ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS 5 (Cabrio) - metallische Klopfgeräusche aus dem Motorraum - TPi?!

Audi RS 5 (Cabrio) - metallische Klopfgeräusche aus dem Motorraum - TPi?!

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 2. April 2020 um 8:32

Hallo miteinander,

ich hoffe alle sind gesund. In der aktuellen Zeit muss natürlich mein Auto anfangen zu zicken. Ich fahren ein RS5 Cabrio, Bj 5/2013 (7967/AAX). Es ist sauber gewartet und hat erst 33500 km auf dem Tacho. Nun habe ich seit geraumer Zeit unregelmäßige Klopfgeräusche im Motorraum. Mein A-Partner meinte, es läge am Sprit, an den Zündkerzen oder an den Hochdruckpumpen. Naja. Sprit wurde schnell ausgeschlossen. Kerzen hab ich da tauschen lassen. Waren aber okay.

Nun hatte ich die Möglichkeit, einen anderen Dienst (B) zu testen. Die waren erstaunt über die Aussagen vom A-Partner.

Angeblich gibt es eine TPi. Es gibt ein bekanntes Problem mit einer Platte-D hinten am Motor. Dort verläuft wohl auch die Kette. Die ersten Modelle hätten dort Probleme gemacht und es kam zu diesen Klopfgeräuschen. Verstärkt, wenn die Klima an und ausgemacht wird. Das stimmt. Er meint, ein Austausch läge bei 2500 €. Nun mal zu meinen eigentlichen Fragen.

Hat schon mal einer das Problem gehabt? Und was wurde gemacht - vielleicht sogar auf Kulanz?

Kennt jemand die TPi Nummer? Hab sie mir nicht aufgeschrieben ich Depp?

Vielen Dank vorab! Wünsche allen die zur Zeit nötige Gesundheit und Energie!

Grüße

S

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi RS 5 (Cabrio) - metallische Klopfgeräusche aus dem Motorraum - TPi?!