Audi RS3

Audi RS3 8PA

Hallo Leute,
wo kann man ( Mann ) sich denn mal in vernünftiger Form über einen eventuell kommenden RS3 unterhalten oder diskutieren ohne das das Thema geschlossen wird. :-))

Ist ja noch ne Weile hin bis eventuell solch ein Teil kommt. Da der VR6 in der jetzigen Form beim 3,2er sicherlich auf dem Abstellgleis steht ist das Thema doch, nicht nur für 3,2er User, interessant.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bin wieder mal ein stiller Mitleser, der sich nun "traut" eine Aussage zu treffen.

Vorweg: hab mir am 16.2.2011 einen RS3 bestellt und bin schon ziemlich angenervt, dass sich das Lieferfenster tatsächlich immer noch im 4. Quartal 2011 (wie bei Vertragsunterschrift, Farbe ibisweiß, keine Besonderheiten) befindet. Für gewöhnlich ist das mal eine Worst-Case annahme - der Worst-Case scheint beim RS3 aber tatsächlich einzutreffen.

Ich schreibe jetzt mal meine Gedanken, weil ich mich nun traue, fundierte Aussagen zu treffen. Dass diese immer ein wenig subjektiv eingefärbt sind, lässt sich aber nun mal nicht verhindern. Werde aber versuchen, so objektiv wie möglich zu formulieren.

Letzte Woche durfte ich einen Nachmittag und 170 Kilometer lang ein BMW 1er M Coupé bewegen. In der Stadt und auf meinem "Hausberg" in der Nähe von Wien. Ich bin wegen dieses Autos VÖLLIG aus dem Häuschen. Ich war schon lange nicht mehr so begeistert von einem Auto, wie von dem. Die Längydynamik ist gut, aber die Querdynamik und die Bremsen sind einfach unglaublich. Wenn man im MDM (teilaktiviertes ESP) das aktive Differenzial seine Arbeit tun lässt, ohne Ecken saubere Linie fährt und immer fest am Gas bleibt hat das Traktion satt und begeistern mit seiner direkten und ehrlichen Art. Lenkung, Bremse, Schaltung, Kupplung - alles unglaublich toll. Selbst als reines Alltagsauto kann ich mir einen 1M sehr sehr gut vorstellen. (Sogar zu viert fahren war möglich, Kupplung und Gangschaltung absolut Stop- & Go tauglich und erstaunlicher Federungskomfort). Auch die Sitze, die eigentlich nach nix aussehen, bieten enormen Seitenhalt. Der Verbrauch über die 170 Kilometer von knapp 20 Litern war zwar heftig, aber für den Fahrstil gerechtfertigt. Ich gehe davon aus, dass man mit 12 Litern das Auslangen findet, wenn man nicht dauernd an die Grenzen geht - aber genau dort macht der 1M am meisten Spaß.

Gestern bin ich dann endlich mal einen RS3 gefahren. Zwar nur 5 Minuten, aber um meine Vermutung zu untermauern hats vollends gereicht. Der Audi ist viel steriler, langweiliger und altbackener - aber auch perfekter und noch komfortabler. Er fährt einfach wie ein aufgedopter Audi A3 Sportback, von RS ist keine Spur. Darüber bin ich jetzt nicht traurig, denn der RS3 ersetzt bei mir einen 5er BMW Kombi der mir sowieso zu groß ist und ergänzt einen 911 GT3, womit ich den RS3 als reines flottes Alltagsauto sehe und mir keine Rennambition drauf einbilde, wie es hier so viele gern machen. Und als flottes, nicht nervendes Alltagsauto das im Winter nicht völlig verloren ist (was der 1M definitv sein wird, so wie er sich im Sommer anfühlt) ist es die richtige Wahl. Wer tatsächlich meint, der RS3 ist ein A3 für die Rennstrecke, der hats einfach nicht verstanden. Nichtmal der 1M ist so wirklich für die Rennstrecke gedacht - lässt es sich aber viel eher gefallen (auch das habe ich schon auf einem kleinen Kurs probieren dürfen).

Fazit: Der 1M bietet mehr Freude am Fahren, mehr Emotion und mehr Action. Er ist der großartigste M BMW aller Zeiten und irgendwann kauf ich mir einen. Da fährt die Eisenbahn drüber.
Der RS3 ist ein gut motorisiertes, flottes Alltagsauto. Automatik, Allrad, Kombi, relativ dezentes äusseres. Den auf den Büroparkplatz stellen geht wesentlich problemloser als einen 1M. Der Weg zum Büro ist aber mit beiden relativ gleich angenehm. An den Grenzen macht der 1M sicher mehr Spaß, Gesamtpaket für Alltagsgebrauch ist von Audi besser.

15187 weitere Antworten
15187 Antworten

Irgendwo sind doch immer grad Ferien ... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rene-GT

Zitat:

Original geschrieben von Ricky-P

Komisch....im TT-Forum hast du geschrieben, dass du dir vor (mittlerweile) 3 Wochen einen TT RS S-tronic bestellt hast!😕
Ja, da hat er es stolz verkündet, der Ivan:

http://www.motor-talk.de/.../tt-rs-lieferzeit-t2928289.html?...

und heute dann sowas:

"Mein Händler ... der will mir nen TT RS andrehen! ..." 😕

Sind den schon wieder Ferien ? 😁 😁 😁

owned!!!

Weiss man schon was das gute Stück kosten soll? Könnte mir vorstellen das man 60k € (Vollausstattung) nach Ingolstadt überweisen müsste?

Zitat:

Original geschrieben von Ribhry

Irgendwo sind doch immer grad Ferien ... 😁

Wobei ich den Eindruck habe das ihm der Schulbus recht gut gefällt. 😁

Zitat @Ivan_1 vom 19.10.2010:

" Ehrlich gesagt will ich gar kein Audi mehr fahren! "

http://www.motor-talk.de/.../...senprobleme-beim-rs5-t2944695.html?...

Man kann ja wohl seine Meinung mal ändern - oder nicht? Drum laßt Ivan doch in Ruhe!

Es gibt ja da in Deutschland eine Sammelbestellung - hab ich gelesen.

Kann man da als Österreicher mitmachen? Wann geht´s los? Wann sind Samelbestellung-Konditionen fix? Ist dann auch Autolieferung nach AUT möglich?

Dank + Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Man kann ja wohl seine Meinung mal ändern - oder nicht? Drum laßt Ivan doch in Ruhe!

Es gibt ja da in Deutschland eine Sammelbestellung - hab ich gelesen.

Kann man da als Österreicher mitmachen? Wann geht´s los? Wann sind Samelbestellung-Konditionen fix? Ist dann auch Autolieferung nach AUT möglich?

Dank + Gruß

Ich weiss nicht ob es bei MT eine gibt, aber im a3quattro-Forum gibt es auf jeden Fall eine.

Guckst Du hier

Was bekommt man eigentlich in Deutschland als treuer Audi-Kunde & sofortiger Barzahlung bei Abholung Prozentrabatt auf einen A3/S3/RS3?

In Österreich ist es so, daß der S3, der oft mehr als doppelt so teuer ist wie somancher normaler A3, in der gleichen Rabattliga ist als der normale A3! Höchstwahrscheinlich auch so beim RS3! Z.B.: A5=S5=RS5. A3=S3=RS3
War bisjetzt in Österreich immer so!

In Deutschland?

Die % zwischen A und S sowie RS Modellen sind nahezu gleich... da gibts keinen unterschied..

Wenn ein RS Sondermodell vom A3 kommt und es hier nur begrenzte Stückzahlen gibt, so kann es auch sein das es weniger % gibt...

Zitat:

Original geschrieben von urquattro forever

Glaube auch, daß es nur wenige "Fanatiker" wie uns gibt, die ca. 1 Jahr vor Modellwechsen noch ein auslaufendes Modell kaufen wollen!
Glaube auch, daß die 2.700 Stück nicht so schnell vergriffen sein werden!
Für ein auslaufendes Modell kostet er nämlich ne Menge Holz !!!!!!!!!!!!!! .Normalerweise werden Auslaufmodelle mit Sonderpakteten & Sonderrabatten ausgestattet, um nochmals Verkaufzahlen anzukurbeln - dafür ist die Schaffung eines RS3 wohl nicht geeignet!

Der neue A3 wird aller Vorraussicht nach und laut AutoBild, Auto Motor und Sport sowie Autozeitung ENDE 2012 veröffentlicht werden.

Für mich ist er damit erst frühestens Anfang 2012 ein Auslaufmodell. Ende 2010, also 2 Jahre vorher von einem Auslaufmodell zu sprechen ist wohl etwas übertrieben, zumal noch nicht einmal irgendwelche Erlkönige gesichtet wurden und von allen Seiten bestätigt wurde, dass Ende 2012 erstmal so langsam der 3-Türer veröffentlicht werden soll, der Sportback noch später.

Und auch dieser Termin ist nicht sicher... Zumal dafür echt wenig bekannt ist, deswegen tippe ich eher auf 2013 als 2012...

Ich kann mich noch gut an die Threads mit " NEUER A3 ENDE 2010????" erinnern...

Der Golf soll übrigens Anfang 2013 geouted werden, diesen könnte man ja dann auch als Auslaufmodell bezeichnen, was ich persönlich mehr als übertrieben finde.

Der neue 1er rückt sehr nahe, da er Mitte 2011 kommen soll. Dieser wird zur Zeit wirklich zum Auslaufmodell und die Händler schmeißen mit Rabatten und Sondermodellen um sich.
Hab letzte Woche die "Edition Sport" an meiner Uni in SpaceGrau Metallic gesichtet. Der kostet nicht viel mehr als der Popel-1er und sieht echt hammermäßig aus (nur mal so als Einschub 🙂 )

Ist echt immer lustig, was für Gerüchte sich im Forum aufrecht erhalten, obwohl von allen Seiten etwas anderes gesagt wird und wie schnell der aktuelle A3 als alte Karre tituliert wird 🙂

Dass der RS3 limitiert wird, liegt denke ich sowieso daran, dass BMW mit dem 1er M kommt und man generell einfach nicht so viel davon verkaufen wird. Normalerweise dient ein Sportmodell ja immer als Werbe-Zugpferd der gesamten Modellreihe. Ich denke jedoch, dass der 1er M Coupé dynamischer und technisch besser sein wird, zumal er in der Preisklasse einfach mehr Käufer finden wird, da er Heckantrieb, Coupé Form und die typischen und einfach genialen M Fahrwerkseigenschaften haben wird.

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Ich denke jedoch, dass der 1er M Coupé dynamischer und technisch besser sein wird, zumal er in der Preisklasse einfach mehr Käufer finden wird, da er Heckantrieb, Coupé Form und die typischen und einfach genialen M Fahrwerkseigenschaften haben wird.

Ich denke jedoch, dass der RS3 dynamischer und technisch besser sein wird, zumal er in der Preisklasse einfach mehr Käufer finden wird, da er Allradantrieb hat, ein anerkannt sehr schönes Design, trotzdem 5 Türen, und dank DSG in der Praxis auf der Straße einfach schneller ist. Weiterhin der überirdisch emotionale 5-Zylinder Sound. Allrad, DSG, schickes Design durchgängig, trotzdem 5 Türen und 5-Zylinder. Zudem die typischen und einfach genialen RS-Fahrwerkseingenschaften haben wird.

Und nun 😕

hier werden einige augen machen wenn sie den RS3 in natura von vorne sehen!
einfach nur brutal breit und richtig richtig fett 😁

Naja,

Attribute die auf einige Dinge auch gut passen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi007

Zitat:

owned!!!

Weiss man schon was das gute Stück kosten soll? Könnte mir vorstellen das man 60k € (Vollausstattung) nach Ingolstadt überweisen müsste?

Also ich denke mal das er sich ehr über den 60teuro ansiedeln wird! Grundpreis wird so bei 48teuro liegen und mit allem schnick schnack bei 65-70teuro wenn nicht vllt sogar mehr. Immerhin kostet ein TT RS Coupe, S-Tronic mit allem schnick schnack 88teuro 🙂
Genaus weiß man erst wenn er auf der Audi HP auftaucht und konfigurierbar ist 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von philippnet

Ich denke jedoch, dass der 1er M Coupé dynamischer und technisch besser sein wird, zumal er in der Preisklasse einfach mehr Käufer finden wird, da er Heckantrieb, Coupé Form und die typischen und einfach genialen M Fahrwerkseigenschaften haben wird.
Ich denke jedoch, dass der RS3 dynamischer und technisch besser sein wird, zumal er in der Preisklasse einfach mehr Käufer finden wird, da er Allradantrieb hat, ein anerkannt sehr schönes Design, trotzdem 5 Türen, und dank DSG in der Praxis auf der Straße einfach schneller ist. Weiterhin der überirdisch emotionale 5-Zylinder Sound. Allrad, DSG, schickes Design durchgängig, trotzdem 5 Türen und 5-Zylinder. Zudem die typischen und einfach genialen RS-Fahrwerkseingenschaften haben wird.

Und nun 😕

Degustibus non est disputandum!

Nichts für Ungut, ich finde Audi klasse, deswegen fahre ich ja einen aber: Bis jetzt war jeder M dynamischer und direkter als der vergleichbare RS.
Deswegen bin ich jetzt auch davon ausgegangen, dass dies beim RS3 auch so sein wird.

Der 5 Zylinder hat nur 2 Sachen, die ihn einzigartig machen:
1. Tradition (irgendwie muss man sich ja ne Motorentradition schaffen) und
2. die ungerade Zylinderanzahl.

Der 5 Zylindersound ist einzigartig... Aber schön? Beim TT-RS hört man doch hauptsächlich die Auspuffanlage.

Das Design des RS3 wird sicher super, da bin ich mir sicher, sonst würde ich auch keinen A3 fahren...

Für den 1er M spricht mit Sicherheit der Reihen 6 Zylinder , der brüllt wie sonst was und sich gerne auch einmal seidig und ruhig fahren lässt....

Glaubt Ihr muß man mit einer RS3 Bestellung schnell sein - werden die angeblichen 2.700 Stück schnell vergriffen sein?

Wieviele davon werden das für das absatzarme Österreich gedacht sein?

Kommt drauf an, was du als schnell bezeichnest.

Der RS3 wird natürlich eher eine Ausnahme auf den Straßen Europas sein, da die meisten Leute sich für das Geld lieber einen gut ausgestatteten A4, 3er oder auch einen A6/5er kaufen.

Der RS3 wird die Preismarke der Kompaktsportler noch einmal eine Nummer höher setzen und da sind nicht viele bereit dies zu zahlen...

Deine Antwort