ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Klackerndes Geräusch bis 3000u/min

Audi R8 Klackerndes Geräusch bis 3000u/min

Audi R8 42
Themenstarteram 19. April 2019 um 0:31

Hy, ich bin Rene und bin neu hier im Forum.

Ich habe einen Audi R8 V10 Spyder typ 42 mit 525ps Bj.2013

Ich habe ein echt nerviges Problem was bis jetzt keiner zu lösen weiß. Und zwar habe ich ein art klackerndes/rasselndes Geräusch welches bei 2000 u/min am besten zu hören ist und bei 3000u/min schlagartig weg ist. Das Geräusch ist im warmen sowie im kalten Zustand identisch. Bis jetzt gemacht wurde

Steuerkette mit spannern und schienen

Zündkerzen

Hochdruckpumpen

Öldruckventile

Ich bin echt ratlos und würde mich auf positive Reaktionen freuen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Nach deiner Beschreibung kommt es aus dem Bereich der Zylinder Köpfe richtig ?

Tom

Themenstarteram 19. April 2019 um 7:32

Ja das hört sich so an. Und bei ganz genau 3000 Umdrehungen ist es plötzlich weg. So wie als wenn dort etwas abgeschaltet wird.

Viel bewegliche Teile bleiben ja nicht mehr.

Ohne das Geräusch zu kennen, bleiben noch die Hydroelemente des Ventiltrieb.

Wurde der Rollenkolben der HD Pumpen mit gewechselt ?

Kommt das Geräusch wieder, wenn du von über 3000 U/min, wieder unter 3000 U/min

kommst.

Tom

Themenstarteram 19. April 2019 um 14:19

Hi, und danke für deine schnelle Antwort.

Die RollenNocken der HD Pumpen habe ich getauscht. Das Geräusch kommt direkt wieder wenn ich unter 3000 Umdrehungen Komme. Aber wenn es der Ventiltrieb beziehungsweise die Hydro Stößel wären dann wäre das Geräusch doch nicht bei 3000 Umdrehungen weg oder sehe ich das falsch?

Kannst du das Geräusch denn mal aufnehmen und hier posten?

Themenstarteram 19. April 2019 um 16:17

@dick289 ich kann hier leider keine Videos oder Tonaufnahmen anhängen. Beziehungsweise finde ich nicht wo.

Dann lad es doch bei YouTube hoch und setz hier den link ein

Themenstarteram 19. April 2019 um 18:04

@dick289 @speedrs4 hier einmal das Geräusch

https://youtu.be/0Y4V1p6X9HY

also mir hilft das Video nicht weiter

 

Tom

Themenstarteram 20. April 2019 um 8:51

@speedrs4 ab 0:13 ist das Geräusch deutlich zu hören. Dieses klappern klackern klopfen wie auch immer. Ich kann die Tage gerne noch mal die Motorabdeckung abschrauben und dann noch mal ein Video reinstellen

Hast Du kein Stethoskop um den Motor abzuhören?

Themenstarteram 20. April 2019 um 22:28

Hab ich schon, ich kann das leider nicht zuordnen

Hatte sowas ähnliches. Es hörte sich an wie ein Pleuellagerschaden.

Aber das Geräusch kam hinten vom Getriebe....

Also gegenüber der Glocke.

Das haben wir dann ausgebaut und gleich mal geschaut, warum hinter der Kupplung Öl runterläuft...

Und haben dann das gefunden:

Von den 10 Schrauben waren 3 abgerissen und 2 lose.

Das führte dazu, dass die Vibrationen der Kupplungseinheit die KW zerstört hat.

Getriebe haben wir auch geöffnet und geprüft. Aber da war nichts.

Der Schall hatte sich lediglich übertragen

Img-20180401-wa0012
Themenstarteram 21. April 2019 um 17:20

@swan-racing Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das S Tronic Getriebe und das Geräusch ist bei genau 3000 Umdrehungen weg. Ich bin nun heute etwas gefahren und Hatte das Gefühl das er es zwischenzeitlich etwas leiser wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Audi R8 Klackerndes Geräusch bis 3000u/min