen mich zu haten. Aber was solls...soll jeder mit seinen kognitiven Dissonanzen so umgehen, wie er meint.
@Scoundrel
Welche Quellen würdest du denn als seriös ansehen? Bin ganz Ohr.
Zitat:
Original geschrieben von loaded
Ja, ladet euren Frust an mir, dem Überbringer der schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache ab. Würde mehr bringen, wenn ihr eure Wut an den richtigen Adressaten (Audi) schicken würdet, anstatt gegen mich zu haten. Aber was solls...soll jeder mit seinen kognitiven Dissonanzen so umgehen, wie er meint.@Scoundrel
Ich werde sofort einen Hassbrief an Audi verfassen, warum der RS3 keinen M3 E92 verblasen kann. Danke für die Erleuchtung.
Zitat:
Ich werde sofort einen Hassbrief an Audi verfassen, warum der RS3 keinen M3 E92 verblasen kann. Danke für die Erleuchtung.Zitat:
Ja, ladet euren Frust an mir, dem Überbringer der schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache ab. Würde mehr bringen, wenn ihr eure Wut an den richtigen Adressaten (Audi) schicken würdet, anstatt gegen mich zu haten. Aber was solls...soll jeder mit seinen kognitiven Dissonanzen so umgehen, wie er meint.@Scoundrel
Bitte. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Kanalisiert die Enttäuschung verursachergerecht. Nur so macht das doch Sinn. Wobei ich nicht glaube, dass dir Audi auf diesen Vergleich ernsthaft anwortet. Wenn du RS3 durch RS5 ersetzt würde es besser passen *g*
Zitat:
Ja, ladet euren Frust an mir, dem Überbringer der schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache ab. Würde mehr bringen, wenn ihr eure Wut an den richtigen Adressaten (Audis Marketingabteilung RS) schicken würdet, anstatt gegen mich zu haten. Aber was solls...soll jeder mit seinen kognitiven Dissonanzen so umgehen, wie er meint.@Scoundrel
Nur mal so ne frage... Was kostet ein RS3 und was kostet ein M3? Danke. Und evtl. kannst Du hier mal deine Beweggründe nennen, ständig den M3 in den Himmel zu loben und über VAG herzuziehen... WAS HAST DU DAVON? Ich begreifs echt nicht. Scheint aber bei euch BMW-lern normal zu sein, man schaue sich nur mal im 3er forum rum. In jedem zweiten thread muss erwähnt werden, wie scheisse audi ist wie toll bmw ist. WARUM? Was habt ihr davon? So häufig wie das vorkommt, könnte man fast schon irgendwelche komplexe vermuten. Lass doch die VAG "Fanboys" in ruhe, sie lieben ihre autos und das doch die hauptsache. Ich versteh euch (BMW-ler) echt nicht... 🙄 Und nur für dich werde ich jetzt im namen aller VAG foren sprechen: Ja, wir haben verstanden das BMW das mass aller dinge ist und geloben, NIE NIE NIE wider so unverschämt zu sein und sich posivitiv oder gar begeisternd über ein VAG produkt zu äussern. Zufrieden? Wenn Du dadurch besser schlafen kannst mach ich das gerne.
Grüsse
Zitat:
Bitte. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Kanalisiert die Enttäuschung verursachergerecht. Nur so macht das doch Sinn. Wobei ich nicht glaube, dass dir Audi auf diesen Vergleich ernsthaft anwortet. *g*Zitat:
Ich werde sofort einen Hassbrief an Audi verfassen, warum der RS3 keinen M3 E92 verblasen kann. Danke für die Erleuchtung.
Tauschst du S3 8L gegen M3 E92? Was ist letzter Preis? Ich schäm mich so und will endlich auch so einen kuhlen Bimmer haben, damit ich mich nicht mehr für meine Unterperfomance schämen muss T_T. Kann zwar eh nicht gut fahren, aber allein schon auf dem Papier und so.
Zitat:
Original geschrieben von 1488
Nur mal so ne frage... Was kostet ein RS3 und was kostet ein M3? Danke. Und evtl. kannst Du hier mal deine Beweggründe nennen, ständig den M3 in den Himmel zu loben und über VAG herzuziehen... WAS HAST DU DAVON? Ich begreifs echt nicht. Scheint aber bei euch BMW-lern normal zu sein, man schaue sich nur mal im 3er forum rum. In jedem zweiten thread muss erwähnt werden, wie scheisse audi ist wie toll bmw ist. WARUM? Was habt ihr davon? So häufig wie das vorkommt, könnte man fast schon irgendwelche komplexe vermuten. Lass doch die VAG "Fanboys" in ruhe, sie lieben ihre autos und das doch die hauptsache. Ich versteh euch (BMW-ler) echt nicht... 🙄 Und nur für dich werde ich jetzt im namen aller VAG foren sprechen: Ja, wir haben verstanden das BMW das mass aller dinge ist und geloben, NIE NIE NIE wider so unverschämt zu sein und sich posivitiv oder gar begeisternd über ein VAG produkt zu äussern. Zufrieden?Zitat:
Ja, ladet euren Frust an mir, dem Überbringer der schlechten Nachricht stellvertretend für deren Ursache ab. Würde mehr bringen, wenn ihr eure Wut an den richtigen Adressaten (Audis Marketingabteilung RS) schicken würdet, anstatt gegen mich zu haten. Aber was solls...soll jeder mit seinen kognitiven Dissonanzen so umgehen, wie er meint.@Scoundrel
Welche Quellen würdest du denn als seriös ansehen? Bin ganz Ohr.Grüsse
Ich gebe dir absolut Recht, dass dieser Vergleich hirnrissig ist und hinkt! Ich habe auch nicht RS3 mit M3 verglichen, sondern habe mich amüsiert darüber geäußerst, dass das "Zerschmetterling81" hier ernsthaft und scheinbar völlig selbstverständlich getan hat (ohne jegliche Fakten).
Natürlich kann man die nicht vergleichen! So sehe ich das, so siehst Du das und so sehen das viele andere Leute mit gesundem Menschenverstand auch.
Peace.
Abgesehen davon finde ich VAG nicht per se schlecht. Ganz im Gegenteil. Es gibt Fahrzeugklasse, in denen ich VAG-Modellen den Vorzug geben würde. Bloß dieses peinliche und vor allem substanzlose RS-Marketing-Gelaber kann man schwerlich für voll nehmen.
@ fruchtzwerg
Hier hast du schon mal ein nettes Video zum schwärmen *g*
http://www.youtube.com/watch?v=ADNb0F0YjNI
Zitat:
@Zerschmetterling81Dein Post ist amüsant, aber baut nur auf Vermutungen, Beschwichtigungen, Hoffnungen und Fanboy-Fantasien auf (RS3 vs. M6..Hallo? 😁).
Bleib beim Thema und lass den persönlichen Käse weg. RS3 vs. nächster M6 gibt's auf Video.
Zitat:
Wo bleiben objektive, sachliche Fakten, die deine kruden Thesen untermauern? Ich sehe keine. Inhaltlich wenig gehaltvoll.
Ich habe nur mit deinen "Fakten" gespielt und gezeigt, dass die Zahlen offensichtlich genau das Gegenteil von dem sagen, was du verkaufen möchtest. Du meinst, der M3 wäre deutlich schneller. Das für BMW beschämende Gegenteil ist der Fall, der TT-RS ist bis auf 0,5% Rundenzeit auf zwei verschiedenen Rennstrecken am M3 dran. Klingt dir zu komisch? Dann rechne es von mir aus in die Durchschnittsgeschwindigkeit um, das ist verständlicher, sagt aber das gleiche aus.
Trotz Allrad, trotz Quermotor, trotz schlechterem Leistungsgewicht, trotz dass der M3 24% mehr Motorleistung hat (+80 PS), trotz Klassenüberlegenheit. Willst du die Zahlen (DEINE Zahlen) nochmal lesen? Oder war das noch nicht lächerlich genug?
Zitat:
Und wenn du dir mal das Video von Top Gear ...
Ahja ...
Ich glaube, du hast dir letzte Nacht mit den Zahlen genug argumentative Ohrfeigen selber verpasst. Jetzt willst du das auch noch fortsetzen? Na wenn du meinst...
LOL. Also ganz ernsthaft. Ich habe auf eine ernsthafte Diskussion mit dir gehofft. Aber du scheinst ein pathologischer Fall zu sein.
Ohne Worte 😁
EDIT: Ein letzer Versuch.
Der M3 spielt einfach in einer anderen Klasse als der TT RS (btw. gings hier nicht um den RS3?)
Der TT RS hat mit 4 Sekunden auf dem Ring klar das Nachsehen (siehe Relation auf Rennstrecke). Was ist daran so schwer zu verstehen? Wie sehr soll sich der M3 denn noch absetzen?
Ich finde es auch toll, dass der TT RS offensichtlich auf einer Linie mit dem RS4 ist, aber zum M3 fehlt eben noch ein ganz ordentliches Stück. Was genau verstehst du daran nicht? Warum nicht Äpfel mit Äpfeln vergleichen?
EDIT: Wo gibt es dieses Video vom RS3 vs. M6 bitte? Von wem? Sportauto? Eine ganze Runde? Wenn ja, wo? Bereifung? Zeiten? Immer her mit Infos.
Und was versteht du an dem Top Gear Video nicht? Die Rundenzeiten habe ich gepostet. Für jeden normal denkenden Menschen eine absolut eindeutige Sache. Siehe auch die Reaktionen im Video..."how can you argue with that"?