ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi RS3

Audi RS3

Audi RS3 8PA
Themenstarteram 14. August 2006 um 19:09

Hallo Leute,

wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2011 um 8:59

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.

Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15187 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Betreff "Downsizing" der Motorenpolitik von Audi:

Wie schon erwähnt glaub ich nicht wirklich an ein Downsizing (A3,A4,Á5,....)

Zum Beispiel der neue A6: es gibt nur noch 3.0 V6 TDIs, wo ist der "kleinere" 2,7 TDI mit ca. 190 PS (weiß nicht genau, wieviel PS er wirklich hatte) hin?

Der Entfall des 2.7 ist aber auch das einzige Beispiel was dir dazu einfallen wird :-). Und das leigt an einer vereinheitlichung der Produktion, das wird aktuell mit einem kleinen 3.0 abgedeckt um weiter den 6 Zylinder im Portfolio zu haben, ich bin mir aber sehr sicher das wir im Laufe der nächsten 2 Jahre den 200+ PS 4 Zylinder TDI sehen werden, der dann auch im A6 nachrückt.

Auf der Englischen Audi Homepage gibt es den RS3 auch wahlweise mit schwarzen Endrohren.

Vielleicht gibt es ja auch einen Sportauspuff wie beim TTRS.

Rs3-auspuff
am 4. Dezember 2010 um 11:31

Das opti pack schwarz beinhaltet diese schwarz glänzenden Blenden....

steht auch auf der DE Seite.....

http://www.audi.de/.../multimedial_erleben.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

limitiert in dem Sinne das die Bauzeit bis zum neuen A3 2012 limitiert ist ;) 

Apropos 1er M-Coupe: man munkel die Mühle fährt sich im Grenzbereich wie Grütze  (wie angeblich alle 1er). Daher bin ich schon gespannt, ob der "sportlichere" BMW die Performance nicht nur durch Optik (Coupe, Handschalter, fette Shlappen) suggeriert sondern auch auf die Straße bringt und wie erwartet den RS3 fahrdynamisch in die Tasche steckt :cool: Über die Performance und den derzeit in Österreich und Bayern verschneiten Straßen von 1er M und RS3 müssen wir eh nicht reden. Aber die gibt es eh nur ein paaar Tage im Jahr :(

Schöne Grüße

Samsara

Ich glaube die M GmbH weiß ziemlich gut, wie man Fahrzeuge mit Top-Performance baut ;)

Habe letztends sogar einen Testbericht in der Autobild (dem inoffiziellen VW/Audi Hausblatt !) gelesen, in dem der M3 (wieder einmal :p) den RS5 gebügelt hat.

Denke mal das wird beim M Coupe und dem RS3 genauso der Fall sein. Er wird sicherlich aufgrund der 4 Türen, dem Quattro usw. alltagstauglicher sein, aber wenn es um Performance geht, wird er gegen das M Coupe den Kürzeren ziehen. Und gerade bei den extrem unvernünftigen Spitzenmodellen liegt der Fokus meiner Meinung nach auf der Sportlichkeit und nicht bei dem Kofferraumvolumen und ob Mutti den Großeinkauf problemlos unterbringen kann etc.

 

Dass sich alle 1er im Grenzbereich wie "Grütze" fahren, halte ich für eine sehr exklusive Meinung...Was hat Audi dem 135i entgegenzusetzen? Die S3 2.0 4 Zyl. Luftpumpe sieht kein Land gegen den. Selbst gegen den 130i hat der schon mehr als zu kämpfen...

Trotzdem sieht der 1er aus wie ein Hängebauchschwein und kommt daher nicht in Frage ;)

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Trotzdem sieht der 1er aus wie ein Hängebauchschwein und kommt daher nicht in Frage ;)

Ja, beim 3 bzw. 5 Türer tut es mir auch in den Augen weh. Aber die gehen ja eh nur bis maximal zum 130i.

Verglichen mit denen finde ich das Coupe und das Cabrio dagegen gelungen und vor allem eigenstädig. Die bekommen ja auch gleichzeitig mit der M Coupe Einführung ein dezentes Facelift verpasst, wo die für meinen Geschmack zu großen Scheinwerfer etwas modifiziert werden. Ich denke mal das dann gleichzeitig auf LED-Blinker umgestellt wird.

Habe gerade wieder ein schicken 135i mit PP bei mobile . de entdeckt. Leider sehr teuer (BJ./KM)...

Zitat:

Trotzdem sieht der 1er aus wie ein Hängebauchschwein und kommt daher nicht in Frage

100% richtig!!!

Optisch kann der 1er M NIE mit RS3 SB mithalten. Ein Auto mit so einer Leistung will ich eigentlich ohne Allrad gar nicht. Deshalb steht der 1-er M für mich NIE zur Debatte!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von loaded

Ich glaube die M GmbH weiß ziemlich gut, wie man Fahrzeuge mit Top-Performance baut ;)

Habe letztends sogar einen Testbericht in der Autobild (dem inoffiziellen VW/Audi Hausblatt !) gelesen, in dem der M3 (wieder einmal :p) den RS5 gebügelt hat.

Denke mal das wird beim M Coupe und dem RS3 genauso der Fall sein. Er wird sicherlich aufgrund der 4 Türen, dem Quattro usw. alltagstauglicher sein, aber wenn es um Performance geht, wird er gegen das M Coupe den Kürzeren ziehen. Und gerade bei den extrem unvernünftigen Spitzenmodellen liegt der Fokus meiner Meinung nach auf der Sportlichkeit und nicht bei dem Kofferraumvolumen und ob Mutti den Großeinkauf problemlos unterbringen kann etc.

Dass sich alle 1er im Grenzbereich wie "Grütze" fahren, halte ich für eine sehr exklusive Meinung...Was hat Audi dem 135i entgegenzusetzen? Die S3 2.0 4 Zyl. Luftpumpe sieht kein Land gegen den. Selbst gegen den 130i hat der schon mehr als zu kämpfen...

Hallo loaded,

das die M GmbH gute Fahrzeuge baut ist gar keine Frage. Es geht hier aber auch nicht um den RS5 und M3 sondern um den RS3 und das 1er M Coupe und dieses Duell muss erst noch ausgetragen werden ;) Bzgl. 130 i und S3 kann ich nur soviel sagen: auf dem Track sieht der 130i ganz alt aus gegen den S3. Klar, der 135i hat es da einfacher (hat ja auch 40 PS mehr Lesitung) aber hier - finde ich - trifft deine Aussage umgedreht eher zu: Selbst gegen den S3 hat der 135i schon mehr als zu kämpfen... ;)

Zum generellen Thema 1er BWM: die Aussage, sie fahren sich wie Grütze, stammt übrigens nicht von mir (daher habe is es auch im Konjunktiv geschrieben). Ich habe diese Aussage von Leuten, die solche Autos oft im Grenzbereich bewegen.

Ich warte weiterhin gespannt auf die ersten Tests, um zu sehen, wie sich die alltagstauglichere Familienkutsche gegen das sportliche 1er M Coupe schlagen wird :) Fest steht, dass beide Autos ihren besonderen Reiz haben, jedes auf seine eigene Art und Weise.

Schöne Grüße

Samsara

Zitat:

das die M GmbH gute Fahrzeuge baut ist gar keine Frage. Es geht hier aber auch nicht um den RS5 und M3 sondern um den RS3 und das 1er M Coupe und dieses Duell muss erst noch ausgetragen werden Bzgl. 130 i und S3 kann ich nur soviel sagen: auf dem Track sieht der 130i ganz alt aus gegen den S3. Klar, der 135i hat es da einfacher (hat ja auch 40 PS mehr Lesitung) aber hier - finde ich - trifft deine Aussage umgedreht eher zu: Selbst gegen den S3 hat der 135i schon mehr als zu kämpfen...

Da kann ich mur anschließen!

Denke mal, einen überzeugten Audi-Fahrer wird man nicht zum 1er M hinreissen können und umgekehrt.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Zitat:

Trotzdem sieht der 1er aus wie ein Hängebauchschwein und kommt daher nicht in Frage

100% richtig!!!

Optisch kann der 1er M NIE mit RS3 SB mithalten. Ein Auto mit so einer Leistung will ich eigentlich ohne Allrad gar nicht. Deshalb steht der 1-er M für mich NIE zur Debatte!

Gruß

Naja, das Optische ist wie immer Geschmacksache. Was ich beim RS3 nicht mag, ist dass er a.) nur als Sportback kommt und b.) diese plumpe AGA. Beides in Verbindung führt dazu, dass ein TDI und ein RS3 von hinten betrachtet quasi gleich aussehen. Das finde ich für ein 50k High-End-Modell der Baureihe schon ziemlich kläglich (Umgekehrt wird es die TDI-Fahrer wohl freuen).

Das M Coupe ist da meiner Meinung nach deutlich ansprechender und vor allem eigenständiger.

@Samsara

Ja, bin auch gespannt, bis mal Sportauto&Co. die beiden über den Ring prügeln werden.

am 4. Dezember 2010 um 13:11

Also die englische Audi Seite verspricht ja großartiges....

So großartig, dass man es kaum glauben kann...oder zumindest nicht, dass diese Spezifikationen auch für Deutschland gelten!

 

Laut britischer Seite wäre all das serienmäßig:

 

- DVD Navi

- Bluetooth Schnittstelle

- Audi Music Interface

- abgeflachtes Multifunktionslenkrad

- Sitzheizung

- Voll-Leder Ausstattung

. Mittelarmlehne

- Diebstahlwarnanlage

- Klimaautomatik

- Xenon Plus

- 19" Alu Felgen

 

Ein S3 SB S-tronic kommt mit dieser Ausstattung auf knapp 47.000€....

Die Serienausstattung ist länderspezivisch, dementsprechend auch der Preis (abgesehen steuerl. Unterschiede).

z.B. S3 S-tronic in AUT: Diebstahlwarnanlage,Tempomat, Schisack etc. Serienausstattung, in D aufpreispflichtig.

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

...

Denke mal, einen überzeugten Audi-Fahrer wird man nicht zum 1er M hinreissen können und umgekehrt.

Versteht sich wohl von selbst, denn sonst wäre er ja auch nicht überzeugt, oder? ;)

 

Wer den Vergleichstest gewinnt, muss man abwarten. Praxisrelevant ist das für die meisten Hobby-Schumis ohnehin nicht, da sie die Fahrzeuge gar nicht ausreichend beherrschen, um die Fahrmanöver der Testfahrer simulieren zu können. Leistung im Überfluss haben beide Wagen im Geltungsbereich der StVO ohnehin. "Hängebauchschwein", "überteuerter Golf" etc. mag subjektiv ja als hochinteressant empfunden werden, hilft dem nicht-markenverblendeten User hier aber kaum weiter.

 

Generell finde ich die Methode ganz interessant, die Auslaufmodelle noch einmal zu pushen, indem man sie durch die Einführung eines neuen Spitzenmodells emotional aufwertet. Alleridngs dürfte der Käuferkreis, der 50.000 € für ein schon im Katalog angestaubtes Kompaktauto bezahlt, überschaubar sein. Damit betritt nämlich z. B. der RS3 nämlich bereits A7-Territorium.

am 4. Dezember 2010 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Damit betritt nämlich z. B. der RS3 nämlich bereits A7-Territorium.

Das stimmt zwar, aber mir wäre ein voller Rs3 lieber als ein nackter A7.

Zitat:

Original geschrieben von loaded

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

 

 

 

100% richtig!!!

 

Optisch kann der 1er M NIE mit RS3 SB mithalten. Ein Auto mit so einer Leistung will ich eigentlich ohne Allrad gar nicht. Deshalb steht der 1-er M für mich NIE zur Debatte!

 

Gruß

Naja, das Optische ist wie immer Geschmacksache. Was ich beim RS3 nicht mag, ist dass er a.) nur als Sportback kommt und b.) diese plumpe AGA. Beides in Verbindung führt dazu, dass ein TDI und ein RS3 von hinten betrachtet quasi gleich aussehen. Das finde ich für ein 50k High-End-Modell der Baureihe schon ziemlich kläglich (Umgekehrt wird es die TDI-Fahrer wohl freuen).

Das M Coupe ist da meiner Meinung nach deutlich ansprechender und vor allem eigenständiger.

 

@Samsara

 

Ja, bin auch gespannt, bis mal Sportauto&Co. die beiden über den Ring prügeln werden.

Leider hat der M1 bzw der 1ér den ruf eines Frauenwagens von daher fällt er schon raus!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen